Brot backen Brot Rezept Küche Rezepte Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte

Baguette Rezept – mit nur 1 Stunde Gehzeit

Baguette Rezept
Print Friendly, PDF & Email

Brot backen ist eine Tradition, die in jeder Kultur vorhanden ist. Kein Wunder, denn es ist sättigend, hält sich mehrere Tage frisch und sorgt für einen Energieschub. Wir (Mittel) Europäer sind nicht mehr zufrieden mit einer Brotsorte unserer Heimat – warum sollten wir auch? Wir möchten eine abwechslungsreiche Brotzeit genießen. Genau deshalb verlasse ich heute die deutsche Grenze und zeige euch ein schnelles Baguette Rezept.

Hier geht es direkt zum Rezept.

Baguette – Das französische Brot ist sehr beliebt

Das klassische, französische Baguette darf laut dem Brotgesetz nur bestehen aus Weizenmehl, Wasser, Hefe und Salz. Dadurch, dass Weizenmehl das günstigste Mehl ist, konnten sich früher auch die ärmeren Schichten das helle, längliche Brot leisten. Mit der Zeit sind die Anzahl und Menge der gekauften Baguettes deutlich zurückgegangen.

Doch keine Angst: Mit täglich 30 Millionen gegessenen Baguettes liegt ihr immer noch im Trend, wenn ihr selber Baguettes backt. Für Deutschland gibt es wohl keine akkurate Zahl des täglichen Baguette-Verbrauches.

Quelle: https://www.wertpack.de/aktuelles/detail/geschichte-verpackung-baguette.html

Baguette Rezept mit Dinkelmehl – Die Mischung macht’s!

Nun also, da das Brotgesetz die Zutatenliste vorschreibt, bin ich sicherlich nicht autorisiert diesen Beitrag „Baguette Rezept“ zu nennen. Schande aber auch! Denn als waschechter Revolutionär kommt in mein Brot kein Weizenmehl. Der Grund ist ganz einfach: Ich vertrage Weizen nicht besonders gut und neige zu Magenschmerzen. Das ist auch tatsächlich die Ursache dafür, warum ich überhaupt erst angefangen habe Brot zu backen.

Mein Baguette Rezept für euch besteht aus der Hauptzutat Dinkelmehl. Die zwei Mahlungsgrade gemischt ergeben ein wunderbares, fluffiges Brot:

  • Dinkel Vollkornmehl: Das feine Vollkornmehl kann wegen der Inhaltsstoffe nicht ganz so fein werden, wie ein helles Mehl. Es saugt viel Wasser auf und sorgt dafür, dass man lange Zeit gesättigt ist.
  • Dinkel Dunst: Das Spätzle Mehl ist griffiger, als feines Mehl. Ich liebe Dunst, weil es sehr einfach ist damit zu arbeiten und das Ergebnis umwerfend schmeckt.

Baguette Rezept – mit frischer Hefe, Trockenhefe oder doch ohne?

Wie bereits oben erwähnt, gehört Hefe in das ursprüngliche Baguette Rezept hinein. Ich selber backe liebend gerne mit frischer Hefe. Man kann es sehr gering dosieren, damit der Hefegeschmack den Brotteig nicht dominiert. Außerdem habe ich immer frische Hefe eingefroren. Ich kaufe sie nämlich direkt beim Bäcker meines Vertrauens in 500 g Würfeln. Das mache ich jetzt seit 2 Jahren und die Hefe spielt dabei wunderschön mit.

Immer wieder suchen die Leser und Hobbybäcker eine Abkürzung für Rezepte und verwenden Trockenhefe. Mich hat dieses haltbare Produkt einfach nie überzeugt: Es hat wenig Triebkraft und einen viel zu dominanten Geschmack.

Baguette oder Brot im Allgemeinen ohne Hefe zu backen, geht natürlich auch. Die beliebteste und schnellste Methode ist es Backpulver zu verwenden. Allerdings braucht man dafür dringend etwas Öl oder Fett, um den Geschmack abzufangen. Im Backofen gebacken schmeckt man nämlich das Backpulver heraus.

