Garten Gemüse anbauen

Aussaatpläne im August – Baue Gemüse morgen an!

Aussaatpläne im August
Print Friendly, PDF & Email

Die Ferienzeit ist angekommen. Viele sind im Urlaub und genießen eine kleine Auszeit. Auch ich gönne mir 2 Wochen Ende August. Dabei besuchen wir samt Kind und Kegel meine Cousine in Ungarn. Doch zunächst säe ich noch ein wenig Gemüse aus. Aussaatpläne im August versorgen uns ab September, Oktober mit Herbstgemüse.

Wenn ihr wissen wollt, wie ihr gleich morgen ein Gemüsebeet anlegt, dann liest diesen Beitrag.

Was kann man im August aussäen

Die Liste für die Aussaatpläne im August ist immer noch recht lang. Ab jetzt macht es auch wieder mehr Sinn im Gewächshaus und im kalten Frühbeet auszusäen und auszupflanzen. Durch den Schutz vor Wind und Wetter bietet das Gewächshaus den Gemüsepflanzen mehr Zeit zum Entwickeln.

Aussaatpläne im August im Freiland

Chinakohl
Weißkohl
Mairübe
Rettich
Endivie
Feldsalat
Kopfsalat
Pflücksalat
Zuckerhut
Spinat
Frühlingszwiebeln
Gartenkresse
Liebstöckel
Petersilie
Winter Portulak
Rucola
Sauerampfer
Goldmohn
Stiefmütterchen
Ende
Mangold
Zwiebeln
Auspflanzen
später Fenchel
Zuckerhut
Gartennelke
Stiefmütterchen

 

Aussaatpläne im August im Frühbeet und Gewächshaus

zweijährige Sommerblumen
Radieschen
Rettich
Pflücksalat
Schnittsalat
Zuckerhut
Spinat
Winter Portulak
Ende
Petersilie
Zinerarie
Auspflanzen
Kohlrabi
Kopfsalat
Winterendivien
Bartnelke
Fingerhut
Goldlack

 

Einteilung der Gemüsesorten in Starkzehrer, Mittelzehrer und Schwachzehrer

Wieder gibt es diesen Monat nur einen Starkzehrer, genau wie bei den Aussaatplänen im Juli.

Stattdessen dominieren wieder Mittelzehrer, wie Salate die Aussaat im Gemüsebeet.

Starkzehrer: Weißkohl

Mittelzehrer: Chinakohl, Mairübe, Rettich, Endivie, Feldsalat, Kopfsalat, Pflücksalat, Schnittsalat, Zuckerhut, Spinat, Frühlingszwiebeln, Rucola, Sauerampfer, Mangold, Zwiebeln, später Fenchel

Schwachzehrer: Gartenkresse, Liebstöckel, Petersilie, Winter Portulak, Radieschen, Kohlrabi

Blumen: Goldmohn, Stiefmütterchen, Gartennelke, zweijährige Sommerblumen, Zinerarie, Bartnelke, Fingerhut, Goldlack

Mischkultur: Wer verträgt sich mit welchem Nachbarn?

Weißkohl: Endivien, Salate, Spinat

Rüben, Rettiche: Fenchel

Zwiebeln: Salate

Achtung! Zwiebeln können gar nicht mit Kohlsorten.

So könnte das Weißkohl Beet aussehen

Weißkohl Beet Aussaatpläne im August

Weißkohl, Salate, Spinat, Mangold

Säe das Rüben Beet zum Beispiel so

Rüben Beet Aussaatpläne im August

Rettich, Rüben, später Fenchel

Das Steckzwiebel Beet könnte so aussehen

Zwiebel Beet Aussaatpläne im August

Zwiebeln, Salate

Viel Spaß beim Nachsäen!

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Aussaatpläne im August

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr!
Backlinks von euch sind FOLLOW, Spam wird gelöscht!
Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

2 Kommentare

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • So sehr ich mich jedes Jahr um Nachsaaten bemühe – sie werden einfach nichts. Keine Chance. Leider! Ich finde mich daher einfach damit ab, dass es nur eine große Ernteperiode gibt und dann Schluss ist. Vor Kurzem habe ich auch noch Wurzelläuse im Garten entdeckt und mich gefragt, warum ich eigentlich von nichts verschont bleibe.

    LG Kathrin

    • Oh, liebe Kathrin! Das tut mir wirklich Leid für dich! Ich habe zur Zeit eine ziemliche Nacktschneckenplage – die fressen mir den kompletten Salat weg 🙁 Kopf hoch! Das neue Jahr kommt! Im März wirst du dich an (fast…) nichts mehr erinnern 😉
      Ich drücke dir die Daumen, dass die Biester sich neue Pflanzen suchen – zum Beispiel könnten sie doch ein paar Unkräuter vertilgen??