einkochen Garten Gartengestaltung Gemüse anbauen Küche Nachhaltigkeit Rezepte Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte

Mangold – das gesunde Blattgemüse im Winter

Mangold
Print Friendly, PDF & Email

In den kühleren Monaten sehnen wir uns das Sommergemüse herbei. Unsere Supermärkte bieten das ganze Jahr über alles das an, was das Herz begehrt. Doch auch im Herbst und Winter wachsen regional Gemüsesorten, die uns mit sehr vielen wichtigen Nährstoffen versorgen und dazu auch noch schmecken. In diesem Beitrag geht es um das Blattgemüse Mangold.

Im Folgenden liest ihr zunächst, wie und wo er im Garten wächst. Im zweiten Teil geht es darum, wie man ihn in der Küche verwendet.

Inhaltsangabe

  1. Mangold – Das vielfältige Blattgemüse
  2. Teil 1: Mangold im Garten
  3. Teil 2: Mangold in der Küche
  4. Mangold Rezepte – Es ist sehr viel möglich
  5. Nimm Kontakt zu mir auf!

Mangold – Das vielfältige Blattgemüse

Mangold ernten

Mangold ist eine zweijährige Pflanze. Man kann sie im Frühjahr auspflanzen oder direkt säen. Im Herbst ist es leichter vorgezogene Pflanzen zu setzen. Ernten und saisonal kaufen kann man ihn in den kühleren Monaten. Besonders zart schmecken die noch jungen Blätter. Die Pflanze im Garten oder im größeren Blumentopf wird zwischen 30 und 60 cm hoch.

Nicht nur in der Küche und im Gemüsebeet macht Mangold eine gute Figur. Auch im Ziergarten und im Blumenbeet ist diese Pflanze sehr hübsch anzusehen.

Teil 1: Mangold im Garten

Mangold anbauen

Der Mangold ist sehr anspruchslos und benötigt nicht sehr viel Aufmerksamkeit, um schön zu wachsen. Das Wichtigste ist, dass der Boden immer schön feucht bleibt. Dann werdet ihr leckere, zarte Blätter ernten können.

Inhaltsangabe

  1. Mangold anbauen
  2. Standort der Mangold Pflanze
  3. Aussaat von Mangold
  4. Pflege
  5. Krankheiten und Schädlinge
  6. Fruchtfolge und Mischkultur bei Mangold
  7. Mangold ernten
  8. Mangold im Winter
  9. Mangold Saison
  10. Mangold anbauen

    Mangold ist bei Schnecken unbeliebt und sieht auch noch toll aus. Eine meiner Lieblingssorten ist der Regenbogen Mangold*. In einer Saatgut Tüte stecken vier Sorten: gelbstielige, rotstielige, mit lila und mit orangenem Stiel. Das Auge isst ja bekanntlich mit und optisch sind diese Sorten eine Augenweide!

    Standort der Mangold Pflanze

    Der Boden sollte möglichst durchgehen feucht bleiben wegen der vielen Blattmasse. Außerdem ist tiefgründige, humose Gartenerde von Vorteil. Denn Staunässe verträgt die Pflanze auch nicht. Man kann frischen Kompost in die Erde einarbeiten. Das hilft dabei, den Boden zu lockern und lockt Bodenleben an. Mein Favorit ist und bleibt der Bokashi aus Küchenabfällen.

    Das Gemüsebeet soll sonnig bis halbschattig platziert sein, Mittelzehrer mit wenigen Ansprüchen. Langzeitdünger am Anfang der Saison reicht vollkommen aus.

    Aussaat von Mangold

    Ihr könnt Mangold vorziehen ab März. Dafür könnt ihr kleine Blumentöpfe mit ganz normaler Gartenerde füllen und pro Topf zwei Samen setzen. Die Erde immer schön feucht halten, damit die junge gekeimte Pflanze nicht wieder vertrocknet. Im April könnt ihr die kleinen Pflänzchen ins Freie setzen. Pflanzabstand 30 cm, nicht zu dicht pflanzen, sonst können sich die Blätter und Stiele nicht schön entwickeln.

    Direkte Aussaat im Freiland ist ab April möglich. Auch hier solltet ihr immer 2 Samen pro 30 cm Pflanzloch setzen. Wenn beide Körner keimen, lasst ihr nur die stärkere Pflanze stehen.

