Küche Rezepte Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte

Zwiebelsuppe – Ein leckeres vegetarisches Rezept

Zwiebelsuppe vegeratisch
Print Friendly, PDF & Email

Eines unserer liebsten Gemüsesorten sind Zwiebeln. Sie kommen praktisch in jedes Rezept hinein https://haus-und-beet.de/category/kueche/rezepte/. Da sie von Juni bis April Saison haben und im Mai als Frühlingszwiebeln erntbar sind, könnt ihr aus diesem tollen Gemüse ebenfalls leckere Gerichte zaubern. Ein einfaches Gericht, das auch noch wenige Kalorien hat, ist die Zwiebelsuppe.

Hier geht es direkt zum Rezept.

Zwiebelsuppe – welche Zwiebeln kann man verwenden?

Genau wie bei Salat, Tomaten und Paprika gibt es natürlich auch verschiedene Zwiebelsorten.

Plantopedia hat sie (gefühlt alle) vorgestellt:

  • Speisezwiebel
  • Gemüsezwiebel
  • Rote Zwiebel
  • Etagenzwiebel
  • Weiße Zwiebel
  • Schalotten
  • Frühlingszwiebel
  • Silberzwiebel
  • Perlzwiebel

Während eingelegte Silberzwiebeln sich für die Zwiebelsuppe nicht eignen, könnt ihr frei wählen, welche Zwiebelsorte ihr verwendet. Selber angebaut habe ich rote Zwiebeln im Garten. Diese Sorte vertrage ich am besten.

Dazu kombiniert habe ich für das Rezept auch normale Speisezwiebeln. Frische Frühlingszwiebeln eigenen sich als Deko bzw. Frischekick in der Suppe. Diese aber auf keinen Fall mitkochen, sondern erst zum Servieren in den Teller geben.

Einfache vegetarische Zwiebelsuppe – Was sind die Grundlagen

Meine Art zu kochen und zu backen ist minimalistisch: Ich verwende wenige, dafür qualitativ hochwertige Zutaten. Auch bei einer Suppe, bei der vermeintlich das Gemüse totgekocht wird, sollte man diesen Aspekt nicht unterschätzen.

Geschmacklich liegen Welten zwischen den Zwiebeln

  • Mit Kunstdünger riesig gepumpt und 3000 Kilometer durch Europa transportiert: Man kann von ihr nicht viel erwarten!
  • Natürlich angebaute Zwiebeln sollten sogar keinen Dünger bekommen. Dadurch entwickeln sie größere Knollen und nicht so viel Grün.

Doch Zwiebeln alleine reichen für eine leckere Zwiebelsuppe nicht. Meine Basis ist eine Gemüsebrühe. Vor allem im Sommer fallen viele Schalen und Gemüsereste an. Also habe ich für den Winter ungefähr 15 Gläser eingekocht. Dadurch war meine Zwiebelsuppe in nur 20 Minuten fertig.

Zwiebelsuppe Rezept – Die Gemüsebrühe

So einfach, wie die Zwiebelsuppe ist, nehmt euch auf alle Fälle 30 Minuten vorher Zeit und kocht eine Gemüsebrühe.

Zutaten

  • 2 Zwiebeln mit Schale
  • 5 Knoblauchzehen mit Schale
  • 2 Karotten mit Schale
  • 2 Kartoffeln mit Schale
  • Eine Handvoll Champignons
  • Ein Bund Petersilie
  • 2 Esslöffel Sonnenblumenöl
  • 2 Esslöffel Ursalz*

Zubereitung der Gemüsebrühe

  1. Wasche und schneide das Gemüse grob und gib alles in einen großen Topf.
  2. Erhitze Gemüse, Öl und Salz und brate für 5 Minuten. Regelmäßig rühren, damit nichts anbrennt.
  3. Lösche das Gemüse mit 2 Liter Wasser ab und bring die Suppe zum Kochen.
  4. Koche die Suppe ohne Deckel für 20 Minuten.
  5. Sieb die Suppe durch ein Küchentuch. Natürlich solltest du die Suppe dabei nicht wegschütten.

