einkochen Garten Garten anlegen Gartengestaltung Gemüse anbauen Küche Rezepte Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte

Zucchini – Das Sommergemüse aus deinem Garten in deine Küche

Zucchini
Print Friendly, PDF & Email

Wer liebt dieses Gemüse bitte schön nicht? Die Zucchini sieht zum einen wirklich hübsch aus – denn es gibt sie in so vielen Formen und Farben. Zum anderen ist sie gesund, kalorienarm und man kann sich im Sommer kaum vor Ernte retten.

Inhaltsangabe

  1. Nährwerte der Zucchini
  2. Zucchini im Garten pflanzen
  3. Zucchini Rezepte
  4. Zucchini einkochen
  5. Wichtige Fragen bezüglich Zucchini
  6. Nimm Kontakt zu mir auf!

Nährwerte der Zucchini

Perfekt geeignet ist sie natürlich für Diäten und ausgewogene Ernährung. Weiter unten findet ihr eine Sammlung von Rezepten, die verdeutlichen, wie abwechslungsreich dieses neutral schmeckende Gemüse ist.

100g frische Zucchini enthalten

  • 19 kcal
  • 0,4 g Fett
  • 2,1 g Kohlenhydrate
  • 1,6 g Eiweiß
  • 1,1 g Ballaststoffe

Vitamine und Mineralien in Prozent des Tagesbedarfes

  • 6% Vitamin A
  • 18% Vitamin Beta-Carotin
  • 8% Vitamin B 2
  • 16% Vitamin C
  • 5% Kalium
  • 6% Magnesium
  • 12% Eisen

Wenn das mal nicht ein gesundes Gemüse ist!

Quelle: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/G582111/Zucchini+frisch

Zucchini im Garten pflanzen

Zucchini Pflanze

Zucchinipflanzen sind recht dankbare Wesen. Wenn alles stimmt, wird sie euch mit Früchten überhäufen, bis ihr euch nicht mehr retten könnt.

Aussaat des relativ großen Saatkorns

Da die Zucchini sehr schnell wächst, solltet ihr sie nicht zu früh säen. Frühestens 6 Wochen vor der Auspflanzung sollte das geschehen. Ins Freie pflanzen sollte man sie erst Ende Mai nach den Eisheiligen. Für dieses Gemüse könnt ihr euch also getrost Mitte April im Kalender als Aussaatzeitpunkt markieren.

In einen Blumentopf gebt ihr Erde, drückt sie mit der Hand fest und bewässert sie. Nehmt pro Blumentopf (10 cm Durchmesser) ein bis zwei Samen. Das große Samenkorn steckt ihr ca. 2 cm tief hinein. Haltet die Erde immer schön feucht, damit die junge Keimpflanze auf keinen Fall austrocknet und abstirbt.

Wenn beide Körner gekeimt sind, könnt ihr ab dem dritten grünen Blatt entscheiden, ob ihr die zwei trennt oder den schwächeren Trieb einfach herauszieht.

Zucchini pflanzen – Welcher Standort, Boden, Dünger?

Zucchini sind Starkzehrer und benötigen viele Nährstoffe. Am besten bereitet ihr Anfang Mai das Gemüsebeet vor. Dafür entfernt ihr alle Unkräuter und mischt zur Gartenerde Bokashi, tierischen Mist oder ähnliche biologische Dünger.

Ihr tut euch mit Kunstdünger keinen Gefallen: Der wirkt zwar sofort und treibt eure Gemüsepflanzen zu schnellem Wachstum. Aber schnell wachsen bedeutet auch anfälliger sein für Krankheiten und somit Schädlinge. Ein langsam, dafür lange wirkender Dünger hilft euch viel besser. Bokashi soll, zum Beispiel, Nacktschnecken vertreiben. Ich habe trotzdem ziemlich viele daheim.

