Küche Rezepte Vegetarische Rezepte

Zwiebelkuchen – einfach vegetarisch für jede Jahreszeit

Zwiebelkuchen
Print Friendly, PDF & Email

September bis Oktober – das ist die typische Zeit für Zwiebelkuchen. Nicht, weil die Zwiebeln da gerade Saison hätten. Das auch, schließlich werden sie jetzt geerntet. Tatsächlich sind Zwiebeln das ganze Jahr über lagerfähig. Nein, der eigentliche Grund für den herbstlichen Kuchen ist das passende Getränk dazu: Der Federweißer.

Hier geht es direkt zum Rezept.

Zwiebelkuchen – zu jeder Jahreszeit ein Genuss

Wollt ihr euren Zwiebelkuchen das ganze Jahr über genießen? Nichts ist einfacher, als das! Wie bereits im Beitrag Saisonales Gemüse in Mitteleuropa erwähnt, sind die Zutaten das ganze Jahr über regional erhältlich und lagerbar. Ihr müsst also überhaupt nicht auf den alkoholischen, neuen Wein, warten. Ganz besonders gilt das, wenn ihr, genauso wie ich, überhaupt keinen Alkohol trinkt.

Zwiebelkuchen Hefeteig

Das Rezept, das meine Mutter bäckt, ist ein Zwiebelkuchen mit Hefeteig – man könnte ihn doch glatt Pizzateig nennen, sofern man das möchte.Jetzt möchte ich doch nochmal ein persönliches Detail loswerden: Meine Mama wohnt bei uns im Haus, deshalb bäckt sie ständig. Sie und ich, wir sind beide nicht gerade riesige Helden, was Backen von Süßspeisen angeht. Aber Salziges und Brot? Da haben wir viele Rezepte auf Lager! Eine Ausnahme macht wahrscheinlich der einfache Apfelkuchen, den wir uns von der Solidarischen Landwirtschaft abgeguckt haben.

Es braucht auch wirklich nicht besonders viel Hefe: Gebt dem Teig ein paar Stunden zum Ruhen und Gehen. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass der Hefegeschmack nicht stark sein wird.

Hefeteig für den Zwiebelkuchen

  • 300 g Dinkelmehl – Ihr könnt natürlich auch anderes Mehl nehmen
  • 200 ml Wasser
  • 5 g frische Hefe
  • 1 Esslöffel Ursalz*

Zwiebelkuchen ohne Hefe

Auch gibt es natürlich Leserinnen und Leser, die auf Hefe unverträglich reagieren. Für euch gibt es alternativ folgenden Teig. Es handelt sich dabei um denselben Teig, wie beim verlinkten Apfelkuchen von weiter oben.

Zwiebelkuchen mit Quark Öl Teig

  • 300 g Dinkelmehl
  • 300 g Quark
  • 300 g Butter ODER Sonnenblumenöl
  • 1 Esslöffel Ursalz*

Zwiebelkuchen mit Schmand

Der Zwiebelkuchen Belag ist gemischt mit Schmand. Dadurch wird er besonders saftig und lecker. Eine vegane Alternative für Sauerrahm könnt ihr natürlich selber machen. Cinnamon & Corriander hat für euch ein Rezept zum Selbermachen vorgestellt.

Im Allgemeinen ist dieses Rezept nicht wirklich kalorienarm: Der ganze Kuchen hat ca. 2.500 Kalorien. Dafür aber ist das Stück sehr lecker und sättigt wirklich gut. Vor allem, wenn ihr Dinkelmehl Vollkorn verwendet, habt ihr einen langanhaltenden sättigenden Effekt.

Zwiebelkuchen Rezept – vegetarisch, einfach und schnell

Zwiebelkuchen

Utensilien für den einfachen Zwiebelkuchen

  • 2 Schüsseln
  • Kochlöffel und Esslöffel
  • Schneidebrett, Messer
  • Evtl. eine Reibe für Gemüse und Käse
  • Backblech oder Kuchenform
  • Silikonbackmatte* oder Backpapier für das Backblech

Zutaten für das Rezept Zwiebelkuchen

Für den Zwiebelkuchen Teig

Hefeteig für den Zwiebelkuchen

  • 300 g Dinkelmehl Vollkorn – Ihr könnt natürlich auch anderes Mehl nehmen
  • 200 ml Wasser
  • 5 g frische Hefe
  • 1 Esslöffel Ursalz*

Oder

Zwiebelkuchen mit Quark Öl Teig

  • 300 g Dinkelmehl Vollkorn
  • 300 g Quark
  • 300 g Butter ODER Sonnenblumenöl
  • 1 Esslöffel Ursalz*

Zwiebelkuchen Belag

  • 1 kg rote Zwiebeln – außer ihr bevorzugt weiße, dann nehmt die oder mischt beide Sorten zusammen
  • 250 g Schmand oder veganer Sauerrahm
  • 3 Eier
  • 150 g Käse am Stück oder gerieben
  • 1 Esslöffel Ursalz*
  • 1 Esslöffel vom Backtrennmittel: 50 g Kokosöl*, 50 g Sonnenblumenöl, 50 g Mehl

Zubereitung des Zwiebelkuchens vom Blech oder in der Backform

  1. Bereite den Teig zu: Löse die frische Hefe im Wasser auf und verknete alle Zutaten miteinander. Lass den Teig 1 Stunde lang ruhen.
  2. Alternativ: Verrühre den Quark Öl Teig gut.
  3. Schäle die Zwiebeln und reibe sie oder schneide sie in Würfel.
  4. Reibe den Käse.
  5. Vermische Zwiebeln, Schmand, Eier, Salz und 50 g vom geriebenen Käse miteinander.
  6. Bestreiche die Backform oder die Silikonbackmatte* mit dem Backtrennmittel.
  7. Verteile den Teig gleichmäßig.
  8. Streiche mit dem Esslöffel oder Kochlöffel den Belag auf den Teig und verteile alles gleichmäßig.
  9. Streue den restlichen Geriebenen Käse auf den Belag.
  10. Bei 190° C 40 Minuten lang backen.

Wann backt ihr am liebsten Zwiebelkuchen?

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen

*Der Beitrag enthält Links und Werbung.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.