Garten Garten anlegen Gartengestaltung Gemüse anbauen Küche Rezepte Vegetarische Rezepte

Rucola – Der Salat, der fast das ganze Jahr lang wächst

Rucola
Print Friendly, PDF & Email

Rucola ist ein sehr beliebter Salat. Kein Wunder, er schmeckt zum einen richtig gut und zum anderen ist er ein Blickfang im Garten und auch auf dem Teller. Erfahre, wie du Rucola im Garten anbauen kannst und wie vielfältig man ihn in der Küche zubereiten kann.

Inhaltsangabe

Rucola im Garten

Rucola in der Küche

Rezepte mit Rucola

Rucola – Ein sehr beliebter Salat

In der europäischen Küche ist der Rucola wohl nicht mehr wegzudenken. Bei den Römern und im ganzen Mittelmeerraum galten die Blätter als Potenzmittel. Sein scharfer Geschmack bringt in den Gerichten das gewisse Extra. Dabei ist er nämlich nicht so beißend scharf, wie zum Beispiel Chili oder Meerrettich. Beide Pflanzen sind nämlich nicht gerade meine Lieblinge.

Rucola im Garten – Du brauchst nur wenig Platz

Rucola im Garten ist eine sehr dankbare Pflanze. Alles, was ihr braucht, ist ein bisschen freie Fläche und Saatgut.

Achtung! Es gibt 2 Sorten Rucola:

  • Die einjährige Pflanze mit etwas milderem Geschmack
  • Der mehrjährige Busch mit den spitzen Blättern

Einjährigen Rucola anbauen

Die Pflanze gehört als Salat zu den Mittelzehrern. Das bedeutet, dass sie Nährstoffe nur in Maßen benötigen und regelmäßige Düngung vollkommen überflüssig ist. Meistens ist das sogar kontraproduktiv. Das Gemüsebeet legt ihr an, indem ihr die Grasnarbe entfernt, bis nur noch Gartenerde sichtbar ist.

Rucola pflanzen

Rucola pflanzen als kleine Pflänzchen lohnt sich eigentlich nicht. Am einfachsten ist es Saatgut auszustreuen und dafür zu sorgen, dass der Boden feucht bleibt. Das geschieht am besten zwischen März und September. Je früher ihr aussät, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Boden feucht bleibt. Eine Schicht Mulch, zum Beispiel mit Stroh, erleichtert das auf jeden Fall.

Dieser Salat wächst dabei so schnell, dass ihr euch um Unkraut eigentlich keine Sorgen machen müsst. Nacktschnecken sind auf den Geschmack auch nicht so scharf und lassen ihn ziemlich wahrscheinlich stehen.

Mehrjährigen Rucola pflanzen

Rucola mehrjährig

Anders verhält es sich mit dem mehrjährigen Rucola. Hier lohnt es sich natürlich schon eher, Jungpflanzen zu setzen. Aber selbst diese Sorte entwickelt sich aus Saatgut ziemlich gut. Das Schwierige ist, dass man bei diesem Busch die Größe unterschätzt. Ihr werdet also wahrscheinlich zu viele Samen verstreuen und müsst später die Pflanzen unbedingt umpflanzen!

Im Endeffekt benötigt ihr für mehrjährigen Rucola gerade einmal 4 Stück (!!!) Samen. Wenn man davon ausgeht, dass jedes zweite Korn zur Pflanze wird, reicht das vollkommen. Von Mai bis ca. August wächst die Pflanze buschig und ihr könnt ernten. Selbst wenn der Salat Blüten bildet, könnt ihr ihn noch ernten.

Rucola ernten

Rucola frisch geerntet

Damit kommen wir schon zum nächsten Teil: Wie erntet man Rucola? Ganz einfach: Schneidet mit einem scharfen Messer Blätter ziemlich weit unten ab. Achtet darauf, dass das Herz der Pflanze nicht beschädigt wird, dann wachsen die Blätter wieder nach. Das ist vor allem beim mehrjährigen Rucola entscheidend. Wenn ihr immer die äußersten Blätter erntet, geht ihr auf Nummer sich!

Der Rucola blüht – Was ist zu tun?

Rucola in Blüte
Rucola in Blüte

Wollt ihr einen kleinen Einblick in meinen etwas wilden Garten haben? Vor 2 Jahren habe ich sowohl einjährigen, als auch mehrjährigen Rucola ausgesät. Der mehrjährige wächst zwischen Apfelbaum und Heidelbeere. Der einjährige ist in wunderschöne Blüten gegangen und der Wind hat dafür gesorgt, dass ich seitdem das ganze Jahr über verteilt im Garten Rucola ernten kann.

