Geld sparen Küche Nachhaltigkeit Vegetarische Rezepte Zero Waste

Käse selber machen mit 3 Zutaten in 20 Minuten

Käse selber machen
Print Friendly, PDF & Email

Dauer für Käse selber machen: 20 Minuten

Wartezeit: 2 Stunden

Schwierigkeit: Einfach

Alle paar Wochen passiert es uns: Die Milch, die ich bei der Bäuerin meines Vertrauens kaufe, wird sauer oder bleibt übrig – so auch heute Morgen. Ich bin absoluter Gegner von Lebensmittelverschwendung und vom Wegwerfen oder Wegschütten. Saure Milch ist nicht schlecht, erst wenn sie vergammelt und grün schimmlig wird. Deshalb mache ich Käse selber.

Viele internationale Rezepte beinhalten Käsebruch, den ich hier in Deutschland noch gar nicht im Verkauf gefunden habe. Die Herstellung ist extrem einfach und der Käse perfekt geeignet zum Kochen oder zum Belegen von selbst gebackenem Brot. Außerdem mache ich auf diese Weise regelmäßig einen Frischkäse. Der ist so lecker, dass ich euch absolut nichts zur Haltbarkeit sagen kann.

Materialliste zum Käse selber machen

  • 2 große Kochtöpfe
  • Kochlöffel
  • Schneidebrett
  • Messer
  • kleine Schüssel
  • Mulltücher oder Käsetuch
  • Sieb
  • großer, flacher Teller
  • Küchentuch
Utensilien für Käse selber machen
Utensilien für Käse selber machen

Zutaten

  • 2 Liter Vollmilch
  • 1-2 Zitronen
  • 2 Teelöffel Salz
  • optional: Kräuter eurer Wahl

Zubereitung des Käse mit 3 Zutaten

Im großen Kochtopf bringe ich 2 Liter Milch zum Kochen. Ihr solltet immer daneben stehen, denn Milch läuft über, wenn sie kocht und das sehr schnell.

Während die Milch erhitzt, presst ihr den Saft zweier Zitronen in eine Schüssel. Die Zitronenkerne kann man so einfach entfernen und sie stören dann später nicht im Käse.

Zitronen um Käse selber zu machen
Zitronen um Käse selber zu machen

Die Kräuter und das Salz rühre ich in die Milch, damit der Geschmack ein wenig übergeht. Sobald die Milch kocht, sofort vom Herd nehmen und den Zitronensaft in den Topf schütten, mit dem Kochlöffel rühren, bis sich die Masse von der Flüssigkeit trennt. Sollte das nach 1 Minute Rühren noch immer nicht geschehen, braucht ihr noch eine halbe oder ganze Zitrone.

Die Milch gerinnt sofort

Zitronensaft in die kochende Milch Käse selber machen
Zitronensaft in die kochende Milch
Milch gerinnt Käse selber machen
Milch gerinnt

Nach 2 Minuten Wartezeit schüttet ihr die Flüssigkeit durch die zwei aufeinander gelegte Mulltücher im Sieb. Hebt die Molke auf, denn sie ist ein tolles Getränk und auch wundervoll als Grundlage für Saucen geeignet.

gesiebter selbst gemachter Käse
gesiebter selbstgemachter Käse

Erneut wartet ihr 2 Minuten, damit die Flüssigkeit aus dem Käse heraustropft und gibt diesen im Anschluss auf einen großen, flachen Teller. Den Käse deckt ihr mit einem Küchentuch ab. Der Topf mit der Molke presst die restliche Flüssigkeit aus dem selbst gemachten Käse.

Flüssigkeit sollte aus dem Käse weichen

Topf mit Molke auf abgedecktem Käse selber machen
Topf mit Molke auf abgedecktem Käse

Nun sollte das Ganze 2 Stunden lang stehen. Danach ist die Flüssigkeit gut herausgedrückt und vom Küchentuch aufgesogen. Ich schneide den selbst gemachten Käse in längliche Stücke und stelle ihn in einer Tupperdose in den Kühlschrank. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, denn wir essen den Käse sehr schnell auf.

Ich bin auf diese Herstellung gekommen, weil ich ein indisches Gericht gesucht habe. Auf chefkoch.de bin ich dann tatsächlich auf folgendes Rezept gestoßen, das die Herstellung des Käsebruchs kurz erklärt. Den Rest des Rezeptes habe ich noch nicht nachgekocht. Die Bestellung kam aber schon vom Ehegatten.

Käse selber machen mit Lab

Nun möchte ich euch nicht vorenthalten, dass ich mittlerweile auf Lab umgestiegen bin. Das hat mehrere Gründe. Der eine ist definitiv, dass die Glasflasche nun einfach bei mir daheim in der Küche steht. Somit muss ich es nicht erst noch „frisch“ kaufen, wie eine Zitrone.

