Garten Garten anlegen Nachhaltigkeit Zero Waste

So füttert ihr Vögel im Winter richtig

Vögel im Winter richtig füttern
Print Friendly, PDF & Email

Die Brutzeit ist vorbei, die Beeren und das viele Obst werden geerntet oder fallen von alleine ab. Übrig bleiben zahlreiche hungrige Vögel, die den ganzen Winter auf Futtersuche sind. Viele stellen sich die Frage, ob es das Gleichgewicht der Natur begünstigt, wenn man Tierarten bevorzugt, sie Vögel füttert und ihnen Unterschlupf bietet. Meiner Meinung nach schulde ich ihnen das für ein ökologisches Gleichgewicht.

Gerade ist auch die Diskussion ausgebrochen, warum es so weit kommen konnte, dass bis zu 80% der Insekten gestorben sind. Damit einhergehend geht auch die Anzahl der Vögel stark zurück. Ein großes, allgemeines Vogel-Zählen gab es im Sommer. Die Ergebnisse sind gravierend.

Warum ich Vögel füttere

Ich persönlich sehe es als meine Aufgabe, anderen Lebewesen Lebensraum und Nahrung zu bieten. Schließlich habe ich im vorletzten Jahr ein Haus bauen lassen und somit eine 100 m² große Fläche und auch 5 Bäume weggenommen. Zum einen habe ich neue Schlupfwinkel für Insekten und Igel geschaffen, zum anderen stellen wir ab dem Herbst Futterstellen für Vögel auf.

Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ich darauf poche eine anständige Wohnung zu haben. Währenddessen sollen mir die abertausenden Kleintiere vollkommen egal sein, die ich hier verdrängt habe? So funktioniert unsere Welt einfach nicht!

Ganz wichtiger Hinweis zum Vögel füttern

Bei allem ist Folgendes grundlegend: Wenn ihr im Herbst oder frühen Winter angefangen habt die Vögel zu füttern, dann führt das bitte bis zum Frühling fort. Wenn Bäume und Büsche wieder sprießen, finden Vögel auch wieder Nahrung. Erst dann können sie sich wieder versorgen. Sie merken sich ganz genau, an welcher Stelle sie am Tag oder die Woche davor Nahrung gefunden haben. Sie wären deshalb bei einem Ausfall verloren und würden verhungern. Es ist also besser gar nicht zu füttern, als nur am Anfang ein wenig Futter zur Verfügung zu stellen.

Weiterer Inhalt:

Welche Futtersorten für Vögel eignen sich?

Welche Orte eigenen sich für Futterstellen?

Nahrung, die ihr auf keinen Fall hinausstellen sollt?

Welche Futtersorten für Vögel eignen sich?

Vogelfutter

Supermärkte, Baumärkte und auch Discounter bieten eine große Anzahl an verschiedenen Nahrungsquellen für unsere heimischen Vögel. Wer schon in der Vergangenheit Versuche gestartet hat, Vögel anzulocken, konnte sicherlich feststellen, dass sie bestimmtes Futter bevorzugen und schneller auffressen.

Ich habe letztes Jahr ein Edelstahl-Futterhäuschen für lose Körner und Nüsse gekauft. Dabei habe ich festgestellt, dass die Körner bei jeder Vogel-Landung einfach herausfallen. Deshalb habe ich die Sonnenblumenkerne mit aufgewärmtem Kokosfett vermischt und so eingefüllt. Die Tiere kommen nach wie vor an das Futter und verlieren die Hälfte nicht. Auch das wäre sicherlich nicht tragisch, denn es gibt viele Vögel, die vom Boden fressen.

Fettfutter sorgt für einen winterlichen Kalorienschub und ist gleichermaßen wichtig. Dieses Futter kann man selber machen: Hier ein paar schöne Ideen

Doch die Lieblinge der Vögel letztes Jahr waren Maisenknödel mit getrockneten Früchten. Diese haben sie innerhalb von einer Woche gefressen. Währenddessen haben sie die herkömmlichen Knödel ignoriert.

Selbst aufgeschnittenes Obst auf Tellern ist eine einfache und beliebte Nahrungsquelle. Den Teller solltet ihr indessen regelmäßig austauschen, damit das Obst nicht anfängt zu verderben. Krankheiten schaden Vögeln (und folglich uns und unserer Erde) genauso, wie fehlende Nahrung.

Bei allem Futter solltet ihr auch das Wasser nicht vergessen: Es ist genauso wichtig die Schale regelmäßig  zu überprüfen, ob das Wasser gefroren ist und es einmal am Tag zu wechseln. Dafür sind die Vögel übrigens auch im Sommer sehr dankbar!

Welche Orte eigenen sich für Vögel richtig füttern?

Futterstelle in der Nähe von Bäumen und Büschen

Entscheidend ist, dass die Futterstelle nicht auf einer freien Fläche, zum Beispiel inmitten einer Wiese, aufgestellt ist. Wenn in der Nähe Bäume oder Büsche wachsen, können die kleinen Vögel sehr schnell und sicher fliehen. Katzen und auch größere Raubvögel warten nur auf so einen Leckerbissen. Letztendlich wollen wir doch nicht Zeit und Geld in das Füttern investieren, damit wir dann zusehen können, wie die kleinen Tiere selber zur Nahrungsquelle werden.

Außerdem sind Fenster zum Haus kein idealer Nachbar für das Vogelfutter: Die Vögel sehen nämlich nur den gespiegelten Himmel und knallen mit voller Wucht dagegen. Ich weiß, wovon ich schreibe, denn wir haben im Erdgeschoss zum Garten ausschließlich Fenstertüren und es scheppert sehr oft – obwohl sich das Futterhäuschen mehrere Meter weit weg befindet.

Welche Nahrung solltet ihr auf keinen Fall hinausstellen?

  • Gekochte Speisereste locken Ratten an
  • Altes Brot vertragen Vögel und auch Enten nicht. Sie können daran ersticken.
  • Milch sorgt bei vielen Tieren, unter anderem beim Igel, für Durchfall
  • Verdorbenes Obst und Gemüse schadet ebenfalls, diese gehören auf den Kompost

Sehr wichtig ist die Sauberkeit und Hygiene der Futterstellen. Wenn ein Futterhäuschen mit Vogelkot verunreinigt sind oder Nahrungsmittel anfangen zu schimmeln und zu verderben, entstehen gefährliche Keime, die die Vögel umbringen werden. Man muss davon ausgehen, dass die Vögel daran sterben, denn dank der kalten Temperaturen ist ihr Immunsystem genauso geschwächt, wie unseres.

Das verrückte Huhn Marlene engagiert sich für Vögel. Sie ruft uns dazu auf zu handeln. Wie ihr mithelfen könnt, dass unsere heimischen Vögel nicht aussterben, erfahrt ihr hier.

Was wirst du dieses Jahr für die Bevölkerung der Erde machen?

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Vögel richtig füttern

Vögel füttern im Winter
Vögel füttern im Winter

*Dieser Artikel enthält Werbung und Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

4 Kommentare

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.