Brot backen Brot Rezept Küche Rezepte Vegetarische Rezepte

Gefülltes Brot – Ein abwechslungsreicher Hingucker

Gefülltes Brot
Print Friendly, PDF & Email

Schon vor mehreren Jahren habe ich öfter gefülltes Brot gebacken. Das war gerne unser Mitbringsel für Partys. Es ist einfach ein Hingucker, kann vielfältig zubereitet werden und die Zutaten habt ihr wahrscheinlich daheim!

Hier geht es direkt zum Rezept

Inhaltsangabe

  1. Gefülltes Brot – Was habt ihr daheim?
  2. Gefülltes Brot zum Grillen
  3. Gefülltes Brot mit Käse
  4. Selbstgebackenes gefülltes Brot
  5. Haus und Beet – Ein Blick hinter die Kulissen nur für euch!
  6. Gefülltes Brot Rezept
  7. Nimm Kontakt zu mir auf!

Gefülltes Brot – Was habt ihr daheim?

Gefülltes Brot Schritt für Schritt

Jedes Jahr starten wir unsere No Spend Pantry Challenge: Das bedeutet, dass der Kühlschrank, die Tiefkühltruhe und der Vorratsschrank leer gegessen werden. Daher kann man dieses Gefüllte Brot Rezept wirklich einfach variieren.

Die Grundzutaten, die ihr hoffentlich immer daheim habt – wenn ihr Haus und Beet regelmäßig liest und nachkocht bzw. nachbackt, dann ist alles vorhanden!

  • Mehl oder Spätzlemehl
  • Backpulver
  • Eier
  • Salz
  • Gemüse wie Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Spinat, Paprika, Zucchini etc.

Schau doch jetzt einfach schnell in deiner Küche nach! Und? Alles da? Kannst du gleich loslegen?

Gefülltes Brot zum Grillen

Ich bin überzeugter Nicht-Fleischesser. Doch noch viel unverbesserlicher ist meine Ansicht, dass Grillen eines der schönsten Arten des Kochens und gemeinsamen Essens ist. Ein Brot gehört zu jedem Grillfest dazu – auch dieses Gefüllte! Besonders warm serviert wird der Käse noch schön zerlaufen. Liebt ihr es auch seit Kindheitstagen, wenn der Käse einen ganz langen Strang zieht? YUMMY!

Gefülltes Brot mit Käse

Käse ist mein Kryptonit. Er ist der Grund dafür, warum ich nicht auf eine vegane Ernährung umsteigen möchte. Er ist so lecker!

Normalerweise backe ich meine Brot Rezepte nicht mit Käse. Lieber belege ich die Brotscheiben damit. In diesem Fall, jedoch, hat der Käse die Funktion das Gemüse zusammenzuhalten. Auf ungefähr 300 Gramm Gemüse habe ich 200 Gramm Käse verwendet. Die Kalorienbombe ist es wirklich wert!

Selbstgebackenes gefülltes Brot

Gefülltes Brot

Ich bin Mrs. Do it Yourself, backe und koche selber, Fertiggerichte sind so gar nicht meins! Deshalb kann ich nicht spontan ein gefülltes Brot backen und ein Bauernbrot Laib vom Bäcker hernehmen. Ich kann euch nicht sagen, wann ich zuletzt ein Brot gekauft habe! Brötchen schon, natürlich auch Brezen für die zwei Wilden. Aber Brot?

Deshalb ist dieses Rezept mit selbst gebackenem Brot.

Haus und Beet – Ein Blick hinter die Kulissen nur für euch!

Immer wieder versuche ich zu betonen, dass meine Rezepte nicht ausgefallen sind. Wisst ihr, was der eigentliche Grund dafür ist? Ganz einfach, hier ein kleiner Blick hinter die Kulissen von Haus und Beet:

Anfang des Vormonats erstelle ich meinen Artikelplan für genau einen Monat. Das bedeutet: Wenn heute Anfang Januar ist, erstelle ich gerade den Artikelplan für Februar. Dann ist der Januar nämlich meistens schon komplett geschrieben. Der Artikelplan ist nicht eine wilde Mischung aus Themen, die ich toll finde. Es sind tatsächlich Themen, die ihr toll findet! Für jeden Montag, Mittwoch und Freitag gibt es ein vorgeschriebenes Thema, nach Datum aufgezählt.

