Brot backen Brot Rezept Geld sparen Küche Nachhaltigkeit Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte Zero Waste

Dinkel-Roggenbrot – Das Brot, das jedem schmeckt

Sauerteigbrot Sauerteig ansetzen
Print Friendly, PDF & Email

Der Klassiker unter den Broten: Das Dinkel-Roggenbrot. Ich liebe es, egal ob mit Sauerteig oder Hefe. Zum Backen braucht es je nach Größe 90 Minuten oder weniger. Backt ihr es mit Sauerteig, habt ihr einen Tag Vorlauf. Zubereitet mit Hefe ist das Dinkel-Roggenbrot innerhalb weniger Stunden fertig.

Beim Dinkel-Roggenbrot handelt es sich um mein absolutes Lieblingsrezept. Es ist das einfachste Rezept, das ich backe und es schmeckt einfach klassisch immer gut. Für die Kinder backe ich es sehr gerne. Und wenn meine Schwester zu Besuch kommt, backe ich ein Neues. Überhaupt bleibt nicht viel davon übrig, sobald Gäste das Dinkel-Roggenbrot probiert haben.

Materialliste zur Herstellung des Dinkel-Roggenbrotes

Zutaten für das Dinkel-Roggenbrot

  • 250g Dinkelmehl Typ 1050 (oder Vollkorn)
  • 250g Roggenmehl Typ 1370 (oder Vollkorn)
  • 300g Wasser für den Brotteig
  • 10 g Salz
  • 30g Apfelessig
  • optional: 10 g Backmalz

Für das Dinkel-Roggenbrot mit Sauerteig:

  • 150g Sauerteig
  • 100g Roggenmehl für den Sauerteig
  • 100g Wasser für den Sauerteig

Für das Dinkel-Roggenbrot mit Hefe:

  • 10 g Hefe

Zubereitung des Dinkel-Roggenbrotes

Am Tag vor dem Backen: Sauerteig füttern

Hier erfahrt ihr, wie ihr den Sauerteig ansetzt.

Die 150g Sauerteig gebt ihr am einfachsten gleich in die große Schüssel. Hierzu fügt man 100g Roggenmehl und 100g Wasser, vermischt alles gründlich und stellt die Schüssel, mit einem Küchentuch abgedeckt, an einen warmen Ort. 24 Stunden lang stehen lassen, dann ist der Sauerteig besonders verträglich und auch stark.

Dinkel-Roggenbrot mit Hefe

Wenn ihr mit Hefe backt, könnt ihr euch natürlich diesen Schritt sparen. Stattdessen gebt ihr die Hefe in ein Glas Wasser und löst sie auf. 10 g Hefe sind vollkommen ausreichend. Ich kaufe meine Hefe direkt vom Bäcker. Die ist so kräftig, dass geringste Mengen schon reichen.

24 Stunden später: Das Sauerteigbrot

Zum vermehrten Sauerteig mischt man die restlichen, abgewogenen Zutaten und verrührt diese mit einem Knethaken oder Kochlöffel, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Nun ist Geduld entscheidend: Je länger der ruhen und gehen darf, desto mehr Sauerteig entsteht und das Brot bekommt einen angenehmen, abgerundeten und intensiven Geschmack. Wer es eilig hat oder erst einmal auf den intensiven Geschmack verzichten möchte, lässt das Backmalz weg und stellt die Schüssel für 2-4 Stunden an einen warmen Ort. Falls die Zeit und Geduld es zulassen, stellt man die Schüssel, weiterhin abgedeckt, für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank. Ich persönlich mag es, wenn der Teig 24 Stunden lang im Kühlschrank steht. Das ergibt besonders dunkles und intensiv schmeckendes Brot.

Das Hefebrot

Verrührt alle Zutaten mit dem Hefewasser. Da ich wenig Hefe hernehme, darf der Teig länger ruhen: Er braucht ungefähr 4 Stunden, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Dinkel-Roggenbrot mit und ohne Sauerteig

Nach der Ruhezeit knetet ihr den Teig kurz und formt ihn zu einem oder zwei Brotlaiben. Ihr setzt den Teig auf eine Backmatte oder auf einen Pizzabackstein und bestreut ihn leicht mit Dinkelmehl.

Bei 240° 15 Minuten lang backen. Wenn ihr eine feste Kruste haben möchtet, dann schüttet ein Glas Wasser auf ein Backblech im Ofen. Nun bäckt das Brot weiter auf 180° C, weitere 45 Minuten. Auf das Vorheizen des Backofens verzichte ich, denn außer Stromverschwendung habe ich bisher keinen anderen Effekt damit erzielt.

Ein Schaschlikspieß aus Edelstahl verrät euch, ob das Brot schon fertig ist. Wenn keine Reste vom Teig daran hängen bleiben, ist das Brot fertig. Sollte ein Rest sichtbar sein, dann noch einmal 10 Minuten auf 180° weiterbacken.

