Bücher Garten Garten anlegen Gartengestaltung Haus Kompost

Das Orchideen Experiment – Eine Buchrezension

Das Orchideen Experiment Orchideen im Wasser kultivieren
Print Friendly, PDF & Email

Das Orchideen Experiment von Daniela Cortolezis ist das zweite Ratgeber Buch, das die Expertin und Gartenbloggerin vom Garteninspektor* veröffentlicht hat. Wie schon das erste Buch, Über die Lust am Urlaub im Garten, ist es teilweise philosophisch und sehr unterhaltsam.

Hier ist der Link zum Buch*.

Ich bedanke mich bei Daniela für das ursprüngliche Rezensions E-Book! Ich habe mir mittlerweile das gedruckte Buch gekauft.

Das Orchideen Experiment – Orchideen in Wasser kultivieren

Experten werden gleich aufschreien: BITTE WAS? Orchideen in Wasser? Oh nein! Das ist der Tod dieser schönen und doch recht empfindlichen Pflanze! Die Autorin behauptet hinter diesem Aufschrei und dieser Aussage liege pure Berechnung: Denn wenn Frau/Mann diese Pflanzen nur in Wasser stellt, was soll denn aus all dem teuren, tollen Substrat werden, von dem wir abhängig sind?

Daniela Cortolezis hat es geschafft: Ihre Orchideen blühen und gedeihen, selbst in kleinstem Stadium, seitdem ihre Wurzeln in Wasser hängen. Und was sie kann, das schaffe ich doch auch, oder?

Für wen eignet sich das Orchideen Experiment?

Es gibt viele Menschen – mich eingeschlossen – für die sind Zimmerpflanzen ein Buch mit sieben Siegeln. Kein Scherz, bei mir überlebt keine Pflanze, die irrtümlicherweise in der Wohnung gelandet ist. Das ist schade, aber eine Tatsache, die die Hübschen sicherlich bereits wissen, wenn sie die Türschwelle übertreten.

Dieser Ratgeber eignet sich für jeden, der die hübschen Orchideenblüten bei sich daheim bestaunen möchte und bisher einfach keinen Erfolg hatte. Denn die Autorin hat gelesen, recherchiert, widersprüchliche Expertentipps ausprobiert und ist dann bei der Wassermethode gelandet und lebt mit ihren Orchideen nun glücklich mit ihr.

Eignet sich jede Orchideen Sorte für diese Kultivierung?

Bisher hat die Autorin mit jeder Sorte Erfolg gehabt. Allerdings ist zu erwähnen, dass es nur 8 Arten auf ihre Fensterbank geschafft haben, aus Platzgründen, denn die Frau hat eine Familie. So möchte ich diese Information gar nicht vorweggreifen. Die acht Sorten werden vorgestellt und mit ihnen auch die Eigenarten, die jede Schönheit mit sich bringt.

Die beliebteste Art, die Phalaenopsis, gehört dazu – so viel möchte ich gerne verraten!

Kann eine Orchidee überhaupt sterben?

Bei ihren Recherchen hat die Autorin über viele Menschen gelesen, die alle einen Pflegeansatz erarbeitet haben, die zu ihrem jeweiligen Lebensstil passt. So hat Anne Campell, eine erfolgreiche Orchideenzüchterin, behauptet, dass keine Orchidee jemals sterbe. In ihrem Orchideen-Gewächshaus befindet sich ein Komposthaufen, der aus einem Haufen vertrockneter und eingegangener Orchideen besteht.

Immer wieder, wenn sie Zeit dafür hat, nimmt Anne eine totgeglaubte Pflanze und reanimiert sie wieder.

Diese Stelle könnt ihr auf den Seiten 173-175 nachlesen.

Auch gibt es Orchideen, die über Generationen weitergereicht werden, da sie so lange leben, wachsen und blühen. Fun Fact: Die Vanille ist ebenfalls eine Orchidee, die erst blühen soll, wenn sie 3 Meter hochgewachsen ist.

Stärken und Schwächen des Orchideen Experiment Ratgebers

Daniela Cortolezis hat es geschafft: Sie hat mich neugierig gemacht! Ich will eine blühende Orchidee! Die Versuchskaninchen oder besser Pflänzchen sind schon unterwegs zu mir, der designierte Platz bestimmt und das hoffentlich passende Gefäß sauber. Sie gibt mir Mut es schaffen zu können, nach ca. 20 Jahren des Aufgebens wage ich einen erneuten Versuch.

Ich bewundere die Ausdauer dieser Frau, denn sie hat alles versucht, getestet, verzweifelt und dennoch nie aufgegeben. Mit dem Satz, Ich kann doch sowieso nichts verlieren, hat sie vollkommen recht!

