Garten Garten anlegen Geld sparen Gemüse anbauen Kompost Nachhaltigkeit Zero Waste

Meine Fehler im Garten – Das empfehle ich euch nicht

Fehler im Garten
Print Friendly, PDF & Email

Ihr habt von mir schon einige Tipps gelesen: Ich halte mulchen für sinnvoll, fermentiere meinen Kompost in Bokashi Eimern, benutze biologischen Dünger und gerne auch Gründünger und pflanze Kartoffeln und auch anderes Gemüse. Voller Demut möchte ich euch heute davon berichten, was für Fehler im Garten ich schon begangen habe. Ein kleiner Teaser für euch: Meistens hatte der Fehler mit Ungeduld zu tun.

Mein Fehler im Garten mit dem Mulch

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass ein gemulchtes Gemüsebeet viele Vorteile mit sich trägt: Der Boden bleibt länger feucht, die Samen sind geschützt und auch Unkraut verbreitet sich nicht so schnell.
Dennoch habe ich bereits jetzt ein paar interessante Erfahrungen gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich habe einen Strohballen vom benachbarten Bauern gekauft, eindeutig Weizen. Nun könnt ihr euch sicherlich denken, was auf der gemulchten Fläche wächst. Sehr richtig! Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich erfolgreich ein paar Weizenfelder angesät.
Das ist natürlich nicht so tragisch. Ich hatte allerdings teilweise keine Ahnung, ob das Grün nun Weizen ist, die gefürchtete Quecke oder die gesäte Frühlingszwiebel. Da die Wurzeln nicht besonders tief in der Erde verlaufen, handelt es sich im Großteil schon mal nicht um Quecke. Das ist erst einmal eine Erleichterung. Und nun, da der Weizen im Juli reif ist, sind die Vögel sehr glücklich darüber, dass ich ihn habe stehen lassen. Frühlingszwiebeln gibt es bei uns jedoch dieses Jahr nicht.
Der weitere Fehler im Garten bezüglich des Mulch war, dass ich vor der Aussaat einfach zu faul war, um die Strohschicht weg zu rechen. Ich war zu ungeduldig und habe stattdessen auf dem Stroh ausgesät. Das war keine besonders gute Idee. Diese Gemüsesorten sind nämlich nicht gewachsen. Ich konnte sehr viel Spinat und Radieschen ernten, die ich am Anfang noch sorgfältig verteilt und mit einer dünnen Schicht Erde bedeckt habe.

Meine Fehler im Garten mit Bokashi

Darüber habe ich bereits bei meinen Erfahrungen mit Bokashi geschrieben: Katzen und auch Hunde lieben Fermentierte Essensreste. So bin ich im Winter darauf aufmerksam geworden, dass meine frisch vorbereiteten Beete komplett zerwühlt waren. Ärgerlich, sage ich euch. Die Katzen spielen mit dem Bokashi bloß und das stört mich gar nicht so sehr. Die unerzogenen Hunde unseres Nachbarn fanden unser Angebot jedoch so gut, dass ihnen der Garten von da an als Toilette gedient hat. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass wir mit dem Nachbarn ein nicht besonders inniges Verhältnis pflegen?
Um nochmal auf die Katzen zurück zu kommen: Sie graben gerne das Bokashi aus, das ich in gewissen Abständen vergrabe. Deshalb haben wir im Frühjahr ein paar Löcher wieder aufgefüllt. Meine Methode dieses Jahr wird sein, dass ich auf die Stelle vorübergehend einen Stein oder einen Blumentopf stelle. Ich habe dadurch die Hoffnung, dass ich diesen Fehler im Garten nicht wiederhole.

Meine Fehler im Garten mit dem Kartoffelanbau

Ich habe mir dieses Jahr mehrere Euro gespart, indem ich keine Saatkartoffeln gekauft habe. Letztes Jahr habe ich für ca. 30 € Saatkartoffeln erworben und habe keine einzige Knolle geerntet.
Die Gründe waren mehrere: Zum einen habe ich die Kartoffeln viel zu früh in die Erde gesteckt: Um den 10. April sind sie in der Erde gelandet. Wenn ihr euch an letztes Jahr zurück erinnert, wisst ihr, dass es Ende April noch einmal Schnee gab. Der Schnee und Frost haben meine Saatkartoffeln nicht umgebracht – immerhin. Das Grün ist gewachsen, wie verrückt.
Allerdings habe ich in einem selbst errichteten „Zaun“ die Kartoffeln gezogen. Der Zaun war ein altes biegsames Wellblech. Wahrscheinlich hat es zu wenig Sonne durchgelassen. Der größere Fehler war jedoch, dass ich in der untersten Erdschicht keine wirklich gute Komposterde verteilt habe. Stattdessen wollte ich testen, wie nährstoffreich der Boden ist, der bereits im Garten war. Das Ergebnis war, dass ein paar winzige Knollen sich entwickelt haben. Sehr schade um die Arbeit und auch um das Geld.
Dieses Jahr habe ich Kartoffeln eingepflanzt, die im Laufe des Winters Augen und auch richtig lange Triebe bekommen haben. Erst am 5. Mai sind sie in der Erde gelandet, obwohl ich mich hierfür sehr zusammenreißen musste. Das Wetter hätte mich natürlich schon im April zur Arbeit getrieben. Da ich die Kartoffeln aber erst aussetzen konnte, nachdem das Gewächshaus fertig war, bin ich keinen Versuchungen nachgegangen.

