Garten Garten anlegen Geld sparen Gemüse anbauen Kompost Nachhaltigkeit Zero Waste

5 Gründe, weshalb du Unkraut stehen lassen solltest

Unkraut stehen lassen
Print Friendly, PDF & Email

Hand aufs Herz: Geht euch das Unkraut auf die Nerven? Mir teilweise schon, denn vor allem bei der Ernte meines „normalen Gemüses“ bin ich regelmäßig am Sortieren. Ich lasse das Unkraut trotzdem stehen, sprühe es nicht ein und veranstalte auch keinen ritualisierten Tanz, der unseren Garten unkrautfrei machen soll.

Hier lest ihr also meine 5 Gründe, weshalb Unkraut bei mir immer einen Platz hat. Außerdem erfahrt ihr in dem Beitrag „Im Garten wächst essbares Unkraut„, warum ich absolut alles esse, was nicht giftig ist – bis auf Fleisch, aber das gehört jetzt nicht hierher!

Lasst Unkraut stehen, denn es blüht im Sommer wunderschön und ist ein Magnet für Bienen und Hummeln

Unkraut stehen lassen wegen der Blüten
Unkraut stehen lassen wegen der Blüten

Natürlich merkt man meinem Garten an, dass hier eine Öko-Hexe lebt, die von perfekter Ordnung nichts hält. Dafür blüht mein Garten üppig. Teilweise kann ich gar nicht unterscheiden, was ich selber gesät habe. Fakt ist, dass hier gerade alles blüht, wächst und gedeiht. Mein Liebling im Jahr 2018 ist die Kamille. Ich wollte immer diese großen, weißen, schönen Blumen haben. Jetzt habe ich eine Sorte, kostenlos und wunderschön!

Lasst Unkraut stehen, weil sie sehr gut schmecken und voller Vitamine stecken

Ich habe an vielen Stellen schon gelesen, dass Unkraut viel mehr Eisengehalt hat und auch Vitamine, als die hübsch gezüchteten Salate und Gemüsepflanzen. Ich frage mich auch regelmäßig, was auf den Bauernmärkten als gesunder „Wildsalat“ angeboten wird. Im Ernst – das Grün kann ich nicht unterscheiden von dem, was ich als Unkraut stehen lasse.

Hier erfährst du, welches Unkraut essbar ist.

Lasst Unkraut stehen, denn ihre Samen sind die Bombe

Habt ihr schon einmal die Samen von Brennnesseln probiert? Sie sind richtig lecker, schmecken meiner Meinung nach nussig. Knoblauchsrauken-Samen sollen als Senf-Ersatz dienen, ich bin schon gespannt! Außerdem könnt ihr aus den Samen auch mit Hilfe eines Sprossenturms Sprossen ziehen. Manch einer gibt für eine Packung Sprossen-Saatgut richtig viel Geld aus.

Lasst Unkraut stehen, weil die Schädlinge dann eure Pflanzen verschonen

So viele klagen über Läuse und Nacktschnecken, sodass in mir die Vermutung aufkommt, als hätten wir eine Plage. Ein Schädling, den ich richtig eklig finde, ist die Gespinstmotte, die letztes Jahr unsere Wildkirsche eingehüllt hat. Ich fand diese „Spinnweben“ so widerlich, dass ich nicht unter dem Baum vorbeilaufen wollte.
Dagegen helfen keine Gifte; Ein Wasserstrahl versorgt sie nur mit Flüssigkeit. Das einzige, was mir geholfen hat, war Läuse, Schnecken und Spinner per Hand ab zu sammeln und streifen. Nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung! An den Stellen, jedoch, an denen unser Unkraut wächst, waren die Läuse nicht auf meinen schönen Pflanzen. Stattdessen haben sie sich zum Beispiel auf dem Ampfer getummelt. Nützt das also aus, wenn ihr ein Gemüsebeet anlegt.

