Küche Rezepte Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte

Vegane Erbsencremesuppe – intensiv und einfach zubereitet

Vegane Erbsencremesuppe
Print Friendly, PDF & Email

Winterzeit ist Suppenzeit! Wobei ich immer sehr gerne Suppe esse, selbst im Sommer liebe solch eine warme Schüssel sehr. Mein Rezept für diese Woche ist eine vegane Erbsencremesuppe, die ich mit Tiefkühlerbsen zubereitet habe. Eine Suppe muss meiner Meinung nach eine eigenständige Mahlzeit sein und somit sättigen und auch intensiv schmecken.

Die Zutaten, die ich verwendet habe, sind vor allem dem Winter geschuldet. So habe ich zwei Tage vorher mit meiner Mutter bei unserer Solidarischen Landwirtschaft Rosenkohl, Selleriegrün und Lauch geerntet. Fühlt euch also gerne immer wieder dazu inspiriert die Zutaten leicht zu verändern!

Vegane Erbsencremesuppe

Inhaltsangabe

  1. Die vegane Erbsencremesuppe kommt ohne tierische Zutaten aus
  2. Kann man diese vegane Erbsencremesuppe im Thermomix zubereiten?
  3. Vegane Erbsencremesuppe – Das Rezept
  4. Weitere Cremige Suppenrezepte von Haus und Beet
  5. Nimm Kontakt zu mir auf!

Die vegane Erbsencremesuppe kommt ohne tierische Zutaten aus – also auch ohne Milch und Sahne

Allerdings kann ich euch an dieser Stelle schon sagen: Selbst, wenn ich diese Suppe nicht vegan gekocht hätte, wäre bei mir niemals Sahne darin gelandet. Aus Gründen, die ich hier gar nicht vertiefen möchte.

Eine Cremesuppe benötigt in meinen Augen Fett zum Anbraten, aber auch eine Sorte von Milch. Ich habe mich für eine ungesüßte Mandelmilch entschieden. Dabei, muss ich zugeben, war das so eine etwas heikle Zutat. Ich probiere im Vorfeld sehr gerne meine Zutaten auch einzeln. Schließlich müssen die Geschmäcker miteinander harmonieren.

Vegane Erbsencremesuppe mit Mandelmilch

Bei der Mandelmilch kann ich nur folgendes sagen: Wir werden keine Freunde miteinander! Pur fand ich sie ganz schrecklich. Ich habe eine einfache Bio-Sorte aus dem Laden genommen. Vielleicht mixe ich sie das nächste Mal einfachheitshalber selber.

ABER und das ist ein großes ABER: In der Suppe war diese Mandelmilch ein absoluter Traum! Sie hat der Suppe Pepp gegeben und gleichzeitig Geschmeidigkeit.

Kann man diese vegane Erbsencremesuppe im Thermomix zubereiten?

Absolut! Da spricht dank des Creme-Konzeptes gar nichts dagegen!

Die Zutaten findet ihr weiter unten, hier kommt nur die Thermomix Anleitung! Achtet auf die Gemüse- und Flüssigkeitsmenge, die in den Topf passt!

  1. Frisches Gemüse putzen, würfeln und in den Thermomix Behälter geben.
  2. 2 Würfel Kokosfett und 2 Esslöffel Olivenöl hinzufügen.
  3. Bei 100°C und Geschwindigkeit 3 Gemüse 5 Minuten lang anbraten. Es soll richtig intensiv gebraten sein, also vielleicht sogar noch 2 Minuten anhängen.
  4. Tiefkühlerbsen hinzufügen und weitere 2 Minuten braten.
  5. Mutig salzen, die Kartoffeln und auch Erbsen verschlucken viel.
  6. Mandelmilch in den Behälter gießen.
  7. Deckel drauf und bei 100°C 15 Minuten lang aufkochen und kochen lassen.
  8. Wenn ihr wollt: frische Stengen-Gewürze herausholen.
  9. Gemüsesuppe auf Stufe 8-10 pürieren (ca. 10 Sekunden)

Vegane Erbsencremesuppe – Das Rezept

Um eine Cremesuppe herzustellen benötigt ihr eine Art von Mixer. Ich habe einen Pürierstab benutzt, damit ging das vortrefflich!

Vegane Erbsencremesuppe Zutaten

Zutaten für die Grüne Erbsensuppe

  • 2 Pastinaken
  • 2 Karotten
  • Eine Handvoll Rosenkohl
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Lauch
  • 5 Knoblauchzehen
  • 5 Stängel Selleriegrün oder Petersiliengrün
  • 8 mittlere Kartoffeln
  • 500 g Tiefkühlerbsen
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Würfel Kokosfett
  • 1 Liter Mandelmilch
  • Salz

Zubereitung – einfach und ohne viel Schnickschnack!

  1. Erhitzt 2 Esslöffel Olivenöl in einem mittelgroßen Topf (ca. 3 Liter) auf hoher Stufe (bei mir 7 von 9).
  2. Putzt das frische Gemüse und würfelt es.
  3. Gebt das Gemüse nach für nach in den Topf und bratet es an. Es macht auch nichts, wenn eine Gemüsesorte schon länger drin ist und dunkel wird. Anbrennen sollte es nicht, braun darf es gerne werden.
  4. Wenn alles Gemüse, außer den Erbsen, im Topf ist, nochmal 2 Kokoswürfel hinzufügen und weiter braten.
  5. Mutig salzen, denn das Gemüse neutralisiert sehr viel.
  6. Tiefkühlerbsen in gefrorenem Zustand in den Topf geben und unterrühren.
  7. Mandelmilch hinzufügen und unter Rühren aufkochen lassen.
  8. ACHTUNG! Auch Mandelmilch kocht über! Ich hatte Glück, dass ich das noch im Hinterkopf hatte!
  9. 15 Minuten lang leise köcheln lassen, ohne Deckel.
  10. Danach ist alles Gemüse weich.
  11. Wenn ihr wollt, könnt ihr die frischen Kräuter an der Stange herausholen.
  12. Mit einem Pürierstab alles fein pürieren. Das dauert eine gute Minute, vielleicht auch zwei, bis alles zerkleinert ist.

Weitere Cremige Suppenrezepte von Haus und Beet – allerdings nicht unbedingt vegan

Käse Lauch Suppe oder auch Porreesuppe

Bärlauchsuppe

Zwiebelsuppe

Zucchinisuppe

Kartoffelsuppe

Ich wünsche euch einen guten Appetit!

Zum Teilen auf Pinterest

Vegane Erbsencremesuppe

*Der Artikel enthält Links und Werbung.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.