Brot backen Brot Rezept Küche Rezepte Vegetarische Rezepte

Pizzabrötchen – ein vegetarisches Rezept mit Pizzateig

Pizzabrötchen vegetarisches Rezept
Print Friendly, PDF & Email

Dieses Rezept zu den leckeren Pizzabrötchen ist sehr einfach, frei variierbar und absoluter Volltreffer für einen Brunch, Party oder einfach so zum Abendessen. Dabei habe ich hier gleich auch einen Pizzateig gerührt und keine fertigen Brötchen oder Baguettes verwendet. Deshalb solltet ihr die Vorbereitungszeit mit 1,5 Stunden Vorlauf für den Pizzateig einplanen.

Hier geht es direkt zum Pizzabrötchen Rezept.

Pizzabrötchen selbst machen – Wieso nicht einfach gekaufte?

Es ist Jahre her, dass ich zuletzt Pizzabrötchen bzw. Baguettes zum Aufbacken gekauft habe. Aber ich weiß, dass sie mich geschmacklich nie so richtig überzeugen konnten. Das Gemüse schmeckt darauf nach nichts, das Ergebnis ist relativ wässrig und matschig und von der Zutatenliste dreht sich bei mir der Magen um.

Nun könnt ihr natürlich machen, was ihr wollt! Bitte fühlt euch hier nicht angegriffen oder belehrt – das ist einfach nur meine Sichtweise und ich habe mir sehr gut angewöhnt einfach alles selber zu machen.

Absolut nichts spricht dagegen, dass ihr Brötchen oder ein Baguette beim Bäcker kauft und es dann überbackt. Ihr spart euch damit einen Arbeitsschritt.

Pizzabrötchen – Welcher Boden oder Teig ist hier möglich?

Pizzabrötchen Pizzateig selber machen

Mein Rezept weiter unten (Klick!) ist mit ganz wenig frischer Hefe entstanden. Auf 300 g Dinkelmehl habe ich gerade einmal 5 g Hefe verwendet. Wenn sie ganz frisch gekauft ist – ich hole sie immer direkt vom Bäcker – dann reicht diese Menge vollkommen.

Alternativ könnt ihr natürlich jederzeit zu Trockenhefe greifen. Je nachdem, wie viele Pizzabrötchen ihr backen wollt, benötigt ihr maximal eine Packung.

Ein Brötchenteig mit Sauerteig ist ebenfalls gut möglich, besonders mit Dinkelmehl habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings braucht ein Sauerteig eine vorausgehende Fütterung und somit gleich 24 Stunden Gehzeit. Sollte eure Geduld dies zulassen, spricht überhaupt nichts dagegen.

Vegetarische Pizzabrötchen – lasst euch inspirieren und variiert den Belag

Pizzabrötchen vegetarisch belegt

Denn besonders beim Belag mit Gemüse sind euch (fast) keine Grenzen gesetzt. Wie immer entsteht mein vegetarisches Rezept mit Zutaten, die ich einfach schon daheim habe. Ich mag komplizierte und allzu viele Zutaten einfach nicht!

Welcher Belag kann auf die schnellen Pizzabrötchen

  • Tomaten und Mozzarella – der absolute Pizza-Klassiker und einfach immer lecker!
  • Zucchini, Aubergine, Paprika, Karotten, Pastinake, verschiedene Kohlsorten (im Winter könnt ihr den super mit einbauen!), grüne Bohnen, Erbsen, Pilze, Sellerie, Kürbis, rote Bete, Spargel (weiß und grün), Topinambur, Süßkartoffel, Mais
  • Basilikum, Rucola, Mangold, Spinat
  • Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Lauch
  • Knoblauch klein gehackt oder gepresst
  • Meerrettich oder Chili für die Schärfe

Pizzabrötchen Rezept

Schritt 1: Pizzabrötchen Rezept Teig zubereiten

Zutaten für große 4 Stück

  • 300 g Dinkelmehl (Typ 1050 habe ich verwendet)
  • 5 g frische Hefe
  • Ca. 150 ml Wasser (+/- 30 ml)
  • ½ Teelöffel Salz
  • 2 Esslöffel Öl (Sonnenblume, Olive, was auch immer ihr daheim habt)

Zubereitung des Pizzateiges

  1. Löst die frische Hefe im Wasser mit einem Esslöffel auf.
  2. Gebt Mehl und Salz hinzu und verknetet den Teig gut.
  3. Wenn ihr per Hand knetet, braucht ihr wahrscheinlich etwas mehr Wasser, mit einer Küchenmaschine oder dem Thermomix sollte es reichen.
  4. Öl hinzufügen und hineinmassieren.
  5. Küchentuch auf die Schüssel legen und für 1 Stunde warm stellen zum Gehen.

