Brot backen Brot Rezept Küche Vegetarische Rezepte

Kürbis Muffins – Süßes gesundes Dessert

Kürbis Muffins
Print Friendly, PDF & Email

Fragt ihr euch, warum immer mehr Rezepte auf Haus und Beet erscheinen? Ganz einfach: Mir liegt nicht nur am Herzen euch den nachhaltigen, biologischen Gemüsegarten näher zu bringen. Auch ist es mir ein Anliegen meinen Leserinnen und Lesern zu zeigen, wie man die Ernte auf leckere, vielfältige Art und Weise zubereiten und genießen kann. Das heutige Rezept, Kürbis Muffins, besteht aus wenigen Zutaten.

Hier geht es direkt zum Rezept.

Kürbis Muffins sind gesund

Zumindest bin ich der festen Überzeugung, dass diese Kürbis Muffins gesund sind. Die Hauptzutaten bestehen aus Kürbis und Äpfeln. Letztere dienen vor allem für den Geschmack. Der Kürbis ist ein sehr vollwertiges Gemüse. Manche Sorten lassen sich komplett essen, zum Beispiel der Hokkaido Kürbis. Er ist vor allem aus 3 Gründen sehr beliebt:

  1. Man kann die Schale mitessen und muss nichts schälen.
  2. Dank seiner handlichen Größe kann man ihn innerhalb kürzester Zeit aufbrauchen und muss nicht befürchten, dass er schlecht wird.
  3. Bei richtiger Lagerung ist er bis zu 1 Jahr lang haltbar.

Speisekürbisse sind fettarm, enthalten wenige Kalorien und dafür viele Ballaststoffe, die für die Verdauung wichtig sind. An der orangenen Farbe erkennt man das Betakarotin, welches für Augen und Immunsystem sehr wichtig ist. Außerdem stecken in ihm Vitamin B1, B2, B6, Vitamin C, Vitamin E, Folsäure, Magnesium, Eisen und Phosphor.

Quelle: https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/gemuese/hokkaido-kuerbis

Gesund naschen ist also mit diesen Kürbis Muffins angesagt, die Süße kommt vom Honig. Wollt ihr zum Beispiel für Babys Kürbis Muffins backen, dann ersetzt bitte den Honig. Jeder belesenen Mama da draußen ist diese Information schon über den Weg gelaufen: Honig für Kinder unter 1 Jahr kann sehr gefährlich sein. Allerdings erhitzt auf 100°C verliert sich die Gefahrenquelle im Honig. Näheres könnt ihr bei breifreibaby lesen.

Außerdem kann man natürlich auch die leckeren Kürbiskerne snacken.

Kürbis Muffins vegan

Das von mir erstellte Kürbis Muffin Rezept ist nicht vegan. Öfter schon habe ich erwähnt, dass ich versuche bei den Zutaten möglichst regional zu bleiben. Der Honig, mit dem ich backe, stammt direkt von demeter Imker unseres Solawis. Eier bekommen wir ebenfalls von der Solidarischen Landwirtschaft und von einer demeter Bäuerin aus dem Nachbarsdorf.

Und genau diese 2 Zutaten machen das untere Rezept nicht vegan. Folgende Alternativen bieten sich an:

  • Ersetzt den Honig durch Zucker – meine liebste Sorte ist der Rohrzucker
  • Lasst das Ei einfach weg. Die Muffins halten auch so zusammen.

Iss happy hat ein veganes, süßes Kürbis Muffin Rezept veröffentlicht, das sich sehr lecker liest.

Kürbis im Garten – Erntezeit ab August

Wie ihr den Kürbis im Garten anbaut, erfährt ihr von Anja vom kleinen Horrorgarten. Wenn ihr ihre Tipps befolgt, könnt ihr je nach Kürbissorte bereits im August eure ersten Kürbisse ernten. Keine Angst, es ist kein Hexenwerk!

