Küche Rezepte Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte

Gnocchi mit Pesto vegan und selbstgemacht

Gnocchi mit Pesto vegan und selbstgemacht
Print Friendly, PDF & Email

Heute nehme ich mit auf die Reise in die Küche, wenn es heißt: Wenige Zutaten, alles selber machen und ein wirklich leckeres veganes Essen kreieren. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass dieses vegane Rezept ein wenig zeitaufwändiger ist. Gnocchi mit Pesto – ein Rezept aus dem Kochtopf, Mixer und der Pfanne und ein Gaumenschmaus!

Gnocchi mit Pesto vegan und selbstgemacht

Inhaltsangabe

  1. Gnocchi selber machen – Wie viel Zeit braucht ihr?
  2. Wie bereitet man fertig Pesto zu?
  3. Gnocchi mit Pesto Rezept – vegan und selbstgemacht
  4. Zubereitung der Gnocchi
  5. Zubereitung des frischen Pestos
  6. Nimm Kontakt zu mir auf!

Gnocchi selber machen – Wie viel Zeit braucht ihr?

Ich habe bereits einen Artikel und ein Rezept verfasst, in dem ich euch Schritt für Schritt die Zubereitung von selbstgemachten Gnocchi erklärt habe. Damals habe ich ca. 45 Minuten ausgerechnet. Das hört sich vielleicht nach viel an. Aber parallel kann man schon mal das Pesto vorbereiten, Gemüse schälen und schneiden und ein tolles Hörbuch oder einen Podcast sich reinziehen!

Dazu könnte ich euch sicherlich Tipps geben, aber die meisten Sendungen haben mit Haus und Beet tatsächlich nichts zu tun! Lang lebe die Interessenvielfalt!

Doch warum sollte man Gnocchi selber machen?

Wieder und wieder begehe ich denselben Fehler: Ich schaue mir Fertigprodukte und vor allem die Zutatenliste an. Wenn ich also im Hinterkopf habe, dass man für Gnocchi nur drei Zutaten braucht und die Inhaltsstoffe aber wesentlich länger ist und noch dazu geschmückt mit „Kartoffelextrakt“, dann hört es bei mir auf.

Wirklich: Ich bin der Ansicht, dass jeder das essen soll, was er möchte und was ihm schmeckt! Aber schmeckt so eine Packung Fertig-Gnocchi denn wirklich so gut?

Um es kurz zu fassen: Für Gnocchi braucht ihr 3 Zutaten:

Gnocchi mit Pesto vegan und selbstgemacht

Kartoffeln, Mehl, Salz.

Wasser wäre die Zutat Nummer 4.

Dabei habt ihr die komplette, unabhängige Auswahl, welche Kartoffelsorte ihr nehmt, welche Mehlsorte und Typ und auch wie viel Salz ihr dazu packt. Ich bin nun einmal der Typ, der gerne selber bestimmt, was auf meinem Teller landet.

Und ja! An dieser Stelle könnte man eine Diskussion eröffnen rund um das Thema „Insekten sind auch im Mehl drin!“ (neues Gesetz und so…). Klar! Ich glaube fest, dass in dem Bio Dinkelmehl, das bei mir steht, ein paar Insekten beim Mahlen dazugekommen sind. Wenn ich das Mehl von unserer Solidarischen Landwirtschaft Blümlhof nehme, sind da noch viel mehr Eiweiß-Spender dabei.

Wie bereitet man fertig Pesto zu?

Gnocchi mit Pesto vegan und selbstgemacht

Es gibt insgesamt eine Sorte frisches Pesto, das ich gerne kaufe, weil es schmeckt. Alle im Glas eingekochten Sorten sind nichts für meine empfindlichen Geschmacksnerven.

Pesto erfüllt meiner Meinung nach zwei Aufgaben: Es gibt einem Gericht einen leckeren Kick und es hat eine tolle Konsistenz, um sehr viel frisches Gemüse auf einmal zu vertilgen. Aus dieser Information könnt ihr schon herauslesen: Ich mische ALLES in Pesto, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Frisches fertiges Pesto benötigt im Großen und Ganzen Gemüse, Zwiebeln und Knoblauch, Salz und Öl und einen Mixer. Die Nicht-Veganer können das Ganze noch mit Käse ihrer Wahl verfeinern. Mehr braucht Pesto nicht.

