Garten Küche Nachhaltigkeit

Handcreme selber machen – Rezept mit einem Heilkraut von der Wiese

Handcreme selber machen
Print Friendly, PDF & Email

Die Do it Yourself Bewegung – kurz Diy – hat mittlerweile wirklich große Ausmaße. Nicht nur Deko, Nähen und Upcycling sind im Trend. Viele Menschen stellen ihre Naturkosmetik ebenfalls selber her. Der Grund dafür? Lest einfach die Inhaltsstoffe durch. Wenn auch der Packung nicht Bio steht – und oft selbst dann – ist zu 95% Paraffin enthalten. Das ist nichts anderes, als Erdöl. Heute habe ich für euch ein Rezept, wie ihr Handcreme selber machen könnt.

Hier geht es direkt zum Rezept Handcreme selber machen

Handcreme selber machen ist leicht

Früher habe ich öfter Anleitungen gelesen, die von irgendeiner Wasserphase und was weiß ich noch alles geschrieben haben. Ich war schnell abgeschreckt. Mittlerweile weiß ich, dass Handcreme selber machen leicht ist. Das Wichtigste ist, dass ihr beachtet möglichst sauber zu arbeiten.

  • Der Topf, in dem ihr die Fette schmelzt soll sauber sein
  • Die Gläser, in die die selbst gemachte Handcreme kommt, sollte steril sein
  • Die Zutaten müssen einwandfrei sein

Wenn ihr diese 3 Dinge beachtet, erhaltet ihr eine Handcreme, die wirklich Wunder für eure Haut wirkt.

Handcreme selber machen Kokosöl

In diesem Handcreme Rezept speziell ist kein Kokosöl enthalten. Ich wollte zum einen regionale Zutaten verwenden. Außerdem habe ich festgestellt, dass Kokosöl – wenn es hochwertig ist – die Cremes sehr hart macht. Das ist an und für sich gar nicht schlecht: Man muss immer ein wenig mit den Fingern die Creme anschmelzen und verbraucht so wesentlich weniger davon.

Wenn du jedoch eine vegane Creme herstellen willst, empfehle ich definitiv eine Handcreme selber zu machen mit Kokosöl.

Handcreme mit Bienenwachs selber machen

Bienenwachs ist natürlich ein wenig umstritten: Veganer möchten es nicht in ihren Produkten haben. Außerdem kommt es wirklich auch auf den Hersteller an: In der konventionellen Bienenhaltung – also diejenige, ohne Bio Vorschriften – sind gravierende Möglichkeiten gegeben. Es gibt kaum Vorschriften zum Thema Verwendung von Giften oder wie viel Honig man den Bienen wegnehmen darf.

Mein Bienenwachs habe ich von einem Bekannten und den Honig von einem Demeter Imker. Ihnen vertraue ich, dass sie die Tiere gut behandeln und dass die Erzeugnisse pur und nicht gepanscht sind. Ich stecke dieses Vertrauen in die Tatsache, dass ich ihnen jeder Zeit über die Schulter schauen darf.

Honig Handcreme selber machen

Dem Honig in der Handcreme stand ich etwas skeptisch gegenüber: Ich wollte nicht, dass die Creme am Schluss noch klebrige Hände verursacht. Ich weiß also nicht, wie viel Honig in selbst gemachte Handcreme hineindarf. Das muss ich noch testen. Aber die Menge im Rezept (insgesamt 1 Teelöffel) stört auf der Haut überhaupt nicht.

Bienenhonig Emily hat für uns alle schöne Informationen zusammengetragen, welche Wirkung der Honig auf Haut hat. Nicht ganz verblüffend ist, dass er für wirklich jeden Hauttyp geeignet ist.

Handcreme selber machen – Rezept mit einem Heilkraut von der Wiese: Spitzwegerich

Spitzwegerich Handcreme selber machen
Spitzwegerich auf einer Wiese

In dieser Salbe spielt der Spitzwegerich eine große Rolle. Ich wollte nicht nur eine Handcreme selber machen. Ich wollte auch noch ein Heilkraut hinzufügen, das sonst gerne als Unkraut beschimpft wird. Hier liest du, warum ich der Ansicht bin, dass man Unkraut stehen lassen sollte.

Jules Moody hat einen Beitrag verfasst, in dem sie darüber aufklärt, welche Heilwirkungen der Spitzwegerich hat und wann er wächst. Es wirkt unter anderem antibakteriell, entzündungshemmend, blutstillend und lindert Juckreiz.

Das ist also das perfekte Heilkraut, um es in einer Handcreme zu verewigen, meint ihr nicht auch? In den wärmeren Monaten pflegt der Spitzwegerich von der Gartenarbeit strapazierte Hände. In kalten Monaten hilft er den Juckreiz von den ausgetrockneten Händen zu mildern.