Womit ich ein wenig meine Probleme hatte:

Die Benennung der Kapitel ist lustig und unterhaltsam – aber wenig hilfreich! Wenn ich etwas nachschlagen möchte, werde ich länger brauchen, um zu der richtigen Stelle zu gelangen. Das ist für diejenigen schade, die schnell etwas nochmal nachschauen und nachlesen wollen.

Vor allem zu Beginn hatte ich meine Schwierigkeiten zu verstehen, wovon die Autorin gerade erzählt. So wird sie philosophisch, greift Themen auf, denen wir erst später im Buch begegnen und wiederholt sich gefühlt 3 Mal pro Thema. Doch nach ungefähr 50 Seiten schien sie den roten Faden gefunden zu haben und somit ich als Leserin auch.

Funktioniert die Orchidee in Wasser Methode?

Das gilt es nun für mich zu erforschen. In meinem Garten wächst alles, was ich laut Autorin für die nötigen Nährstoffe der Pflanzen brauche. Außerdem haben wir auch ein Aquarium, dessen Wasser auch verdünnt öfter im Garten als Dünger landet.

Ich werde an die Sache herangehen, wie Daniela: Ich habe nicht viel zu verlieren! Ob dabei nun weitere 3 Pflanzenleben ausgelöscht werden, ist doch nicht entscheidend! Die Angst überwinden und feststellen, dass ich es vielleicht doch noch kann, ist doch viel wichtiger!

Bitte teile das Bild auf Pinterest:

Das Orchideen Experiment Orchideen im Wasser kultivieren

*Der Beitrag enthält Werbung und Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

6 Kommentare

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Zimmerpflanzen echt ein Buch mit sieben Siegeln. Noch keine Orchidee hat bei mir überlegt. Ach ja vielleicht auch eine Challenge – Zimmerpflanzen – wie überleben sie bei mir 😉 Aber so viele tolle Beiträge bei Dir. Ich werde mich auf jeden Fall einlesen. So schön deinen Blog gefunden zu haben.
    Liebe Grüße Emma

  • Hallo Izabella,

    danke für diesen Buchtipp! Das klingt auf jeden Fall spannend.
    Mit den Zimmerpflanzen geht es mir so ähnlich wie dir… größtenteils gehen sie hier zwar nicht ein, aber sie müssen schon einen gewissen Überlebenswillen mitbringen. 😀 Draußen Gärtnern liegt mir irgendwie mehr. Oder es liegt vielleicht auch daran, dass die meisten Zimmerpflanzen recht exotischer Herkunft sind und eigentlich lieber irgendwo in wärmeren Gefilden draußen an der frischen Luft wachsen würden als auf deutschen Fensterbänken, wo gelegentliches Gießen und Abgestaubtwerden die Highlights der Woche sind. 😉

    An Orchideen habe ich mich lange nicht herangetraut. Vor 4 Jahren zum Einzug bekam ich dann 3 Stück geschenkt. Die auf der Fensterbank im Badezimmer ist irre, die blüht tatsächlich fast ständig. Da sie nicht anders gegossen und behandelt wird als ihre beiden Kollegen im Flur auf der Fensterbank, tippe ich auf den Einfluss von mehr Wärme und Luftfeuchtigkeit. Die beiden Orchideen im Flur haben nämlich irgendwann beide die Grätsche gemacht. Die eine scheinbar grundlos, die andere ist zugegebenermaßen abgesoffen (der Topf stand so blöd, dass ich nur umständlich drankam und eigentlich immer nur Wasser nachgegossen habe, ohne vorher zu kontrollieren. Eek.).

    Liebe Grüße
    Anne

    • Liebe Anne,
      Cool! Danke für den Tipp mit dem Badezimmer! Das wird bei uns allerdings schwer, weil das Fenster direkt an der Badewanne/Dusche steht… Da würde sie ECHT viel Wasser abbekommen 😀

  • Das funktioniert tatsächlich! ABER: Meine Orchideen stehen im Substrattöpfchen und das ganze in einem Übertopf. So können die „Luft“wurzeln direkt Wasser au dem Übertopf trinken. D.h. sie stehen quasi immer mit nassen Füssen herum. Ich wende diese Methode seit gut 20 Jahren erfolgreich an! Neue Orchideen müssen sich meistens daran gewöhnen undblühen erst in 2 Jahren das nächste mal…dann aber dauernd rund ums Jahr, einige Stängel lassen Blüten fallen, neue Stängel wachsen empor..man braucht einfach etwas Geduld. Und Übrigens: Orchideen wachsen VIEL besser wenn sie neben anderen Orchideen stehen 🤗🤣

    • Liebe Romy,
      Vielen Dank für deinen Kommentar!
      Das Substrat hast du auch entfernt oder? Ah und danke für den Tipp mit den 2 Jahren 🙂