Mit dem Pürierstab habe ich noch nie versucht Pesto zu mixen. Jedoch stelle ich es mir einfach vor, wenn ihr ein schmales, hohes Gefäß habt und alle Zutaten mit einer ordentlichen Portion Öl püriert. Das dauert eben ein bisschen länger, als mit einem (Nicht) Thermomix.

Gnocchi mit Pesto Rezept – vegan und selbstgemacht

Genug geredet, nun bekommt ihr von mir das Gnocchi mit Pesto Rezept. Auf den Bildern seht ihr, dass mein Pesto rötlich, orange ist. Das ist den Zutaten Karotten und Spitzpaprika geschuldet. Das Pesto Rosso ist also NICHT das Original!

Zutaten für ein Gnocchi mit Pesto rosso

Zutaten für den Gnocchi Teig

  • 500 g Kartoffeln eurer Wahl
  • Ca. 250 g Mehl – ich habe Dinkelmehl Typ 1050 verwendet
  • Salz

Zusätzlich:

  • Öl
  • Eine Zwiebel zum Anbraten der Gnocchi

Zutaten für das Pesto aus frischem Gemüse

  • 1 Paprika (bei mir rot und spitz)
  • 2 Karotten
  • 1/2 Kohlrabi
  • 1/4 Mairübe (ziemlich groß und etwas scharf! LECKER!)
  • 1/2 Gurke
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch 
  • Salz (je nach Sorte unterschiedliche Mengen)
  • Olivenöl

Zubereitung der Gnocchi

Gnocchi mit Pesto vegan und selbstgemacht
  1. Kartoffeln schälen und würfeln.
  2. In Salzwasser ca. 15 Minuten lang weichkochen, damit man sie stampfen kann.
  3. Wasser abschütten und etwas kühlen lassen.
  4. Ich habe den Teig mit meiner Küchenmaschine kneten lassen. Wer keine hat oder sie nicht verwenden will, hier die Anleitung.
  5. Kartoffeln stampfen, mit Mehl und etwas Salz gut verkneten.
  6. In einem sauberen Topf salziges Wasser zum Sieden bringen.
  7. Einen Becher kaltes Wasser bereitstellen.
  8. Ihr formt kleine, daumengroße Kügelchen mit den Händen. Alle 2 Kügelchen taucht ihr die Fingerspitzen in das kalte Wasser im Becher. So klebt kein Teig an euren Händen fest.
  9. Die Kügelchen kommen auf einen Teller oder ein Backpapier (bzw. wiederverwendbare Backmatte).
  10. Ihr drück eine Gabel längs auf die Kügelchen. Auch hier: Alle 2 Kügelchen taucht ihr die Gabel ins Wasser. Auch dann klebt an der Gabel kein Teig und ihr könnt zügig arbeiten.
  11. Die geformten Gnocchi kommen nun für ca. 5 Minuten ins siedende Wasser. Sie sind fertig, wenn die Gnocchi auf der Wasseroberfläche schwimmen.
  12. Zwiebel schälen und klein schneiden.
  13. Erhitzt eine Pfanne auf hoher Stufe mit Öl und bratet die Zwiebeln kurz an.
  14. Mit einem Schöpfer könnt ihr die Gnocchi herausholen und direkt in die Pfanne geben.
  15. Gnocchi mutig braten, gerne mit etwas mehr Öl, damit sie schön braun werden.
  16. Achtung: Bei zu wenig Öl verbrennt alles sehr schnell! Woher ich das weiß??

Zubereitung des frischen Pestos

Gnocchi mit Pesto vegan und selbstgemacht
  1. Gemüse waschen, schälen, in ca. 3 cm Stücke schneiden und in den Mixer geben.
  2. Öl und Salz in den Mixbecher und auf hoher Stufe ca. 10 Sekunden lang zerkleinern.
  3. Abschmecken, zur Not nachsalzen.
  4. Fertig!

Lasst es euch schmecken und lasst euch vor allem nicht von den vielen kleinen Schritten abschrecken! Genaues Arbeiten und ein wenig Zeitaufwand lohnt sich!

Zum Teilen auf Pinterest

Gnocchi mit Pesto vegan und selbstgemacht

*Der Beitrag enthält Werbung und Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.