Küche Rezepte Vegetarische Rezepte

Tomatenbutter – Einfach aus 3 Zutaten

Tomatenbutter
Print Friendly, PDF & Email

Wer von euch liebt Butter so sehr, wie ich? Neben der Kräuterbutter und der Bärlauch Butter habe ich euch vorgestellt, wie man Butter selber herstellt. Mit diesem Beitrag gibt es nun ein weiteres Rezept: Tomatenbutter.

Hier geht es direkt zum Rezept

Inhaltsangabe

  1. Tomatenbutter
  2. Tomatenbutter selbst gemacht
  3. Tomatenbutter mit Tomatenmark
  4. Tomatenbutter mit Basilikum oder anderen Kräutern
  5. Tomatenbutter Rezept
  6. Tomatenbutter selber machen mit Thermomix
  7. Nimm Kontakt zu mir auf!

Tomatenbutter

Das Tolle an der Tomatenbutter ist zum einen natürlich ihre Farbe. Wobei das auch tatsächlich mit den Tomatensorten variiert. Während die dunkelroten Tomaten die Butter intensiv färben, bleibt dieser Aufstrich aus den gelben Arten viel heller. Aber auch ihr Geschmack ist eine wundervolle Abwechslung. Ob zum Frühstück, als Brunch oder gar zum Grillen: Die Tomatenbutter passt einfach!

Tomatenbutter selbst gemacht

Tomatenbutter selbst gemacht, wirklich, nichts leichter als das! Je nach Geschmacksrichtung – und Geduld, bzw. Faulheitsgrad – braucht ihr gerade einmal 3 Zutaten: Tomaten, Butter und Salz. Diese Kombination ist doch wohl die einfachste, nicht wahr? Doch eines möchte ich euch einmal wieder ans Herz legen: Die Qualität der Zutaten ist entscheidend für das Ergebnis.

Wer möchte, kann natürlich im Dezember frische Tomaten aus dem Supermarkt kaufen. Die tatsächliche Erntezeit in Deutschland für Tomaten ist von Mai bis Oktober. Sie sind nicht lagerfähig und müssen deshalb importiert werden. An und für sich ist das nichts Schlimmes. Aber Tomaten müssen grün geerntet werden, wenn sie ein paar tausend Kilometer transportiert werden sollen. Das nimmt ihnen wahnsinnig viel an Geschmack.

Wie ihr Tomaten trocknen könnt, erfahrt ihr im Beitrag Obst und Gemüse trocknen.

Tomatenbutter mit Tomatenmark

Ich bevorzuge immer Rezepte aus frischen Zutaten. Im Allgemeinen kaufe ich keine Fertiggerichte mehr oder vorgefertigte Zutaten, wie eben Tomatenmark. Euch steht aber natürlich komplett frei Tomatenbutter zu verwenden. Am ehesten würde ich zu Tomatenmark von Altnatura* raten. Die Zutaten sind mir sehr sympathisch: Tomaten.

Möchtet ihr Tomatenmark selber machen? Kochbar hat ein Rezept, inklusive einkochen. Wobei ich dem Einkochgut noch einmal 30 Minuten Wasserbad verschreiben würde, damit es wirklich haltbar ist.

Tomatenbutter mit Basilikum oder anderen Kräutern

Ich liebe Kräuter. Mein absolutes Lieblings Küchenkraut ist der Thymian. Aber auch Basilikum passt natürlich in die Tomatenbutter hinein. Ich bin mit meinen zwei Kindern aber immer etwas vorsichtiger: Wenn es „Grünes Unbekanntes“ im Essen auftaucht, ist es schnell passiert, dass der Teller nicht angerührt wird.

Nehmt eine Handvoll Basilikumblätter, gebt sie zu dem Rezept hinzu und püriert gut.

Tomatenbutter Rezept

Tomatenbutter

Utensilien für das Rezept

  • Schneidebrett und Messer
  • Sieb
  • Kleine Schüssel
  • Pürierstab*
  • Küchentuch

Zutaten für das Rezept ohne Knoblauch

  • 250 g Butter
  • 1 Esslöffel Ursalz*
  • 4 frische Tomaten

Zubereitung

Fang am Abend an, am Tag, bevor du die Tomatenbutter servieren möchtest.

  1. Wasche die Tomaten und schneide sie in kleine Stücke.
  2. Salze sie mit einem Esslöffel Ursalz*.
  3. Ab ins Sieb mit den Tomaten: Stelle eine kleine Schüssel darunter, um die Flüssigkeit aufzufangen.
  4. Lass die Tomaten über Nacht im Sieb abtropfen.
  5. Am nächsten Tag schüttest du den Saft weg – oder trinkst ihn.
  6. Schneide die Butter in Stücke.
  7. Püriere die gesalzenen Tomaten mit der Butter.
  8. Wenn alles gut gemixt ist, gibst du die Tomatenbutter in ein Küchentuch.
  9. Drücke die Butter gut aus, bis wirklich keine Flüssigkeit mehr herauskommt.

Tomatenbutter Rezept mit getrockneten Tomaten

Im Rezept hier verwende ich für die Tomatenbutter frische Tomaten. Doch in den Winter- und Frühlingsmonaten gibt es bei uns nur Tomatenbutter mit getrockneten Tomaten. Und mal ehrlich: Es geht natürlich auch schneller, weil man nicht abtropfen lassen muss und im Anschluss auch nicht auswringen.

Utensilien

Zutaten mit getrockneten Tomaten

  • 250 g Butter
  • 1 Esslöffel Ursalz*
  • 15 Stücke getrocknete Tomaten

Zubereitung

  1. Zerkleinere die getrockneten Tomaten.
  2. Schneide die Butter in Stücke und füg das Ursalz* hinzu.
  3. Püriere alles zusammen.

Tomatenbutter selber machen mit Thermomix

Wollt ihr euren Thermomix verwenden? Dann kommt hier die Anleitung für die Tomatenbutter aus dem Thermomix.

  1. Püriert die frischen oder getrockneten Tomaten auf Stufe 7, 10 Sekunden lang.
  2. Wenn ihr frische Tomaten verwendet, mit Hilfe eines Küchentuches die Flüssigkeit ausdrücken.
  3. Butter und Salz hinzufügen und noch einmal auf Stufe 7 10 Sekunden lang mixen.
  4. Sollte immer noch Flüssigkeit in der Butter sein, noch einmal ausdrücken.

Optionale weitere Zutaten

  • Knoblauch
  • Zwiebeln
  • Frische, gefrorene oder getrocknete Kräuter
  • Tomatenmark
  • Paprikapulver – dient auch der Farbgebung
  • Chili

Bitte teil dieses Bild auf Pinterest:

Tomatenbutter Rezept
Tomatenbutter mit 3 Zutaten
Tomatenbutter selbst gemacht

*Der Beitrag enthält Werbung und Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.