Garten Garten anlegen Gartengestaltung Gemüse anbauen Küche Rezepte Vegetarische Rezepte

Wirsing – Das vielfältige Wintergemüse

Wirsing
Print Friendly, PDF & Email

Der erste Schnee ist gefallen, wir gehen in den Supermarkt und kaufen Tomaten, Gurken und Zucchini ein. Moment mal!? Warum eigentlich? Unter 10°C überleben diese Gemüsepflanzen nicht! Aber es gibt eine Reihe von Wintergemüse, das jetzt reif ist und Schnee und Eis den ganzen Winter lang überlebt. Der Wirsing ist eines dieser Gemüsesorten.

Inhaltsangabe

  1. Wirsing im Garten
  2. Wirsing in der Küche
  3. Wirsing Rezept
  4. Nimm Kontakt zu mir auf!

Wirsing im Garten

Wirsing im Garten

Der Wirsing gehört zu den Kohlsorten und ist ein sehr typisches Wintergemüse. Mit seinen großen, ausladenden Blättern braucht er relativ viel Platz zum Wachsen und ebenfalls viele Nährstoffe.

Wirsing Saison

Je nach Sorte kann man ihn ernten zwischen Juni und Dezember. Das zumindest sind die Angaben aus dem World Wide Web. De Facto habe ich auch im Februar noch Wirsingköpfe geerntet, wenn sie nicht schon vorher im Kochtopf gelandet sind. Leider ist er gar nicht lagerfähig und gehört so schnell, wie möglich in den Kochtopf.

Wirsing anbauen – Die zwei Sorten

Im Sommer und Winter wächst dieses Kohlgemüse heran. Für die frühe Sommersorte ist der Aussaatzeitpunkt Februar bis April. Die späte Sorte sollte man im Juni oder Juli aussäen. Besonders das Wintergemüse braucht sehr lange, um zu wachsen und zu reifen. Dafür ist es dann umso robuster und überlebt so ziemlich alles.

Gemüsebeet vorbereiten

Als Starkzehrer benötigt der Wirsing genau, wie alle anderen Kohlarten, viele Nährstoffe. Wenn du also dein Gemüsebeet vorbereitest, solltest du dringend nährstoffreichen Kompost oder z.B. Bokashi untergraben. Vorsicht beim Bokashi: Unbedingt 2 Wochen vor der Aussaat oder Pflanzung ins Beet graben. Die jungen Wurzeln könnten sonst verbrennen und der ganze Aufwand hätte sich nicht gelohnt!

Wirsing pflanzen – Direktaussaat oder Voranzucht?

Ich persönlich habe mit der Voranzucht von Gemüse im Allgemeinen bessere Erfahrungen gemacht. Die Pflänzchen sind größer und widerstandsfähiger. Samenkörner müssen feucht gehalten werden und dürfen die ersten Blätter, die Keimblätter auf gar keinen Fall verlieren. Das macht sie natürlich viel anfälliger für Schädlinge und natürlich auch Unwetter!

So oder so beträgt der richtige Pflanzabstand 50 cm. Haltet den ein, damit die Pflanzen genug Wasser, Nährstoffe und natürlich auch Platz zum Wachsen haben.

Mischkultur – Pflanze verschiedene Gemüsesorten nebeneinander

Wirsing ist ein sehr freundlicher Nachbar. Er verträgt sich gut mit Tomaten Sellerie, Bohnen, Salat, Gurken, Kartoffeln, Erbsen, Porree, Kamille und Pfefferminze. Quelle ist das Gartenlexikon.

Aufpassen solltet ihr mit anderen Kohlsorten. Sie vertragen sich nicht gut und bremsen sich sehr stark. Außerdem solltet ihr eine strikte Fruchtfolge beachten, wenn es um Kohlsorten geht. In ein und demselben Beet sollten 5 Jahre vergehen, bis ihr wieder Wirsing und Co. anbaut. Das Risiko der Kohlhernie ist sonst zu groß. Und es ist viel komplizierter Erde auszutauschen, statt geduldig abzuwarten.

Schädlinge, Unkraut und Gießen

Jeder von euch, der schon einmal Kohlsorten im Garten hatte, kennt sie: Die weißen Schmetterlinge mit dem schwarzen Punkt. Wenn ihr mich fragt, ein Traumexemplar für einen Schmetterling! Leider, leider frisst er bzw. seine Raupen die Blätter des Kohls weg. Das sieht das wirklich unschön aus. Aber, hier möchte ich ein lautes ABER einfügen:

Ich habe sie gewähren lassen. Mein Herz blutet, wenn ich solchen hübschen Tieren schade. Stattdessen durften sie fressen und ich konnte meinen Rosenkohl trotzdem im Winter ernten! Sogar geblüht hat er! Vielleicht hatte ich Glück, das müsst ihr mir verraten, aber einen Ernteausfall hatte ich nicht!

