Küche Rezepte Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte

Tahini – Mach die vegane Sesampaste einfach selber

Tahini
Print Friendly, PDF & Email

Besonders für vegane Rezepte wird Nussmus in jeglicher Form immer beliebter. Nüsse und Körner sind sehr gesund und enthalten viele gesunde Fette, die der Körper braucht. In Soßen, zum Beispiel, kommen diese Pasten zum Einsatz. Tahini, teilweise auch Tahina genannt, besteht zum großen Teil aus Sesam

Hier geht es direkt zum Rezept

Tahini – Wie gesund ist Sesam?

Die Nährwerte von Sesam sind folgende: 100 g Sesam enthält

  • 572 kcal
  • 50,4 g Fett
  • 10,2 g Kohlenhydrate
  • 21 g Eiweiß
  • 11,2 g Ballaststoffe

Vitamine und Mineralstoffe in % des Tagesbedarfes

  • 72% Vitamin B1
  • 21% Vitamin B2
  • 30% Vitamin B3
  • 24% Vitamin B5
  • 40% Vitamin B6
  • 11% Kalium
  • 78% Calcium
  • 99% Magnesium
  • 87% Phosphor
  • 80% Eisen
  • 91% Zink
  • 117% Kupfer

Quelle: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/H420000/Sesam

Ihr seht: Die Kalorienanzahl ist natürlich eine Bombe. Aber diese Vitamine und Mineralstoffe sind doch echt der Hammer! Und mir wird immer erzählt, dass das fleischlose Leben total ungesund ist, weil man nicht genügend Nährstoffe zu sich nimmt! Von wegen!

Tahini Paste – Aus welchen Zutaten besteht sie?

Grundlegend besteht die Tahini Paste nur aus Sesam. Vielleicht habt ihr schon einmal Mandelmus gemacht oder Haselnussmus für ein Hommade Nutella: Ihr braucht einen Leistungsstarken Mixer und – in diesem Fall – geschälten Sesam.

Diesen bekommt ihr mittlerweile überall. Ich persönlich empfehle die Bioversion. Importiert wird der Sesam sowieso. Wenn man dann den biologischen Anbau unterstützen möchte und finanziell kann, steht dem nichts im Weg. Mittlerweile gibt es ja auch ganz tolle Fair Trade Firmen, die die Produkte importieren.

Zusätzlich habe ich für mein Rezept noch Öl und Salz verwendet. Das macht es noch cremiger und eignet sich als leckeren Brotaufstrich.

Tahini Paste Rezept – schnell und einfach

Zunächst das schnelle Tahini Rezept

Ihr benötigt folgende Zutaten

  • 500 g Sesam
  • 60 ml Pflanzenöl
  • 1 Teelöffel Ursalz*

Zubereitung

  1. Röstet den Sesam in einer Pfanne ohne Öl, bis sie leicht bräunlich werden.
  2. In den Thermomix oder in eine Schüssel geben.
  3. Mit dem Thermomix: Öl und Salz hinzufügen und auf Stufe 8-10 ca. 30 Sekunden lang pürieren.
  4. Mit dem Stabmixer: Öl und Salz hinzufügen und pürieren, bis das Mus weich und homogen ist.

Das etwas langsamere Rezept, dafür ohne weitere Zutaten

Hierfür benötigt ihr einen Mixer oder einen Thermomix

  1. Röstet den Sesam im Mixbecher ohne Öl 2 Minuten lang auf Stufe 3, 100°C.
  2. Nun langsam mixen: Mindestens 10 Minuten lang auf Stufe 4 mixen.

Das hört sich lange an, ist aber wichtig: Langsames Mixen zerkleinert den Sesam zunächst und entlockt ihm dann nach für nach das Öl. Wenn ihr nach 10 Minuten feststellt, dass die Paste nicht cremig ist, gibt ihr nochmal 5 Minuten Mixzeit.

Doch wie schmeckt Tahini?

Es ist erstaunlich neutral und schmeckt natürlich nussig. Je nach Zusätzen könnt ihr den Geschmack noch variieren. Ich habe es auch als Brotaufstrich probiert und muss sagen: Sehr starker Nuss-Geschmack! Pro: Ich konnte gar nicht viel davon essen. Kontra: Der Geschmack überdeckt ein einfaches Brot.

Wie lange hält sich Tahini?

Die Paste ist so ölig, dass sie wirklich lange hält – mindestens zwei Wochen lang. Diese Haltbarkeit könnt ihr verlängern:

  • Füllt es in sterile (ausgekochte) Schraubgläser
  • Bedeckt den oberen Rand mit ein wenig neutral schmeckendem Öl. Das verlängert die Haltbarkeit um Wochen!
  • Je salziger die Paste, desto länger ist sie haltbar.

Ist Tahini glutenfrei?

So wie jede Nuss und Saat ist auch Sesam frei von Gluten. Nicht verwechseln mit Kohlenhydraten. Glutenhaltige Lebensmittel enthalten

  • Roggen
  • Weizen
  • Gerste
  • Hafer
  • Dinkel
  • und die alten Urformen

Onmeda hat dazu einen ausführlicheren Artikel. Dort erfahrt ihr auch, zu welchen Fertigprodukten sie verarbeitet werden.

Hummus mit Tahini

Hummus Grundezept mit Tahini vegan

Das wohl bekannteste Rezept mit Tahini ist der Hummus. Die Sesampaste gibt ihm ein gewisses Extra an Cremigkeit. Vor allem selbst gekochte Kichererbsen trocknen schnell und gerne aus. Daher solltet ihr auf keinen Fall mit dem Tahini und Öl sparen! Im verlinkten Artikel findet ihr gleich 2 Hummus Rezepte: Das Grundrezept und eine pikante Variante.

Rezepte mit Tahini

Doch nicht nur Hummus kann man mit dieser Paste machen. Im Folgenden eine Ideenliste für euch, was ihr mit Tahini alles machen könnt:

Achtung: Hier kommen ganz viele Links zu anderen Seiten.

  • Bianca hat einen Sesam Tofu mit Erdnuss-Tahini-Sauce gekocht
  • Bei der Gaumenfreundin gibt es ein Rainbow Buddha Bowl
  • Dinner um Acht isst gerne eine Karotten-Tahini-Suppe
  • Bistro Badia bring mich mit diesem Auberginen Rezept vollkommen ins Schwärmen
  • Kurz, lecker und einfach macht es sich Kochbar mit einem Tomatensalat und dazu Tahini Dressing
  • Springlane hat zum Brokkolisalat ebenfalls ein Tahini Dressing gezaubert
  • Back mit Spaß hat Tahini Kekse gebacken
  • Pinch of Spice hat Kürbis mit Tahini als Dip kombiniert

Was meint ihr: Reicht euch die Auswahl?

Bitte teile das Bild auf Pinterest:

Tahini Rezept

*Der Beitrag enthält Werbung und viele Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.