Brot Rezept Küche Rezepte Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte

Pancakes – Sonntagsfrühstück in 20 Minuten

Pancakes
Print Friendly, PDF & Email

Jeden Sonntag klingelt bei uns der Kinder-Wecker: „Papa! Mach endlich Pancakes!“ Kein Scherz, der Göttergatte ist zuständig für das leckere Sonntagsfrühstück. Unsere Vollkorn Fladen kommen sowohl bei Kindern, als auch Erwachsenen wirklich gut an.

Hier geht es direkt zum Rezept.

Inhaltsangabe

  1. Pancakes – Eine kurze Geschichtsstunde
  2. American Pancakes – Amerikanische Pancakes
  3. Sind Pancakes gesund?
  4. Vegane Pancakes
  5. Pancakes Rezept
  6. Bananen Pancakes
  7. Protein Pancakes – Erhöhe den Eiweißgehalt
  8. Nimm Kontakt zu mir auf!

Pancakes – Wer würde denn so etwas essen? Eine kurze Geschichtsstunde

National Geographic hat doch tatsächlich die Geschichte der Pancakes recherchiert. Ich sag’s euch: Es gibt wohl wirklich kein Thema, über das noch nicht geschrieben wurde!

Interessant ist, dass dieses flache Brot schon bis in Ötzis Zeitalter zurückreicht. So haben die Forscher herausgefunden, dass zu seiner letzten Mahlzeit tatsächlich Pancakes aus gemahlenem Einkorn gehörten. Sie wurden immer über dem Feuer gebacken. Bereits Römer und Griechen haben sie mit Honig gesüßt. Im elisabethanischen Zeitalter sind Gewürze zum Einsatz gekommen.

Und was die Menschen im Steinzeitalter gegessen haben, lassen wir uns doch nicht nehmen, richtig?

American Pancakes – Amerikanische Pancakes

American Pancakes sind wohl die bekanntesten Frühstücks-Pfannkuchen. Sie sind dick, fluffig und werden traditionell kombiniert mit Ahornsirup und gebratenem Speck und Würstchen. Nicht bei uns! Eine Weile lang gab es zu Hause noch Ahornsirup, mittlerweile gibt es zwei Lager beim Sonntagsfrühstück.

  1. Die Kinder essen Pancakes mit leckerer selbstgemachter Marmelade oder selten Honig.
  2. Meine Mutter und ich essen sie herzhaft mit Salat, Käse oder einer Gemüsepfanne – oh ja! Zum Frühstück!

Naja und die dritte Fraktion ist der Göttergatte: Er fängt süß an und hört meistens herzhaft auf.

Womit man Amerikanische Pfannkuchen belegen kann

  • Marmelade, Gelee, Honig, Sirup
  • Joghurt oder Quark
  • Nuss-Schoko-Creme, wie von CareElite
  • Hummus, wie zum Beispiel das vegane Rezept von Aline Made
  • Käse jeglicher Art, auch selbst gemachter Frischkäse
  • Wie schon weiter oben erwähnt eine einfache Gemüsepfanne
  • Fermentiertes Gemüse, wie saure Gurken oder Sauerkraut
  • Und und und

Sind Pancakes gesund?

Als Mutter von zwei Kindern ist es mir wichtig, dass die zwei Kleinen sich gesund und ausgewogen ernähren. Ich persönlich gebe mir damit auch viel Mühe. Denn wir wissen schließlich: Warum sollten die Kinder einen Gemüseauflauf essen, während ich vor der fettigen Pizza sitze? Witzigerweise ist das bei uns eher umgekehrt! Ich liebe Gemüse! Aber das ist ein ganz anderes Thema – wir waren bei den Pancakes!

Unsere Pancakes sind tatsächlich gesund. Jawohl! Wir verwenden nämlich Vollkorn Dinkelmehl und Roggenmehl 1:1 gemischt. Natürlich sind sie bei uns nicht so wahnsinnig fluffig, als wenn sie aus hellem Weizenmehl gebacken würden. Achja! Aber wisst ihr was? Die Kids kennen den Unterschied noch nicht einmal und uns fällt es auch nicht auf.

Deshalb gilt auch hier, wie bei so vielen anderen Rezepten: Verwendet qualitativ hochwertige Zutaten! Es muss auch nicht immer Dinkelmehl, geschweige denn Vollkornmehl sein. Aber Pancakes oder Waffeln sind perfekt, um Vollkornmehl zu kaschieren. Glaubt mir: Diese Pfannkuchen wird jeder essen wollen!

Fast hätte ich es vergessen: Wie bei vielen meiner Rezepte, kommt in dieses kein Zucker! Man braucht ihn einfach nicht!

