Garten Garten anlegen Geld sparen Gemüse anbauen Kompost Nachhaltigkeit Zero Waste

Was gehört in den Kompost und in den Bokashi Eimer?

Was gehört in den Kompost und Bokashi Eimer
Print Friendly, PDF & Email

Die Frage, was in den Kompost gehört, beschäftigt viele Menschen. Meistens sind wir uns alle auch einig darüber. Die Faustregel lautet: Je unterschiedlichere Pflanzenreste im Komposter landen, desto nährstoffreicher und wertvoller wird die Erde.

Es sollten Küchenabfälle aus Obst- und Gemüseresten hinein, vertrocknete Schnittblumen, vertrocknete Kübelpflanzen, getrockneter Rasenschnitt, Heckenschnitte, Laub, Nadeln und vieles mehr. Zitrusfrüchte und Bananenschalen sind weniger zu empfehlen, weil sie zu stark behandelt wurden. Selbst gerupftes Unkraut darf hinein, solange keine Wurzeln und Samen an der Pflanze sind. Dickere Äste sind ebenfalls ungeeignet, weil sie sehr lange brauchen, um sich zu zersetzen.  Stattdessen sind sie ideal, um Hochbeete zu befüllen, mit Speisepilzen zu impfen oder eine Hügelkultur daraus zu schaffen.

Die meisten Leute, die man fragt, sagen, dass gekochte Speisereste und vor allem tierisches Eiweiß nicht in den Komposter gehört. Mein Schwiegervater, zum Beispiel, hält sich nicht an diese Vorgaben und hat seinen Komposter mit einem Wühlmausdraht gegen Ratten versehen. Mit der Bokashi Methode sind auch gekochte Essenreste kompostierbar, ohne, dass unerwünschte Lebewesen dabei den Garten heimsuchen.

Ein inspirierendes Projekt ist die Zerofamilie, die einen Beitrag zum Bokashi-Eimer veröffentlicht hat.

Ich selber habe meine Erfahrungen mit unseren Bokashi Eimern aufgeschrieben. Ich habe diese Bokashi Eimer* daheim und bin total happy mit ihnen!

Wenn die Zusammensetzung des Komposts zu einseitig ist, entstehen gewisse Probleme beim Kompostieren, die etwas unangenehm sind, jedoch nicht bedeuten, dass die Erde dadurch schlecht wird. Zu diesen Unannehmlichkeiten zählen ein unangenehmer Geruch oder auch Fliegen. Daher ist eine ausgewogene Zusammensetzung des Komposts sinnvoll.

Was gehört in den Kompost? Eine Liste zum Drucken

KompostBokashiNein
Gemüsereste und AbfälleGemüsereste und AbfälleKnochen und Gräte
ObstresteObstresteAvocadokerne (brauchen sehr lange zum Zersetzen)
Tee mit FilterTee mit FilterFett, Öle
Kaffesatz mit FilterKaffesatz mit Filtervirusbefallene Pflanzen
SchnittblumenSchnittblumenLeder
TopfpflanzenTopfpflanzenHolzasche
StrohStrohKleintierstreu
Haare, Nägel und FedernHaare, Nägel und FedernZigaretten
HolzwolleHolzwolleStaubsaugerbeutel und Inhalt
SägemehlSägemehlalte Kleidung und Stoffreste
Citrusschalen (wenige)Citrusschalen und BananenschalenSondermüll
Eierschalen (wenige)EierschalenPlastik
Grasschnitt (wenig und trocken)GrasschnittZeitungen und Magazine
Laub (wenig und trocken)LaubWindeln
HolzhäckselHolzhäckselBioplastik
Gehölzschnitt (dünn)Gehölzschnitt (dünn)
Papier (wenig)Essensreste
Taschentücher (wenig)Fleisch, Fisch, Wurst
Unkraut
Papier (wenig)
Taschentücher (wenig)

Folgenden Artikel finde ich nicht nur interessant, weil er nochmal ein paar kompostierbare Elemente hervorhebt, sondern auch gleich den Standort des Komposters erklärt.

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Was in den Kompost gehört

Was gehört in Kompost und Bokashi Eimer


*Dieser Artikel enthält Werbung

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

6 Kommentare

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.