Küche Vegetarische Rezepte

Weichkäse in Öl einlegen – Einfach Selbstgemacht

Weichkäse in Öl
Print Friendly, PDF & Email

Dieser Beitrag ist ein weiterer Teil der Kategorie Geschenke im Glas. Was gibt es Besseres, als leckere, haltbare Rezepte zu verschenken – oder gar geschenkt zu bekommen? Deshalb beschreibe ich euch heute, wie ihr mit nur wenigen Zutaten leckeren Weichkäse in Öl einlegen könnt. Natürlich befürworte ich es den Käse ebenfalls selber zu machen.

Hier geht es zu Rezept Weichkäse selber machen.

Hier geht es zum Rezept Weichkäse in Öl einlegen.

Welche Gläser eignen sich, um Weichkäse in Öl einzulegen

Im Rezept habe ich Marmeladengläser mit 500 ml Volumen angegeben. Doch es eignen sich alle Gläser, die luftdicht verschließbar sind. Von dieser Sorte Glas haben wir doch alle welche zu Hause, richtig?

Die Behälter sollten auf jeden Fall nicht nur 100 ml Volumen haben: Ansonsten werden gerade einmal 5 Würfel Käse hineinpassen. Das ist in Ordnung, wenn in eurem Haushalt nur eine Käse liebende Person lebt. Aber bei uns sind es gleich 5. Kommt noch dazu Besuch, bereite ich gleich die doppelte Menge zu oder verwende größere Gläser.

Welches Öl kann man verwenden

Das ist Geschmackssache: Mein Spanischlehrer aus dem Nordwesten von Spanien hat immer den Kopf geschüttelt, wenn jemand NICHT Olivenöl verwendet hat. Für ihn war dieses Öl das Non plus ultra! Sicherlich gibt es einige von euch, die diese Meinung teilen.

Mir ist dieses Öl zu stark im Eigengeschmack. Er verändert das Gesamtergebnis, was ab und zu natürlich das gewisse Extra aus einem Gericht herauslockt.

Aber hier möchte ich gerne den Ökotest verlinken, der im Mai 2019 sein aktuelles Testergebnis zu 20 Olivenölen veröffentlicht hat.

Mein persönlicher Favorit, wenn es um Speiseöle geht, ist das Sonnenblumenöl. Im Geschmack ist es sehr neutral und ich kann es regional von einer Ölmühle in meiner Nähe im 10 Liter Kanister kaufen. Rapsöl gibt es dort auch; Auch das Rapsöl schmeckt mir einfach nicht neutral genug.

Zum Einlegen empfehle ich teure Öl nicht, weil man einfach zu viel dafür benötigt. Die leckeren Nussöle sind natürlich ein Gaumenschmaus. Aber zum Einlegen einfach viel zu schade: Im Endeffekt wird man dieses Öl nicht komplett aufessen, höchstens noch zum Braten verwenden.

Eatsmarter hat seine Top 5 pflanzlichen Speiseöle vorgestellt. Distelöl, Nachtkerzenöl und Weizenkeimöl gehören dazu.

Gewürze im Öl geben dem Weichkäse mehr Geschmack

Weichkäse an und für sich schmeckt sehr lecker neutral. Ein bisschen gesalzen ist es als Brotbelag schon ein Traum. Doch die Gewürze, die man hinzufügt, geben ihm noch einmal mehr Charakter. Meistens verwende ich getrocknete Gewürze. Das liegt daran, dass ich auf jeden Fall Schimmelbildung verhindern möchte. Bei frischen Kräutern bin ich da manchmal etwas verunsichert. Ob das zurecht ist, kann ich euch nicht sagen. Jeder hat so seine Ticks, das ist einer von meinen.

Folgende Gewürze kommen für in Öl eingelegten Weichkäse in Frage:

  • Basilikum
  • Oregano
  • Thymian
  • Estragon (nur ganz wenig)
  • Selleriegrün
  • Karottengrün
  • Petersilie
  • Liebstöckel
  • Schnittlauch
  • Knoblauch
  • Bärlauch
  • Dill
  • Salbei (nur ganz wenig)

Und noch sicherlich einige mehr.

Weichkäse selber machen – mit nur 2 Zutaten

Weichkäse in Öl

Ihr habt bereits 2 Käse Rezepte von mir zu lesen bekommen:

Und

Ok, und das dritte Rezept war ein Käse Dip. Das zählt aber jetzt gar nicht zu dieser Reihe.

Das heutige Weichkäse Rezept ist eine Mischung aus den oberen 2 Rezepten.

