Garten Garten anlegen Küche Vegetarische Rezepte

Taubnessel – Die leckere Schönheit

Taubnessel
Print Friendly, PDF & Email

Willkommen bei einer neuen Runde des Themas essbares UnkrautWildkraut trifft es eher. Heute möchte ich euch die Taubnessel vorstellen: Sie sieht der Brennnessel zum Verwechseln ähnlich, brennt aber erfreulicherweise nicht. In der Heilwirkung dient sie vor allem den Frauen bei Menstruationsbeschwerden. Auch als Salat punktet sie mit leckerem Geschmack und vielen Vitaminen.

Taubnessel – So erkennst du sie

Die einfachste, aber wohl schmerzhafteste Erkennungsmethode ist es mit der Hand die grünen Blätter anzufassen. Bei der Taubnessel – daher wohl auch der Name – fehlen die brennenden Härchen. Wuchshöhe ist zwischen 20 und 50 cm.

Die Hauptblütezeit ist zwischen April und Oktober. In dieser Zeit kann man sie nicht mit der Brennnessel verwechseln. Es handelt sich dabei um sogenannte Lippenblüten, typische Hummelblüten, mit 2 Lippen.

Taubnessel

Taubnesseln wachsen auf stickstoffreichem Boden. Verwechselungsgefahr besteht unter den verschiedenen Arten der Taubnessel und natürlich mit der Brennnessel selber. Giftig ist keine der Pflanzen, auch nicht die Brennnessel. Bei my Kräuter erfahrt ihr, wie ihr die Brennnessel in der Küche als Heilkraut verwenden könnt.

Taubnessel und Brennnessel

Taubnessel Heilwirkungen

So wie die meisten als Unkraut beschimpften Wildkräuter haben Taubnessel Heilwirkungen. Nicht überraschend wachsen diese Wildkräuter genau zu der Zeit im Jahr, in der wir sie am dringendsten benötigen. Wie bereits am Anfang erwähnt, hilft die Pflanze unter anderem bei Menstruationsbeschwerden.

Aber auch folgende Beschwerden soll die Heilpflanze lindern:

  • Schleimlösend bei Husten
  • Entzündungshemmende Wirkung
  • Hilft bei Blähungen
  • Ist harntreibend und hilft bei Blasenbeschwerden

Und viele mehr!

An dieser Stelle erwähne ich lieber, dass ich kein Arzt bin und euch keine Ratschläge geben darf bei Beschwerden. Sollte es euch nicht gut gehen, sucht bitte ärztlichen Rat! Und nein, für etwaige Verwechselungen und Vergiftungen übernehme ich keinerlei Haftung.

Taubnessel Arten – Die Farbe der Blüten bestimmt den Namen

Taubnesseln sind in ihren unterschiedlichen Farben wunderschön anzusehen. Wenn ihr genau hinseht und hört, werden die Blüten ständig umschwirrt von Bienen und Hummeln.

Weiße Taubnessel – Lamium album

Kostbare Natur beschreibt die weiße Taubnessel im Detail. Die Autoren geben folgenden interessanten Tipp: Man soll einen starken Teeaufguss machen und damit fettende Haare spülen. Außerdem eignet sich dieser Tee auch für problematische Gesichtshaut.

Rote Taubnessel oder purpurrote Taubnessel – Lamium purpureum

Im Gartenjournal erfahrt ihr, woran ihr die rote Taubnessel, auch purpurrote Taubnessel genannt, erkennt. Im Allgemeinen verwendet man vor allem die weiße Sorte für heilkundliche Zwecke. Da die heutige Forschung sich nicht wirklich oft mit den Heilkräutern von der Wiese beschäftigt, ist es fraglich, inwiefern die oben genannten Heilwirkungen zutreffen.

Lasst es mich so sagen: Selbst, wenn das Wildkraut selber nicht heilen soll, sind die Vitamine in der Pflanze definitiv nicht schädlich. Frisches Obst und Gemüse unterstützt uns schließlich auch in der Gesundheit. Dann kann so ein Wildsalat sicherlich nicht schaden.

Gelbe Taubnessel – Lamium galeobdolon

Taubnessel

Die gelbe Taubnessel wächst bei uns. Deshalb kann ich euch von ihr sehr viele Bilder zeigen. Entlang unseres Bachufers fühlt sie sich besonders wohl. Das ist die schattigste Stelle unseres Gartens und wohl auch die feuchteste. Da an der Stelle viele Jahre lang eine Erle gewachsen ist, steckt die Gartenerde dort voller Stickstoff.