Jetzt, Mitte November (wenn ich gerade an diesem Beitrag arbeite), wachsen die Blätter direkt hinter unserer Hollywoodschaukel und somit direkt vor einem bodenhohen Fenster. Praktisch, sage ich euch! Außerdem ist die Blüte der Rucolapflanze ein toller Teil der Bienenweide.

Rucola in der Küche

Rucola

Bevor ich zu bestimmten Rezepten komme, gebe ich euch hier einmal eine Liste an, die ich auf Pinterest gefunden habe. Schließlich durchsuche ich diese wundervolle Suchmaschine jedes Mal, bevor ich anfange zu schreiben. Die Pinterest Benutzer suchen zum Begriff Rucola Folgendes:

Und noch viele mehr!

Ich könnte hier also noch 10.000 Wörter schreiben und wäre bei weitem noch nicht fertig mit all den Themen, die euch interessieren!

Rucola Nährwerte

Dieser Salat ist reicht an Vitamin C: 62 mg pro 100 Gramm. Außerdem stecken darin

  • 1,5 mg Eisen
  • 34 mg Magnesium
  • 160 mg Kalzium
  • 369 mg Kalium

Rucola Kalorien

Pro 100 g hat Rucola ca.

  • 30 Kilokalorien
  • 2,6 g Eiweiß
  • 2,1 g Kohlenhydrate
  • 0,7 g Fett
  • 1,6 g Ballaststoffe

Rucola Salat

Rucola Salat

Die schnellste und mir eindeutig liebste Art Rucola zu essen ist definitiv der Salat.

Ihr könnt ihm alles hinzufügen, was euch einfällt. Das macht meine Salate immer aus: Da drin findet ihr alles! Schon in meinen Teenager Zeiten gab es Leute, die sich einen Salat bei mir bestellt haben. Deshalb also für euch mein ultimatives Salat Rezept. Es ist nicht vegan, dafür aber natürlich vegetarisch!

Zutaten für das Dressing

  • 2 Esslöffel Öl – Ich verwende immer Sonnenblumenöl
  • 2 Esslöffel Essig – meine liebste Sorte ist der Apfelessig
  • 1 Esslöffel mittelscharfen Senf
  • 1 Esslöffel Honig
  • 1 Esslöffel Ursalz*
  • 1 Esslöffel Gute Laune Gewürz*

Vermischt diese Zutaten miteinander und streckt das Dressing mit Wasser!

Zutaten für den Rucola Salat

Diese Menge reicht für ca. 4 Personen, außer ihr esst Salat so wie ich, dann solltet ihr nur einen Mitesser einladen…

  • 4 Handvoll Rucola – oder 1 Packung
  • 2 gekochte Eier
  • 10 Cocktail Tomaten
  • 1-2 rote Spitzpaprikas
  • 1 frische Gurke oder ein Glas eingekochte Essiggurken
  • 2 Karotten
  • 1 Glas oder Dose Mais
  • 100 g Feta Käse
  • 1 Glas Oliven
  • 3 Äpfel
  • 1 rote Zwiebel
  • 4 Knoblauchzehen

Zubereitung

  1. Koche mindestens 2 Eier 10 Minuten lang.
  2. Wasche den Salat und das restliche Gemüse und Obst und schäle, was du schälen willst.
  3. Schneide die Salatblätter 2 Mal durch, wenn sie groß sind.
  4. Schnibbel alles Gemüse und Obst in kleine Würfel und presse den Knoblauch.
  5. Vermische alles mit dem Dressing in einer wirklich großen Schüssel.

Rucola Pesto

Ich habe für euch schon ein Rucola Pesto mit Walnüssen zusammengestellt.

Mit nur wenigen Zutaten bekommt ihr einen tollen Dip, perfekte Mischung zu Nudeln – auch für einen Nudelsalat – oder gar Aufstrich.

Rucola Pesto

Rucola Rezepte

Ich habe mich unter meinen Blogger-Kollegen umgeschaut und folgende Rezepte herausgesucht:

  • Madame Cuisine hat einen Tortellinisalat mit Rucola zum Grillen gemacht.
  • Katha hat ein Frühstücksomlett zubereitet
  • Küchengötter hat einen simplen, aber umso leckeren Aufstrich
  • Steffi, die Gaumenfreundin mischt gerne auch mal eine Mango dazu
  • Natalie kombiniert Bohnen, Brot und Feta mit den leckeren Blättern

Viel Spaß beim Kochen, Gärtnern und Genießen!

Bitte teile das Bild auf Pinterest:

Rucola mehrjährig
Rucola Blätter
Rucola einjährig und mehrjährig

*Der Beitrag enthält Links und Werbung.

Tags

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.