Vegane Pancakes

Schon öfter habe ich mich geoutet, dass mir in den veganen Produkten einfach so das gewisse Extra fehlt. Man kann es nicht abstreiten: Tierische Fette und Eiweiße sind wichtige Geschmacksträger. Wahrscheinlich mischen deshalb so viele Leute Speckwürfel in ein schlichtes Gemüserezept. Gut, ich nicht!

Deshalb kann ich euch kein eigenes veganes Pancake Rezept präsentieren, das tut mir schrecklich leid!

Karissas vegan Kitchen hingegen kocht nur noch vegan – allerdings auf Englisch! Deshalb für euch ihr veganes Rezept hier übersetzt:

Zutaten für Karissas veganes Frühstück

  • 120 g Weizenmehl
  • 1 Esslöffel Backpulver
  • ¼ Teelöffel Salz
  • 240 ml vegane Milch, zum Beispiel Mandelmilch
  • 2 Esslöffel geschmolzene vegane Butter
  • 1,5 Teelöffel Vanilleextrakt

Zubereitung

  1. Verrühre in einer Schüssel Mehl, Backpulver und Salz.
  2. Mische die vegane Milch, vegane Butter und das Vanilleextrakt ganz kurz hinzu.
  3. Auf mittlerer Hitze in einer Pfanne mit etwas veganer Butter je einen Schöpflöffel Teig ausbacken.
  4. Nach 3-4 Minuten Pancake wenden und nochmal ca. 2 Minuten braten.

Pancakes Rezept

American Pancakes

Kommen wir nun zu unserem Pancakes Rezept, das Göttergatte jede Woche zubereitet. Es ist so einfach, dass jeder sie zubereiten kann! Mein Vorteil ist, dass ich sonntags in der Früh ohne Eile im Bett bleiben und lesen kann! Er nimmt immer 2 Pfannen, dann geht es natürlich schneller.

Utensilien für das American Pancakes Rezept

Zutaten für 4 Personen Pancakes Grundrezept

  • 100 g Dinkelmehl Vollkorn
  • 100 g Roggenmehl Vollkorn
  • 200 ml frische Vollmilch
  • 1 Ei
  • Ein Teelöffel Ursalz*
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • Sonnenblumenöl

Zubereitung der einfachen Pancakes

  1. Verrühre das Mehl mit dem Salz und Backpulver.
  2. Schlage das Ei hinein, gieß die Milch dazu.
  3. Verrühre mit dem Handrührgerät den Teig, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
  4. Erhitze die Pfannen auf hoher Stufe. Bei mir ist das Stufe 7 von 9.
  5. Gib in jede Pfanne 2 Esslöffel Sonnenblumenöl und schwenke, dass überall am Pfannenboden Öl ist.
  6. Schöpfe mit einer Suppenkelle Teig in die Pfannen.
  7. Nach ca. 3-4 Minuten wenden und nochmal ca. 2 Minuten braten.

Bananen Pancakes – Auch sehr lecker!

Ab und ab mal haben wir sehr braune Bananen daheim. Keine Angst, so oft passiert das nicht, weil meine Kids süchtig nach diesem Obst sind. Sollte es dennoch einmal vorkommen, mischen wir sie gerne in Bananen Pancakes.

Die Zutaten sind, wie oben im Rezept. Hinzu kommen 2 Bananen, die ihr in Stücke schneidet und mit der Gabel plattdrückt. Diese mischt ihr einfach in den Teig hinein und voila!

Protein Pancakes – Erhöhe den Eiweißgehalt

Es gibt aktuell einen großen Hype um die Ernährung mit hohem Eiweißgehalt. Da möchte ich doch gar nicht im Weg stehen. Das Rezept oben hat folgende Nährstoffangaben:

  • 1200 Kilokalorien
  • 134,5 g Kohlenhydrate
  • 34 g Eiweiß
  • 55 g Fett – vor allem wegen Sonnenblumenöl

Der Eiweißbedarf für den Körper liegt bei 0,8 g pro Kilogramm Körpergewicht. Bei 70 kg Körpergewicht entspricht das 56 g Eiweiß pro Tag.

Quelle: https://www.netdoktor.de/ernaehrung/eiweiss/eiweissbedarf/

Wenn jeder von diesem Frühstück gleich viel isst, also ein Viertel der Gesamtportion, hat man schon 8,5 g Eiweiß zu sich genommen, ohne Belag. Wenn euch das nicht genug ist und ihr eure Pancakes lieber mehr proteinhaltig zubereiten wollt, könnt ihr die Milch ersetzen durch 250 g Quark.

Quark statt Milch entspricht dann im Frühstück 53,8 g Eiweiß. Pro Person wären das 13,5 g Eiweiß.

Welche Sorte von Pancakes bevorzugt ihr?

Bitte teile dieses Bild auf Pinterest:

Pancakes Rezept
Pancakes einfaches Rezept
Pancakes

*Der Beitrag enthält Werbung und Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.