Brot backen Brot Rezept Küche Rezepte Vegane Rezepte

Laugenbrötchen – Rezept für ein gesundes Frühstück

Laugenbrötchen
Print Friendly, PDF & Email

Jedes Mal, wenn ich meine Kinder frage, was ich ihnen vom Bäcker mitbringen soll, ist es ein Laugengebäck: Brezen, Stangerl oder Laugenbrötchen. Doch ehrlich, mit der Zeit gehen diese Backwaren ordentlich ins Geld. Deshalb gibt es nun die Anleitung, wie ihr diese Laugenbrötchen auch selber backen könnt.

Hier geht es direkt zum Rezept

Laugenbrötchen – Warum werden sie so dunkel?

Der wichtigste Unterschied zwischen Laugenbrötchen und Brötchen ist die Zubereitung. Ganz normale Brötchen knetet man, lässt den Teig ruhen, formt kleine flache Kugeln und bäckt sie eine halbe Stunde im Backofen.

Laugenbrötchen werden vor dem Backen in einer Lauge gekocht. Das führt dazu, dass sie aufquellen – und wirklich scheußlich aussehen! – und durch hohe Temperaturen im Backofen schön dunkel werden. Das, natürlich, während das Innere schön weich bleibt.

Welche Lauge für Laugenbrötchen?

Die Seifenlauge wird mit Ätznatron gemacht, was im Klartext bedeutet, dass sie kein Kinderspiel ist: Kontakt zur Haut und vor allem zum Auge muss man dringend vermeiden! Aber das Gute ist: Mit dieser Ätznatron Lauge kann man sehr gut Laugenbrötchen machen.

Nichts desto trotz – und obwohl ich für die Seifenherstellung alle Zutaten und komplettes Zubehör habe – verwende ich ganz normales Natron, mit dem man backen, kochen und putzen kann. Für die Brötchen – die nur wenige Minuten mit der Lauge in Kontakt kommen – ist mir der Sicherheitsaufwand zu hoch.

Kreative unter euch haben vielleicht schon einmal vom Seifensieden gehört oder betreiben es auch selber mit großer Leidenschaft. Falls ihr nach Ideen, Rezepten und Anleitungen sucht, ist die Seite Seifen Rezepte sicherlich etwas für euch!

Ist ein Laugenbrötchen gesund?

Ich wüsste jetzt nicht, was ein Laugenbrötchen weniger oder mehr gesund machen sollte, als ein normales Brötchen. Die Zutaten sind entscheidend: Ein weißes Brot aus dem hellsten Weizenmehl ist sicherlich eines der leckersten Backwaren, aber nicht zwingend gesund.

Je dunkler das Mehl ist, mit dem ihr Brötchen backt, desto mehr Mineralstoffe und Vitamine enthält es. Ein Vollkorn Laugenbrötchen ist dementsprechend um einiges nahrhafter.

Wie viele Kohlenhydrate hat ein Laugenbrötchen?

Laugenbrötchen

Das Rezept weiter unten ist gebacken mit Dinkel Vollkornmehl. Es steckt voller Kohlenhydrate und natürlich auch Gluten.

Die Nährwerte des kompletten Rezeptes sind

  • 1800 kcal
  • 18g Fett
  • 338 g Kohlenhydrate
  • 65 g Eiweiß
  • 42 g Ballaststoffe
  • 39 g Zucker

Folgende Vitamine und Nährstoffen decken den Tagesbedarf in % ab

  • 50% Vitamin E
  • Je nach Vitamin B Zahl zwischen 30% und sogar 142% des Tagesbedarfes
  • 53% Kalium
  • 159% Magnesium
  • 212% Phosphor
  • Fast 400% Eisen

Ihr seht, mit diesem Brot Rezept könnt ihr nur richtig liegen!

Ist ein Laugenbrötchen vegan?

Diese Frage ist überhaupt nicht abwegig! Es gibt immer noch Bäckereien, die nach traditionellen Rezepten backen. Sehr oft sind tierische Fette mit dabei – ein Klassiker ist das Schweineschmalz. Es gibt Broten sehr viel fluffige Unterstützung.