Meistens schreibe ich meine Artikel am Montag, Dienstag und Donnerstag. An diesen Tagen setze ich mich an meinen Laptop, öffne den Artikelplan und schaue nach, was das nächste Thema in der Liste ist. Manchmal habe ich einen schlechten Tag und suche mir eine Fragestellung für weiter später aus. Aber ihr könnt mir glauben, wenn ich euch sage: Um 8 Uhr in der Früh habe ich meistens noch keine Ahnung, was ich um 9 Uhr schreiben werde.

Ich habe also gar keine andere Wahl, als einfache Rezepte zu beschreiben. Ich fahre sicherlich nicht noch einmal los, um einzukaufen! Was ich daheim habe, wird verkocht!

Gefülltes Brot Rezept

Gefülltes Brot

Nun folgt das Rezept für gefülltes Brot, mit selbstgebackenem Brot. Arbeitsaufwand: Ca. 20 Minuten plus 40 Minuten Backen im Ofen.

Utensilien

Zutaten für vegetarisches gefülltes Brot

Für den Brotteig

  • 300 g Dinkeldunst bzw. Spätzlemehl, alternativ normales Mehl
  • 150 ml Wasser
  • 1 Ei
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Esslöffel Ursalz*
  • 1 Esslöffel vom Backtrennmittel: 50 g Kokosöl (oder Butterschmalz), 50 g Sonnenblumenöl, 50 g Mehl

Für die vegetarische Füllung

  • 2 kleine Zwiebeln
  • 1 Lauch
  • 2 Karotten
  • 2 Spitzpaprika
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 Esslöffel Ursalz
  • 200 g Käse – ich habe Gouda verwendet

Zubereitung des Partybrotes

Zunächst stellst du den Brotteig her

  1. Bestreiche die Brotbackform mit dem Backtrennmittel.
  2. Verrühre das Mehl mit Salz und Backpulver.
  3. Füge das Ei und Wasser hinzu.
  4. Verrühre mit einem Esslöffel und knete dann per Hand weiter.
  5. Mit dem Nudelholz fängst du an den Brotteig auszurollen. Je nach Homogenität des Teiges musst du noch ein paarmal falten.
  6. Rolle den Brotteig so aus, dass du den Boden der Brotbackform damit bedecken kannst und die Füllung im Anschluss zudecken.
  7. Verwendet nicht 2 ausgerollte Teige, sonst wird das Brot später auseinanderfallen.
  8. Lege also die Brotbackform mit dem ausgerollten Teig aus und lass die Seiten überhängen.

Füllung des Brotes zubereiten

  1. Wasche das Gemüse, schäle es und schneide es in kleine Würfel.
  2. Gib es in die Schüssel vom Brotteig. Wenn noch ein bisschen Mehl drin war, macht das gar nichts.
  3. Würfel den Käse und mische ihn zum Gemüse.
  4. Mit einem Esslöffel Ursalz würzen und erneut vermischen
  5. Verteile das Gemüse auf den Brotteig so, dass überall etwas ist.
  6. Klappe den Teig seitlich am Rand zusammen, damit seitlich möglichst kein Loch bleibt.
  7. Streiche die Füllung glatt und klappe erst die eine Seite des Brotteiges oben darauf und dann die andere.
  8. Bei 180°C Ober/Unterhitze 40 Minuten lang backen.

Am besten genießt ihr dieses gefüllte Brot noch warm. Dann schmilzt der Käse schön!

Gefülltes Brot vegan

Helene Holunder hat ein veganes Rezept für gefülltes Brot vorgestellt. Sie verwendet ein bereits gebackenes Brot dafür. Auch ein wirklicher Hingucker!

Bitte teile das Bild auf Pinterest:

Selbstgebackenes Gefülltes Brot
Gefülltes Brot vegetarisch
Gefülltes Brot mit einfachen Zutaten

*Der Beitrag enthält Links und Werbung.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.