einkochen Garten Garten anlegen Gartengestaltung Gemüse anbauen Haus Küche Nachhaltigkeit Rezepte Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte

Rote Bete – Das herbstliche regionale Superfood

Rote Bete
Print Friendly, PDF & Email

Der Herbst bietet vielerlei regionales Gemüse. Die rote Bete ist eine dieser Geheimwaffen gegen die Erkältungs- und Grippewelle. Erfahre in diesem Beitrag, wozu die Knolle fähig ist und wie ihr sie in der Küche lecker zubereitet.

Hier geht es direkt zu den Rezepten.

Inhaltsangabe

  1. Rote Bete ist gesund
  2. Rote Bete Saft – Wirkung auf die Haut
  3. Rote Bete im Garten anbauen
  4. Rote Bete zubereiten – Vorsicht! Färbt ab!
  5. Rote Bete Rezepte
  6. Nimm Kontakt zu mir auf!

Rote Bete ist gesund

Das behaupte ich jedes Mal, nicht wahr? Dass das Gemüse, das ich vorstelle, gesund ist! Tatsächlich hat sich Mutter Natur viele Gedanken gemacht: Zu verschiedenen Jahreszeiten wachsen unterschiedliche Nahrungsmittel heran. Nicht nur dienen sie dazu uns zu schmecken. Sie – wortwörtlich – ernähren uns!

Das klingt vielleicht jetzt total einleuchtend und vollkommen überflüssig. Aber ich glaube das ist Vielen überhaupt nicht bewusst. Uns wurde antrainiert, dass wir immer jegliche Nahrungsmittel kaufen können. Für uns werden sie importiert. Deshalb vernachlässigen wir die Lebensmittel, die unser Körper tatsächlich benötigt.

Vom September bis in den Februar können wir regional gewachsene rote Bete essen.

Folgende gesundheitsfördernde Wirkung hat die rote Bete

Rote Bete
  • Vergesst die Nahrungsergänzungsmittel, denn die Knolle steckt voller Antioxidanten
  • Wirkt entzündungshemmend und entgiftend
  • Stärkt das Immunsystem
  • Enthält viel Eisen
  • Kann den Blutdruck senken
  • Fördert die Verdauung
  • Rote Bete machen dich schön!

Quelle: https://www.fitforfun.de/gesundheit/rote-bete-das-rote-wunder-169419.html

Rote Bete Saft – Wirkung auf die Haut

Rote Bete macht uns schön – das ist eine Tatsache! Sie wirkt sich sehr positiv auf die Haut, Nägel und Haare aus. Der rote Bete Saft ist deshalb so gesund, da er aus der rohen Knolle gewonnen wird. Als Rohkost haben Gemüsesorten immer mehr Inhaltsstoffe, die mit der Hitze leider zersetzt werden.

Mit einem Entsafter kann man das dunkelrote Getränk einfach erhalten. Viele mögen ihn verdünnt mit Saft oder als Flüssigkeit in einem gesunden Smoothie. Wie viele anderen Gemüse- und Nusssorten, enthält auch die rote Bete Oxalsäure. Wenn ihr also z.B. unter Nierensteinen leidet, solltet ihr die Oxalsäure mit einer Scheibe Käse neutralisieren.

Achtung nicht erschrecken: Wenn ihr dieses Gemüse esst oder trinkt, wird euer Urin höchstwahrscheinlich auch etwas rötlicher.

Rote Bete im Garten anbauen

Rote Bete im Garten anbauen ist nicht schwer. Die Knollen sind Mittelzehrer, benötigen also nicht besonders viele Nährstoffe. Aussaat Zeitpunkt ist April bis Juni. Die Samen brauchen die kälteren Temperaturen, um zu keimen und vor allem am Anfang recht viel Feuchtigkeit.

Ihr solltet das Gemüsebeet vorbereiten, indem ihr es von jeglichem Unkraut befreit. Recht die Gartenerde glatt und zieht eine gerade Reihe, um die Samenkörner platzieren zu können.

Pflanzabstand für die rote Bete ist 10 cm, Reihenabstand 25 cm. Saattiefe ist 1 cm.

Gute Pflanznachbarn: Bohnen, Bohnenkraut, Dill, Gurken, Knoblauch, Kohl, Salat, Zwiebeln

Schlechte Pflanznachbarn: Kartoffeln, Lauch, Karotten, Spinat

Haltet das Beet unkrautfrei, dann sollten sie schön wachsen können.

Erntezeitpunkt der Roten Bete ist September bis November. Dadurch, dass sie so ein Knollengemüse ist, kann man sie bis Februar lagern. Anja vom kleinen Horrorgarten verrät euch, wie das einfach geht.

Rote Bete zubereiten – Vorsicht! Färbt ab!

Um nicht zu sagen: Es ist eine Sauerei! Sobald ich mit roter Bete koche, sortiere ich die Zutaten erst einmal und verarbeite die Knolle als wirklich Letztes. So gehe ich sicher, dass im Anschluss nicht die ganze Küche einen neuen Farbstich hat und muss mich und das Schneidebrett nur zum Schluss richtig gründlich einmal säubern.

