Brot backen Brot Rezept Küche Rezepte Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte

Burger Brötchen – Back sie einfach selber!

Burger Brötchen
Print Friendly, PDF & Email

Obwohl wir kein Fleisch essen, gehören Burger einfach immer wieder dazu. In der Veggie-Variante sind sie eine tolle Abwechslung und kombiniert mit leckeren Kartoffelecken, also Wedges, ein absoluter Traum. Doch den kritischsten Part stellen die Burger Brötchen dar – sind sie doch das Herz des Gerichtes. Sie selber backen kann man sie ohne Probleme und schnell, wenn man den Teig früh genug vorbereitet.

Hier geht es direkt zum Rezept.

Inhaltsangabe

  1. Burger Brötchen selber backen – Warum ich keine Fertigen kaufe
  2. Burger Brötchen mit Vollkornmehl
  3. Burger Brötchen mit frischer Hefe
  4. Schnelle Burger Brötchen – Tipps, um die Gehzeit zu verkürzen
  5. Burger Brötchen ohne Hefe
  6. Burger Brötchen schnelles Rezept – mit Gehzeit
  7. Ideen, um den Burger vegetarisch zu belegen
  8. Nimm Kontakt zu mir auf!

Burger Brötchen selber backen – Warum ich keine Fertigen kaufe

Früher haben wir öfter diese weißen Hamburger Brötchen gekauft. So richtig geschmeckt haben sie nicht und gesättigt sowieso nicht. Ganz zu schweigen von den Magenschmerzen, die ich mir regelmäßig eingefangen habe.

Doch etwas, das mich heute noch mehr denn je stört, ist die Plastikverpackung um die Brötchen herum. Diese 6 Burger Brötchen sind umgeben von Müll. Und dazu kommt die Anzahl: 6 Stück haben wir nie gegessen. Immer nur 4 und die restlichen 2 sind ebenfalls im Mülleimer gelandet. Was für eine Verschwendung!

Aber ich möchte euch gar nicht mit meinen Vorbehalten, Einbildungen, Überzeugungen und Wahnvorstellungen zutexten. Ich habe mir die Inhaltsstoffe von Burger Brötchen von einem der vier größten Supermärkte herausgesucht. Inhalt: 4 Brötchen – Na immerhin schon einmal ein Schritt in meine Richtung. Die Zutatenliste habe ich nicht verändert. Das steht so auf der Homepage, die ich lieber nicht verlinken würde. Ansonsten wäre das hier ja Werbung und so.

Zutaten: WEIZENMEHL, VOLLEI*, Wasser, Zucker, Rapsöl, Invertzuckersirup, MAGERMILCHPULVER, WEIZENGLUTEN, BUTTERREINFETT, Speisesalz, Hefe, natürliches Aroma, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, MILCHEIWEISS, Trockenhefe, Gerstenmalzmehl, Farbstoff Beta-Carotin. *Eier aus Bodenhaltung

Wer anhand dieser Inhaltsstoffe nicht versteht, warum wir unsere Burger Brötchen selber backen, ist auf Haus und Beet leider verkehrt.

Burger Brötchen mit Vollkornmehl

Diejenigen von euch, die sich hier gut aufgehoben fühlen und schon ein paar Beiträge gelesen haben, wissen vielleicht auch, dass wir Teil sind einer Solidarischen Landwirtschaft. Der Blümlhof versorgt uns auch mit Dinkel- und Roggenmehl, noch dazu in Vollkorn. Deshalb backe ich unsere Brote auch nur noch mit Vollkornmehl.

Das Rezept weiter unten ist dementsprechend auch mit diesen 2 Mehlen. Ihr könnt natürlich andere Mehlsorten und Mehltypen verwenden. Ihr solltet dann jedoch die Menge des Wassers reduzieren.

Das schreibe ich immer wieder: Die Menge des Wassers ist abhängig von 3 Faktoren:

  • Mehlsorte und Mehltype: Dinkelmehr „schluckt“ viel mehr Wasser, als Weizenmehl. Je höher der Mehltype, desto mehr Wasser benötigt man.
  • Triebmittel: Hefe – egal ob frische oder trockene – benötigt mehr Wasser, um richtig zu arbeiten, als Sauerteig und Backpulver.
  • Luftfeuchtigkeit und Temperatur in eurer Küche: JEDE Küche ist anders! Brotteig reagiert überall verschieden. Testet also bitte aus!

Burger Brötchen mit frischer Hefe

Aus Gründen von Ungeduld oder Faulheit kann man jederzeit Trockenhefe verwenden. Meine komplette Familie mag den Geschmack nicht, deshalb landet sie bei uns nie in den Backwaren. Meistens verwende ich frische Hefe, davon sehr wenig, damit sich der Geschmack nicht überträgt.

