Brot backen Brot Rezept einkochen Haus Küche Nachhaltigkeit Rezepte Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte Zero Waste

Ein veganer Neueinstieg ins Jahr 2023

Ein veganer Neueinstieg ins Jahr 2023
Print Friendly, PDF & Email

Ihr Lieben! Lange habt ihr nichts Neues von mir gehört! Skandalös, ich weiß. Aber auch ich habe ein Leben – und ein Gemüt, das sich nicht überzeugen hat lassen, dass ich an Haus und Beet schreibe. Neues Jahr, Neues Glück, heißt es so schön. Ich habe mir also etwas vorgenommen: Ein veganer Neueinstieg ins Jahr 2023.

Nun möchte ich nicht behaupten, dass ich übergegangen bin zu den Veganern, nein keinesfalls. Ich LIEBE Käse! Und Milch, Butter, Käse und habe ich schon erwähnt: Ich LIEBE Käse!

Ein veganer Neueinstieg ins Jahr 2023 – Was bedeutet das?

Ein veganer Neueinstieg ins Jahr 2023

Das ist eigentlich ganz einfach: Mit neuem Schwung und 36-jährigem Elan möchte ich an Haus und Beet weiterschreiben. Wie wir wissen sind Ziele und Träume das eine und die Umsetzung das andere. Daher möchte ich es ruhig angehen lassen: Alle 1-2 Wochen wird es ein veganes Rezept geben.

Für wen ich das mache? Ja, eindeutig für mich selber und ein stückweit natürlich auch für die Natur. Habt ihr das Buch

„Die Geschichte des Wassers“ von Maja Lunde* schon gelesen?

Ich habe es zu Weihnachten geschenkt bekommen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Leider ist es sehr realistisch und hat mich traurig gemacht. Auf der einen Seite. Auf der anderen hat mich die Geschichte motiviert, genau dort weiterzumachen, wo ich bin bzw. schon war: Verzicht auf Plastikverpackung (was wegen der bösen C-Zeit keinesfalls einfach war), weniger tierische Produkte und vor allem: Viel mehr Dankbarkeit dafür, was ich eigentlich habe.

Ein veganer Neueinstieg ins Jahr 2023 – Werden die Rezepte schmecken?

Das hoffe ich natürlich wie immer sehr stark!

Ich bin ein großer Fan von einfachen Rezepten mit frischen Zutaten. Daran wird sich hier auch weiterhin nichts ändern. Alles, was ich online stelle, koche ich selber im Vorfeld. Nur erprobte Zusammensetzungen schaffen es hierher.

Was ich gar nicht mag, sind Soja Ersatzprodukte. Ich werde also möglichst versuchen auf diese zu verzichten. Es gibt jedoch raffiniert einfache Möglichkeiten, um z.B. Milch oder Butter zu ersetzen. Schon häufig habe ich gehört, dass Eier ersatzlos gestrichen werden können. Das ist doch toll! Meine Brote backe ich sowieso nach wie vor zu 90% vegan. Die frische Hefe, oder auch der Sauerteig, machen mir das Leben und Backen sehr einfach. Bei Backpulver habe ich immer noch das Gefühl, dass Milchprodukte und ein Ei den Geschmack verbessern und verfeinern. Das sollte ich also definitiv in Angriff nehmen!

Nun wünsche ich euch ein frohes neues Jahr 2023! Macht ihr mit bei einem wöchentlichen veganen Rezept?

Ich bin gespannt auf eure Ideen – vielleicht habt ihr sogar Vorschläge, was ich kochen könnte?

Viele Grüße, Izabella

Zum Teilen auf Pinterest:

Ein veganer Neueinstieg ins Jahr 2023

*Der Beitrag enthält Werbung und Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

3 Kommentare

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.