Brot Rezept Küche Rezepte Vegetarische Rezepte

Apfelmuffins – Der schnelle Snack mit wenigen Zutaten

Apfelmuffins
Print Friendly, PDF & Email

Dadurch, dass Äpfel im Winter lange lagerfähig sind, haben sie beinahe das ganze Jahr lang Saison. Apfelbäume gehören definitiv zu meinen Lieblingspflanzen im Garten. Und auch das Obst ist vielseitig einsetzbar. Deshalb gibt es in diesem Beitrag Apfelmuffins, mit nur wenigen Zutaten und schnell zubereitet.

Hier geht es direkt zum Rezept

Inhaltsangabe

  1. Apfelmuffins – Viele Optionen für einen einfachen Snack
  2. Vegane Apfelmuffins – Diese Zutaten ersetzen die tierischen Produkte
  3. Apfelmuffins mit Milchprodukten: Quark, Joghurt oder Buttermilch
  4. Apfelmuffins mit Streusel – wie man Streusel macht
  5. Apfelmuffins mit Butter oder Öl
  6. Apfelmuffins Rezept – für 11 Muffins
  7. Nimm Kontakt zu mir auf!

Apfelmuffins – Viele Optionen für einen einfachen Snack

Apfelmuffins

Apfelmuffins gibt es in vielerlei Formen. Da ich nicht besonders geschickt bin und meine Rezepte nicht gerade ein Kunstwerk darstellen, könnt ihr euch ja vorstellen, was meine Prioritäten sind:

  • Es soll gut schmecken
  • Wenige Zutaten sind ein Muss
  • Wenn das Ergebnis nicht ganz ungesund ist, bin ich glücklich
  • Es darf nicht Stunden lang dauern

Diese Apfelmuffins beinhalten Apfelscheiben, die ich einfach in den Förmchen in den Teig gesteckt habe. Man kann mit den Scheiben natürlich den Teig einfach belegen oder sie kleiner schneiden und in den Teig rühren.

Auch geraspelte Apfelstückchen schmecken fantastisch, aber ich vermeide das Raspeln aus Zeitgründen. Apfelmuffins mit Apfelmus geht ebenfalls sehr einfach, wenn ihr die Äpfel vorher andünstet.

Eine wirklich hübsche Idee sind die Apfelmuffins als Rosen. Auf Lecker Schmecker findet ihr ein Video mit einer Anleitung, wie ihr diese Rosen mit Hilfe von Blätterteig selber backt.

Vegane Apfelmuffins – Diese Zutaten ersetzen die tierischen Produkte

Ich verstehe voll und ganz, wenn jemand auf tierische Produkte verzichten möchte. Wenn ich zum Beispiel Brot backe, verwende ich nur pflanzliche Zutaten. Das ist einerseits eine Überzeugung für den Umweltschutz oder als eigener Beitrag gegen das Tierleid. Andererseits habe ich den großen Vorteil, dass ich ziemlich unabhängig bin von Ladenöffnungszeiten. Wer sich bei dem unten stehenden Rezept Samstag Abend um 19:45 Uhr an den Kopf fasst, der soll sich nicht abgeschreckt fühlen.

Vegane Apfelmuffins – Die alternativen Zutaten

  • Apfelmus statt Ei hält die Muffins zusammen
  • Wasser statt Quark – ihr braucht einfach weniger davon
  • Öl statt Butter – Dosiert es weniger, damit der Geschmack nicht zu stark durchdringt
  • Anstatt von Honig: Zucker, Gelee oder Sirup

Apfelmuffins mit Milchprodukten: Quark, Joghurt oder Buttermilch

Manche Dinge gehören wohl einfach zusammen: Ein Apfel mit Joghurt oder Quark ist eine absolut leckere Kombination, auch zum Backen.

Apfelmuffins mit Quark

Apfelmuffins

Der Quark gibt dem Muffin Halt: Er hat eine schöne bindende Konsistenz. Je nach Fettstufe sorgt er außerdem für mehr Geschmack und macht den Muffin fluffiger.

Apfelmuffins mit Joghurt

Der Joghurt ist wesentlich dünner, als der Quark. Daher wird man von ihm auch nicht so viel verwenden können, außer euch stört nicht, dass der Teig im Anschluss flüssiger ist.

Apfelmuffins mit Buttermilch

Buttermilch ist eine beliebte Zutat beim Backen. Zum einen habe ich euch schon das Buttermilch Brot vorgestellt. Das Brot bekommt von dieser Zutat eine sehr schöne und glatte Oberfläche. Bei Süßspeisen sorgt der leicht saure Geschmack für eine Extranote.

Apfelmuffins mit Butter oder Öl

Wenn ich etwas Süßes backe – und das kommt nicht sehr häufig vor – dann bevorzuge ich es Butter zu verwenden. Sie ist sehr neutral im Geschmack und sorgt dafür, dass die Muffins fluffig weich werden. Öl, vor allem Neutrales, ersetzt diese Funktion natürlich schön. Doch wie neutral ist „neutral“? Das Rapsöl, das ich verwende, wird in einer Ölmühle in der Nähe gepresst. Auch ihr Sonnenblumenöl schmeckt mir für Süßes nicht neutral genug, und meiner Familie auch nicht. Sie sind die Bestimmer hier, wenn es um Süßgebäck geht.

Apfelmuffins mit Streusel – wie man Streusel macht

Streusel auf Muffins und Kuchen sind sehr beliebt, daher hier eine Anleitung, wie ihr Streuseln machen könnt.

Zutaten

  • 100 g kalte Butter
  • 100 g Zucker
  • 125 g Mehl
  • Eine Prise Salz

Zubereitung

  1. Vermische Zucker, Salz und Mehl miteinander.
  2. Butter hinzufügen und kurz miteinander verkneten.

Das war‘s schon! Diese Streuseln streut ihr über die Muffins, bevor ihr sie backt.

Apfelmuffins Rezept – für 11 Muffins

Apfelmuffins

Utensilien

  • Mittlerer Topf
  • Herd und Backofen
  • Mehrere Esslöffel
  • Muffin Förmchen*, zum Beispiel diese

Zutaten

  • 200 g Dinkelmehl – Ich habe Vollkorn verwendet
  • 1,5 Äpfel
  • 100 g Butter
  • 100 g Quark oder Joghurt
  • 1 Ei
  • 2 Esslöffel Honig
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • Optional ½ Teelöffel Zimt

Zubereitung

  1. Lass die Butter langsam in einem Topf schmelzen.
  2. Schäle die Äpfel, wenn du willst und schneide sie in schmale Streifen.
  3. Herd abschalten und zur Butter den Honig, Zimt, Ei und Quark rühren.
  4. Füge das Mehl und Backpulver hinzu und vermenge alles, möglichst kurz. Wenn du die Äpfel im Teig haben möchtest, dann jetzt hinzufügen.
  5. Fülle den Teig in die Muffinförmchen.
  6. Du kannst die Apfelscheiben oben auflegen oder in den Teig drücken.
  7. Bei 180°C Ober-/Unterhitze 30 Minuten lang backen.

Bitte teile dieses Bild auf Pinterest:

Apfelmuffins
Apfelmuffins
Apfelmuffins

Der Beitrag enthält Werbung und Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.