Ihr benötigt 2 Zutaten

  • 3 Liter frische Vollmilch
  • Lab in entsprechender Menge

Utensilien für den Weichkäse

  • Großer Kochtopf
  • Kleines Glas
  • 1 Esslöffel und 1 Teelöffel
  • Schneebesen
  • Feines Sieb
  • Große Schüssel
  • Kleine Schüssel

Weichkäse selber machen in wenigen Schritten

  1. Erwärme die Vollmilch in einem Kochtopf langsam, bis die Milch handwarm ist (also ca. 37° C).
  2. In ein kleines Glas tropft ihr die entsprechende Menge Lab, wie es auf der Packung steht.
  3. Verrührt das Lab mit der 10-fachen Menge Wasser im kleinen Glas.
  4. Ist die Milch handwarm, rührt ihr mit einem Esslöffel die Lab-Wasser Mischung hinein.
  5. Wartet 30 Minuten.
  6. Jetzt sollte die Milch eine feste Gallerte bekommen haben.
  7. Mit einem Schneebesen schneidet ihr den Käse in kleine Stücke.
  8. Wartet 10 Minuten, damit sich der Käse setzten und von der Molke trennen kann.
  9. Setzt das feine Sieb auf eine große Schüssel.
  10. Kippt vorsichtig die Molke in die Schüssel und fangt den Käse mit dem Sieb auf.
  11.  Stellt das Sieb mit dem Käse auf eine kleine Schüssel und lasst den Käse über Nacht im Kühlschrank abtropfen.

Fertig ist euer Weichkäse.

Weichkäse in Öl einlegen

Am nächsten Tag könnt ihr fortfahren und euren Weichkäse in Öl einlegen.

Utensilien für den eingelegten Weichkäse in Öl

  • 3 Marmeladengläser 500 ml
  • Großer Kochtopf mit Deckel
  • Ofenhandschuhe* oder Grillzange
  • Scharfes Messer und Schneidebrett
  • Küchentuch

Zutaten für den eingelegten Weichkäse in Öl

  • Ca. 300 g Weichkäse
  • Ca. 600 ml Sonnenblumenöl oder Öl eurer Wahl
  • 4 Teelöffel Ursalz*
  • 3 Esslöffel getrocknete Kräuter eurer Wahl

Zubereitung des eingelegten Weichkäses

  1. Stelle die Marmeladengläser in einen großen Kochtopf, die Deckel dürfen auf den Boden des Topfes.
  2. Gib 3 cm hoch Wasser in den Topf, leg den Deckel darauf und bringe das Wasser zum Kochen.
  3. Sterilisiere die Gläser so 10 Minuten lang.
  4. Nimm die Gläser mit den Ofenhandschuhen oder der sauberen Grillzange aus dem Kochtopf. VORSICHT heiß!
  5. Stelle die Gläser auf das Küchentuch und leg die Deckel umgedreht ebenfalls auf das Küchentuch.
  6. Löse den Käse aus dem Sieb und lege ihn auf ein Schneidebrett.
  7. Salze den Käse mit 1 Teelöffel Ursalz.
  8. Mit dem scharfen Messer schneidet ihr ca. 1 cm große Würfel.
  9. In jedes Marmeladenglas gebt ihr 1 Teelöffel Salz und 1 Esslöffel getrocknete Kräuter. Ich habe eine Kräuter der Provence Mischung verwendet, weil ich großer Thymian Fan bin.
  10. Nun füllt ihr die Käsestücke in die Gläser.
  11. Füllt zum Schluss jedes Glas mit Öl auf.
  12. Alles muss bedeckt sein, das Öl sollte ganz bis zum Rand reichen.
  13. Deckel darauf schrauben und in den Kühlschrank stellen.
  14. Wartet ein paar Tage, damit die Kräuter ihren Geschmack entfalten können.

Der Käse sollte mehrere Wochen haltbar sein, solange er von Öl bedeckt ist.

Wenn ihr eine schärfere Note im Käse haben wollt, könnt ihr natürlich noch eine Chilischote mit ins Glas geben.

Für den Fall der Fälle, dass ihr diesen Weichkäse in Öl verschenken wollt, oder einfach vergesst, was ihr in das Glas gegeben habt, könnt ihr schöne Etiketten dranhängen. Veridiana Fromm hat ein paar kostenlose Exemplare Zum Ausdrucken.

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Weichkäse in Öl
Weichkäse in Öl

*Der Beitrag enthält Werbung und Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.