Der Standort sollte so sonnig, wie nur möglich sein. Die großen Blätter brauchen viel Licht. Außerdem solltet ihr Zucchinipflanzen niemals dursten lassen. Sie brauchen viel Wasser und das am besten von unten, damit die Blätter nicht nass werden.

Zucchini ernten – Wann ist die Frucht reif?

Zucchini kann man sehr klein und jung ernten. Je kleiner die Frucht, desto leckerer ist sie. Ich persönlich liebe auch die großen Exemplare. Die kann man natürlich sehr gut gefüllt im Backofen zubereiten.

Küchengötter hat ein leckeres und einfaches vegetarisches Rezept für euch. Tulpentag hat als Füllung Walnüsse, Feta und Quinoa verwendet. Klingt beides sehr verlockend! Ich freue mich schon auf den Sommer!

Im Allgemeinen lautet die Regel: Je kleiner und öfter ihr die Zucchinis erntet, desto mehr wächst nach. Lasst ihr das Gemüse groß werden, wird sich die Pflanze auf diese eine Frucht konzentrieren und auch Samen bilden.

Zucchini Rezepte – Was ist alles möglich?

Ich könnte nun aus dem Stehgreif 15 Zucchini Rezepte vorstellen und nachkochen bzw. nachbacken. Im Laufe der Zeit bin ich mir sicher, dass ich diese Rezepte auf Haus und Beet nachholen werde. Aber heute ist nicht dieser Tag – schließlich geht es um die Zucchini an sich.

Hier ist eine Liste mit möglichen Zucchini Rezepten – die bereits von uns veröffentlichten Rezepte sind verlinkt

Aber nicht nur ich habe natürlich Ideen ohne Ende, wenn es um die Zucchini geht. Deshalb ist hier eine Pinterest Pinnwand mit Zucchini aus dem Garten und in der Küche

Lasst euch inspirieren!

Zucchini einkochen

Zucchini einkochen

Egal, ob ihr Zucchinis im Garten pflanzt oder sie saisonal auf dem Wochenmarkt kauft. In den Sommermonaten gibt es zu viel von diesem Gemüse. Deshalb kann man sie auch einkochen für den Wintervorrat. Wie immer benutze ich dafür meinen Druck-Einkocher*. Bitte beachtet die Anleitung des Gerätes!

Zubehör

  • Genügend Schraubgläser, 500 ml Volumen
  • Druck-Einkocher
  • Trichter mit großer Öffnung*
  • Großer Kochtopf
  • Kleiner Kochtopf
  • Schöpflöffel
  • Küchentücher
  • Schneidebrett und Messer
  • Wasserkocher oder alternativ ein Kochtopf, um Wasser zu kochen.

Zucchini einkochen mit Druck

  1. Wasche die Zucchini und schneide sie in ca. 1 cm Würfel – nicht zu klein!
  2. Koche im großen Kochtopf 3 Liter Gemüsebrühe.
  3. Sterilisiere die Gläser: Gläser im Backofen bei 180° C 10 Minuten lang backen, Deckel und Trichter im kleinen Kochtopf in Wasser 10 Minuten lang auskochen.
  4. Gläser, Deckel und Trichter auf ein sauberes Küchentuch legen.
  5. Sobald die Gemüsebrühe fertig ist, Zucchinistücke 3 Minuten lang blanchieren.
  6. Trichter auf die Gläser stellen und zunächst nur Zucchini einfüllen.
  7. Sobald alle Zucchinistückchen verteilt sind, Gläser mit der heißen Brühe auffüllen und sofort verschließen.
  8. Einkochgitter in den Druck-Einkocher legen und die Gläser darauf stapeln.
  9. 1,5 Liter Wasser aufkochen und zu den Gläsern in den Einkocher schütten.
  10. Deckel zudrehen und Anleitung beachten!
  11. Bei 11 Pfund Druck 25 Minuten lang einkochen.
  12. Herd abstellen und langsam auskühlen lassen.
  13. Sobald der Druck aus dem Einkocher entwichen ist, Deckel aufschrauben und die Gläser vorsichtig herausheben.
  14. Auf das Küchentuch zurückstellen und langsam auskühlen lassen.