Besonders am Anfang ist es wichtig, Unkraut aus dem Gemüsebeet zu entfernen. Was ihr stattdessen aussäen könntet als Bodendecker:

  • Salat
  • Spinat
  • Bohnen
  • Pfefferminze
  • Und natürlich Gründünger: Der Klee würde sich hier sehr gut eignen! Der versorgt den Boden gleichzeitig mit Stickstoff

Der Wasserbedarf des Wirsings ist schon relativ groß. Schädlinge kommen gewöhnlich, weil die Pflanze geschwächt ist. Wassermangel führt auch dazu. Die Wurzeln reichen jedoch relativ weit in die Erde. Eine langsame Tröpfchenbewässerung ist also auf jeden Fall gut geeignet.

Wirsing in der Küche

Wirsing im Garten

Nicht nur im Gemüsebeet macht der Wirsing eine gute Figur – auch in der Küche sorgt er für eine vitaminreiche und gleichzeitig kalorienarme Ernährung. Für Low Carb Fans ist er perfekt geeignet!

Wirsing Inhaltsstoffe und Nährwerte

Auf 100 g Wirsing kommen folgende Nährwerte:

  • 32 kcal
  • 2,8 g Protein
  • 2,9 g Kohlenhydrate
  • 0,3 g Fett
  • 2,8 g Ballaststoffe

Inhaltsstoffe und Vitamine in 100 g Wirsing

  • 49 mg Vitamin C
  • 0,6 mg Eisen
  • 0, 4 mg Zink
  • 12 mg Magnesium

Wirsing ist gesund und kalorienarm

An der Tabelle könnt ihr natürlich schnell sehen, dass der Wirsing nicht zu dem absoluten Superfood gehört. Rucola, Pastinake, und Mangold habe ich euch schon vorgestellt. Diese Gemüsesorten sind absolute Vitaminbomben!

Aber auch wenn Wirsing nicht vor Inhaltsstoffen protzt, macht er satt. Und das ist doch genau das, was wir im Winter brauchen, oder?

Wirsing Rezept

Wirsing mit Nudeln

Es gibt hunderte, nein wahrscheinlich tausende Rezepte mit Wirsing. In meiner Kindheit hat meine Mama oft ein typisch ungarisches Wirsing Rezept im Ofen gebacken: Wirsingblätter geschichtet mit Reis und Hackfleischsoße. Nun, da der Göttergatte und ich weder Hackfleisch, noch sonst irgendein Fleisch zu uns nehmen, ist das Rezept natürlich gestrichen.

Vegetarisches Wirsing Rezept

Stattdessen habe ich für euch ein einfaches Wirsing Rezept mit ganz wenigen, dafür umso hochwertigeren Zutaten. Es ist vegetarisch, nicht vegan.

Zutaten für das schnelle Wirsing Rezept

  • 1 Wirsing Kopf
  • 300 g Nudeln, z.B. Spirelli
  • 100 g Käse eurer Wahl
  • 2 Eier
  • 2 Esslöffel Ursalz*

Nudeln mit Wirsing aus der Pfanne zubereiten

  1. Entferne die äußeren Blätter des Wirsings und schneide den Stiel ab.
  2. Lege ihn in einen großen Kochtopf mit Deckel und gib ca. 5 cm hoch Wasser hinzu und einen Esslöffel Ursalz.
  3. Bring das Wasser im geschlossenen Topf zum Kochen und lass den Kopf 5-10 Minuten lang auf mittlerer Stufe blanchieren. Ihr solltet selbst entscheiden, wie fest oder weich ihr die Blätter essen möchtet.
  4. Koche in einem zweiten Topf die Nudeln in Wasser mit ebenfalls 1 Esslöffel Salz.
  5. In eine große Pfanne gebt ihr nun die Nudeln, die Eier und Käse in Stücke geschnitten.
  6. Den Wirsing holt ihr mit einer Gabel aus dem Topf und schneidet Scheiben in die Pfanne zu den restlichen Zutaten.
  7. Alles verrühren, auf mittlere Stufe schalten, Deckel auf die Pfanne stellen und 10 Minuten lang zusammenfallen lassen.

Voilà! Fertig und lecker!

Bitte teile das Bild auf Pinterest:

Wirsing in Garten und Küche
Wirsing Rezept
Wirsing
Wirsing Wintergemüse

*Der Beitrag enthält Werbung und Links.

Tags

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.