einkochen Küche Rezepte Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte

Bärlauch Salz – Mach den Frühling haltbar!

Bärlauch Salz
Print Friendly, PDF & Email

Bärlauch gehört bei uns zum Frühling, wie Tomaten und Gurken zum Sommer. Jedes Jahr aufs Neue gehen meine Mutter und ich zum Bärlauch sammeln. Das geht von Mitte März bis Ende April. Denn danach blüht der Bärlauch. Wenn ihr dieses leckere Kraut auch später genießen wollt, könnt ihr einfach Bärlauch Salz daraus machen.

Inhaltsangabe

  1. Bärlauch Salz – welche Varianten gibt es?
  2. Bärlauch haltbar machen mit Salz
  3. Welches Salz kann man verwenden für das Bärlauchsalz – Grob oder fein?
  4. Bärlauchblätter trocknen – Geht das nur mit dem Dörrautomaten?
  5. Bärlauchsalz mit getrocknetem Bärlauch Rezept
  6. Bärlauch Salz schichten
  7. Etikett für Bärlauch Salz zum Ausdrucken
  8. Bärlauchsalz aufbewahren
  9. Verwendung des Bärlauchsalzes
  10. über
  11. Nimm Kontakt zu mir auf!

Bärlauch Salz – welche Varianten gibt es?

Je nach Vorlieben gibt es 3 Möglichkeiten Bärlauchsalz selber zu machen

  • Bärlauchblätter mit dem Salz zusammen pürieren und dann im Backofen trocknen
  • Bärlauchblätter mit dem Salz pürieren und Öl hinzufügen.
  • Blätter des Bärlauchs zuerst im Backofen trocknen, dann zerkleinern und mit dem Salz vermischen

Die erste Version ergibt ein wunderschönes grünes Salz. Diese Art habe ich noch nicht ausprobiert, aber das kommt sicherlich noch! Bärlauch, Salz und Öl mache ich jedes Jahr: Im Kühlschrank hält sich diese Mischung Monate lang. Man kann immer 1 Esslöffel voll hernehmen und als Würzung für Suppen, Salate, Dips oder sogar Brot hernehmen. Es ist die Grundzutat für mein Bärlauch Pesto.

Mein eigentliches Lieblings Bärlauch Salz hingegen entsteht mit der dritten Möglichkeit: Ich trockne zuerst die Blätter im Backofen und zerkleinere die trockenen Blätter komplett. Im Anschluss kann ich Salz hinzufügen. Als Geschenk aus der Küche eignet sich das super: Man kann (mit ein wenig Übung) immer abwechselnd Salz und Bärlauch schichten. Das sieht total hübsch aus. Im Anschluss könnt ihr oder der Beschenkte das Glas einfach schütteln und somit alles vermischen.

Bärlauch haltbar machen mit Salz

frischer Bärlauch

Salz ist ein tolles Konservierungsmittel – das wusste man schon vor Jahrhunderten. Es saugt Flüssigkeit auf und wird nicht schlecht. Das könnt ihr für den Bärlauch sehr gut nutzen.

Die Blätter selber trocknen schon nach wenigen Stunden, wenn man sie nicht richtig lagert. Daher kann ich euch nur empfehlen die Blätter so schnell, wie nur möglich zu verarbeiten. Denn meistens kaufen oder pflücken wir mehr Blätter, als wir innerhalb von wenigen Tagen aufessen können. Geht euch das auch so?

Also mache ich Bärlauch jedes Jahr mit Salz haltbar. Pur kann man diese Mischung dann natürlich nicht essen. Es wäre einfach viel zu scharf und salzig im Geschmack. Aber ihr benötig nicht viel von dem Bärlauch Salz, um Essen zu würzen.

Welches Salz kann man verwenden für das Bärlauchsalz – Grob oder fein?

Bärlauchsalz geschichtet

Meistens gebrauche ich feines Salz, noch dazu Ursalz*, weil es sich viel schneller und leichter auflöst bzw. verteilt. Aber es spricht überhaupt nichts dagegen, grobes Meersalz zu verwenden. In Suppen oder Salatsaucen löst sich das Salz super auf!

Egal, welches Salz ihr verwendet, eines ist wichtig: Bärlauch ist sehr intensiv im Geschmack! Daher nimmt man immer mehr Salz her, als Bärlauch.

Bärlauchblätter trocknen – Geht das nur mit dem Dörrautomaten?

Bärlauch Blätter im Backofen trocknen

Um eines vorwegzunehmen: Ich besitze keinen Dörrautomaten! Sie sind mir zu klein und die Mengen, die ich an Obst oder Gemüse trockne, wären einfach viel zu groß.

Stattdessen habe ich mehrere Etagen im Backofen, die ich benutzen kann. Das Gute ist, dass die Blätter nicht festkleben. Deshalb könnt ihr einfach eure Backbleche ohne Unterlage verwenden. Das kann man nicht, wenn man zunächst die frischen Bärlauchblätter mit dem Salz püriert.

Die beste Erfahrung habe ich mit einem Gitterrost gemacht: Einfach die Blätter darauf verteilen.

Bei 80° C benötigt man für 300 g frischen Bärlauch ca. 3 Stunden, um ihn zu trocknen. Ganz wichtig: Klemmt immer einen Kochlöffel in die Tür, damit das Wasser sofort aus dem Backofen entweichen kann.

