Brot backen Brot Rezept Gemüse anbauen Küche Rezepte Vegetarische Rezepte

Karottenbrot – für die abwechslungsreiche Brotzeit

Karottenbrot
Print Friendly, PDF & Email

Gemüse ist so wahnsinnig vielfältig, wenn euch – Liebe Leserinnen und Leser – meine Meinung interessiert! So werde ich regelmäßig gefragt, ob mir denn nicht etwas fehlt, wenn ich kein Fleisch esse. Ich habe vor kurzem nachgezählt: Bisher sind auf Haus und Beet 80 vegetarische Rezepte online gegangen. (Stand September 2019) Nein, ich langweile mich nicht! Im Gegenteil: Mit dem Karottenbrot verbacke ich eins meiner liebsten Gemüsesorten.

Hier geht es direkt zum Rezept.

Inhaltsangabe

  1. Karottenbrot – Warum gerade Gemüse zum Frühstück?
  2. Karotten – wann haben sie Saison?
  3. Karottenbrot gebacken mit Hefe, Sauerteig oder ohne?
  4. Karottenbrot Rezept ohne Hefe
  5. Karottenbrot im Thermomix zubereiten
  6. Karottenbrot Low Carb und glutenfrei
  7. Nimm Kontakt zu mir auf!

Karottenbrot – Warum gerade Gemüse zum Frühstück?

Ich habe schon öfter gelesen, dass man sich nach der eigenen Blutgruppe ernähren sollte. Außerdem sorgt der Körper dafür, dass man die richtigen Gelüste hat, wenn man nur richtig auf ihn hört. Ob das stimmt oder nicht, ist hier gar nicht entscheidend. Was aber doch eindeutig ist: Meine Mutter und ich haben die gleiche Blutgruppe und wir essen für unser Leben gerne Gemüse zum Frühstück.

Meine Kinder und ich lieben Karotten und können gar nicht genug von ihnen bekommen. Es ist tatsächlich der Göttergatte, der manchmal zu seiner Portion Beta Carotin gezwungen werden muss. Bestes Versteck: Dieses Karottenbrot oder Gemüsepfannkuchen.

Karotten – wann haben sie Saison?

Hand aufs Herz, das heutige Rezept ist kein Zufall. Unsere Karotten im Hochbeet sind nämlich reif und ich habe zu viele ausgesät im März. Ich habe das Gefühl, dass wir diese Menge niemals aufessen werden. Aber das nur so ganz nebenbei!

Die saisonale Erntezeit der Karotten bei uns in Mitteleuropa ist zwischen Mai und November. Den Rest des Jahres kann man dieses Wurzelgemüse lagern.

Karottenbrot gebacken mit Hefe, Sauerteig oder ohne?

Karottenbrot

Ich bin ja bei so etwas ein wenig seltsam drauf: Ich habe bestimmte Vorstellungen davon, wie so ein Brot zu sein hat. Ehrlich: Ich kann mir mein herkömmliches Brot Rezept mit Sauerteig oder ganz wenig Hefe nicht wirklich gut vorstellen.

Stattdessen verwende ich Dinkelmehl, Ei, Quark und Backpulver. Ist nun mal so! Dabei gehe ich jedoch nicht soweit und würde dieses Rezept als Kuchen bezeichnen. Dafür ist es viel zu unsüß und die Konsistenz des Teiges zu fest.

Karottenbrot Rezept ohne Hefe

Jetzt also das leckere Brot Rezept, heute einmal nicht vegan!

Utensilien

  • Reibe oder Thermomix/Zerkleinerer
  • Große Schüssel
  • Mehrere Esslöffel – ich glaube, ich habe 5 gebraucht
  • Brotbackform*
  • Silikonpinsel*

Zutaten

  • 200 g Dinkelmehl Vollkorn
  • 200 g Dinkeldunst – Spätzle Mehl
  • 250 g Quark
  • 150 g frische Karotten
  • 50 ml Milch
  • 1 Ei
  • 1 Esslöffel Ursalz*
  • 1 Esslöffel Honig
  • ½ Esslöffel Backpulver
  • 1 Esslöffel vom Backtrennmittel: 50 g Kokosöl, 50 g Sonnenblumenöl, 50 g Mehl

Zubereitung

  1. Wasche die Karotten und/oder schäle sie.
  2. Raspel sie so klein wie möglich, oder zerkleinere sie im (Nicht) Thermomix 10 Sekunden lang auf Stufe 6.
  3. Vermische in der Schüssel Milch, Karotten, Ei, Quark, Salz, Honig, Backpulver
  4. Füge nun die Mehlsorten hinzu und verrühre alles mit einem Esslöffel.
  5. Der Teig ist wahrscheinlich nicht zu trocken, deshalb nun mit den Händen ein paar Minuten lang kneten, bis der Teig schön homogen ist.
  6. Bestreich die Backform mit dem Backtrennmittel. Mit einem Silikonpinsel geht das schön gleichmäßig.
  7. Brot in die Backform geben und wenn nötig, glattstreichen.
  8. Bei 200°C Ober/Unterhitze ca. 30 Minuten lang backen. Stäbchenprobe machen, ob das Brot wirklich durchgebacken ist.