Allerdings ist da ein entscheidender Unterschied in der Zubereitung: Ihr erhitzt die Milch LANGSAM auf Hand-Temperatur (37° C, wenn ihr das genauer braucht). Das ist sehr wichtig, ansonsten funktioniert das Lab nicht mehr.

Dann das Lab unterrühren und eine 1/2 Stunde warten. Jetzt ist nämlich der Käse entstanden. Mit einem Schneebesen verrührt ihr den Käse, wartet ein wenig und siebt dann genauso ab, wie oben beschrieben.

Hast du schon einmal Käse selber gemacht? Hast du einen Tipp, was ihn besonders lecker macht?

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Käse selber machen

*Dieser Artikel enthält Werbung und Links

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

21 Kommentare

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Denke ähnlich, auch bei mir landet selten etwas im Müll. Dein Käse sieht super aus, ich habe
    schon einmal Frischkäse gemacht, der wird ähnlich hergestellt, nur dass er nicht so stark gepresst
    wird, damit man die kleinen Stückchen hat, wo wie beim Körnerfrischkäse.
    Möchte mal richtigen Käse herstellen, aber da fehlt mir gerade die Zeit.

    Die Molke habe ich übrigens wie Buttermilch für ein Brot genommen, war auch total lecker,
    dann braucht man keinen Sauerteig.

    Lieben Gruß
    Dagmar

    • Hmmm! Frischkäse! Hört sich super an!!! Definitiv ein Versuch wert 🙂
      Ich stelle noch keinen richtigen Käse her, weil das dann ein neues zeitintensives Hobby wird – ich kenne mich! Aber ich fürchte, nächstes Jahr ist es dann soweit!!!
      Viele Grüße, Izabella

    • Molke kann leider den Sauerteig – genauer gesagt das Anstellgut – nicht ersetzen.
      Ich nehme für Sauerteig-Brote und -Brötchen auch gern Molke oder Buttermilch. Der Teig wird fluffiger. Aber ohne Anstellgut wird es kein Sauerteig, da die Molke die Inhaltsstoffe des Mehls nicht verarbeiten kann.

  • Liebe Izabella
    Der Paneer, um solchen handelt es sich nämlich, kann übrigens auch einfach in Würfel geschnitten in der Pfanne gebraten werden. Statt Zitronen tut es auch ein Schuss Essig, den man nachher nicht mehr schmeckt, da er im Wasser bleibt. Ich erspare mir damit das Lab aus dem Kälbermagen, muss ja nicht.
    Die Molke kann man auch als Spülmittel für den kleinen Abwasch nutzen.

    LG
    Emilia

  • Was, das ist alles? Nein, ich habe noch nie Käse gemacht und ich bin bisher noch nichtmal auf den Gedanken gekommen, aber dieses Rezept probiere ich bestimmt mal aus!

    Liebe Grüße

    Birgit

  • Liebe Izabella,
    da Du immer solch tolle Rezepte kennst, hätte ich eine Frage: Ist dieser Weichkäse vergleichbar mit Mozzarella? Meine Kinder essen Mozzarella sehr gerne, aber mich stören die Verpackungen, die dabei anfallen. Könnte man den Käse so kugelig formen wie Mozzarella?
    Lg, Margarete

    • Liebe Margarete,
      Von der Konsistenz ist der Käse definitiv wie Mozzarella. Kann man daraus Kugeln formen… Schwierig, außer du hast solche Förmchen. Natürlich könnte man den Käse mit so einem Kugel-Former (oder Apfel Gehäuse Ausstecher) ausschneiden. Dabei bleibt ein kleiner (unrunder) Rest übrig. Viele Grüße, Izabella

      • Mich würde auch interessieren, ob hier zB haltbare Milch(ungekühlt) oder homogenisierte Vollmilch aus dem Kühlregal funktioniert….frische Milch die nicht behandelt wurde ist nicht so leicht zu bekommen… vielen Dank

        • Liebe Petra, ich bin mir sicher, dass das geht! Ausprobiert habe ich es aber tatsächlich noch nicht!
          Viele Grüße, Izabella

  • Nach dreijähriger Pause habe ich nun wieder mit Käsen angefangen. Ich suche händeringend eine Gruppe, wo man sich austauschen kann. Vlt. wäre das bei dir möglich.
    Ich mache Quark, Frischkäse, Schnittkäse, Camembert, Weichkäse. Wer etwas wissen möchte, teile ich gerne mit.

    Liebe Grüße
    Willi Z.

  • Hallo Izabella! Habe bei uns Labtabletten bekommen. Steht drauf, das man bei Frischkäseherstellung die Milchsäurebakterien ProBiDa braucht. Hast du damit Erfahrung- braucht man die wirklich? Vielen Dank lg michaela

    • Liebe Michaela,
      Ich kenne mich mit Labtabletten überhaupt nicht aus! Ich verwende sehr gerne vegetarisches Lab, um Käse zu machen. Das gibt es in der Apotheke oder natürlich online zu kaufen!
      Viele Grüße, Izabella