Meine Fehler im Garten mit der Gemüseanzucht

Angestrebte Selbstversorgung ist wirklich nicht einfach! Das ist jedoch das Schöne in Deutschland und überall in der EU: Ich bin nicht abhängig von meinen Erträgen und ich habe die Möglichkeit auszuprobieren, zu lernen und eben auch zu scheitern.
Mit dem Januar beginnt auch der Aussaat-Wahn. Spätestens im Februar stellen wir Gartenheldinnen unsere Anzuchtgefäße bereit und es kann losgehen. Die Packung schreibt Aussaat im Gewächshaus ab Februar? Klasse! Dann mache ich das doch im Haus. Doch der große Fehler dahinter ist, dass das Haus viel zu warm ist für die Aussaat.
Das Gewächshaus hat im Winter eine Idealtemperatur von über 0° C, also ungefähr 5° C. Wenn dann die Sonne hervorlugt, entstehen schon einmal Temperaturen um die 15° C. Aber auf keinen Fall eignet sich die Wohnzimmertemperatur ab 20° C. Alleine Paprika und Tomaten keimen gerne bei höheren Temperaturen. Um jedoch das Wachstum der Paprikapflanze zu gewährleisten, muss sie als kleines Pflänzchen an einen kühlen hellen Ort. In unserem Fall war das das Gäste-WC. Dort haben die Pflanzen immerhin niemanden gestört.

Keimung im Sprossenturm

Ich habe das dieses Jahr ausprobiert: Ich habe viele Sorten im Sprossenturm keimen lassen und dann in kleine Töpfe umgesiedelt. Vergleichsweise habe ich auch Pflanzen in Kokos Quelltabs direkt gesetzt. Das Ergebnis dürfte nicht überraschen: Die Pflanzen, die NICHT im Sprossenturm gekeimt sind, sind im Mai teilweise doppelt so groß gewesen. Wirklich schade! Das werde ich sicherlich nicht noch einmal machen.
Die andere Seite der Medaille: Im Sprossenturm war die Keimungsrate fast doppelt so hoch.

Anzucht von Kohlsorten

Ach herrje! Dieses Kapitel würde ich gerne überspringen, denn das ist das doch etwas peinlich. EGAL! Ich habe euch versprochen, dass ich euch nicht belügen werde!

Bereit?
ZIEHT NIEMALS KOHLSORTEN VOR!!!
Damit könnte ich diesen Abschnitt abschließen, werde ich aber nicht: Alle Kohlpflanzen, die ich ausgesät habe und behütet in meinem Regal am Südfenster aufgezogen habe, sind eingegangen. Unfassbar!! Einzig die Brokkoli hat es überlebt und ist nun eingepflanzt.
Der Rosenkohl ist wahrscheinlich erfroren, den Stängelkohl haben an einer Stelle Schnecken vernichtet und der Rest ist irgendwie auch einfach wieder „vom Erdboden verschluckt“. MANN! Ich habe Ende April neu ausgesät und das mitten im dafür vorgesehenen Beet. Seitdem sehe ich schon 5 prächtige Pflanzen emporwachsen. Ich glaub, dieser Kohl will mich veräppeln!

Na und dann der Kohlweißling und die Erdflöhe! Es sieht aber zur Zeit sehr gut aus und ich glaube ich werde ab Herbst Rosenkohl ernten können. Drückt mir die Daumen!

Meine Fehler im Gewächshaus

Mein Gewächshaus ist nicht sehr alt, seit Mai nun ist er ganz verschlossen. Natürlich habe ich die Pflanzen sofort eingepflanzt, denn ich hatte ENDLICH die Möglichkeit. Es war im Mai aber so warm, dass die Armen vollkommen ins Schwitzen gekommen sind. Ein wenig besorgt war ich um meine Tomaten und Auberginen. Die haben teilweise mehrere Triebe verdächtig tief hängen gelassen.

Aber Ende gut, alles gut! Die Tomaten tragen im Juli wunderschöne Früchte, die Auberginen nicht.