    Pflege

    Regelmäßige Bewässerung ist sehr wichtig, damit die Blätter schön zart bleiben. Ansonsten braucht er nicht viel Aufmerksamkeit. Besonders um die jungen Pflanzen herum solltet ihr Unkraut entfernen, damit sie sich schön entwickeln können. Später, wenn die Stiele lang und Blätter groß sind, setzen sie sich schon gut durch.

    Krankheiten und Schädlinge

    Die Blätter können von Mehltau befallen werden, wenn sie zu dicht gepflanzt wurden. Blattläuse sind die einzigen Schädlinge, die den Mangold so gerne essen, wie wir. Meistens findet man sie an noch jungen Pflanzen. In diesem Fall sollte man die befallenen Blätter abschneiden. Auch ein Abstreichen mit den Fingern hilft, ist aber natürlich recht zeitaufwändig. Je trockener die Pflanze steht, desto wahrscheinlicher ist der Befall mit Läusen.

    Fruchtfolge und Mischkultur bei Mangold

    Nur alle drei bis vier Jahre solltet ihr Mangold am selben Standort anbauen. Das gilt auch für Spinat, Rote Bete und Zuckerrübe. Diese Pflanzen sollten ebenfalls in dieser Zeit an einem anderen Ort wachsen. Als Mittelzehrer benötigt er wenig Nährstoffe. Deshalb dürfen im Jahr zuvor Starkzehrer im Gemüsebeet wachsen.

    Gute Mischkulturpartner sind

    • Bohnen
    • Erbsen
    • Karotten
    • Radieschen
    • Rettich
    • Salate

    Schlechte Mischkulturpartner sind

    • Tomaten
    • Gurken
    • Spinat

    Mangold ernten

    Bereits 2 Monate nach der Aussaat kann man Mangold ernten. Manche bevorzugen die ganz jungen, kleinen Blätter. Immer die äußeren Blätter abernten, dann wächst die Pflanze weiter und ihr könnt die ganze Saison lang Blätter abschneiden.

    Sobald die Pflanze in die Blüte geht, schmecken die Blätter leicht bitter. Sie sind nicht giftig oder ungenießbar, aber es gibt bessere Alternativen.

    Ihr habt zwei Möglichkeiten: Lasst ihr die Blüte stehen, bekommt ihr zum einen eine schöne Bienenweide. Zum anderen könnt ihr im Herbst das Saatgut von der Pflanze ernten und das im nächsten Jahr wiederverwenden. Vorausgesetzt die Pflanze stammt aus biologischem, samenfestem Saatgut.

    Natürlich könnt ihr zu diesem Zeitpunkt das Gemüsebeet freiräumen und den Platz für neue Gemüsepflanzen oder Blumen nützen.

    Mangold im Winter

    Im Gewächshaus wächst Mangold den ganzen Winter über. Im Freiland ist ein Frühbeet Deckel sinnvoll. Mangold mit weißem Stiel ist am meisten resistent gegen Frost. Aber auch die anderen Sorten sterben meistens nicht ab. Diese wachsen dann im nächsten Jahr erneut. Im Frühling kann man die im Herbst gesetzten Pflanzen noch beernten. Danach gehen sie in die Blüte.

    Mangold Saison

    Mangold hat ab Juni Saison bis in den frühen Sommer hinein. Im Herbst kann man ab September bis ungefähr Februar ernten.

    Teil 2: Mangold in der Küche

    Natürlich kann man dieses Blattgemüse in der Küche auf vielfältige Art und Weise verwenden. Durch die Größe sind die Blätter sehr vielseitig. Ganz einfach und schnell kann man Mangold in der Pfanne braten, bzw. dünsten, wie Spinat.

    Inhaltsangabe

    Inhaltsangabe

    1. Mangold ist gesund
    2. Wie schmeckt Mangold?
    3. Mangold Stiele – kann man sie essen?
    4. Mangold roh essen – Gibt es etwas zu beachten?
    5. Mangold putzen
    6. Mangold haltbar machen
    7. Mangold Salat roh – Ein einfaches und schnelles Mittagessen
    8. Mangold zubereiten in der Pfanne
    9. Mangold Rezepte – Es ist sehr viel möglich
    10. Mangold ist gesund

      Mangold ist ein sehr gesundes Gemüse. Er ist kalorienarm und enthält viel Eiweiß, Folsäure, Natrium, Kalium, Jod, Magnesium und Eisen.

