Garten Küche Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte

Ehrenpreis – der Tee aus deinem Garten

Ehrenpreis Tee
Print Friendly, PDF & Email

Im ersten Gartenjahr war ich sehr verwirrt: Bereits im Februar habe ich kleine, violette Blüten entdeckt und erst einmal ein Bild geschossen und recherchiert. Innerhalb kürzester Zeit hat sich herausgestellt, dass bei mir die erste Blüte im Garten der Ehrenpreis ist – auch Veronica genannt. Sehr sympathisch, schließlich trägt diesen Namen meine Schwester.

Hier geht es direkt zum Ehrenpreis Tee Rezept.

Ehrenpreis ist ein Heilkraut, kein Unkraut

Das Besondere am Ehrenpreis ist, dass er schon sehr früh im Jahr die ersten Blüten öffnet und sehr schnell wächst, trotz niedriger Temperaturen. In der westlichen Gesellschaft haben wir leider verlernt diese Heilpflanzen zu erkennen. Dabei wachsen sie genau zu der Zeit im Jahr, in der wir sie am dringendsten brauchen.

Überhaupt findet ihr im Garten vielerlei essbares Unkraut.

Heilwirkungen und Anwendungsbereiche des Ehrenpreises sind unter anderem

  • Husten
  • Bronchitis
  • Erkältung
  • Asthma
  • Schnupfen
  • Halsentzündung
  • Heiserkeit
  • Juckreiz
  • Verdauungsstörungen
  • Übergewicht
  • Augenentzündung
  • Hautprobleme

Erkältung im Winter – der Ehrenpreis wird dir helfen

Wenn ihr euch diese – unvollständige – Liste durchlest, werdet ihr feststellen, dass ihr unter Husten und Erkältung wahrscheinlich oft im Winter leidet. Meine Familie zerlegt es regelmäßig zwischen Februar und März. In dieser Zeit trinken wir sehr viele Tees, die unseren Hals beruhigen sollen und uns wärmen. Der Ehrenpreis ist da natürlich ein wundervolles Teekraut, das ihr sogar kostenlos vom Straßenrand sammeln könnt.

Wo der Ehrenpreis wächst

Er wächst vor allem an trockenen Stellen: Auf dem Feld, Wegrand, Waldlichtungen. Im Endeffekt fühl er sich an Orten wohl, an denen der Boden durchlässig ist und Staunässe keine Chance hat. Er liebt sonnige bis halbschattige Standorte. Das Heilkraut ist mehrjährig, wächst in Büschen und wird zwischen 15 und 20 cm hoch. Stängel und Blätter sind weich behaart. Die Blätter sind vergleichsweise breit.

Ehrenpreis Blätter

Teilweise schreiben Autoren, dass dieses Heilkraut erst Mai bis Juli blüht. Das hängt jedoch stark von der Art ab. Auch hier gibt es unterschiedliche Ausführungen. Die Sorte Ehrenpreis, die in meinem Garten wächst, blüht ab Februar.

Ehrenpreis – der Tee aus deinem Garten

Da die Blätter und Blüten bitter schmecken, sind sie bei den meisten recht unbeliebt. Sie sind nicht giftig! Das Bittere schmeckt man im Tee nicht. Gibt man noch einen Teelöffel Honig hinzu, bekommt man einen sehr leckeren, sanften und wärmenden Tee.

Ihr könnt Blätter und Blüten frisch pflücken und mit heißem, kochendem Wasser übergießen. Andererseits ist es einfach die Blätter und Blüten zu trocknen für den Vorrat. Hierfür pflückt ihr die Pflanze, und lässt sie 10 Minuten im Wasser baden. Das mache ich, damit die Insekten eine Chance haben zu entfliehen.

Breitet das Heilkraut auf einem Küchentuch aus und bedeckt es mit einem zweiten. Nach 2 Tagen sollte der Tee schonend getrocknet sein. Gebt den Kräutertee in ein Schraubglas. Pro Tasse benötigt ihr 2 Teelöffel getrocknete Blätter.

Zubereitung des Ehrenpreis Tees

Ihr solltet für einen Ehrenpreis Tee 10 Minuten einplanen.

Utensilien für den Ehrenpreis Tee

Zutaten für den Ehrenpreis Tee

  • 2 Teelöffel Ehrenpreis Heilkraut
  • 1 Teelöffel Honig oder Agavendicksaft
  • Kochendes Wasser

Zubereitung des heilenden Tees

Gib 2 Teelöffel Ehrenpreis in die Teezange* und übergieße das Heilkraut in einem Becher mit kochendem Wasser. Dazu rührt man 1 Teelöffel Honig oder Agavendicksaft. Lasst den Tee 10 Minuten lang ziehen, nimmt die Teezange aus dem Becher und genießt den leckeren Tee.

Natürlich könnt ihr Ehrenpreis Tee* kaufen.

Caro von Hauptstadtgarten hat für euch noch eine Liste mit Kräutern, die sie gerne als Tee verwendet.

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Ehrenpreis Tee
Ehrenpreis Blüten

*Dieser Beitrag enthält Links und Werbung.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

6 Kommentare

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Guten Morgen!

    Ja, Ehrenpreis hat sich auch hier im Garten das ein oder andere Plätzchen gesucht – ich mag die Pflanze sehr gerne. 🙂 Tee habe ich bisher noch nicht davon zubereitet, danke für das Rezept!

    Aber sag mal, ich kann das auf dem Foto nicht so gut erkennen, aber… ist das auf dem ersten und letzten Bild nicht zumindest teilweise eher Gundermann?

    Liebe Grüße
    Anne

    • Liebe Anne,
      Welches Bild meinst du? Also das mit der Aufschrift „Blätter“ ist sehr sicher Ehrenpreis. Das Bild mit dem Teegrün (Titelbild) könnte tatsächlich eine Mischung sein… Bei mir wächst beides! Also Dankeschön für den Hinweis! Ich hatte nämlich auch schon einen falschen Pin dazu erstellt und gleich als FALSCH markiert (also noch vor 2 Wochen…).
      Wenn jemand jetzt verunsichert sein sollte, welche Pflanze im Garten wächst, habe ich für alle noch einen Link zum Gundermann: https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Gundermann.html . Die Heilwirkung ist gegen Darmbeschwerden, Bronchitis und Entzündungen der Haut. Ihr könnt also kaum etwas falsch machen!
      Viele liebe Grüße, Izabella

  • Hallo Izabella,

    ich essen das zarte Kraut einfach im Vorbeigehen auf. Ich finde es nicht so schlimm bitter wie manchen Löwenzahn. Ehrenpreis macht sich auch im Wildkräutersalat oder -smoothie gut.

    Liebe Grüße
    Patrick

  • Moin!
    Das auf den Bildern ist Gamander Ehrenpreis ( Veronica chamaedrys) , kein Echter Ehrenpreis (Veronica officinalis) und das letzte Bild ist Gundermann (Glechoma hederacea)

    • Vielen lieben Dank für die Info! Das letzte Bild ist eine Mischung, da gebe ich dir Recht. Aber auch hier habe ich extra nachgeschaut: Die Wirkungsstoffe sind sehr ähnlich! Also birgt die Verwechslung keine Gefahr!
      Viele Grüße, Izabella