Kalorien Karottenbrot

Haltet ihr euch an die oberen Zutaten, bekommt ihr ein Karottenbrot mit folgenden Nährwerten:

  • 1800 Kalorien
  • 300 g Kohlenhydrate
  • 80 g Eiweiß
  • 27 g Fett

Karottenbrot im Thermomix zubereiten

Karottenbrot Thermomix

Für die Leser unter euch, die einen Thermomix besitzen, hier auch noch die Anleitung für das Karottenbrot. Leider kann mein Nicht-Thermomix Brotteig nicht kneten.

  1. Raspel die Karotten klein 10 Sekunden lang auf Stufe 6.
  2. Mit dem Schaber alles nach unten schieben.
  3. Milch, Quark, Salz, Honig, Ei und Backpulver hinzufügen.
  4. 10 Sekunden lang auf Stufe 4 verrühren.
  5. Mehlsorten hinzufügen und auf Knetstufe 1 Minute lang kneten.
  6. Bestreich die Backform mit dem Backtrennmittel. Mit einem Silikonpinsel geht das schön gleichmäßig.
  7. Brot in die Backform geben und wenn nötig, glattstreichen.
  8. Bei 200°C Ober/Unterhitze ca. 40 Minuten lang backen. Stäbchenprobe machen, ob das Brot wirklich durchgebacken ist.

Karottenbrot Low Carb und glutenfrei

Elle, das große Online Fashion Magazin hat ein wirklich interessantes Rezept zusammengestellt, aus dem ich einfach ein Low Carb Karottenbrot formuliere. Es ist glutenfrei.

Die Zutaten sind

  • 150 g Karotten
  • 45 g Kokosmehl
  • 45 g Leinsamen
  • 40 g Sonnenblumenkerne
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 160 g Quark
  • 20 ml Olivenöl
  • 3 Eier
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • ½ Teelöffel Salz (das wäre mir persönlich zu wenig)
  • Pfeffer
  • Kurkuma
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 g geriebener Käse

Zubereitung

  1. Raspel die Karotten möglichst klein.
  2. Vermische alle Zutaten, bis auf 30 g Käse.
  3. Bestreiche die Backform mit Backtrennmittel und gib das Brot in hinein.
  4. Streue den restlichen Käse auf den Brotteig.
  5. Bei 175°C Umluft ca. 45 Minuten lang backen.

Ich hoffe ich konnte euch dieses leckere Karottenbrot schmackhaft machen. Welches Gemüse bäckst du gerne mit ins Brot?

Bitte teile dieses Bild auf Pinterest:

Karottenbrot Rezept
Karottenbrot

*Der Beitrag enthält Links und Werbung.

Pinterest:

data-pin-description=“Karottenbrot – für die abwechslungsreiche Brotzeit. Dieses Rezept ist vegetarisch, nicht vegan. Gebacken ist das Brot ohne Hefe und Sauerteig, dafür mit Backpulver, Dinkelmehl und Quark. Das saftige Brot ist gesund. Erfahre, wie du das vegetarische Frühstück mit dem Thermomix zubereiten kannst. Ebenfalls enthalten ein Low Carb Karottenbrot Rezept, glutenfrei. #brotbacken #brotrezept #gemüse #selberbacken #vegetarisch“

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

2 Kommentare

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • ich hab mal vor einiger Zeit Deine Seite gefunden und ich finde sie echt gut—habe auch einen Garten, mit Mann und Tochter, und hole gern Anregungen und Tipps sowie Rezepte zum ausprobieren raus–Dein Rezept von Karottenbrot werde ich demnächst ausprobieren—bei den Zutaten als letzter Punkt steht hinter 50 g Sonnenblumenöl, noch eine 50—-hast Du was vergessen, kommt noch was oder ein versehen mit der 50 ?

    danke v.G. Christine

    • Vielen lieben Dank, Christine!
      Es fehlte tatsächlich noch das Mehl! Sonst trennt das Backtrennmittel gar nichts… Freut mich, wenn du dir Inspirationen holen kannst! Falls dir einmal ein Thema fehlt, ich nehme gerne Anregungen entgegen 🙂
      Viele Grüße, Izabella