Garten

Bauanleitung Beete zum Zusammenstecken

Zusammensteckbares Beet Bauanleitung
Print Friendly, PDF & Email

Für dieses Jahr habe ich mir einiges im Garten vorgenommen. Teilweise werden wir ihn noch weiter anlegen, mitunter werde ich bereits fertige Flächen bepflanzen. Daher kam meinem Mann die Idee Beete zum Zusammenstecken zu bauen.

Beete zum Zusammenstecken für Kartoffeln

Für meine Gemüseanzucht haben wir – genauer gesagt hat mein Mann mir – bereits mehrere kleinere Beete und ein Hochbeet gebaut. Für meine Kartoffeln möchte ich nun auch flächenmäßig kleinere Beete haben, die jedoch stapelbar, beziehungsweise mitwachsend sind. Wenn nämlich die Kartoffel gepflanzt wurde und die Pflanze schön wächst, soll man immer wieder anhäufeln. Statt anhäufeln kann man auch das Beet immer weiter mit Erde befüllen. Dadurch wird die Kartoffelernte erhöht.

Der Vorteil von den Beeten zum Zusammenstecken ist, dass ich sie am Ende der Saison einfach wieder abbauen kann, über den Winter verstauen und im nächsten Jahr an anderer Stelle aufbauen werde. Wir haben Beete mit insgesamt 3 Ebenen zusammengebaut.

Wenn ihr wissen wollt, wie ich meine Beete bepflanze, lest diesen Artikel.

Werkzeuge für die Beete zum Zusammenstecken

Hier findet ihr eine Anleitung, um den Sägebock selber zu bauen.

Materialien für ein Beet zum Zusammenstecken mit 3 Ebenen

  • 12 Bretter mit selber Länge und Breite
  • 1-2 Dachlatten
  • 5 cm lange Schrauben (48 Stück)

 

Bauanleitung Beete zum Zusammenstecken

Erste Ebene des Beetes zum Zusammenstecken

Zunächst werden die Dachlatten gesägt. Ihr benötigt 8 längere Abschnitte, die genauso lang sind, wie eure Bretter breit. Für die unterste Ebene des Beetes braucht ihr Latten, die um ca. 5 cm länger sind, als die Bretter breit.

Beete zum Zusammenstecken erste Ebene
Zusammensteckbares Beet erste Ebene

Die längeren 4 Latten kommen an die unterste Ebene des Beetes. Dafür werden zunächst 2 Latten auf ein Brett geschraubt, jeweils ans Ende. Damit das Beet später ebenerdig aufgestellt werden kann, sollten die Latten mit den Brettern gemeinsam den Abschluss bilden. Alle Bretter werden zum Quadrat zusammengeschraubt.

Beete zum Zusammenstecken erste Ebene fertig
Zusammensteckbares Beet erste Ebene fertig

Zweite Ebene des Beetes zum Zusammenstecken

Beete zum Zusammenstecken zweite Ebene
Zusammensteckbares Beet zweite Ebene

Für die zweite Ebene legt man ein Brett und einen kürzeren Lattenabschnitt auf die erste Ebene des Beetes. Das Brett wird nun an die Latte geschraubt, OHNE dass die zweite Ebene mit der ersten verbunden wird.

Das führt man Ecke für Ecke und Brett für Brett fort, bis die zweite Ebene steht.

Bitte überprüft, ob ihr aus Versehen die zweite Ebene an die erste geschraubt habt.

Beete zum Zusammenstecken zweite Ebene fertig
Zusammensteckbares Beet zweite Ebene fertig

Dritte Ebene des Beetes zum Zusammenstecken

Beete zum Zusammenstecken dritte Ebene
Zusammensteckbares Beet dritte Ebene

Die dritten Ebene erbaut man genauso, wie die zweite: Man legt ein Brett und einen kürzeren Lattenabschnitt auf die zweite Ebene des Beetes. Das Brett wird nun an die Latte geschraubt, OHNE dass die zweite Ebene mit der ersten verbunden wird.

Ich habe die Beete an einer Seite Beschriftet. Da wir gleich mehrere gebaut haben, habe ich sie alphabetisch sortiert. Die unterste Ebene heißt A1, die zweite A2 und die dritte A3.

Beete zum Zusammenstecken dritte Ebene fertig
Zusammensteckbares Beet dritte Ebene fertig

Viel Spaß beim Nachmachen!

P.S.: Ich habe nicht nur Fotos gemacht!

Beim Sägen für Beete zum Zusammenstecken
Beim Sägen für das Beet zum Zusammenstecken

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Bauanleitung-Beete-zum-Zusammenstecken

Dieser Artikel ist verlinkt mit EiNaB.

 

*Dieser Artikel enthält Werbung

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr!
Backlinks von euch sind FOLLOW, Spam wird gelöscht!
Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

5 Kommentare

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.