Garten Garten anlegen Geld sparen Gemüse anbauen Kompost Nachhaltigkeit Zero Waste

Gemüse anbauen Linkup – So einfach ist Gemüse anbauen

Gemüse anbauen Linkup
Print Friendly, PDF & Email

Letztes Jahr habe ich die Blogparade Gemüse selber züchten gestartet. Jetzt möchte ich euch das Ergebnis präsentieren: Seht selbst den Gemüse anbauen Linkup. Ich stelle euch jeden Beitrag kurz vor.

Inhaltsangabe zum Gemüse anbauen Linkup:

  1. Rucola – von naschbalkon
  2. So ziehe ich meine eigenen Pflanzen für den Garten – von ichsehgrün
  3. Tomatenanzucht: Sät her – mein Gartenjahr hat begonnen! – von Birgit D
  4. So gelingt die Tomatensaat – ohne Vergeilung! – von Selbermachen macht glücklich
  5. Meine Tomaten-Favoriten 2018 & Verlosung – von Selbermachen macht glücklich
  6. Pflanzen selbst aus Samen ziehen – Die ultimative Checkliste – von Steiermarkgarten
  7. Die Welt für eine Gurke – von Wohnungsgarten in Hamburg City
  8. In 5 Schritten Tomaten richtig pikieren! – von Selbermachen macht glücklich
  9. Gemüse nachwachsen lassen?! Ein Selbstexperiment – von STUDI BUCH
  10. Essbare Wildkräuter im Gemüsegarten!– von Selbermachen macht glücklich
  11. Gemüsebeet (3): Anlegen und Gemüse einsetzen – von Grashüpfer
  12. Tomaten einfach selbst ziehen – von ichsehgrün

Gemüse anbauen. Das Entscheidende ist die richtige Aussaat

Rucola – von naschbalkon

Rucola gibt es in 2 Varianten:

  • Mehrjährig und wild wachsend (der wilde Rucola)
  • Einjährig und schnell wachsend

Beide sind perfekt geeignet als Topfpflanzen und Salate. Der wilde Rucola schmeckt etwas schärfer, als der einjährige. Den einjährigen Rucola kannst du bereits nach 4-6 Wochen ernten und gerne im Salat und Pesto verarbeiten.

Der wilde Rucola wächst im Busch. Der braucht definitiv länger, bis er erntbar ist. Aber ab dem Sommer bildet er wunderbar scharfe Blätter.

So ziehe ich meine eigenen Pflanzen für den Garten – von ichsehgrün

Sonja gibt praktische Tipps und Tricks. Ihr Garten ist nicht besonders groß und ist überhaupt nicht geeignet, um Gemüse anzubauen. Sie macht das Beste daraus: Ihre Anzuchttöpfe und Mini-Gewächshäuser hat sie in ihre Arbeit gebracht und dort die Gemüsepflanzen ausgesät und pikiert.

Als die Gemüsepflanzen groß genug waren, sind sie bei ihr im kleinen Garten in einen Gewächshaus-Schrank gewandert. Bis sie dann groß genug waren und ins Hochbeet oder die vielen Pflanzkübeln wandern konnten.

Tomatenanzucht: Sät her – mein Gartenjahr hat begonnen! – von Birgit D

Birgit gibt euch eine genaue Anleitung darüber, wie ihr Tomaten aussäen sollt. So ist sie starke Verfechterin, dass ihr Tomaten zwischen Anfang und Mitte März aussät. Sie schreibt, dass sie es vorher schon versucht hat und die Ernte mit dieser Methode am höchsten ausgefallen ist.

Lest euch auch ihre Tipps zu den richtigen Anzuchttöpfen an!

So gelingt die Tomatensaat – ohne Vergeilung! – von Selbermachen macht glücklich

Warum ihr jetzt auch diesen Beitrag lesen solltet? Ganz einfach: Birgit beschreibt HAARGENAU, wie du Tomaten aussäen sollst! Folgst der Schritt für Schritt Anleitung, sind die Chancen hoch, dass es dir gelingt!

Sollte doch etwas schief laufen und deine Tomatenpflänzchen „vergeilen“, hat sie einen gelingsicheren Tipp, wie du die Pflanze noch retten kannst.

Meine Tomaten-Favoriten 2018 & Verlosung – von Selbermachen macht glücklich

Birgit zählt auf, welche ihre liebsten Tomatensorten sind.