Bärlauchsalz mit getrocknetem Bärlauch Rezept

Für dieses Bärlauchsalz Rezept braucht ihr 2 Zutaten

  • 300 g frische Bärlauchblätter
  • 500 g Salz, ich habe Ursalz* verwendet

Bärlauchblätter im Backofen trocknen

  1. Wasch die Bärlauchblätter gründlich und entferne Stöcke, verwelktes Laub und was sich sonst alles dazwischen befindet.
  2. Wickel die sauberen Blätter in ein trockenes, sauberes Küchentuch, um das Wasser aufzufangen. Genauso könnt ihr die Blätter auch über Nacht eingeschlagen lassen. Dann bleiben sie frisch.
  3. Verteile die Bärlauchblätter auf mindestens 2 Backblechen und verteile sie gleichmäßig.
  4. Kochlöffel in die Backofentür klemmen, damit ein Spalt offen bleibt und der Wasserdampf entweichen kann.
  5. Bei 80°C Umluft ca. 3 Stunden lang trocknen.

Getrocknete Bärlauchblätter mit dem Thermomix zerkleinern

Bärlauch Blätter getrocknet

Für diesen Schritt benötigt ihr einen Thermomix oder einen anderen Mixer.

  1. Trockene Blätter in den Mixbecher geben.
  2. Auf 15-20 Sekunden lang auf Stufe 10 zerkleinern.

Und fertig!

Bärlauch Salz schichten

Für das Schichtsalz, das zum Beispiel als hübsches Ostergeschenk dienen kann, verwendet ihr ein einfaches Schraubglas mit Deckel. Fangt mit einer Salzschicht an.

  1. Salz ca. 0,5 cm hoch ins Schraubglas füllen
  2. 2 Esslöffel getrocknete, zerkleinerte Blätter auf dem Salz verteilen: Vor allem nach außen hin, damit die Schicht sichtbar ist!
  3. Eine Schicht Salz vorsichtig einrieseln lassen, damit der Bärlauch nicht einfach weggedrückt wird.
  4. 2 Esslöffel voll Bärlauchblätter als nächste Schicht.
  5. Und so weiter. Am Schluss noch einmal eine Schicht Salz hinzufügen.

Zum Verwenden solltet ihr das Glas unbedingt schütteln – am besten vor jedem Gebrauch, damit sich Salz und Bärlauchblätter gut vermischen.

Etikett für Bärlauch Salz zum Audrucken

Ihr könnt dieses Etikett gerne verwenden, um auf das Glas zu kleben.

Etikett Bärlauch Salz

Bärlauchsalz aufbewahren

Dieses Salz ist nun Monate lang haltbar. Wichtig ist, dass die Blätter wirklich trocken sind. Aber Dank des Salzes wird jegliche verbliebene Flüssigkeit aufgesaugt. Es sollte also nicht schlecht werden.

Im Küchenregal bei den Gewürzen ist es perfekt gelagert: Dort seht ihr es und könnt es jederzeit verwenden!

Verwendung des Bärlauchsalzes

Da die Mischung sehr salzig ist, verwendet man meistens nur 1 Esslöffel voll als Kräutersalz.

Frischer Quakt mit Bärlauchsalz

Zutaten

  • 500 g Quark, am besten schmeckt mir die Vollfettversion.
  • 1 Esslöffel Bärlauchsalz
  • Optional: 1 Handvoll frische Kräuter – das gibt es Quark einen extra Kick

Kräuter klein schneiden und mit dem Salz und Quark gut verrühren. Als Grill-Dip, für den Brunch oder als Aufstrich auf einem einfachen Brot ist dieser Quark herrlich lecker und frisch.

Selbst gemachter Frischkäse mit Bärlauchsalz

Ich habe euch in diesem Beitrag gezeigt, wie ihr Frischkäse selber machen könnt. Dafür benötig ihr

  • Frische Vollmilch, die ihr nicht mehr trinken wollt – oder absolut frisch, wenn ihr denn wollt
  • Lab

Wenn ihr den Frischkäse fertig habt, mischt ihr noch hinzu

  • 1 Esslöffel Bärlauch Salz
  • 2 Esslöffel Olivenöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 rote Zwiebel klein geschnitten

Alle Zutaten gut verrühren und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Salatdressing mit Bärlauch Salz und Joghurt

Ich mache die Salatdressings immer sehr salzig, weil es sich im Anschluss sehr gut verteilt.

Die Zutaten für ein Salatdressing

  • 500 g Joghurt
  • Je nach Geschmack 1-2 Esslöffel Bärlauchsalz
  • 1 Esslöffel scharfer Senf
  • Optional: 1 Handvoll frische Kräuter klein gehackt

Für die Zubereitung vermischt ihr alle Zutaten miteinander und kippt das Dressing über den Salat.

Bitte teile das Bild auf Pinterest:

Bärlauchsalz selber machen

*Der Beitrag enthält Werbung und Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

2 Kommentare

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Bärlauchsalz
    Habe mir auch wieder frisches gemacht, doch viel viel weniger Salz genommen. Hatte, glaube so 300 g getrocknete Bärlauchblätter, die ich übrigens bei 40 Grad trockne und da. 30 g Steinsalz.

    • Liebe Margot, danke für deinen Tipp! Das wäre mir viel zu bärlauchig! Ich mag meine Mischung, aber wem es schmeckt, ist doch super!
      Viele Grüße, Izabella