Diese Einkochmethode hat sich bei mir sehr bewährt. Bisher ist mir kein Glas kaputtgegangen, weder zersprungen, noch ist der Inhalt schlecht geworden!

Wichtige Fragen bezüglich Zucchini

Folgende Fragen stellen sich Leserinnen und Leser regelmäßig. Ich werde versuchen sie für euch zu beantworten.

Wann ist eine Zucchini giftig?

Normalerweise ist keine Zucchini giftig. Jedoch kann es passieren, vor allem bei Saatgut, das nicht von Profis vom Fach gesammelt wurde, dass die Frucht bitter schmeckt. Sobald die Zucchini bitter schmeckt, dürft ihr sie nicht essen! Dann nämlich ist sie giftig. Aber das schmeckt ihr sofort.

Im Beitrag Mythen über Gemüse anbauen habe ich das schon einmal behandelt. Wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, kauft jedes Mal frisches Saatgut vom Fachhandel.

Kann man von einer Zucchini sterben?

Hand in Hand mit der Frage, wann die Zucchini giftig ist, geht auch die Furcht, ob und wann man an dem Gemüse sterben kann. Sobald ihr giftiges Obst oder Gemüse esst, setzt ihr euch einer Gefahr aus. Seid ihr jedoch gesund, (relativ) jung und habt ein normales Immunsystem, sollte euer Körper sehr viel aushalten. Bitte keine Panik vor alltäglichen Lebensmitteln haben!

Was ist an Zucchini gesund?

Bei dem Abschnitt Nährwerte der Zucchini konntet ihr lesen, dass sie voller Vitamine und Mineralstoffe steckt, während die Kalorienzahl sehr gering ist.

Kann man Zucchini auch roh essen?

Dieses Gemüse ist prädestiniert dafür roh gegessen zu werden! Nachtschattengewächse, wie die Aubergine und Kartoffel müssen vor dem Verzehr gekocht werden. Zucchinis hingegen könnt ihr zu einem Rohkostsalat machen und somit gleich alle frischen Vitamine zu euch nehmen!

Kann man von der Zucchini die Kerne mitessen?

nicht nur könnt ihr sie problemlos mitessen. Besonders größere Exemplare besitzen richtig große und harte Kerne. Genau, wie die Kürbiskerne kann man sie einfach salzen, vom Fruchtfleisch befreien und in der Pfanne rösten. Wundervoll lecker als gesunder Snack beim abendlichen Fernsehen!

Wie groß darf eine Zucchini werden und kann man sie sehr groß noch essen?

Die Antwort ist einfach: So groß, wie du sie haben möchtest. Klein und jung schmecken sie sogar leicht süßlich und frisch. Groß werden sie faseriger und die Schale wird hart. Dann schmecken sie nicht mehr so intensiv, dafür eignen sie sich für viele weitere Rezepte.

Bei wirklich großen und dementsprechend harten Exemplaren solltet ihr sie vor dem Kochen oder Backen schälen. Außer ihr verwendet sie als Schiffe zum Füllen: Dann könnt ihr die Schale dranlassen und einfach das Innere, das Fruchtfleisch herausschneiden.

Wie lange kann man eine Zucchini lagern? Wie lange hält sie sich im Kühlschrank?

Es ist kein Lagergemüse. Von Juni bis November kann man sie unter richtigen Umständen in Mitteleuropa ernten. Der Kühlschrank gibt ihr ein paar zusätzliche Tage Lagerfrist. Doch schon bald wird die Haut schrumpelig und das Wasser entweicht. Ihr könnt das Gemüse in Würfel schneiden und einfrieren, einkochen, oder zerkleinern und in ein Pesto oder grünen Smoothie mischen.

Bitte teile das Bild auf Pinterest:

Zucchini

*Der Beitrag enthält Werbung und Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.