Ich gehöre nicht zu dieser Tradition. Ab und an mal backe ich ein Buttermilchbrot oder rühre in den Teig einen Esslöffel Honig. Bei diesem Rezept sind der Honig bzw. Zucker optional. Es hängt auch stark von eurer Geduld ab!

Verfolgt ihr eine vegane Ernährungsweise, solltet ihr beim Bäcker unbedingt nachfragen. Sie müssen die Liste der Inhaltsstoffe immer dahaben!

Laugenbrötchen selber machen über Nacht

Wie bei vielen Rezepten empfehle ich tatsächlich eine Übernacht-Gare! Das hat mehrere Vorteile: Zum einen könnt ihr sehr wenig frische Hefe verwenden. Zum anderen müsst ihr euch nicht den Stress machen, dass ihr am selben Tag den Teig knetet und auch gleich backt. Mit einem Küchentuch zugedeckt hat die Hefe (oder Trockenhefe, wenn ihr wollt) somit genug Zeit sich auszubreiten. Das macht den Zucker im Rezept dann auch überflüssig.

Laugenbrötchen Rezept

Das Rezept selber ist einfach gehalten, wie immer mit möglichst wenigen, dafür hochwertigen Zutaten.

Zutaten

  • 500 g Dinkelmehl, ich habe Vollkorn verwendet, es geht aber auch ein heller Typ
  • 10 g frische Hefe
  • 1 Teelöffel Ursalz*
  • Optional: 1 Esslöffel brauner Zucker oder Honig
  • 250 ml Wasser für den Brotteig

Das hier ist ein Laugenbrötchen Rezept mit Natron Lauge

Für die Natron Lauge benötigt ihr einen Kochtopf und

  • 1 Liter Wasser
  • 50 g Natron

Zubereitung des Laugengebäcks

  1. Löse die frische Hefe im Wasser auf.
  2. Vermische in einer Schüssel Mehl, Salz und optional Zucker.
  3. Verknete die Mehlmischung mit Hefewasser, bis alles schön glatt ist.
  4. Decke die Schüssel mit einem Küchentuch ab und lass das ganze über Nacht, aber mindestens 2 Stunden lang ruhen.
  5. Nach der Ruhezeit nochmal mit der Hand durchkneten und Mehl hinzufügen, wenn euch der Teig zu weich vorkommt. Die Brötchen halten besser zusammen beim Eintauchen in die Lauge, wenn der Teig fester ist.

Laugenbrötchen backen

  1. Bringe in einem Kochtopf 1 Liter Wasser und 50 g Natron zum Kochen. Vorsicht: Es könnte überkochen!
  2. Forme immer aus einer Handvoll Teig Brötchen.
  3. Das Wasser sollte nicht mehr kochen, nur noch heiß sein. Ansonsten zerlaufen euch die Brötchen und sehen nicht so hübsch aus. Sie sind aber trotzdem sehr lecker, hat mir der Sohn gesagt.
  4. Backofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Brötchen in das Wasser legen und 60 Sekunden lang ziehen lassen. Ich habe 4 Brötchen gleichzeitig in den Topf gegeben.
  6. Mit einem Schaumlöffel die Brötchen herausholen und auf ein Backblech mit Backpapier oder Matte legen.
  7. Wenn alle Brötchen in der Lauge waren, Backblech ins oberste Drittel des Backofens schieben.
  8. Bei 230°C Ober-/Unterhitze 20 Minuten lang backen.

Laugenbrötchen Teig mit dem Thermomix kneten

Natürlich könnt ihr den Teig mit dem Thermomix zubereiten:

  1. Wasser und Hefe im Mixbecher bei 37°C 1 Minute lang auf Stufe 3 verrühren.
  2. Mehl, Salz und optional Zucker hinzufügen und auf Knetstufe 3 Minuten lang kneten.

Von nun geht es genauso, wie oben im Rezept beschrieben. Korrigiert mich gerne, aber ich glaube nicht, dass das Kochen im Tm5 Sinn macht – oder?

Bitte teile das Bild auf Pinterest:

Laugenbrötchen Rezept

*Der Beitrag enthält Werbung und Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.