Die Gemüsepflanzen scheinen hier viel mehr Wasser zu benötigen. Bei den aktuellen Temperaturen (zwischen 20° und 30° C) gieße ich 2 mal am Tag. Im Gewächshaus reicht das Wasser scheinbar überhaupt nicht. Das ist auf der einen Seite vollkommen logisch, denn im Glashaus ist es wesentlich wärmer, als draußen.

Außerdem habe ich Probleme mit der Anzucht im Gewächshaus. Ich habe versucht Kräuter Töpfe groß zu ziehen. Aber den Kräutern war so heiß, dass sie kurz ihre Köpfe aus der Erde gestreckt und sich sofort wieder verzogen haben.

Mein Fehler im Garten mit Pestiziden und Giften

Das ist nun ein Fehler, mit dem ich leben kann: Ich hasse Gifte. PUNKT. Ich verwende sie auch nicht, besonders nachdem ich recherchiert habe, was es mit Glyphosat und seinem Nachfolger Dicamba auf sich hat. Die Folge ist, dass an jedem meiner Obstbäume und -sträucher Blattläuse hängen. Ich finde diese Tiere schon recht widerlich, ihr nicht? Jedoch beschädigen sie meine Ernte nicht und das ist mir wichtig.

Dadurch, dass ich höchsten stark verdünnten Bokashi Saft versprühe, fühlen sich auch Vögel sehr wohl bei uns. Erneut, das ist ein Fehler von mir, der für mehr Gleichgewicht sorgt. Aber auch ein Fehler im Garten, der dafür verantwortlich ist, dass meine Johannisbeeren noch im grünen, zarten Zustand abgepflückt werden und ich noch keine einzige reife Haselnuss abbekommen habe. Jetzt, da wir insgesamt 6 Haselnuss-Pflanzen besitzen, warte ich mal ein wenig geduldig.

Ich hoffe, ihr könnt aus meinen Fehlern ebenso ein Fazit ziehen, wie ich: Mehr Geduld, mehr Ruhe sind wichtig. Ich habe auf dem Biobalkon Kongress zum Beispiel gelernt, dass ich nichts verpasse, wenn ich erst im Mai anfange Aussaaten im Freiland zu machen. Was für ein Glück, dass das Gewächshaus hier eine Ausnahme darstellt.

Welche Fehler im Garten habt ihr begangen?

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Fehler im Garten

* Der Beitrag enthält Links und somit Werbung

Fehler im Garten

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

20 Kommentare

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Sehr interessanter – und ehrlicher Beitrag ! :-). Einige Deiner Fehler habe auch ich gemacht – aber das ist ja das Schöne: Man lernt nie aus ! ;-). Mit der Aussaat werde ich nächstes Jahr auch definitiv erst im April anfangen, alles andere bedeutet nur Stress – für dei Pflanzen und für mich – und bringt nicht wirklich etwas, weder draußen noch indoor.
    Gemulcht habe ich heuer nur ansatz- und testweise, bin aber noch nicht sicher, ob ich es gut finden soll ;-).
    Der Kohlweißling fliegt hier auch reichlich und ist entsprechend emsig, somit untersuche ich die Blätter der kleinen Rosenkohlpflanzen regelmäßig … ALLE werde ich jedoch auf keinen Fall finden…
    Wir werden sehen, was wir ernten können – und wie Du so schön schreibst: Wir können es uns erlauben, ein wenig zu experimentieren, denn selbst wenn die Ernte kleiner ausfällt werden wir nicht verhungern ;-). Und im nächsten Jahr profitieren wir dann von unseren neu gewonnenen Erkenntnissen ;-). Liebe Grüße und viel Freude weiterhin im Garten, Birthe 🙂

    • Liebe Birthe,
      Vielen Dank für deine schönen Worte! Eben – Experimente sind doch das A und O! Ich bin mir sicher, dass man durch Fehler am besten lernen kann!

  • Ja, einiges davon kommt mir bekannt vor… 😉
    Wenn die Auberginen nichts tragen, hatten sie keinen oder zu wenig Hummelbesuch. Ich helfe da immer ein wenig nach: Die Blüten mit dem Finger oder einem Pinsel innen berühren und ein wenig rütteln. Das bringt’s.
    Liebe Grüße!

  • Guter Beitrag, das mit dem Strohballen erging mir ählich nur hab ich jetzt nicht nur Sauerklee und Winden als lästiges Unkraut, nun gesellt sich auch ein lästiges windenartiges Gras dazu.
    Ärgerlich!!!

    Aber mit was soll ich mulchen?