Ernten kann man das herbstliche Gemüse, wenn der Stielansatz bereits vertrocknet ist. Erst dann könnt ihr sicher gehen, dass das Innere voll entwickelt ist.

Kürbis Muffins – das Rezept

Utensilien für die gesunden Kürbis Muffins

  • Kleiner Topf mit Deckel
  • Schneidebrett, Messer und Gemüseschäler
  • Kartoffelstampfer oder Gabel
  • Esslöffel
  • Kochlöffel
  • Silikon Pinsel
  • Backförmchen. Ich habe mir diese 6 Form* und diese 24er* Form für Mini Muffins gekauft

Zutaten für die Kürbis Muffins

  • 200 g Kürbis geschält und gewürfelt
  • 1 Apfel geschält, entkernt und gewürfelt
  • 100 ml Wasser zum Kochen
  • 200 g Dinkel Vollkornmehl
  • 2 Esslöffel Honig
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Esslöffel vom Backtrennmittel: 50 g Kokosöl, 50 g Sonnenblumenöl, 50 g Mehl eurer Wahl verrührt

Zubereitung des Kürbis Desserts

  1. Schält und entkernt Kürbis und Apfel und schneidet sie in Würfel.
  2. Mit dem Wasser kommen die Würfel in einen kleinen Topf, Deckel daraufstellen.
  3. Wasser zum Kochen bringen und auf mittlerer Hitze 15 Minuten lang dünsten.
  4. Kürbis-Apfelkompott zerdrücken und mit Honig und der Prise Salz verrühren.
  5. Ei, Mehl und Backtrennmittel in den kleinen Topf geben und mit dem Kochlöffel alles gut vermischen.
  6. Pinselt die Backförmchen mit dem Backtrennmittel ein. Später werden sich die Kürbis Muffins besser lösen können.
  7. Im Backofen bei 180°C Ober-Unterhitze 30 Minuten lang backen.
  8. Stäbchenprobe mit einem Edelstahlspieß machen. Wenn noch Teig kleben bleibt, weitere 10 Minuten lang weiterbacken.

Kürbis Muffins herzhaft

Folgende Rezepte haben andere Bäckerinnen und Bäcker für euch erstellt. Kürbis Muffins sind nicht nur in süßem Zustand sehr lecker, sondern auch in herzhaft.

  • Kürbisbrot. Ok, das ist ein Brot Rezept, lässt sich aber ebenso gut in Muffin Formen backen!
  • Herzhafte Kürbismuffins mit Feta und Thymian von Mary Loves. Sieht zum Anbeißen aus!
  • Tollabea hat ein sehr interessantes Rezept für herzhafte Kürbismuffins, die auch Kinder gerne backen und essen.

Kürbis Muffin mit Thermomix zubereiten

Natürlich könnt ihr diese Kürbis Muffins mit einem (Nicht) Thermomix zubereiten. Dafür geht ihr folgendermaßen vor:

  1. Schält und entkernt Kürbis und Apfel und schneidet sie in Würfel.
  2. Füllt sie in den Mixbecher mit 100 ml Wasser.
  3. Stufe 1 bei 100°C 15 Minuten lang.
  4. Honig und Salz hinzufügen und 20 Sekunden lang auf Stufe 4 verrühren.
  5. Ei, Mehl und Backtrennmittel in den Mixtopf hinzufügen und 1 Minute bei Stufe 4 verrühren, bis alles gut vermischt ist.
  6. Pinselt die Backförmchen mit dem Backtrennmittel ein. Später werden sich die Kürbis Muffins besser lösen können.
  7. Im Backofen bei 180°C Ober-Unterhitze 30 Minuten lang backen.
  8. Stäbchenprobe mit einem Edelstahlspieß machen. Wenn noch Teig kleben bleibt, weitere 10 Minuten lang weiterbacken.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Kürbis Muffins
Kürbis Muffins
Kürbis Muffins

*Der Beitrag enthält Werbung und Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.