Unkraut stehen lassen hilft Nützlingen

Bekannt ist mittlerweile auch, dass Nützlinge, wie Marienkäfer, hohes Gras lieben. So können sie sich im Herbst darin ein Winterquartier einrichten. Brennnesseln bieten Schmetterlingen Nahrung und Unterkunft. Je mehr „Gestrüpp“ ihr habt, desto vielfältiger wird auch das Insektenleben in eurem Garten. So können sich die kleinen Tierchen gegenseitig im Schach halten.
Da viele jedoch gar nicht darauf stehen, wenn ihr Garten wild wuchert, bieten Firmen im Internet verschiedenste Nützlings-Pakete an. So könnt ihr alle möglichen Insekten für viel Geld kaufen.
Leichter ist es – meiner Meinung nach – Vielfalt in den Garten zu bringen: Ich lasse wild wachsende Büsche stehen, das Unkraut darf bei mir wachsen und blühen. Im Frühjahr entscheide ich, welche Fläche ich für die Gemüseanzucht benötige. Den Rest überlasse ich dem Willen von Mutter Natur. Sie wird schon wissen, was sie macht. Und belohnt werde ich dafür mit einer Blütenpracht.
Die NABU schreibt hier über 4 Nützlinge im Garten, die jeder haben sollte.

Was sind deine wichtigsten Gründe, weshalb du Unkraut stehen lässt?

Du kannst gerne dieses Bild auf Pinterest teilen:

Unkraut stehen lassen

*Artikel enthält Links und Werbung

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

8 Kommentare

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Liebe Izabella,
    schöner Beitrag und gute Lobbyarbeit für die Unkräuter 🙂 Ich kann dir in allen Punkten nur beipflichten. Natürlich gibt es auch Unkräuter, die manchmal überhand nehmen, dann muss man ein wenig eingreifen. Aber generell ist ein positiver Blick auf das wachsende Wildkraut hilfreich, regt zu Nachdenken an und sorgt für Entspannung
    Liebe Grüße
    Basti

    • Lieber Basti,
      So ist es: Ich lasse mir natürlich meinen Garten nicht absolut zuwuchern – nur, als ich im 9. Monat schwanger und im Walfischsyndrom war 😀

  • Wilde Kamille, Klatschmohn und Goldmohn sind dieses Jahr definitiv meine Lieblings“un“kräuter – dekorativer hätte ich sie nicht säen können.
    Ich lasse hier auch das meiste stehen – außer, es nimmt so Überhand, dass die anderen Pflanzen kein Licht mehr bekommen, oder es wandert in die Salatschüssel. 😉

    Liebe Grüße
    Anne

  • Hallo,

    meine Mutti hat seit letztem Herbst einen Garten. Ich liebe es wild und auch sie ist der naturnahen Gestaltung sehr zugetan. Doch ihre Beete für Essbares hat sie einigermaßen von „Unkraut“ befreit. Nun fragte ich mich gerade „Wozu eigentlich?“, warum sollte man Wildkräuter nicht einfach zwischen den „Nutzpflanzen“ stehen lassen? In der Natur gedeiht doch auch alles wild durcheinander und es wird immer bekannter, dass Pflanzen sich gegenseitig gegen Krankheiten und Parasiten auf unterschiedlichste Weise unterstützen. Was soll im Beet nun anders sein?
    Ihr Blumenbeet ist übrigens sehr wild… Da hat sie zwar im Herbst erst mal alles entfernt, als sie es neu anlegte, aber im Frühjahr hat sie ein paar Blümchen hineingesetzt und dann wurde sie krank. Als sie wieder im Garten war, war der schon ziemlich wild. Aufgrund von Kleingartenverordnungen war sie verpflichtet den Rasen zu mähen, aber sie hat viele kleine Stellen für die Insekten stehen lassen und einen schonen großen „Wickenbusch“. Dort ist ein Bienengetummel *.* ich liebe diesen Bienenhügel!
    Und im Blumenbeet wächst alles mögliche. Pflanzen der Vorbesitzer und Unkräuter und meine Mutti lässt alles stehen und freut sich an der Vielfalt.

    Und dank Ihres Blogs kann ich ihr zeigen, warum sie überhaupt nie wieder Unkraut entfernen muss 🙂

    • Liebe Steph, erst vor kurzem hat mir ein demeter Gärtner gesagt, dass man auf den Garten “hören“ soll, was er machen möchte. Eure Philosophie passt doch hervorragend dazu!
      Im Gemüsebeet selber ist es ein wenig kritischer und abhängig davon, was ihr anbauen wollt: langsam wachsendes Gemüse braucht mehr Aufmerksamkeit, sonst wird es unterdrückt!
      Viel Spaß mit eurem wilden Glück! Viele Grüße, Izabella