    • Liebe Vreni,
      Ich mulche jetzt mit Rasenschnitt und über den Winter werde ich die herabfallenden Blätter nehmen!
      Viele Grüße, Izabella

  • Hallo,
    Danke für die Anregungen. Frau kann nie fettig lernen.
    Kurz meine Gedanken dazu:
    Unsere Katzen halt ich mit Gewürz Nelken erfolgreich fern. Klappt nur partiell und nicht für den ganzen Garten, aber so ein paar Bokashilöcher sollen verteidigt werden können.
    Und zum mulchen Liebe ich Wolle. Nichts für Veganer ich weiß, aber super für die Pflanzen.
    Weiterhin gutes gelingen
    Liebe Grüße Franca

  • Liebe lzabella,
    Dein Bericht ist sehr interessant,und auch lehrreich.
    Ich habe im letzten Jahr nach vielen Jahren wieder einen Gemüse Garten bekommen, auch ich habe viele Blumen und Gemüse Sorten in unserem kleinen Wintergarten angezogen. Habe sogar Erbsen, und Bohnen vorgezogen sowie Tomaten Gurken Zucchini,Tagettes, Kapuzinerkresse,auch Zinken habe ich vorgezogen und Mutterkraut da ich die so liebe . Kohlsorten habe ich als Setzlinge gekauft, da wir den Garten erst später bekommen haben.
    Ich habe in meinem Garten mit Mischkultur sehr gute Erfahrung gemacht. Wir hatten keine Schnecken und auch keine anderen Schädlinge, also weder Ich das dieses Jahr auch wieder so machen. Die Mischkultur habe ich mit Tagettes, Kapuzinerkresse,, Ringelblumen, und Dill gemacht. Der Dill ist aber leider auch nicht aufgegangen. Habe hoffe das es dieses Jahr auch wieder so gut klappt.
    Ja ich wünsche Dir viel Glück für dieses Gartenjahr. Solltest Du irgendwelche Fragen haben, einfach anschreiben.
    Alles Liebe Marianne

  • Hallo Izabella
    Ich behandle meine Pflanzen bei Schädlingsbefall homöopathisch. Also mit Globuli……so einfach wie genial, kann ich nur sagen.
    Über den Narayana Verlag-Homeoplant, mache ich mich schlau und besorge mir das entsprechende Mittelchen dann.
    LG Karin

    • Liebe Karin,
      Was für eine interessante Information! Ich würde echt gerne mehr Details erfahren! Viele Grüße, Izabella

  • Liebe Izabella, Danke für den tollen, hilfreichen Beitrag für mich als Stadtkind. Eine Bauernregel, die ich von meiner Schwiegermutter gelernt habe, als ich aufs Land gezogen bin, möchte ich gerne teilen: die Kartoffel> setzt du sie im April, kommt sie wann sie will! Setzt du sie im Mai, kommt sie glei‘! Und so ist es auch! 😉 wir pflanzen sie überall, wo wir die Erde für das kommende Jahr auflockern wollen für eine andere Frucht oder Gemüse etc. > es klappt. Liebe Grüße MoMa

    • Ja, den habe ich auch schon öfter gelesen und es stimmt! Vor dem 1.Mai kommt die Kartoffel bei mir nicht mehr in die Erde 🙂
      Viele Grüße, Izabella

  • Ich würde es nicht als Fehler bezeichnen, aber jedes Jahr bin ich auf’s Neue gespannt, was wieder an den Stellen wuchert, an denen ich frischen Kompost untergeharkt habe. Letztes Jahr wuchsen um ganzen Garten Kartoffeln. Ernährungstechnisch super, Beet-technisch ein Deseaster 🙂

  • Hallo Izabella,
    ich habe mir zwei Bokashi-Eimer bestellt und möchte wissen, ob es schadet, wenn man immer dann, wenn man die Abfälle hat, sie direkt in den Eimer geben kann un dann alle 10 cm besprüht oder ob das häufigere Öffnen scjlecht für den Fermentierungsprozess ist? Ich wohne in einer Mietwohnung und mein Garten ist 3 km entfern.
    Für Tipps bin ich dankbar.

    • Liebe Antje,
      Genau so mache ich das auch! Ich habe den Bio-Eimer abgeschafft und gebe gleich alle Abfälle in den Bokashi Eimer. Und wenn wir schon mal bei den kleinen Details sind: Man kann sich die Mühe machen und alles gründlich einsprühen, oder du nimmst diese kleinen mitgelieferten Becher und kippst einfach einmal in der Woche oder alle 2 Wochen einen halben Becher Em oder Bokashi Saft drüber. Das tut es auch vollkommen! Da kann man sich die Sprühflasche sparen… Viele Grüße und gutes Gelingen!

  • Hallo, also meine Nichte hat ihre Auberginenpflanzen an der Südseite der Hauswand stehen und wir freuen uns alle über reiche Früchte.