An dieser Stelle möchte ich eine Ergänzung einschieben: Ich habe die Creme noch einmal verflüssigt und tatsächlich etwas Kokosöl hinzugefügt. Zum einen ist sie so etwas fester, was aber nicht entscheidend war. Für meine Haut war die Spitzwegerich Konzentration in der Handcreme zu hoch. Ich habe sie im Gesicht angewandt und kleine Pickelchen bekommen. Nur 1 Tag, nachdem ich die Creme mit Bio Kokosöl gestreckt habe, war dieses Problem verschwunden!

Handcreme selber machen – diese Salbe ist für jede Haut geeignet

Die Zutaten, die ich verwendet habe, sind regional und leicht verträglich.

Utensilien für die selbstgemachte Handcreme

  • Schraubgläser: Mindestens 4 Stück
  • Sauberes Schneidebrett und Messer
  • Topf zum Auskochen der Schraubgläser (alternativ Backofen)
  • Sieb und Mulltuch/Küchentuch
  • Kleiner Topf zum Erwärmen der Handcreme
  • Teelöffel

Handcreme einfach selber machen: Die Zutaten

  • 2 Handvoll Spitzwegerich von der Wiese
  • Ca. 400 ml Sonnenblumenöl
  • 20 g Bienenwachs
  • 1 Teelöffel Honig

Diese Handcreme wird nicht fest! Sie ist auch nicht flüssig. Wenn du sie fester haben willst, füge mehr Bienenwachs hinzu.

Willst du die Creme auch als Lippenbalsam verwenden, mische auf jeden Fall etwas Kokosöl hinzu! Für meine Gesichtshaut war der erste Ölauszug zu intensiv.

Spitzwegerich in Öl einlegen

Natürlich will im Endeffekt niemand Spitzwegerich Blätter in der Handcreme haben. Diese würden auch dazu führen, dass die Creme sehr schnell schimmelt. Deshalb macht ihr einen Ölauszug:

  1. Wascht die Spitzwegerich Blätter und schneidet sie in ca. 1 cm dicke Streifen.
  2. Gebt die geschnittenen Blätter in 2 Schraubgläser.
  3. Füllt so viel Sonnenblumenöl auf, bis alle Blätter bedeckt sind.
  4. Deckel auf die Flaschen drehen.
  5. Lasst nun den Spitzwegerich mindestens 24 Stunden ziehen.

Ich habe sie insgesamt 1 Woche lang im Schraubglas gelassen, weil ich wir über Ostern weggefahren sind. Als ich die Deckel wieder geöffnet habe, hat das Öl wundervoll geduftet.

Handcreme selber machen: Rühre die Salbe

Nach 24 Stunden (oder später):

  1. Koche die Schraubgläser für 10 Minuten im Topf aus.
  2. Alternativ im Backofen: 10 Minuten bei 180°C sterilisieren.
  3. Leg in das Sieb das Küchentuch und siebe das Öl ab in den kleinen Topf.
  4. Wiege 20 g Bienenwachs ab und gib es zum Öl.
  5. Erhitze das Öl auf mittlerer Stufe. Vorsicht, es sollte nicht zu heiß werden!
  6. Bring das Bienenwachs zum Schmelzen.
  7. Rühre jetzt 1 Teelöffel Honig in die Ölmischung.
  8. Gieße die Handcreme in die Schraubgläser.
  9. Lass die Handcreme geöffnet abkühlen.

Handcreme selber machen Thermomix

Natürlich könnt ihr eure Handcreme auch im Thermomix selber machen. Ihr fangt genauso an, wie oben beschrieben: Schneidet die Spitzwegerich Blätter klein und übergießt sie mit Sonnenblumenöl. Lasst die Gläser für mindestens 24 Stunden stehen.

Gebt das Öl und das Bienenwachs in den Mixbehälter. Stufe 2 bei 70° C für 2 Minuten. Schaut nach, ob das Bienenwachs geschmolzen ist. Wenn ja, gebt ihr den Teelöffel Honig hinzu und verrührt Stufe 4 10 Sekunden lang.

Füllt die Handcreme in sterilisierte Gläser und lasst sie offen abkühlen.

Wie lange ist diese Handcreme haltbar?

So richtig kann ich diese Frage nicht beantworten. Vor allem in den Sommermonaten sollte sie dringend kühl stehen. Ich habe eines der beiden Gläser in das Tiefkühlfach gelegt, damit ich die Creme auf Vorrat habe. Das andere steht im Kühlschrank und ich kann es jeder Zeit benutzen.

Luna Herbs ist überzeugte Selbst-Rührerin von Naturkosmetik. Sie hat 5 Tipps parat, um die Cremes und Salben länger haltbar zu machen.

Ich hoffe ich konnte euch erneut ein Heilkraut/Unkraut näherbringen! Viel Spaß beim Nachmachen!

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Handcreme selber machen
Handcreme selber machen

*Der Beitrag enthält Links und Werbung.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.