Garten Garten anlegen Geld sparen Gemüse anbauen Kompost Nachhaltigkeit Zero Waste

Aussaatpläne im Januar – Das neue Gartenjahr beginnt

Aussaatpläne im Januar
Print Friendly, PDF & Email

Das neue Jahr bedeutet auch immer neues Glück, neue Vorhaben und Vorsätze und natürlich neues Gemüse, das du anbauen kannst. Die Tage sind kurz und kalt. Trotzdem sind die Aussaatpläne im Januar vielfältig. Denn jetzt werden die Stunden des Tageslichtes wieder länger.

Es also wieder soweit! Das Gartenjahr darf starten!

Ausaaatpläne im Januar im Freiland und Gewächshaus

Bitte beachte bei diesen Aussaatplänen Folgendes: Beim Saatgut muss es sich um frühe Sorten handeln. LEIDER gibt es bei uns viele dieser Gemüsesorten nicht im Handel, weil der Mainstream auf Gärtnern ab März/April fokussiert ist. Wenn du aber einen Händler kennst, der auch die „Old School“ Gemüse Selbstversorger beliefert, bitte kommentiere das und verlinke sie! Danke!

Freilandkaltes Frühbeet oder Gewächshaus warmes Frühbeet oder Gewächshaus
frühe Sorten vonMangoldAnfang bis Mitte Januar
BorretschPflücksalatKohlrabi
BrokkoliLevkojePaprika
DillPortulakRadieschen
Kerbel Rettich
Kohlrabi Frühlingszwiebeln
Karotten Zwiebeln
Pastinaken Eisenkraut
Petersilie Gartennelke
Porree Geranie
Rosenkohl Husarenknopf
Salat Löwenmäulchen
Schnittlauch Petunie
Schwarzwurzeln spanisches Gänseblümchen
Spinat Kerbel
Wirsing  
Zwiebeln Ende Januar kannst du im Frühbeet aussäen
  Weißkohl
außerdem im Freiland Rotkohl
Tomaten Schnittsalat
Frühlingszwiebel Stielmus
Kopfsalat Leberbalsam
Kornblume Männertreu
  Rizinus
  Salbei

 

Was ist ein kaltes oder warmes Frühbeet

Ein kaltes Frühbeet oder Gewächshaus bedeutet, dass der Deckel-Aufsatz oder das Häuschen selber einfach auf die Erde gesetzt wurde.

Das warme Gewächshaus und Frühbeet ist nicht explizit geheizt. Natürlich würde das den Pflanzen einen Vorsprung geben. Aus Sicht der Umweltbelastung ist das jedoch keine Option für mich.

Stattdessen beinhaltet das warme Gewächshaus und Frühbeet eine dicke Schicht kompostierbares Material: Pferde- oder Kuhmist, halbreifen oder reifen Kompost, Bokashi und Ähnliches.

Nähere Informationen zum Frühbeet findest du hier.

Aussaatpläne im Januar auf der Fensterband und in der Wohnung

Natürlich könnt ihr jetzt auch schon im Haus oder in der Wohnung Gemüsepflanzen vorziehen. Außerdem kann man ein paar Blumen schon aussäen. Wählt dafür den hellsten Raum, den ihr habt. Denn bei Lichtmangel gehen die kleinen, empfindlichen Pflänzchen wieder ein.

FensterbankIm Blumentopf im Haus
GeranieBasilikum
HusarenknopfDill
spanisches GänseblümchenPetersilie
KeimsprossenRucola
TomatenSchnittlauch

Einteilung des Gemüses in Starkzehrer, Mittelzehrer und Schwachzehrer

Starkzehrer: Brokkoli, Kohlrabi, Rosenkohl, Wirsing, Tomaten

Mittelzehrer: Karotten, Pastinaken, Porree, Salat, Schwarzwurzeln, Spinat, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Mangold

Schwachzehrer: Borretsch, Dill, Kerbel, Petersilie, Schnittlauch

Gründünger: Kornblume

Mischkultur: Wer veträgt sich mit wem?

