Brot backen Geld sparen Küche Nachhaltigkeit Zero Waste

Was ist besser? Sauerteig oder Hefe – eine Vergleichsliste

Mit Hefe oder Sauerteig backen
Print Friendly, PDF & Email

Beides, Sauerteig und auch Hefe, haben ihre Berechtigung und ihren Nutzen. Tatsächlich backe ich mit beidem sehr gerne. Überwiegend bevorzuge ich den Sauerteig, weil ich den Geschmack besser finde – außerdem beschwert sich meine Familie, wenn ich einen Hefeteig herstelle. Jedoch funktioniert der Sauerteig nicht so schnell und stark, wie die Hefe. Bei einem schnellen Brot, das innerhalb von ein paar Stunden fertig sein soll, reicht der Sauerteig einfach nicht.

Sauerteig oder Hefe: Vergleichsliste

 

SauerteigHefe
Verträglichkeiterwiesener Maßen verträglicher wegen gesunder Milchsäurebakterienviele Unverträglichkeiten und Allergien
Geschmackleicht säuerlich, angenehmer Geschmackneutraler, angenehmer Geschmack
SchnelligkeitBrotteig benötigt mindestens 2 Stunden RuheBrotteig innerhalb von einer Stunde fertig
Aufwandaufwändiger, da Sauerteig hergestellt werden musswenig Aufwand, wenn ihr die Hefe im Supermarkt oder beim Bäcker kauft
HaltbarkeitMonate lang haltbarEin paar Wochen haltbar, wenn frisch
Preissehr günstigunter 20 Cent
Qualitätsehr gutsehr gut, wenn frisch
Haltbarkeit des Brotesspeichert länger WasserBrot trocknet sehr schnell aus
VerfügbarkeitImmer im KühlschrankWenn die Läden geöffnet haben oder in der Tiefkühltruhe

 

Meine Erfahrungen mit Sauerteig und Hefe

Für beide Seiten sprechen positive und auch negative Tatsachen und Erfahrungswerte. Daher kann und möchte ich von Hefe überhaupt nicht abraten. Das Brot von der Glut bevorzuge ich, wenn der Teig mit Hefe zubereitet wird. Brote aus dem Backofen schätze ich mit dem Sauerteig mehr. Wenn sich spontaner Besuch anmeldet, muss es natürlich schnell gehen und ein Würfel frische Hefe kommt in solchen Situationen sehr gelegen. Aus diesen Gründen stehen stets sowohl Sauerteig, als auch ein Würfel Hefe in unserem Kühlschrank.

Seit einem halben Jahr kaufe ich nun meine Hefe beim Bäcker. Er legt mir jedes Mal einen 500g Würfel in meine Dose. Zu Hause teile ich den Würfel in Stücke und friere alles ein. Probiert diese Bäckerhefe aus! Sie kommt einerseits unverpackt, andererseits hat sie eine so gute Qualität, dass ich auf 1500 g Mehl nur ca. 20 g Hefe benötige.

Verschiedene Argumente aus meiner Familie

  • Mein Mann isst so gut wie alles – das macht mir das Brot backen sehr einfach.
  • Mein Sohn mag das „weiche Brot“, sein Favorit ist ein Mischbrot mit Hefe zubereitet, möglichst ohne Kruste
  • Meine Mama mag den Geschmack von Hefe nicht und sie liebt es körnig: Für sie kommt also nur Sauerteigbrot in Frage, außer der Geschmack von Hefe wird überdeckt. Das gelingt vor allem bei gegrilltem Brot
  • Meine Schwester mag eine harte Kruste, die mir mit einem Sauerteigbrot einfacher gelingt. Eine Ausnahme macht sie beim Brot von der Glut. Sie isst das Brot am liebsten mit Butter und Salz.
  • Wenn ich Gäste eingeladen habe, sind die höflich und essen alles 🙂

 

In diesem Artikel erfahrt ihr, wie ihr Sauerteig ansetzen könnt.

Sehr inspirierend finde ich den Artikel von Petra, Zum Ursprung Zurück: Sie beschreibt, wie einfach man wilde Hefe selber herstellen kann.

Hier wird erklärt, warum es kein Brot ohne Hefe gibt.

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Sauerteig oder Hefe

Sauerteig oder Hefe, ein Vergleich
img class=“alignnone size-medium wp-image-3747″ src=“https://haus-und-beet.de/wp-content/uploads/2017/11/sauerteig-oder-hefe-2-595×893.jpg“ data-pin-description=“Sauerteig oder Hefe. Ich backe mit beidem sehr gerne. Hefebrot geht schneller, Sauerteigbrot ist besser verträglich. Der Hefeteig geht schneller auf, als der Sauerteig. Beides kann man einfrieren und aufbewahren. Süßes Gebäck wird meist mit Hefe gebacken, salziges geht mit Sauerteig und Hefe. Sauerteig kannst du selber machen mit einem einfachen Rezept. Roggenbrot, Dinkelbrot und Vollkornbrot schmecken mit beiden sehr gut #sauerteig #hefe #brotbacken #brötchen“ />

*Der Artikel enthält Werbung und Links.

 

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

1 Kommentar

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.