Küche Vegetarische Rezepte

Kartoffelsuppe – Mit Zutaten für jedes Budget

Kartoffelsuppe
Print Friendly, PDF & Email

Ich liebe Suppen. Ob im Winter zum Aufwärmen oder im Sommer als leichtes Abendessen. Tatsächlich waren Suppen während der Schwangerschaften das einzige, das ich überhaupt essen konnte. Die Kartoffelsuppe ist dabei eine gesunde, vitamin- und eiweißreiche Mahlzeit, die sättigt und trotzdem nicht schwer auf dem Magen liegt.

Direkt zum Rezept Kartoffelsuppe

Einfache Kartoffelsuppe

In meiner Kindheit habe ich sehr gerne den typischen ungarischen Kartoffeleintopf gegessen. Beim würzigen Gulasch findet ihr ein fantastisches Rezept.

Aber mal ehrlich: So ein Becher Saure Sahne ist einfach mittlerweile nicht mehr meins. Ganz selten noch essen wir diesen Eintopf. Ich liebe Gemüsesuppen, unter anderem eben auch die einfache Kartoffelsuppe, die ich euch hier vorstelle.

Doch Suppe auch im Sommer? Ja! Ganz besonders im Sommer! Ich liebe es im Sommer über unserer Feuerstelle zu kochen. Jegliches Gemüse mit etwas Salz, frischen Kräutern und einem Schuss pflanzlichem Öl wird mit Hilfe von Wasser über dem Feuer zu einem Gaumenschmaus.

Bereits in diesem Beitrag habe ich euch erzählt, wie ihr eure Kartoffeln selber pflanzen könnt. Im Sommer habt ihr die Möglichkeit eure frische Ernte direkt zum Abendessen zu verarbeiten.

Selbst, wenn ihr keinen Garten mit Feuerstelle habt: Diese leckere Kartoffelsuppe könnt ihr ganz einfach nebenbei kochen und genießen. Je nach Topfgröße und Herdart braucht ihr gerade einmal 30 Minuten.

Kartoffelsuppe mit welchem Suppengrün?

Oh, ich konnte noch nie etwas anfangen mit dem in Plastik verpackten Suppengrün im Supermarkt Gemüseregal. Kleiner Einschub: Göttergatte fand mich ja schon immer Öko, sogar, als ich es von mir noch nicht wusste. Selbst- und Fremdwahrnehmung, nicht wahr?

Kartoffelsuppe mit welchem Suppengrün? Lasst es mich so formulieren: Sellerie hat bei uns Hausverbot, ebenso Fenchel. Lauch (also Porree) ist zwar lecker, aber ich bevorzuge rote Zwiebeln. Karotten kommen mir nicht in eine explizite Kartoffelsuppe. Aber das Grün der Karotten würde ich schon hinein geben.

Überhaupt koche ich sehr gerne mit wenigen, saisonalen und regionalen Zutaten. Wenn die Kartoffeln eine gute Qualität haben, wird auch die Suppe sehr lecker. Stattdessen ernte ich lieber direkt aus dem Garten ganz frisches Grün in Form von Kräutern. In meinem naturnahen Garten wachsen: Petersilie, Liebstöckel, Schnittlauch, Thymian, Kapuzinerkresse (im Sommer), Knoblauchsrauke, frischer Knoblauch, Bärlauch, Löwenzahn, Rucola, Spinat, etc.

Viele dieser Kräuter findet ihr am Waldrand oder auch in Parks auf Wiesen. Schaut euch einfach gut um.

Rezept für eine vegetarische Kartoffelsuppe

Nun kommen wir zum Rezept für eine vegetarische Kartoffelsuppe. Lasst die Milch weg oder ersetzt sie mit einer veganen Milch. Dann bekommt ihr auch eine vegane Kartoffelsuppe. Mit einer Milchsorte verfeinert ihr definitiv den Geschmack der Kartoffelsuppe.

Bei Riekes Blog findet ihr ein Rezept für eine vegane Hafermilch. Das ist definitiv auch einen Versuch wert, wenn du einfach mal auf tierische Lebensmittel verzichten möchtest.