Bei diesen Gemüsesorten ist eigentlich nur eines zu beachten: Säe die verschiedenen Kohlsorten nicht nebeneinander oder nacheinander ins Gemüsebeet. Lass zwischen ihnen Abstand.

Die Kräuter kannst du immer dazwischen mischen.

Aussaatplan für den Januar

Aussaatpläne im Januar

Wenn du die Saat abdeckst mit einem dünnen, lichtdurchlässigen Vlies, schützt du die Pflänzchen vor Kälte und starken Regenfällen.

Erntemöglichkeiten im Januar

Selbst im Januar müsst ihr nicht auf frisches, regionales Gemüse verzichten.

Saisonales Gemüse im Januar

Frisch geerntetes Gemüse: Chicorée, Pflücksalat, Feldsalat, Champignons, Grünkohl, Kräuterseitlinge, Kresse, Lauch Rosenkohl

Lagergemüse: Chinakohl, Karotte, Kartoffel, Knoblauch, Knollensellerie, Kürbis, Meerrettich, Pastinake, Rettich, Rote Bete, Rotkohl, Schwarzwurzel, Steckrübe, Topinambur, Weißkohl, Wurzelpetersilie, Zuckerhut, Zwiebel

Für die komplette Liste an saisonalem, mitteleuropäischem Gemüse im ganzen Jahr, siehe bitte folgenden Beitrag: Saisonales Gemüse in Mitteleuropa – Eine Übersicht

Bist du schon bereit für das neue (Garten) Jahr? Stöberst du auch regelmäßig in Saatgut Katalogen oder auf den Online Seiten?

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Aussaatpläne im Januar

Aussaatpläne im Januar
Aussaatpläne im Januar
Aussaatpläne im Januar

*Artikel enthält Werbung und Links

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

8 Kommentare

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Hallo Izabella, ich lese sehr gern bei dir, weil mir deine Themen – vor allem Garten und ökologisches Leben – sehr am Herzen liegen. Ich habe gesehen, dass du auch aus Bayern bist und möchte dich auf das Volksbegehren Artenvielfalt aufmerksam machen. Kennst du das schon? (www.volksbegehren-artenvielfalt.de) Es geht dabei darum, das Naturschutzgesetz zu verbessern im Sinne von mehr Ökolandbau, weniger Pestizide, Vernetzung der Lebensräume, mehr Hecken und Blühstreifen an den Feldern Nachhaltigkeit in die Ausbildung von Landwirten usw. Eine sehr gute Sache, wie ich finde. Die Schwierigkeit liegt darin, dass vom 31.01 – 13.02.2019 10% der bayerischen Wahlberechtigten – das sind fast eine Million Menschen – in den Rathäusern ihrer Wohnorte dafür unterschreiben müssen. Ich nutze deshalb die Kommentarfunktion der Blogs, die ich gern lese, um die Sache bekannter zu machen. Hoffentlich lesen es einige, die sich in dieser Zeit zu ihrem Rathaus aufmachen, um dafür zu unterschreiben. Immerhin sollte allen daran liegen, auch in unserem eigenen Interesse, Insektenrückgang aufzuhalten. Liebe Grüße, Bianca.

  • Hallo Izabella,

    beim VEN bekommt man viele verschiedene Sorten von jedem Gemüse und dann auch noch sortenfest, so dass man selber Saatgut für’s kommende Jahr ziehen kann. Wenn man dazu nicht die Muße hat, unterstützt man mit dem Kauf dieser Saaten zumindest immer die Menschen, die sich für den Erhalt der alten Sorten einsetzen.
    Ich bin mittlerweile Mitglied und kaufe nur noch hier: https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/Saatgutliste_gedruckt

  • Hallo Izabella! Ich kaufe seit Jahren bei Klaus Lang, Wolfegg. Klappt immer, noch nie was Falsches bekommen. Zudem produziert er in einer Höhenlage, welche meiner ähnlich ist. Das ist nicht zu vernachlässigen, deshalb probiere ich diese Jahr auch Melonen im “ Bergland „. 😉