Garten Garten anlegen Geld sparen Gemüse anbauen Kompost Nachhaltigkeit Zero Waste

Kaltes und Warmes Frühbeet vorbereiten

Kaltes und warmes Frühbeet
Print Friendly, PDF & Email

Wenn es um Aussaat, Auspflanzen und Ernte geht, wird immer unterschieden, an welchem Ort das stattfindet: Im Freiland, kalten Frühbeet, warmen Frühbeet oder im Gewächshaus.

Der Unterschied zwischen einem Frühbeet und einem Gewächshaus ist dabei nur die Größe, denn beide sind überdacht und abgedichtet.

Kaltes Frühbeet

Ein kaltes Frühbeet ist ein Kasten, aus Holz oder Kunststoff mit einem Deckel, der Licht durchlässt und geöffnet werden kann. Wir haben uns einen automatischen Heber* gekauft, der den Deckel automatisch anhebt, sobald im Inneren des Frühbeets 20° C erreicht sind.

Der Heber ist nicht elektrisch und wirklich sehr praktisch. Sobald die Sonne auf das Beet scheint, erhitzt sich das Innere in nur wenigen Minuten. Sollte sich der Deckel bei den hohen Temperaturen nicht öffnen, verbrennen und ersticken die Jungpflanzen. Das wäre wirklich sehr schade um sie! Als Folie haben wir diese Frühbeetfolie* gekauft. Ja, sie ist aus Plastik. Das ist bedauerlich, ich gebe es ja zu! Dafür ist das Material sehr stabil und reißt nicht einfach so. Der Vorteil ist, dass wir den ganzen Winter über frischen Salat ernten konnten.

Kalte und warme Frühbeete kommen direkt auf die Erde. Entweder kannst du soe in eine Vertiefung setzen, die du vorher aushebst. Dies erfordert Präzisionsarbeit und Fleiß – beides sind nicht meine Stärken. Stattdessen häufe ich an und drücke lieber Erde an die Außenwände. So ist das Frühbeet abgedichtet. Das ist mit viel weniger Aufwand verbunden und ist genauso effektiv, ich bin mir sicher.

Warmes Frühbeet vorbereiten

Der Unterschied zwischen einem kalten und einem warmen Frühbeet ist die Erde. Der Aufbau des warmen Frühbeetes ist identisch mit dem eines Kalten.

Manche schreiben, dass sie erst 40 cm Erde wegschaufeln, um dann das Loch halb mit unreifem Kompost oder Pferdemist und halb mit Erde wieder aufzufüllen. Dabei bleibt jedoch eine 20 cm dicke Schicht Erde übrig. Außerdem entfernen sie die wichtigen kleinen Tiere und Mikroorganismen, die doch zum Erfolg eines jeden Gärtners beitragen.

Ich habe ein ganzes Jahr daran gearbeitet eben diese Lebewesen in unsere Erde zu locken. Nicht nur das: Ich habe auch Kompostwürmer gekauft. Sicherlich werde ich die nicht wieder ausbuddeln! Deshalb weigere ich mich sie wieder zu entfernen und womöglich zu beschädigen.

Ich habe meine Beete aufgestellt, von denen mein Mann mir die meisten zusammengeschraubt hat, auf die Erde gestellt und von außen Erde angehäuft und an die Wand gedrückt. Im Inneren habe ich ungefähr 20 cm Bokashi verteilt und darauf 20 Kilogramm fertige Komposterde geschüttet. Die Beete sind ungefähr 1 m x 1 m groß. Dafür habe ich 2 gefüllte Eimer mit Bokashi verwendet. Hier lest ihr, warum ich im Winter dann auch das Frühbeet auf mein Bokashi-Beet gestellt habe. Kleiner Teaser: Hunde!

Im Frühjahr schließlich habe ich in diesen (insgesamt 2) Fühbeeten ausgesät und auch gepflanzt. Zunächst dachte ich, es hätte NICHTS geklappt. Denn: Geduld ist nicht meine Stärke. Im ersten gab es leckere Bohnen und Salat. Im zweiten Frühbeet reift jetzt (im September 2018) der Rosenkohl heran. In beiden Beeten ist das Wachstum explosionsartig losgegangen, sobald die Temperaturen wärmer waren.

Hast du Erfahrungen mit Frühbeeten gesammelt? Teile sie doch mit mir, damit ich weiß, worauf ich weiter achten sollte!

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

kaltes und warmes Frühbeet

Dieser Artikel ist verlinkt mit EiNaB.

*Artikel enthält Werbung

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

5 Kommentare

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.