Brot Rezept Küche Rezepte Vegetarische Rezepte

Brotsalat – ein einfaches vegetarisches Rezept aus Brotresten

Brotsalat
Print Friendly, PDF & Email

Wer von euch kennt das: Man hat zu viel Brot, Brötchen, Brezen gekauft oder gar selber gebacken. Bei uns zumindest bleiben meistens irgendwelche Reste übrig. Eine schnelle und gesunde Variante diese Reste zu verwerten ist ein Brotsalat.

Hier geht es direkt zum Brotsalat Rezept.

Brotsalat – Welches Brot kann man verwenden?

Zum einen richtet sich diese Frage an die Brotsorte. Ihr könnt verwenden

  • Weißes Brot
  • Vollkornbrot
  • Mischbrot
  • Glutenfreies Brot
  • Low Carb Brot, zum Beispiel ein Nussbrot
  • Brötchen

Doch welchen Frischegrad sollte das Brot haben?

Hier geht auch beides:

  • Frisches Brot – wobei das eine Verschwendung wäre
  • Älteres, hartes Brot
altes Ciabatta Brot

Natürlich könnt ihr gerne ein frisches Brot verwenden, wenn ihr genug davon daheim habt. Aber da ich das Brot nach meinem Rezept in der Pfanne anbrate, wäre das eine pure Verschwendung. Lieber schneide ich älteres Brot auf, das nicht mehr ganz so weich und fluffig ist. Da ich meistens Dinkelmehl verwende, geschieht das sogar noch schneller, als bei Weizenmehl.

Was kann in den einfachen Brotsalat hinein?

Wie so oft in meinen Rezepten gibt es viele möglichen Zutaten, die ihr im Salat kombinieren könnt:

  • Zwiebeln und Knoblauch – ein Muss in meinem Haushalt
  • Rucola Salat
  • Schnittsalat, Kopfsalat, Eisbergsalat
  • Pesto für die Würze
  • Nüsse und Körner
  • Gemüse: Tomaten, Gurken, Karotten, Pastinake, Sellerie (Stange und Knolle), Lauch, Radieschen und viele weitere
  • Käse: Toll dazu passen Feta, Mozzarella, Parmesan und kräftige Käsesorten

Selbst mit dem Dressing könnt ihr variieren

Ein paar Vorschläge für das Salatdressing

Idorismag hat gleich 3 vegane Rezeptvorschläge für Salatdressing Mein Favorit ist das Avocado Dressing

Bei Brigitte geht es weniger kalorienarm zu, sieht aber trotzdem sehr lecker aus. Die Zeitschrift hat ein American Dressing zubereitet.

Elle Republic hat ein leckeres Tahini Dressing gezaubert. Sieht doch verlockend aus!

Lecker.de hat sogar ein Kartoffeldressing in der Rezepte Sammlung. Das kannte ich bisher überhaupt nicht, hört sich aber wirklich lecker an!

Etwas ebenso außergewöhnliches und doch recht leckeres gibt es bei herzelieb. Die Sylter Salatsauce liest sich perfekt für diesen Brotsalat!

Brotsalat Rezept – vegetarisch und würzig

Mein Brotsalat Rezept ist einmal wieder aus den Zutaten entstanden, die ich daheim hatte. Unter anderem habe ich ein erhärtetes Ciabatta Brot aufgeschnitten und es verwertet.

Zutaten für den vegetarischen Brotsalat

Brotsalat Zutaten
  • 2-3 alte Brötchen oder ein ¼ Brot
  • Eine Handvoll Pflücksalat
  • 10 Blätter Kopfsalat
  • ½ Lauch
  • 2 gelbe Karotten
  • 1 lila Karotte (für die Farbe)
  • 1 Pastinake und/oder Petersilienwurzel
  • ½ Bund Radieschen und die grünen Blätter
  • 100 g Käse eurer Wahl: Weichkäse, Hartkäse, Feta, Mozzarella oder eine Mischung
  • 5 Zehen Knoblauch
  • 2 Teelöffel süßes Paprikapulver
  • 2 Esslöffel Öl zum Anbraten
  • 1 Esslöffel Ursalz*

Zutaten für das einfache Dressing

  • 1 Esslöffel Öl – ich habe Olivenöl verwendet
  • 3 Esslöffel Essig – Apfelessig, Branntweinessig, was auch immer ihr daheim habt!
  • 2 Esslöffel süßer Senf – Das gibt eine extra Geschmacksnote!
  • 1 Esslöffel Ursalz*