      Folgende Nährwerte habe ich vom Nährwertrechner erfahren. Die Liste ist sehr ausführlich, jeder interessiert sich schließlich für andere Nährstoffe. Noch viel mehr Werte findet ihr auf der verlinkten Seite.

      Nährwerte Mangold pro 100 Gramm

      • 25 kcal
      • 0 g Fett
      • 3 g Kohlenhydrate
      • 2 g Eiweiß
      • 3 g Ballaststoffe
      • 90 g Wasser

      Vitamine pro 100 Gramm

      • 590 µg Vitamin A
      • 3530 µg Vitamin A Beta-Carotin
      • 98 µg Vitamin B1
      • 160 µg Vitamin B2
      • 650 µg Vitamin B3
      • 170 µg Vitamin B5
      • 90 µg Vitamin B6
      • 39.000 µg Vitamin C
      • 1500 µg Vitamin E
      • 400 µg Vitamin K

      Mineralstoffe pro 100 Gramm

      • 90 mg Natrium
      • 376 mg Kalium
      • 103 mg Calcium
      • 81 mg Magnesium
      • 39 mg Phosphor
      • 100 mg Chlorid
      • 20 mg Schwefel

      Spurenelemente pro 100 Gramm

      • 2.700 µg Eisen
      • 343 µg Zink
      • 77 µg Kupfer
      • 300 µg Mangan
      • 60 µg Fluorid
      • 1 µg Iodid

      Wie schmeckt Mangold?

      Die Frage, wie Mangold schmeckt, stellen sich viele, die das Gemüse nicht kennen. Vergleichen kann man ihn mit Spinat, aber er ist neutraler. Besonders die jungen Blätter sind sehr zart und lecker. Die Größeren haben schon mehr Charakter – den man allerdings auch mögen muss. Dann schmeckt man ihm eine leichte Säure an.

      Mangold polarisiert, habe ich das Gefühl: Wenn ihr Spinat mögt, werdet ihr ihn wahrscheinlich auch gerne essen. Die enthaltene Oxalsäure hingegen hinterlässt beim Spinat viel mehr Belag auf Zunge und Zähne. Solltet ihr Spinat also genau aus dem Grund nicht essen, könntet ihr es einmal mit Mangold versuchen.

      Mangold Stiele – kann man sie essen?

      In mir wohnt ein kleines Häschen: Ich esse alles, was grün ist! Auch Mangold Stiele dünste ich sehr gerne an, selbst die Dicken. Sie bleiben immer leicht knackig und man hat etwas zum Kauen. Mein Göttergatte überlässt mir immer sehr gerne die Stiele. Für ihn ist das nichts.

      Aber unterjubeln kann ich sie ihm schon, wenn ich sie richtig klein schneide und so in die Pfanne gebe. Außerdem sind unsere Gemüsepfannkuchen prädestiniert dafür, um genau solch einen etwas unbeliebten Teil an den Mann zu bekommen.

      Mangold roh essen – Gibt es etwas zu beachten?

      Mangold junge Blätter

      Ihr könnt Mangold roh essen – das schon einmal vorneweg. Genau, wie der Spinat, enthält er Oxalsäure und neigt dazu Nitrat zu speichern, wenn die Erde zu nährstoffreich war. Mit einem Schuss Zitronensaft neutralisiert ihr das Nitrat. Milchprodukte schwächen die Oxalsäure.

      Mangold putzen

      Egal, ob ihr das Gemüse roh esst oder es kocht: Die Blätter solltet ihr vor dem Essen immer einmal waschen, besonders wenn ihr nicht wisst, woher die Pflanze stammt. Eine Säuberung, wie von Spinat oder Salat genügt dabei vollkommen: Im Wasserbad lässt ihr die Blätter ca. 15 Minuten lang liegen. In dieser Zeit sollten sich auch Raupen und geflügelte Insekten lösen. Bei uns sind diese Tierchen immer zwischen den Blättern versteckt.