Zutaten für das Kartoffelsuppen Rezept

  • 2 kg Kartoffeln
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 2 Esslöffel Sonnenblumenöl
  • 1 Esslöffel Ursalz*
  • 1 Handvoll Suppengrün, was der Kräutergarten gerade hergibt: z.B. Petersilie, Liebstöckel, Oregano, Rucola, Schnittlauch, Thymian, Borretsch, Knoblauchsrauke
  • Viel Wasser für die Suppe
  • Optional: ½ Liter frische Milch oder vegane Milch

Zubereitung des einfachen Kartoffelsuppen Rezeptes

  1. Schäle alle Kartoffeln, wasche sie und schneide sie in Würfel.
  2. Putze die Frühlingszwiebeln und schneide sie in Ringe.
  3. Schäle die 3 Knoblauchzehen und schneide sie klein.
  4. Geh hinaus in den Garten und zupfe eine Handvoll Kräuter deiner Wahl. Wasche sie.
  5. Gib alle Zutaten in einen großen Topf, auch das Öl und Salz.
  6. Fülle den Topf mit viel Wasser – die Kartoffeln sollten alle bedeckt sein.
  7. Bringe das Wasser auf höchster Stufe zum Kochen. Achte darauf, dass keine Kartoffel anbrennt.
  8. Koche die Suppe 15-20 Minuten lang, bis die Kartoffeln weich sind.
  9. Wenn du möchtest, fügst du nun einen halben Liter Milch hinzu und bringst die Suppe ganz kurz zum Kochen. Vorsicht: Die Milch kocht schnell über!
  10. Noch einmal die Suppe abschmecken und gegebenenfalls Salz und – wer ihn mag – Pfeffer hinzufügen.

Kartoffelsuppe püriert

Für eine pürierte Kartoffelsuppe – also eine Kartoffelcremesuppe – braucht ihr definitiv viel weniger Kartoffeln. 1 kg Kartoffeln auf 2 Liter Wasser genügen vollkommen. Ansonsten behaltet ihr die Zutaten bei: Frühlingszwiebeln oder Zwiebeln, Knoblauch, Ursalz*, Sonnenblumenöl, und eine Handvoll Kräuter.

Ich belasse die Kräuter immer ganz und schneide sie nicht klein. Meine 2 Kinder und auch der Göttergatte sind nicht gerade erpicht, wenn sie ein Stück Grün in ihrer Suppe entdecken.

Kocht die Suppe, wie oben beschrieben. Wenn die Kartoffeln weich sind, nehmt ihr die Kräuter heraus und püriert die Suppe mit einem Pürierstab.

Kartoffelsuppe mit dem Thermomix

Wie immer darf diese Ergänzung natürlich nicht fehlen: Wie kocht ihr eine Kartoffelsuppe im (nicht) Thermomix? Ganz einfach:

Die Zutaten bleiben gleich.

  1. Gebt Sonnenblumenöl, Zwiebeln und Knoblauchzehen in den Mixbehälter. Stufe 1 bei 100°C 2 Minuten lang anbraten.
  2. Wenn ihr KEINE pürierte Suppe haben wollt: Gebt die Kartoffeln in den Gareinsatz.
  3. Die Kräuter und das Salz kommen in den Mixbehälter.
  4. Setzt den Gareinsatz in den Mixbehälter und füllt Wasser so hoch, dass die Kartoffeln zum Großteil bedeckt sind. Wenn mehr Kartoffeln drin sind, macht das nichts. Sobald der Deckel verschlossen ist, kochen die Kartoffeln vom Dampf mit.
  5. Kocht das Wasser auf: Stufe 1 bei 100° C. Sobald das Wasser kocht, 20 Minuten weiterkochen, bis die Kartoffeln weich sind.
  6. Schmeckt die Suppe ab und salzt noch einmal nach, wenn es nötig ist.
  7. Zum Servieren gebt ihr die Kartoffeln in eine große Suppenschüssel und siebt die Suppe hinein. Dann habt ihr weder Zwiebel, Knoblauch, noch Kräuter in der Suppe.
  8. Wer möchte, kann natürlich mit frischem Schnittlauch oder Petersilie garnieren. Das fällt bei uns weg.

Kartoffelsuppe kalorienarm

Diese Kartoffelsuppe ist wirklich sehr sättigend, gesund, voller Eiweiß, Vitamin C und recht kalorienarm. Wenn man die Menge auf 6 Portionen aufteilt, kommen folgende Werte heraus:

Insgesamt:

  • Ca. 2060 Kalorien
  • 376 g Kohlenhydrate
  • 60 g Eiweß
  • 30 g Fett

Pro Portion (ca. 6) ca. 350 kcal. Allerdings ist das eine relative Angabe, denn je nach Essensmenge sind das nicht nur 6 Portionen.

Welche Suppe gehört zu eurem Standard Repertoire?

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Kartoffelsuppe
Kartoffelsuppe

*Dieser Beitrag enthält Werbung und Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.