Brotsalat mit Knoblauch und Käse zubereiten

  1. Gib den Salat und die Radieschen Blätter in eine große Schüssel und lasse ihn in Wasser „schwimmen“ – Ich mache das, um die Tierchen herauszulocken. Bei Biogemüse sind immer irgendwelche kleinen Insekten mit dabei!
  2. Schneide das Brot oder die Brötchen in dünne Scheiben und im Anschluss in Würfel.
  3. Knoblauch schälen und klein schneiden.
  4. In einer Pfanne auf hoher Stufe (bei mir 7 von 9) Öl, Salz, Paprikapulver, Knoblauch und Brotwürfel gut vermischen und anbraten. Immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt.
  5. Schäle und wasche das restliche Gemüse und schneide es in Scheiben.
  6. Nimm den Salat aus der Schüssel und schütte das Wasser weg. Eventuelle Erdrückstände nochmal ausspülen und Salat zurück hineingeben.
  7. Brotwürfel und das restliche Gemüse mit in die Schüssel geben.
  8. Rühre das Dressing an und verteile es über der Salatschüssel.
  9. Alles gut verrühren und servieren.
Brotsalat Rezept

Guten Appetit!

Varianten des Brotsalates

Mein Brotsalat Rezept ist auch der Tatsache entstanden, dass ich immer genug Brot im Haus habe. Außerdem verwende ich einfach sehr gerne die Zutaten, die bereits in meinem Kühlschrank stehen. Deshalb stelle ich euch noch weitere Varianten des Brotsalates vor, denn auch hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten!

Italienischer Brotsalat

Folgendes Rezept habe ich bei Highfoodality gefunden. Ein italienischer Brotsalat. Er ist einfach und sieht total lecker aus!

Zutaten

  • 2-3 Brötchen
  • 20 kleine Kirschtomaten
  • 1 große rote Zwiebel
  • 2 Handvoll Basilikum
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • Rotweinessig
  • 1-2 Teelöffel brauner Zucker
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Salz

Zubereitung

  1. Brot in Würfel schneiden und in eine Auflaufform geben.
  2. Mit Olivenöl beträufeln und, Knoblauchzehen pressen, vermischen.
  3. Bei 140°C so lange backen, bis die Brotwürfel goldbraun gebacken sind.
  4. Wasche die Tomaten und halbiere sie.
  5. Schäle die Zwiebel und schneide sie ganz klein. Gib sie in eine große Schüssel und salze sie.
  6. Nach 10 Minuten Tomaten hinzufügen.
  7. Dressing: Olivenöl, Rotweinessig, braunen Zucker, Salz und Pfeffer verrühren.
  8. Dressing, Basilikumblätter und Brotwürfel in die Schüssel mischen, gut verrühren und mindestens 10 Minuten lang ziehen lassen.

Brotsalat mit Feta

Der Brotsalat mit Feta ist nur eine Abwandlung vom Rezept weiter oben. Ihr könnt dem Salat mit Feta und Oliven einen extra Kick verpassen.

Der Pin stammt von Eat Smarter. Hier geht es zu ihrem Rezept.

Brotsalat mit Rucola aus dem Glas

Kennt ihr die Seite der Küchengötter? Ich liebe diese Seite! Und sympathisch sind die Mitarbeiter im Hintergrund auch. Aber das ist jetzt fast schon egal: Was zählt, ist ihr leckeres Brotrezept mit Rucola aus dem Glas.

Für dieses Rezept verwenden sie folgende Zutaten

  • 10 Esslöffel Rotweinessig
  • 400 g Ciabatta Brot, in 1 cm Scheiben geschnitten
  • 500 g Tomaten
  • 300 g Champignons
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 80 ml Olivenöl nochmal extra
  • Salz, frisch gemahlener Pfeffer, 3 Knoblauchzehen
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 2-3 Esslöffel rotes Pesto
  • 250 g Rucola
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 Bund Basilikum

Zubereitung

  1. Koche 150 ml Wasser mit 6 Esslöffel Essig auf.
  2. Schneide das Brot in Würfel und gib es in eine Schüssel. Mit der Essigmischung beträufeln.
  3. Wasche und schneide Tomaten in Würfel.
  4. Pilze in Scheiben schneiden und Stiel entfernen.
  5. Brate in einer Pfanne mit 2 Esslöffel Öl die Pilze scharf an und würze sie mit Salz und Pfeffer.
  6. Verrühre vier Esslöffel Essig, die Gemüsebrühe und Pesto.
  7. Schäle den Knoblauch und presse ihn in das Pesto.
  8. Wasche den Rucola, schüttle ihn ab und hacke ihn grob.
  9. Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden, Basilikumblätter grob hacken.
  10. Vermische alle Zutaten miteinander. Zum Schluss das Pesto Gemisch darüber träufeln und vorsichtig vermischen.

Bitte teile das Bild auf Pinterest:

Brotsalat vegetarisch einfaches Rezept

*Der Beitrag enthält Links und Werbung.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.