      Mangold haltbar machen

      Mangold kann man nicht lange lagern. Innerhalb von ein paar Tagen werden die Blätter welk und vertrocknen. Im Kühlschrank kann man sie mit einem feuchten Küchentuch umwickeln und so zwei Tage lang lagern.

      Mangold einfrieren

      Mangold kann man gut einfrieren: Wascht dafür die Blätter und schneidet sie, wenn sie bereits groß sind. Da ich nicht besonders großer Fan von Plastiktüten bin, rate ich eher dazu alles in ein Küchentuch zu wickeln und so einzufrieren. In Dosen kann man das natürlich auch machen.

      Mangold einkochen

      Mangold einkochen kann man genauso, wie den Spinat. Bitte lest in dem Spinat-Beitrag nach, damit dieser Artikel vor Länge nicht vollkommen aus dem Ruder gerät. Ich habe noch viel viel mehr zu schreiben!

      Mangold Salat roh – Ein einfaches und schnelles Mittagessen

      Neben Kaffee- leide ich auch unter einer Salatsucht. Eines meiner liebsten Kombinationen sind Mangoldblätter mit Spinat. Einfach lecker!

      Zutaten für den Rohkost Salat

      • 5 große Mangold Blätter
      • 2 Handvoll Spinat
      • 2 Äpfel
      • 1 rote Zwiebel
      • 50 g Feta Käse
      • Eventuell 2 Knoblauchzehen – je nach persönlichem Geschmack
      • 1 Esslöffel mittelscharfer Senf
      • 1 Esslöffel Sonnenblumenöl
      • Ein Esslöffel Apfelessig
      • Ein Teelöffel Ursalz*

      Zubereitung

      1. Gib den Mangold und Spinat ins Wasserbad.
      2. Schäle die Zwiebel und den Knoblauch und schneide sie in kleine Würfel.
      3. Raspel den Apfel oder schneide ihn in Würfel. Ich schäle die Äpfel nie.
      4. Schneide den Feta in Stücke.
      5. Verrühre in einer großen Schüssel Senf, Öl, Essig und Salz.
      6. Schüttle die Blätter ab und schneide sie in Streifen.
      7. Vermische alles in der großen Schüssel.

      Mangold zubereiten in der Pfanne

      Bevor es zu den tatsächlichen Rezepten geht, möchte ich euch ganz kurz erklären, wie ihr Mangold in der Pfanne zubereiten könnt.

      Dafür wäscht ihr erst einmal die Blätter, schneidet den Stiel ab. Den Stiel könnt ihr entweder in dünne Scheiben schneiden oder auf den Kompost werfen – je nachdem, ob ihr ihn mögt oder nicht. Die Blätter drittelt ihr und gebt alles in die Pfanne.

      Dazu noch eine Zwiebel in Würfel geschnitten, zwei Zehen Knoblauch gehackt, ein Esslöffel Ursalz und zwei Esslöffel Sonnenblumenöl geben. Deckel auf die Pfanne legen und bei mittlerer Hitze zehn Minuten lang dünsten.

      Das ist das einfachste, sogar vegane Rezept, das ich liebe.

      Mangold Rezepte – Es ist sehr viel möglich

      Mangold gesund

      Ob ihr den Mangold ganz lasst oder aufschneidet: Er kann in fast jedes Gericht integriert werden.

      Inhaltsangabe

      1. Mangold Lasagne – vegetarisch, Low Carb und einfach
      2. Mangold Omelett vegetarisch
      3. Mangold Rezept aus dem Thermomix: Mangold Pesto
      4. Mangold Lasagne – vegetarisch, Low Carb und einfach

        Wenn ihr einmal keine Lasagne Nudel-Blätter daheim habt, könnt ihr diese durch Mangold Blätter ersetzen.