Und fertig ist deine Gemüsebrühe!

Rezept Zwiebelsuppe

Nun bist du bereit die vegane oder vegetarische Zwiebelsuppe zu kochen. Ich habe selbstgemachtes Butterschmalz verwendet als Fett. Deshalb ist meine Suppe auf dem Bild nicht vegan. Ersetze Ghee durch Sonnenblumenöl und schon ist die Suppe vegan!

Zutaten

  • 1,5 Liter Gemüsebrühe
  • 2-3 Zwiebeln deiner Wahl. Bei mir war es 1 rote und 1 Speisezwiebel
  • 1 Esslöffel Ghee oder 2 Esslöffel Sonnenblumenöl

Zubereitung

  1. Schäle die Zwiebeln und schneide sie in halbe Ringe.
  2. Erhitze das Butterschmalz in einem großen Kochtopf auf hoher Stufe (bei mir 7 von 9).
  3. Brate die Zwiebeln an, bis sie glasig sind. Sie sollten auf keinen Fall braun werden, sonst schmecken sie leicht bitter.
  4. Lösche die Zwiebeln mit der Gemüsebrühe ab.
  5. Bring die Suppe zum Kochen und lass sie offen auf niedriger Temperatur 15 Minuten lang köcheln.

Wie ihr seht ist das eine Zwiebelsuppe ohne Wein. Ich hatte einmal solch eine Phase, bei der ich versucht habe mit Alkohol zu kochen. Den richtigen Kick hat mir diese Zutat nie gegeben. Ich denke das liegt daran, dass man auch hier auf Qualität achten sollte, damit es geschmacklich Sinn ergibt. Aber mal ehrlich: Wenn ich einen 30€ Wein in eine Suppe koche, ist ein Ehekrach vorprogrammiert!

Zwiebelsuppe mit dem Thermomix Zubereiten

Natürlich könnt ihr die Zwiebelsuppe mit dem Thermomix zubereiten.

Zunächst fangt ihr wieder mit der Gemüsebrühe an

  1. Wasch das Gemüse, gib es in den Mixbecher und zerkleinere es 10 Sekunden lang auf Stufe 6.
  2. Füg das Öl und Salz hinzu und brate 2 Minuten lang bei 100°C, Stufe 1 an.
  3. Mit Wasser den Mixbecher auffüllen.
  4. Bei 100°C Stufe 1 zum Kochen bringen und ab dem Punkt, an dem das Wasser kocht, 20 Minuten lang kochen lassen.
  5. Suppe durch ein Küchentuch absieben.

Nun könnt ihr mit der Zwiebelsuppe beginnen

  1. Zwiebeln schälen und in halbe Scheiben schneiden.
  2. Im Mixtopf mit dem Butterschmalz oder Sonnenblumenöl 5 Minuten lang bei 100°C Stufe 3 anbraten.
  3. Mit Gemüsebrühe füllt ihr den Mixbecher auf.
  4. Suppe zum Kochen bringen und 15 Minuten lang auf Stufe 1 bei 100°C kochen.

Französische Zwiebelsuppe

Die französische Zwiebelsuppe gehört zu meinen Kindheitserinnerungen. Zu den Schönen, natürlich. Unter anderem habe ich mit 15 Jahren eine Zwiebelsuppe in New Orleans gegessen – das war, bevor die Stadt überschwemmt wurde.

Christoph, der Instakoch, hat für euch die französische Zwiebelsuppe in vegetarischer Form zusammengestellt. Eigentlich und ursprünglich wird sie nicht mit Gemüsebrühe, sondern mit Rinderfond gekocht. Da ihr bei Haus und Beet aber kein Rezept mit Fleisch finden werdet, verlinke ich euch die vegetarische Version.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!

Bitte teile das Bild auf Pinterest:

Zwiebelsuppe Rezept

*Der Beitrag enthält Links und Werbung.

klare Zwiebelsuppe
Zwiebelsuppe
Zwiebelsuppe vegan

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.