Burger Brötchen mit wenig frischer Hefe bedeutet aber auch gleichzeitig, dass man mehr Zeit und somit – jetzt kommt wieder das Unwort – Geduld haben sollte. Ich lasse den Brötchenteig mindestens 4 Stunden lang gehen oder sorge dafür, dass er schön warm und abgedeckt ruht. Dann sind 2 Stunden auch genug.

Schnelle Burger Brötchen – Tipps, um die Gehzeit zu verkürzen

  • Knete den Brotteig mit heißem Wasser. ACHTUNG: Füge die in Wasser aufgelöste frische Hefe erst zum Schluss hinzu!
  • Stelle die Schüssel abgedeckt mit dem Brotteig an einen Ort zwischen 30°C und 40°C.
  • 2 Esslöffel Honig beschleunigen die Hefe. Alternativ könnt ihr einen Esslöffel Zucker verwenden.

Burger Brötchen ohne Hefe

Burger Brötchen ohne Hefe gehen auf 2 verschiedene Art und Weisen:

  1. Sauerteig-Brötchen

Oder

2. Brötchen mit Backpulver

Für das Sauerteigbrot fangt ihr 24 Stunden vorher an: Vermischt 100 g Anstellgut vom Sauerteig mit 100 g Roggenmehl und 100 ml Wasser. Wie ihr Sauerteig ansetzt erfahrt ihr hier. Nach 24 Stunden fügt ihr den Rest für das Brötchen hinzu und lasst es gehen, wie im Rezept unten.

Beim Brötchen mit Backpulver vermischt ihr zunächst das Mehl mit Salz und 1 Teelöffel Backpulver, knetet alle Zutaten zusammen und backt die Brötchen am Liebsten in der Pfanne aus. Durch das Öl in der Pfanne neutralisiert sich der Geschmack nach Backpulver. Im Backofen könnt ihr die Burger Buns ebenfalls so backen, wie im Rezept unten.

Burger Brötchen schnelles Rezept – mit Gehzeit

Burger Brötchen

Insgesamt braucht ihr zum Kneten und Formen der Burger Brötchen ca. 15 Minuten Zeit. Gebacken werden sie ca. 30 Minuten lang. Allerdings solltet ihr beachten, dass Brotteig mit frischer Hefe gehen muss.

Utensilien für die Burger Brötchen

  • Große Schüssel
  • Knethaken*, Küchenmaschine oder saubere Hände
  • Esslöffel
  • 1 Glas
  • Küchentuch
  • Silikonbackmatte* oder Backpapier
  • Teller

Zutaten für 4 Vollkorn Burger Buns

  • 250 g Dinkelmehl Vollkorn – ihr könnt gerne helleres Mehl verwenden
  • 250 g Roggenmehl Vollkorn – auch hier könnt ihr variieren
  • Ca. 200 ml Wasser
  • 5 g frische Hefe
  • 1 Teelöffel Ursalz*
  • 1 Esslöffel Sesam und/oder Schwarzkümmel

Zubereitung des veganen Burger Brötchens

  1. Löst die frische Hefe im Glas im Wasser auf.
  2. Vermischt die Mehle mit Salz.
  3. Knetet das Hefewasser hinzu, bis ein geschmeidiger, nicht zu flüssiger Teig entsteht. Ist der Brotteig zu trocken, knetet ihr einfach ein bisschen Wasser hinzu. Ist er zu feucht, fügt ihr einfach Mehl hinzu.
  4. Deckt die Schüssel mit einem Küchentuch ab und lasst den Teig 4 Stunden lang an einem warmen Ort gehen.
  5. Streut auf einen Teller Sesam und Schwarzkümmel.
  6. Formt 4 gleich große Brötchen, tunkt die Oberseite in die Sesammischung und drückt sie auf der Silikonbackmatte etwas platt.
  7. Bei 180°C Ober-Unterhitze ca. 30 Minuten lang backen.
  8. Stäbchenprobe machen und evtl. weitere 10 Minuten lang backen.

Ideen, um den Burger vegetarisch zu belegen

Wenn ihr nun die Burger Brötchen gebacken habt, wollt ihr sie sicherlich auch belegen. Hier für euch ein paar Inspirationen für leckere, vegetarische Burger.

  • Meine Stube hat einen Bohnenburger für euch als Rezept formuliert.
  • Den gesunden Kichererbsen Burger gibt es bei Nuts and Blueberries mit einer verführerischen Avocadocreme.
  • Die Kitchen Girls haben einen vegetarischen Kürbis-Burger erstellt. Fun Fact: Wusstet ihr, dass der Kürbis je nach Sorte bis zu 1 Jahr gelagert werden kann? Von wegen Herbstgemüse!

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Burger Brötchen
Burger Brötchen
Burger Brötchen

*Der Beitrag enthält Werbung und Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.