Küche Rezepte Vegetarische Rezepte

Bärlauchsuppe – einfaches Rezept mit frischem Bärlauch

Bärlauchsuppe
Print Friendly, PDF & Email

Gibt es eine größere Freude, als ab März bis Ende April frischen Bärlauch zu genießen? Jedes Jahr aufs Neue kann ich es kaum erwarten, bis der wilde Knoblauch endlich aus dem Boden guckt. Das Rezept in diesem Beitrag ist eine leckere und einfache Bärlauchsuppe.

Hier geht es direkt zum Rezept.

Diese Bärlauchsuppe koche ich ohne Kartoffel

Obwohl es eine vegetarische Cremesuppe wird, koche ich sie ohne Kartoffeln. Stattdessen habe ich einen halben Liter Milch hinzugegeben. Das macht die Suppe sehr lecker. Ein Grund dafür ist die aktuelle Fastenzeit, in der ich versuche auf geballte Kohlenhydrate zu verzichten. Kartoffeln wären voll davon.

Doch diese Suppe ist, wie viele vegetarische Rezepte auf Haus und Beet sehr einfach gestaltet und variabel. Deshalb also könnt ihr getrost Kartoffeln hinzufügen. Je mehr Gemüse in der Suppe ist, desto dichter wird sie natürlich – das solltet ihr vielleicht dabei beachten!

Bärlauchsuppe – Eine vegane Variante

Bärlauch Blätter frisch geerntet

Die einzige nicht-vegane Zutat, die ich hinzugefügt habe, ist die Milch. Ich liebe Gemüsesuppen mit Milch. Das ist nun einmal so. Aber ihr könnt diese Cremigkeit natürlich ersetzen, wenn ihr eine vegane Bärlauchsuppe essen wollt: Von einer Nussmilch, wie z.B. der Mandelmilch oder Hafermilch profitiert die Suppe sicherlich geschmacklich.

Ansonsten braucht ihr bei dem Rezept nichts weiter beachten.

Diese Bärlauchsuppe ist kalorienarm

Folgende Nährwerte erwarten euch in der gesamten Suppe:

  • 800 kcal
  • 50 g Fett
  • 62 g Kohlenhydrate
  • 28 g Eiweiß
  • 13 g Ballaststoffe

Vitamine und Mineralstoffe sind Folgende enthalten, in % des Tagesbedarfes angegeben

  • 203% Vitamin A
  • 431% Vitamin Beta-Carotin
  • 158% Vitamin E
  • Sehr hohe Vitamin B Werte (auch davon gibt es ja mehrere…): zwischen 50 und 93%
  • 160% Vitamin C
  • 22% Natrium
  • 43% Kalium
  • 96% Calcium
  • 48% Magnesium
  • 103% Phosphor
  • 52% Eisen
  • 51% Iodid

Quelle: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/

Natürlich ist das Gemüse gekocht. Daher sind die Nährstoffe nicht mehr alle vorhanden. Ein Grund mehr ab und an mal Rohkost zu essen oder gar in Form eines grünen Smoothies zu trinken.

Außerdem lasst euch nicht verwirren: Diese Werte sind für die ganze Suppe. Dass ihr 3 kg Suppe essen werdet, halte ich für ein Gerücht. Außer ihr fastet und esst viel Suppe.

Rezept Bärlauchsuppe

Bärlauchsuppe

Diese vegetarische Bärlauchsuppe ist innerhalb von 25 Minuten gekocht. Die Zutaten sind passend zur Jahreszeit: Sehr viel Lager Wurzelgemüse. Und natürlich eine Handvoll Bärlauch.

Zutaten für die schnelle Bärlauchsuppe

  • 1 Handvoll Bärlauch, diese kommen erst ganz zum Schluss in die Suppe!
  • 1 Karotte
  • 1 Pastinake
  • 1 Wurzelpetersilie
  • 1 Lauch
  • 1 Kohlrabi
  • 1 Esslöffel Salz
  • 2 Esslöffel Sonnenblumenöl
  • 30 g Dinkelmehl
  • 500 ml Milch
  • 1500 ml Wasser

Zubereitung

  1. Schäle Karotte, Pastinake, Wurzelpetersilie, Kohlrabi (wenn ihr wollt!)
  2. Wasche den Lauch und schneide alles Gemüse in Würfel. Sie müssen nicht sehr klein sein, da ihr sowieso alles püriert.
  3. In einem großen Kochtopf bratet ihr mit dem Sonnenblumenöl alles Gemüse, bis auf den Bärlauch an.
  4. Mehl und Salz über das angeschwitzte Gemüse streuen und Wasser und Milch darüber schütten.
  5. 15 Minuten lang kochen.
  6. Wascht die Bärlauchblätter und entfernt alle Verunreinigungen – Da ich die Blätter selber sammel, sind da immer noch kleine Stöckchen und Laub dabei.
  7. Schneide ca. 20 Blätter klein – mit denen verziert ihr die Suppe. Das bringt ihr einen leicht scharfen Geschmack. Also für Kinder weglassen!
  8. Den restlichen Bärlauch hinzufügen und mit einem Stabmixer gut pürieren.

Wenn ihr die Bärlauchsuppe gleich serviert, ist auch ein hübscher und leckerer Schaum obendrauf.

Bärlauchsuppe im Thermomix zubereiten

Bist du Team Thermomix? Dann möchte ich dich nicht auslassen! Bitte nimm weniger Wasser und Milch! Sonst läuft das alles beim Pürieren über!

  1. Wasche und schäle das Gemüse und schneide es in Würfel. Den Bärlauch nicht hinzunehmen!
  2. Im Mixbecher Gemüse mit Öl 2 Minuten lang anbraten: Stufe 2, 100°C.
  3. Mehl, Salz, Wasser und Milch hinzufügen.
  4. Bei 100°C und Stufe 2 zum Kochen bringen und dann 15 Minuten lang kochen lassen.
  5. 20 Bärlauchblätter klein schneiden und zur Seite stellen zum Bestreuen der Suppe.
  6. Die anderen Blätter in den Mixbecher und die Suppe auf Stufe 7-8 30 Sekunden lang pürieren.

Weitere Bärlauch Rezepte

Auf Haus und Beet sind schon mehrere Bärlauch Rezepte erschienen. Vielleicht ist da etwas für euch dabei:

Bitte teile das Bild auf Pinterest:

Bärlauchsuppe schnell und lecker

*Der Beitrag enthält Werbung und Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.