        Zutaten für die Mangold Lasagne mit Bechamel Sauce

        • 10 große Blätter Mangold
        • Ca. 1 kg Gemüse: Tomaten, Zucchini, Aubergine, Brokkoli, Rosenkohl, Kohlrabi, Karotten, Pastinake, Sellerie, Kartoffeln etc.
        • 1 rote Zwiebel
        • 3 Zehen Knoblauch
        • 1 Liter Milch
        • 1 Esslöffel Sonnenblumenöl
        • 2 Esslöffel Mehl oder Stärke
        • 2 Esslöffel Ursalz*
        • 100 g Käse in Scheiben oder gerieben

        Zubereitung der Mangold Lasagne

        1. Schäle Zwiebel und Knoblauch und würfle sie.
        2. Erhitze in einem kleinen Topf das Sonnenblumenöl und brate kurz Zwiebel und Knoblauch an.
        3. Gib das Mehl oder die Stärke und die Milch dazu und erhitze alles langsam.
        4. Mit dem Schneebesen immer wieder rühren.
        5. Wasch die Mangoldblätter, entferne die Stiele und lege sie zur Seite.
        6. Putz das Gemüse und schneide es in Würfel.
        7. Sobald die Sauce andickt, schaltet ihr den Herd ab und fangt an zu schichten.
        8. 1 Schöpflöffel Béchamelsauce, eine Schickt Mangoldblätter (ca. 3 Stück) und 1/3 des Gemüses.
        9. Zum Schluss kommen die Mangoldblätter als oberste Schicht und darauf verteilt ihr den Käse.
        10. Bei 180°C Ober/Unterhitze ca. 40 Minuten lang im Ofen backen.

        Mangold Omelett vegetarisch

        Mangold Rezept vegetarisch

        Gemüse Omeletts essen wir sehr gerne. Der Mangold ist eine Zutat, die sich geschmacklich schön einfügt und gleichzeitig einen schönen Blickfang bietet.

        Zutaten für das vegetarische Mangold Rezept

        Mangold Omelett
        • 6 Eier
        • 4 Blätter Mangold
        • 2 Tomaten
        • 2 Karotten
        • 1 Zwiebel
        • 3 Zehen Knoblauch
        • 1 Handvoll frische Kräuter oder 1 Esslöffel getrocknete Kräuter
        • 1 Teelöffel Ursalz*
        • 1 Esslöffel Sonnenblumenöl

        Mangold Omelett zubereiten

        1. Schäle und wasche das Ganze Gemüse.
        2. Schneide alles in kleine Würfel – den Mangold in Streifen.
        3. Hacke die Kräuter, wenn du frische verwendest.
        4. Verrühre in einer Schüssel das komplette Gemüse mit den Eiern, Kräutern und dem Salz.
        5. Erhitze eine Pfanne auf hoher Stufe mit dem Sonnenblumenöl.
        6. Schütte das Ei-Gemüse in die Pfanne.
        7. Deckel auf die Pfanne stellen und bei mittlerer Hitze 10 Minuten lang braten.
        Mangold Rezepte

        Mangold Rezept aus dem Thermomix: Mangold Pesto

        Immer mehr Küchen Göttinnen und Götter besitzen einen Thermomix und möchten ihn natürlich auch verwenden. Für euch gibt es noch ein Mangold Pesto, das ihr mit verschiedensten Gerichten kombinieren könnt. Unser Favorit sind die Nudeln mit Pesto.

        Zutaten für das Mangold Thermomix Rezept

        • 10 große Blätter Mangold
        • 1 kleine Zwiebel
        • 2 Knoblauch Zehen
        • 50 g Käse am Stück
        • 1 Teelöffel Ursalz*
        • Walnüsse, Mandeln, Erdnüsse, was auch immer ihr verwenden wollt
        • 3 Esslöffel Sonnenblumenöl

        Zubereitung

        1. Schäle die Zwiebeln und den Knoblauch.
        2. Gib alle Zutaten in den Mixbecher.
        3. Auf Stufe 7 ca. 15 Sekunden lang alle Zutaten zerkleinern.
        4. Unter Umständen mit dem Schaber die Zutaten nach unten streichen und nochmal 15 Sekunden auf Stufe 7 vermischen.

        Bitte teile dieses Bild auf Pinterest:

        Mangold Rezepte
Tags

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

1 Kommentar

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Liebe Izabella,
    danke für Deine zahlreichen Tipps und Hinweise. Mangold ist solch ein tolles und auch für den Gartenanfänger geeignetes Gemüse! Dennoch kann es Jahre geben, wo er einfach nicht will. Meine Nachsaaten dieses Jahr sind bis auf wenige Ausnahmepflanzen nichts geworden. Auf ein Neues in 2020.
    Die Mangoldstiele lassen sich ganz toll gratinieren, dann isst sie sogar mein Mann 😉
    Liebe Grüße
    Karen