Garten Garten anlegen Gartengestaltung Geld sparen Gemüse anbauen Nachhaltigkeit Zero Waste

Säen mit Erde aus dem Maulwurfshügel

Säen Erde Maulwurfshügel
Print Friendly, PDF & Email

Bereits im Beitrag Säen habe ich euch Schritt für Schritt erklärt, wie ihr am besten vorgeht, damit eure Pflanzen auch wirklich keimen. Vor kurzem erst bin ich auf die Information gestoßen, dass man auch mit der Erde aus dem Maulwurfshügel säen kann. Denn eigentlich machen uns diese Hügelchen nervös, oder?

Erde aus dem Maulwurfshügel

Doch warum sollte das gut funktionieren? Eigentlich liegt es auf der Hand! Die Erde aus dem Maulwurfshügel ist

  • Gelockert, das Umgraben wurde für euch schon erledigt
  • Unkrautfrei – schließlich stammt es von unterhalb der Grasnarbe und da kommt kein Saatkorn hin
  • Durchmischt mit Sand und Kies – Die Erde wird also wasserdurchlässig sein
  • Schwarz und voller Nährstoffe bzw. Mikroorganismen

Das ist ideale Erde, um neue Saaten zu tätigen, ob nun für Gemüsepflanzen oder Blumen.

Geeignete Anzuchttöpfe

Geeignete Anzuchttöpfe für die Aussaat habe ich schon ein ums andere Mal besprochen. Da ich jedoch nicht davon ausgehe, dass ihr alle meine Beiträge lest und sie in eurem Gedächtnis abspeichert, kommt hier eine kleine Erinnerung.

  • Kokos Quelltabs*: Mit nur wenigen Handgriffen habt ihr ein Anzuchtgefäß, das ihr später in die Erde miteinpflanzen könnt
  • Plastik Blumentöpfe, in denen ihr im Laufe des Jahres Pflanzen im Gartencenter gekauft habt
  • Anzuchtschalen mit Deckel: Hält die Luftfeuchtigkeit hoch und sorgt für höhere Temperaturen
  • Klopapierrollen gefüllt mit Erde aus dem Maulwurfshügel: Praktischerweise hat fast jeder diese Röllchen daheim
  • Joghurtbecher sind ebenfalls perfekt zum Säen

Erde aus Maulwurfshügeln im Winter

Säen Erde Maulwurfshügel

Seien wir doch einmal ehrlich: Wer von euch fleißigen Gärtnerinnen und Gärtnern wartet ab, dass die Temperaturen im März/April milder werden, um dann zu säen? Oh, bitte! Ich kenne euch, ihr seid genauso, wie ich!

Im Februar, zum Beispiel, sät man Paprikas aus. Das solltet ihr machen, wenn ihr Früchte ernten wollt, bevor die Fröste im September/Oktober eure Pflanzen eingehen lassen.

Doch wer von uns hat im Januar oder Februar schon frostfreie Erde im Garten? Beinahe niemand! Daher sind Maulwurfshügel perfekt! Ihr könnt es euch sparen die gefrorene Erde mit dem Spaten zu bearbeiten. Stattdessen geht ihr mit einer Handschaufel zum Maulwurfshügel und hebt ihn seitlich an! Natürlich funktionieren auch Hügel von Wühlmäusen!

Mich hat es auch überrascht, aber der Kraftaufwand, um einen gefrorenen Maulwurfshügel umzudrehen, ist erstaunlich gering – das könnten sogar meine Kinder!

Ist der Hügel umgedreht, liegt zwar kalte, aber nicht gefrorene Erde in der Mitte. Selbst von der gefrorenen Erde könnt ihr Stückchen herunterschlagen. Diese Erde füllt ihr in eure Anzuchttöpfe und bringt sie ins Haus. Ich habe ihnen einen Schluck Kaffee-Wasser gegeben, damit sich die Erde vollsaugen kann und danach auftaut.

Säen mit Erde aus dem Maulwurfshügel bei milderen Temperaturen

Wenn es draußen nicht mehr friert, könnt ihr euch natürlich am Maulwurfshügel jederzeit bedienen. Allerdings solltet ihr möglichst einen frischen Hügel anstechen, damit sich Samen von Unkraut nicht darauflegen können. Wie manch einer von uns weiß, wächst im milden Winter das Unkraut zuerst. Da möchte man sicherlich nicht riskieren, dass die Keimlinge unseren wertvollen Pflanzen Nährstoffe, Wasser und Platz rauben.

Ist diese Methode der Aussaat schon erprobt?

Meine klare Antwort: Nein, ich habe das noch nicht erprobt! Ich bin in der Testphase. Aber ich wüsste nicht, warum das Säen mit Erde aus dem Maulwurfshügel nicht funktionieren sollte. Ich werde euch mit Bildern auf dem Laufenden halten. Wenn ich dann nächstes Jahr wieder auf diesen Artikel stoße, werde ich meine Ergänzungen und Erfahrungen sicherlich aufschreiben.

Nehmt es mir nicht übel, sollte das ein wenig dauern. Mit Haus und Beet bin ich ganz gut beschäftigt und komme nicht dazu jeden meiner Artikel zu aktualisieren.

Bitte teile das Bild auf Pinterest:

Säen Erde Maulwurfshügel

*Der Beitrag enthält Werbung und Links.

Säen Erde Maulwurfshügel
Säen Erde Maulwurfshügel
Säen Erde Maulwurfshügel

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

5 Kommentare

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Hallo Izabella,

    grundsätzlich ist die Erde aus Maulwurfshügeln wirklich super.
    Allerdings kommt es auch immer darauf an, wie der Boden beschaffen ist.
    Bei uns beispielsweise wirken die Hügel auf den ersten Blick zwar durchgelockert. Da wir aber einen hohen Lehmanteil haben, ist die Erde sehr fest. Pikieren kann man da vergessen, da würden die Pflänzchen schlichtweg abreißen.

    Berichte mal, wie es bei dir mit dem Ausgesäten läuft! 🙂

    Liebe Grüße
    Anne

    • Liebe Anne,
      Danke für deinen Kommentar! Also bis jetzt ist bei mir nichts fest geworden! Aber ich habe auch relativ viele Steinchen in der Erde mit dabei. Könnte man die Erde nicht vor dem Pikieren mit Wasser aufweichen? Das ist zwar eine Sauerei. Aber damit habe ich ziemlich gute Erfahrungen gemacht, auch wenn die Erde hart geworden ist.
      Viele Grüße, Izabella

      • Ja, je nach Erde könnte das gehen. Unser Boden hier wird leider nicht unbedingt weicher, der Lehmanteil ist einfach zu hoch und dann hat man immernoch feste Klumpen.

  • wir haben so viele hügel in unserem garten.
    ich weiß schon gar nicht mehr was ich tun soll.
    bin kurz vor dem verzweifeln.
    jetzt kommt doch dann der frühling und mein garten sieht aus wie ein schlachtfeld.
    liebe grüße
    franzi von powder brows