Wusstest du, dass Tomaten das liebste Gemüse in deutschen, österreichischen und Schweizer Gärten und Küchen ist?

Wenn du dazu gehörst, dann lies dir die Empfehlungen durch!

Pflanzen selbst aus Samen ziehen – Die ultimative Checkliste – von Steiermarkgarten

Anzucht-Tomate-Steiermarkgarten, Gemüse anbauen Linkup
Copyright Steiermarkgarten

Besser hätte ich es nicht formulieren können! Carina und Petra beschreiben genau, worauf du achten solltest, wenn du Gemüsepflanzen selber ziehst. So ist wichtig, ob es sich Licht- oder Dunkelkeimer handelt. Wusstest du außerdem, dass nicht jedes Saatgut bei 20°C keimt? Manche brauchen davor einen Kälteschock, jawohl!

Erfahre außerdem, was pikieren bedeutet und warum die zwei Damen auf Anzuchterde nicht verzichten wollen!

Die Welt für eine Gurke – von Wohnungsgarten in Hamburg City

Gemüse anbauen Linkup
Copyright Wohnungsgarten

Stichwort: Gemüse anbauen mit Kleinkindern!

Kathleen hat für ihren Sohn sogar eine eigene Gemüseanbau-Kiste erstellt. Sie beschreibt Risiken und Nebenwirkungen von Gärtnern mit Kind. Aber vor allem hat sie mir Mut gemacht meinen eigenen Sohn ein wenig mit einzubeziehen.

In 5 Schritten Tomaten richtig pikieren! – von Selbermachen macht glücklich

Die Birgit hat eine Schritt für Schritt Anleitung geschrieben, wie ihr erfolgreich kleine Tomatenpflänzchen umtopft. Kleiner Teaser: Diese Methode funktioniert natürlich auch bei anderen Gemüsepflanzen! Lest, studiert und macht nach!

Gemüse nachwachsen lassen?! Ein Selbstexperiment – von STUDI BUCH

Gemüse nachwachsen lassen, Gemüse anbauen
Copyright Studibuch

Habt ihr nicht auch schon diese tollen Listen gesehen? Gemüse, das nachwächst, wenn man es in Wasser oder Erde gibt.

Janina hat sich an das Experiment gewagt. Lest nach und lernt aus ihren Erfahrungen!

Essbare Wildkräuter im Gemüsegarten!– von Selbermachen macht glücklich

Ein bisschen ragt dieser Beitrag aus der Reihe, aber das macht nichts! Wusstet ihr, dass das viele Unkraut in eurem Garten in Wirklichkeit WILDkraut ist? Tatsächlich! Und daher bin ich so ein starker Gegner davon Unkraut zu bekämpfen!

Denn die meisten sind nicht giftig, sondern haben heilende Wirkungen. Außerdem zeigen sie dir genau an, was für eine Art Boden du in deinem Garten hast!

Mach dir also getrockneten Tee oder einen leckeren Salat!

Gemüsebeet (3): Anlegen und Gemüse einsetzen – von Grashüpfer

Gemüsebeet Stufen Grashüpfer, Gemüse anbauen Linkup
Copyright Grashüpfer

Bei diesem Beitrag geht es darum ein neues Gemüsebeet anzulegen. Denn wenn der Garten nicht gerade und eben ist, gibt es ein paar Herausforderungen. Auch dabei, Wege zwischen den Beeten zu gestalten.

Verfolgt also die Tipps mit den ausführlichen Bildern.

Tomaten einfach selbst ziehen – von ichsehgrün

Sind deine Tomatenpflanzen schon etwas größer? Stichwort ausgeizen! In diesem Beitrag erfahrt ihr, in welchen alternativen Pflanztöpfen ihr die Tomaten anbauen könnt. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr zu einer größeren Ernte gelangt.

Fehlt dein Beitrag auf dieser Seite? Kein Thema, du kannst deinen Artikel gerne nachreichen: Schreibe über Gemüse anbauen, verlinke diesen Beitrag und schick mir eine E-Mail auf hausundbeet@xsg.de.

Viel Spaß beim Gemüse anbauen!

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Gemüse anbauen Linkup
Gemüse anbauen Linkup

*Artikel enthält Werbung und Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr!
Backlinks von euch sind FOLLOW, Spam wird gelöscht!
Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

2 Kommentare

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.