Garten Garten anlegen Geld sparen Gemüse anbauen Kompost Nachhaltigkeit Zero Waste

Verwertet euer kostbares Herbstlaub und den Baumschnitt

Herbstlaub und Baumschnitt
Herbstlaub
Print Friendly, PDF & Email

Der Herbst ist in vollen Zügen angekommen: Die Temperaturen sind auf 10 bis 15 Grad gesunken, es regnet viel, der Rasen wächst schneller und die Bäume, Büsche und Blumen verlieren ihre mittlerweile gelben und roten Blätter. Beim Wertstoffhof liefern viele Gärtner mehrere Kubikmeter Herbstlaub und Baumschnitt an. Das ist schade, denn es gibt mehrere Möglichkeiten diese kostbaren Reste doch noch zu verwerten.

Herbstlaub sammeln

Baumschnitt häufen

Verwendung des Rasenschnitts

Verwelkte Stauden und Gemüsepflanzen

Herbstlaub und Baumschnitt sammeln

Herbstlaub und Baumschnitt
Herbstlaub und Baumschnitt

Wer viele Bäume hat, den erwartet im Laufe des Monats Oktober ein großes Feld von Laub. Im Wald darf es an Ort und Stelle Schutz für Insekten und kleine Waldbewohner bieten und mit der Zeit verrotten. In unseren Gärten geschieht das leider sehr selten. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass sich in jedem Garten Platz dafür findet, um das Laub aufzusammeln, dort aufzuschichten und über den Winter stehen zu lassen.

Auf diesen paar Quadratmetern finden Tiere, wie zum Beispiel der Igel, ein geschütztes, warmes Zuhause für den Winter. Ab dem Frühling belohnen sie uns damit, dass sie die Nacktschnecken aus unseren Beeten wegfressen. Außerdem gibt es für Kinder kaum etwas Schöneres, als im Laubhaufen zu spielen.

Bis zum Frühling fällt der Haufen Herbstlaub in sich zusammen und der Verrottungsprozess beschleunigt sich mit den steigenden Temperaturen. Das könnt ihr weiter in Gang bringen: Wenn man das Laub mit Effektiven Mikroorganismen gießt. Pro Kubikmeter Laub verwendet man 10 Liter Wasser, gemischt mit 1 Liter EMa. Ich mache das ungefähr einmal im Monat, außer in den Wintermonaten. Ein Eimer mit Bokashi wirkt außerdem Wunder.  Das ist der bisher beste Kompostbeschleuniger, den ich gefunden habe.

Wie ihr Laub im Herbst verwertet, beschreibt folgender Artikel und gibt Hinweise dazu, was ihr dabei beachten solltet.

Baumschnitt häufen

Mit dem Baumschnitt könnt ihr dasselbe machen, wie mit dem Herbstlaub aus der Natur: Auf einem großen Haufen gesammelt bietet er vielen kleinen Tieren und Insekten Unterschlupf während des Winters. Mit der Zeit, auch mit EMa gegossen, verrotten die Zweige und neue, kostbare Erde entsteht. Wenn ihr den Duft des Waldbodens liebt, solltet ihr das unbedingt einmal ausprobieren.

Außerdem kann der Baumschnitt gehäckselt werden. Im Hochbeet, Komposter oder verteilt auf Flächen als Mulchschicht wird er immer wieder benötigt. Auch ist dieses Material perfekt geeignet, um einen Trampelpfad zu erstellen.

Nach nur einem Jahr ist unser Laub komplett zusammengefallen:

Herbstlaub und Baumschnitt vom Vorjahr
Herbstlaub und Baumschnitt vom Vorjahr

Verwendung des Rasenschnitts

Fermentierter Rasen Herbstlauch und Baumschnitt
Fermentierter Rasen

Der Rasenschnitt wird gewöhnlich als erstes beseitigt, denn von dem bekommt man das ganze Jahr lang Nachschub. Haushalte, die Kleintiere und Nager halten, wissen es zu schätzen, wenn sie sich nicht dauernd neues Stroh kaufen müssen: Im Garten könnt ihr den gemähten Rasen entweder gleich liegen lassen. Das spart viel Zeit und Arbeit. Oder ihr breitet den Schnitt auf einer kleineren Fläche aus und lässt ihn trocknen. Selbst bei Regen trocknet das Gras schnell. So habe ich im Frühjahr eine Fläche gemulcht, auf der ich nichts aussäen wollte.