Ganz interessant zu sehen ist auch, dass die gelbe Taubnessel nicht direkt neben der Brennnessel wächst. So ist es für mich natürlich ein Leichtes den Unterschied zu erkennen. Die Blätter der Taubnessel sind wesentlich kleiner und die Blüten sind schon im April aufgetaucht.

Gefleckte Taubnessel – Lamium maculatum

Die gefleckte Taubnessel ist den Anderen sehr ähnlich. Mein schöner Garten hat einen ausführlichen Steckbrief geschrieben. In einem Punkt unterscheidet sie sich: Die Blätter sind silbrig gefleckt. Diese Art ist besonders hübsch anzusehen und man findet sie oftmals in Gärten als Bodendecker oder in Blumentöpfen. Alleine die gefleckte Taubnessel gibt es in mehreren verschiedenen Farben.

Allerdings sollen die Nacktschnecken und Blattläuse eben diese hübsche, sehr beliebte Sorte befallen.

Taubnessel ist essbar – Welche Teile der Pflanze kann man essen?

Kurz gesagt kann man an der Taubnessel alle Teile essen: Geschmacklich erinnert die komplette Pflanze an den Steinpilz, bis auf die Blüten, die schmecken süß.

  • Wurzeln: Essbar als Rohkost in Salaten oder geröstet als Kaffeeersatz
  • Blätter: Essbar als Rohkost in Salaten, gedünstet wie Spinat oder auch in Suppen, Bratlingen, Aufläufen, etc.
  • Blüten: Die Taubnesselblüten sind essbare Blüten. Ob als Dekoration oder zum Beispiel in der Kräuterbutter
  • Samen: Aus den Samen kann man im Winter leckere, frische Sprossen ziehen.

Taubnessel Tee

Für einen Taubnessel Tee sammelt ihr viele Blätter der Pflanze. Wascht sie gut und trocknet sie im Backofen: Bei geöffneter Tür – ihr steckt einen Kochlöffel in die Tür – ca. 8 Stunden lang bei 40° C trocknen.

Für eine normale Tasse Tee verwendet ihr 1 bis 2 Teelöffel getrocknete Blätter. Übergießt sie mit kochendem Wasser und lasst ihn 10 Minuten lang ziehen. Mit einem Löffel Honig schmeckt er wundervoll, vor allem in der kälteren Jahreszeit.

Taubnessel Rezepte – Frisches Grün in die Küche

Taubnessel Pesto

Zutaten für das Taubnessel Pesto

  • 2 Handvoll Taubnesseln
  • 50 ml Sonnenblumenöl
  • 1 Esslöffel Ursalz*
  • 3 geschälte Knoblauchzehen
  • 50 g Käse deiner Wahl in Stücken

Zubereitung des Taubnessel Pestos

Gib alle Zutaten in einen Mixer und zerkleinere alles, bis eine leicht körnige Paste entsteht. Mit dem (Nicht) Thermomix geht das gut auf Stufe 6. Schiebe die Zutaten mit dem Schaber immer wieder nach unten und zerkleinere weiter auf Stufe 6.

Alternativ gebt ihr die Zutaten in eine hohe, aber schmale Schüssel und püriert alles mit einem Stabmixer.

Kräuterbutter mit Taubnesseln

Zutaten für die Kräuterbutter mit Taubnesseln

  • 100 g Butter
  • 1 Handvoll Taubnesseln
  • 2 geschälte Knoblauchzehen
  • 1 Teelöffel Ursalz*

Zubereitung der Kräuterbutter mit Taubnesseln

Schneidet die Butter in Stücke und gebt sie in den Mixbecher des (Nicht) Thermomix. Alle anderen Zutaten mit hineingeben und 15 Sekunden lang auf Stufe 6 vermischen.

Sindy von Unkrautgourmet hat für euch sogar noch ein Rezept auf Lager: Taubnessel auf Toast. Liest sich wirklich sehr lecker!

Wächst bei dir auch eine Sorte Taubnessel? Wie verwendest du sie in der Küche?

Du kannst gerne alle Bilder auf Pinterest teilen:

Taubnessel

*Der Beitrag enthält Links und Werbung.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.