Ansonsten ist es sehr leicht dieses Gemüse zuzubereiten. Man schält es und schneidet es dann in so große Stücke, wie man es braucht. Von der Härte entspricht es ungefähr der Kartoffel.

Rote Bete Rezepte

Rote Bete im Glas einlegen

Rote Bete haltbar machen

Rote Bete im Salat

Rote Bete aus dem Ofen

Rote Bete im Glas einlegen

Ihr wollt die rote Bete im Glas nicht kaufen, sondern selber herstellen? Dann gibt es hier das Rezept für euch!

Utensilien

  • 2 saubere Schraubgläser
  • Schneidebrett und Messer
  • Schäler
  • Kochtopf

Zutaten

  • 2 Knollen rote Bete
  • 1 Zwiebel
  • 4 Knoblauchzehen
  • 200 ml Weißweinessig oder Apfelessig
  • 400 ml Wasser
  • 2 Esslöffel Ursalz*
  • 2 Esslöffel Zucker oder Honig
  • Wenn ihr darauf steht: Etwas Kümmel

Zubereitung

  1. Schäle die Zwiebel und den Knoblauch und schneide sie in Ringe, bzw. Scheiben.
  2. Verteilt sie gleichmäßig in den sauberen Schraubgläsern.
  3. Bringt das Wasser, Essig, Salz und Zucker (evtl. Kümmel) zum Kochen.
  4. Schäle die rote Bete, halbiere sie und schneide sie in dünne Scheiben.
  5. Koch die Bete im Sud für 15 Minuten.
  6. Fülle zunächst die Gemüsescheiben in die Gläser und im Anschluss den Sud.
  7. Gläser verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

Rote Bete haltbar machen

Rote Bete haltbar machen

Zum einen kannst du die Knollen lagern, wie oben erwähnt. Zum anderen lässt sich natürlich die rote Bete im Glas haltbar machen. Dafür verwende ich meinen Druckeinkocher*. Diese Anleitung ist für genau den Einkocher. Die anderen sollten aber sehr ähnlich funktionieren!

  1. Sterilisiere die Gläser und Deckel: Offene Gläser im Backofen bei 150°C 10 Minuten lang backen. Die Deckel in einem kleinen geschlossenen Kochtopf in etwas Wasser 10 Minuten lang auskochen.
  2. Gläser und Deckel auf ein sauberes Küchentuch stellen.
  3. Bereite die rote Bete zu, wie oben beschrieben. Damit sich das Einkochen lohnt, würde ich mindestens 8 Gläser empfehlen.
  4. Stelle das Einkochgitter auf den Boden des Topfes.
  5. Die Gläser auf das Gitter stellen, ihr könnt sie gerne stapeln.
  6. 3,4 Liter Wasser aufkochen und in den Einkochtopf schütten.
  7. Deckel zudrehen und Druckventil offenlassen.
  8. Kochherd auf höchste Stufe stellen und Wasser zum Kochen bringen.
  9. Wenn der Dampf 10 Minuten lang aus dem Ventil strömt, Deckel auf das Druckventil legen.
  10. Auf höchster Stufe weiter kochen, bis der Druckanzeiger 11 Pfund erreicht hat. Hitze reduzieren, damit der Druck nicht weiter steigt.
  11. Bei 11 Pfund Druck 30 Minuten lang einkochen. Mindestens 11 Pfund Druck beibehalten.
  12. Herd abstellen und Druck langsam von alleine sinken lassen.
  13. Wenn der Knopf vom Überdruck wieder unten ist, gibt es keinen Druck mehr im Einkocher.
  14. Deckel herunterschrauben und Gläser vorsichtig auf ein Küchentuch stellen zum Abkühlen.

Rote Bete im Salat

Rote Bete kannst du entweder so zubereitet in den Salat mischen. Oder du raspelst das Gemüse roh hinein. Das gibt dem gesunden Snack eine leckere Bissfestigkeit.

Sarah Tardy hat für euch einen leckeren, vegetarischen Salat mit nur folgenden Zutaten:

  • 500 g rote Bete
  • 200 g Schafskäse
  • ½ Bund Petersilie
  • 4 Esslöffel Weißweinessig
  • 6 Esslöffel Olivenöl
  • Pfeffer

Das nenne ich einmal den ultimativen Eisen-Vitamin-Kick!

Rote Bete aus dem Ofen

Im Allgemeinen lieben wir Wurzelgemüse gemischt aus dem Ofen.

Die Zutaten

  • 2 Knollen Rote Bete
  • 4 Kartoffeln
  • 3 Karotten, 1 mit Grün
  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 Esslöffel Sonnenblumenöl
  • 1 Esslöffel Ursalz*

Zubereitung

  1. Schäle alle Gemüsesorten, die rote Bete zuletzt.
  2. Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden.
  3. Schneide den Rest in längliche Spalten und vermische alles in einer Auflaufform mit Salz und Öl.
  4. Bei 200°C Ober/Unterhitze 35-40 Minuten im Backofen zubereiten.

Bitte teile dieses Bild auf Pinterest:

Rote Bete
Rote Bete anbauen

*Der Beitrag enthält Werbung und Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.