Wenn ihr den Rasenmäher auf die Mulchfunktion stellt, sorgt der liegen gebliebene Rasenschnitt für eine gesunde Düngung des Rasens. Das ist der natürlichste Dünger, der die benötigte Menge zusätzlicher Düngemittel stark reduziert.

Ich verteile unseren Rasenschnitt gerne auf meinen Beeten mit Blumen und Gemüse, ebenfalls als natürlicher Dünger, als Schutz vor Austrocknung und Kälte und gegen Unkraut. Ich hatte in meinem Zucchini Beet kein bisschen Unkraut. Natürlich sollte man darauf achten, dass der Rasen nicht zu dick liegen bleibt, denn er fängt sonst schnell an zu schimmeln. Schimmel ist insofern schlecht, als dass er sich auf die gesunden Pflanzen ausbreitet. Das wollen wir im angelegten Gemüsebeet auf keinen Fall!

Stand Herbst 2017 zum Herbstlaub und Baumschnitt

Seit einem Monat versuche ich unseren Rasenschnitt zu fermentieren: Ich habe mir ein luftdichtes Fass geholt, mit 120 Liter Fassungsvermögen. Der Rasen riecht nach Heu und somit ein wenig nach Kuhstall. Nach einem Tag ist dieser Geruch vollständig verschwunden.

Der Rasenschnitt (und andere Gartenabfälle) landet darin und ich besprühe alles mit Effektiven Mikroorganismen (wie beim Bokashi). Nach 2 Wochen ist das Grün fermentiert. Es riecht säuerlich und nach nassem Stroh und man darf ihn ungefähr 5 cm dick verteilen. Das dient als Mulchschicht, das sehr schnell trocknet und zu Erde kompostiert. Auch kann man es in diesem Zustand in den Komposter werfen, in dem es die Verrottung beschleunigt.

Verwelkte Stauden und Gemüsepflanzen

Verwelkte Pflanzen und Blumen sehen leider nicht schön aus. Die Frage ist natürlich, ob das im Winter eine wichtige Rolle spielt, denn es ist sowieso schon alles grau und kahl. Wenn die verwelkten Pflanzenreste im Beet bleiben dürfen, bieten auch sie Insekten und kleinen Tieren Winterschutz. Außerdem düngen sie automatisch den Boden mit ihrer Mulchschicht. Im Frühling kann diese Schicht wunderbar vor wild ausuferndem Unkraut schützen.

Wenn das keine gute Alternative darstellt, kann man Pflanzenreste natürlich auch in den Komposter werfen und dort neue Erde produzieren.

Marie vom Blog Wurzelwerk beschreibt und bebildert noch einen weiteren Aspekt des Laubes: Sie legt neue Beete mit Hilfe des Herbstlaubes an und verzichtet vollkommen darauf Beete umzugraben: Sieben Anwendungen von Herbstlaub im Gemüsegarten und darüber hinaus

Information zu Effektiven Mikroorganismen

Ich bin gerade in der absoluten Testphase, in der ich in möglichst vielen Bereichen effektive Mikroorganismen einsetze und fördere. Sie sind Bestandteil der Natur und durch die zusätzliche Zugabe wird ihre natürliche Wirkung noch einmal verstärkt. Sie helfen beim Fermentieren und schnelleren Zersetzen des organischen Materials, lockern und bereichern die Erde und locken viele Insekten an, die maßgeblich sind für das biologische Gleichgewicht eines gesunden Bodens.

Bisher funktionieren sie bei mir sehr gut: Unser Boden ist sehr sauer und ausgelaugt und das Bokashi und das regelmäßige Gießen mit EM aktiv Zugabe hat deutliche Wirkungen gezeigt. In unserer Erde leben an vielen Stellen Regenwürmer, unser Kompost wird wunderbar zersetzt und unsere jungen Pflanzen sind schädlingsfrei.

Update Spätsommer 2018:

Wir haben unsere Bokashi Eimer nun seit 1,5 Jahren in Betrieb.  Dieses Jahr war ich schon komplett Unabhängig von EM Herstellern. Mit den Eimern ist viel Bokashi Saft entstanden. Dementsprechend ist das ein wirklich guter Weg, um mit Biodünger und auch Kompost unabhängig zu werden. Mittlerweile habe ich 3 große Beete nur mit Bioabfall, Herbstlaub, Baumschnitt und Bokashi angelegt. Für Produkte von EM habe ich dieses Jahr keinen Cent mehr ausgegeben.

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Verwerte deinen kostbaren Herbstlaub und Baumschnitt

*Dieser Artikel enthält Werbung und Links

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

3 Kommentare

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.