Baguette backen mit Sauerteig

Ebenfalls ohne Hefe funktioniert ein einfacher Sauerteig. Mit ihm wird das Baguette natürlich auch lecker. Allerdings ist es dann kein schnelles Baguette Rezept, da ein Sauerteig 24 Stunden Vorlauf benötigt.

  1. Verrühre 100 g Sauerteig Anstellgut mit 100 g Dinkelmehl und 100 ml Wasser.
  2. Decke diesen Vorteig mit einem Küchentuch ab und lass ihn für 24 Stunden ruhen.
  3. Jetzt darf man den Sauerteig mit den restlichen Zutaten vermischen.
  4. Erneut 4 Stunden lang gehen lassen.
  5. Baguette backen.

Baguette backen mit knackiger Kruste

Die knackende, harte Kruste gehört zu einem Baguette dazu. Diese bekommt man, indem man im Backofen Schwaden erzeugt. Nun besitzt ihr vielleicht nicht einen dieser Fancy Backöfen mit Dampfeinsatz? Ich jedenfalls nicht. Die Schwaden erzeuge ich, indem ich eine Tasse Wasser aufkoche und es auf einem Backblech unterhalb des Brotes auskippe.

Das geschieht ganz am Anfang der Backzeit.

Wenn ihr jedoch so, wie ich, zwei Kinder habt, die wenig davon halten auf einer harten Kruste herumkauen zu müssen, lasst ihr das heiße Wasser einfach weg. Dann entsteht stattdessen eine weiche, dünne Kruste.

Im Beitrag Bei welcher Temperatur bäckt man Brot gibt es noch ein paar weitere Tipps und Anregungen.

Baguette Rezept – schnell und einfach mit wenig Gehzeit

Baguette Rezept

Das nachfolgende Baguette Rezept ist etwas dichter, aber trotzdem weich und sehr lecker. Wollt ihr lieber ein fluffiges, grobporiges Innere, dann braucht ihr mehr Gehzeit und Geduld.

Damit euer Brot gelingt, befolgt bitte alle Schritte der Reihe nach!

Utensilien für das vegane Baguette Rezept

Zutaten für das Baguette

  • 500 g Dinkel Vollkornmehl
  • 500g Dinkel Dunst
  • 500 ml kochendes Wasser
  • 50 ml kaltes Wasser
  • 1 Esslöffel Ursalz*
  • 5 g frische Hefe

Zubereitung des Baguettes

  1. Koche 500 ml Wasser im Wasserkocher auf.
  2. Löse die frische Hefe in einem Becher in ca. 50 ml kaltem Wasser auf.
  3. Verrühre die Mehlsorten mit dem Salz in einer großen Schüssel.
  4. Gib die frische Hefe AUF KEINEN FALL DAZU!
  5. Mische das Mehl-Salz-Gemisch mit kochendem Wasser, bis der Teig nicht mehr ganz heiß ist.
  6. Füge nun das Hefewasser hinzu.
  7. Knete den Teig mit dem Handrührgerät, bis sich der Teig von der Schüssel löst.
  8. Mit dem Küchentuch abdecken und 1 Stunde ruhen lassen.
  9. Teig noch einmal mit der Hand kneten und mit dem Messer in 3 Teile schneiden.
  10. Forme mit den Händen längliche Baguettes und lege sie auch die Silikonbackmatte.
  11. Für eine feste Kruste: Koche einen Becher Wasser auf und schütte es auf das Backblech unter dem Brotteig.
  12. Bei 180°C Ober/Unterhitze 35 Minuten lang backen.

Belegtes Baguette – Das gesunde Sandwich für unterwegs

Baguette Rezept belegt
Baguette Rezept belegt

Braucht ihr noch Ideen, wie ihr das Baguette belegen könnt? Eine meiner liebsten Varianten ist folgende. Vielleicht ist sie nicht geeignet für ein Grußraumbüro.

Zutaten für das belegte Baguette

Baguette Rezept belegt

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Baguette Rezept
Baguette Rezept
Baguette Rezept

*Der Beitrag enthält Werbung und Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.