Schritt 2: Belag für die Pizzabrötchen

Beim Belag seid ihr ja relativ frei. Dieses Rezept ist vegetarisch, ihr könnt den Belag aber wirklich nach Lust und Laune variieren.

Zutaten für 4 große Pizzabrötchen

  • 1 Zucchini
  • ½ Stange Lauch
  • 2 Karotten
  • 1 Ei
  • 50 g Käse
  • Etwas Salz
  • Passierte Tomaten

Zubereitung der belegten Pizzabrötchen

  1. Forme aus dem Pizzateig 4 gleichgroße Stücke, knete sie nochmal und drück sie länglich auf einer Backmatte oder einem Backpapier ca. 1 cm dick platt.
  2. Bei 160°C Heißluft oder 180°C Ober/Unterhitze 10 Minuten lang backen.
    Pizzabrötchen Pizzateig vegan backen
    Nach 10 Minuten im Backofen
  3. In dieser Zeit zerkleinert oder raspelt ihr das Gemüse und den Käse und vermischt alles mit dem Ei und etwas Salz.
  4. Nach 10 Minuten Backzeit, Ofen öffnen.
  5. Pizzen zuerst dünn mit passierten Tomaten bestreichen.
  6. Darauf kommt die Gemüse-Käse-Ei Mischung, verteilt mit einem Esslöffel.
  7. Weitere 20 Minuten backen.
  8. Wenn der Belag leicht bräunlich ist, ist die Pizza fertig!
Pizzabrötchen vegetarisch und für Kinder
Fertige Pizzabrötchen, einmal vegetarisch und einmal für die Kinder mit Salami und Käse

Pizzabrötchen im Thermomix zubereiten

Zunächst bereitet ihr im Thermomix den Pizzateig zu

  1. Bei 40°C Stufe 2 verrührt man die frische Hefe mit dem Wasser.
  2. Mehl, Salz, Öl, hinzufügen und 5 Minuten auf der Knetstufe verkneten.
  3. In eine Schüssel umfüllen und 1,5 Stunden mit einem Küchentuch abgedeckt gehen lassen.
  4. Nach der Ruhezeit 4 flache, längliche Brötchenteige formen und auf einer Backmatte oder Backpapier flach drücken (ca. 1 cm dick).
  5. Bei 160° C Heißluft oder 180° C Ober-/Unterhitze 10 Minuten lang backen.

Belag zubereiten

  1. Gemüse, Ei, Käse und etwas Salz in den Mixbecher geben und 20 Sekunden lang auf Stufe 5 zerkleinern.
  2. Nach 10 Minuten Backzeit die Brötchen mit passierten Tomaten bestreichen. Die Gemüsemischung mit einem Esslöffel auf den Brötchen verteilen.
  3. Weitere 20 Minuten lang backen, bis der Belag oben braun gebacken ist.

Pizzabrötchen Kalorien

Diese einfachen Pizzabrötchen haben folgende Nährwerte, alle zusammen, in % des Tagesbedarfes

  • 1754 kcal
  • 227 g Kohlenhydrate
  • 68 g Eiweiß
  • 62 g Fett
  • 37 g Ballaststoffe
  • 275% Vitamin A
  • 578% Vitamin Beta-Carotin
  • 150% Vitamin E
  • Eine Menge Vitamin B (je nach Typ zwischen 70 und 200%)
  • 45% Vitamin B12
  • 120% Vitamin C
  • 77% Natrium
  • 75% Calcium
  • 145% Magnesium
  • 225% Phosphor
  • 307% Eisen

Wow! Was für Werte, oder etwa nicht?

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!

Bitte teile das Bild auf Pinterest:

Pizzabrötchen selber machen

*Der Beitrag enthält Links und Werbung.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.