Ob abgekühlt oder frisch und warm aus dem Ofen: Dieses Brot ist mit Aufstrich, selbst gemachtem Käse oder mit selbst gemachter Butter ein Traum!

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken!

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

*Der Artikel enthält Werbung und Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

19 Kommentare

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • […] Grundsätzlich benutze ich kein Vollkornmehl, denn ich finde seine Verarbeitung zu schwer; Verwende ich zu wenig Wasser, fällt das Brot auseinander oder ist zu trocken. Setze ich zu viel Wasser ein, wird das Brot zwar saftig und lecker, dafür jedoch platt und unförmig. Ich habe leider noch keinen Mittelweg zwischen diesen beiden Varianten gefunden. Daher greife ich weitgehend auf den dunkelsten Mehltypen zurück. Du findest eines meiner Lieblingsrezepte hier: Dinkelroggenbrot. […]

  • Hab das Rezept gerade ausprobiert, mit Sauerteig, leider ist es total flach geblieben. Ich hoffe, es schmeckt trotzdem.

    • Liebe Heike,
      Wenn du mir nicht beschreibst, was du genau wie gemacht hast, kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

  • Hallo, das Bild des Brotes ist nicht sehr ansprechend, da es total “klaetschig ausschaut. So, als wenn es nicht gänzlich durchgebacken wäre. 🥴
    Ich hoffe, dass mein Brot dann besser aussieht!😀

  • Hallo liebe Izabella,
    ich hätte eine Frage, und zwar, Sie schreiben, man solle das Brot auf einer Backmatte, oder auf dem Pizzastein backen. Wäre es möglich auch normales Backpapier zu benutzen, eventuell auch zweilagig?
    Vielen Dank für das Rezept
    Xenia

    • Liebe Xenia,
      Natürlich geht das. Ich persönlich verwende es nicht, aber das geht selbstverständlich genauso gut!
      Viele Grüße, Izabella

  • Hallo Izabella!
    Habe gestern per Zufall Dein Dinkel- Roggenbrot-Rezept entdeckt – klingt toll – und möchte es unbedingt nächste Woche mit meinem Sohn testbacken – als „Osterbrot“ 🙂
    Allerdings bin ich unsicher, ob sich die Backtemperaturen auf Heißluft oder Ober-/Unterhitze beziehen.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
    Herzliche Grüße!

    • Liebe Andrea, es ist bei Ober/Unterstufe gebacken! Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg!
      Viele Grüße, Izabella

  • Hallo Izabella, vielen Dank für diesen schönen Blog und die vielen Tipps (Dein Backtrennmittel ist 1a!). Nach einigen Backversuchen mit Hefe, habe ich einen Sauerteig nach deiner Anleitung erstellt und backe heute das zweite Mal dieses Brot. Da beim ersten Mal der Teig extrem klebrig war, habe ich heute die Wassermenge um etwa 30 ml reduziert. Dennoch klebt der Teig derart, dass das „kurz Kneten“ vor dem Backen nicht möglich ist. Frage mich, was ich falsch gemacht habe. Geschmacklich war das erste Brot gut. Da ich eine Backform verwende, überlege ich, ob ich beim nächsten Mal den Teig nach der Gehzeit nicht direkt in die Form kippen soll. 😉
    Viele Grüße

    • Das ist immer eine gute Idee: Nach dem Gehen sofort in die Backform. Alternative: Verknete den Teig nochmal mit ca. 50-100 g Mehl – das macht ihn nochmal fester!
      Freut mich, dass dir der Blog gefällt und das Backtrennmittel 😀
      Viele Grüße, Izabella

  • Hallo Izabella,

    dein Rezept möchte ich sehr gern ausprobieren. Meine Sauerteigbrot-Versuche gelingen nicht immer….du schreibst, dass das Brot nach der Stockgare noch mal kurz geknetet wird und dann in den Ofen kommt. Das bedeutet ich nehme ja die Luft raus durch das Kneten. Muss das Brot dann nicht noch mal gehen bevor es in den Ofen kommt, also die so genannte Stückgare? Würde mich über deine Antwort freuen….dann kann ich loslegen :))

    • Liebe Tanja,
      Ich habe mich mit diesen Begriffen nicht auseinandergesetzt, weshalb ich, glaube ich, deine Frage nicht verstehe!
      Meine Erfahrung ist, dass das Brot nicht richtig gut beim Backen aufgeht, wenn ich es nach dem zweiten Kneten noch einmal gehen lasse. Vielleicht liegt es an unserer Temperatur im Haus, der Luftfeuchtigkeit oder aber auch am Mehl, das ich benutze. Ich weiß es nicht, aber es klappt!
      Viele Grüße, Izabella

  • Hallo zusammen; Backe schon länger Sauerteigbrot ; bei meinem Brot gebe ich noch Leinsamen und Sonnenblumenkerne dazu. Desweiteren Kreuzkümmel gemahlen und Koriander. Das Brot backe ich in einer
    Glasschüssel mit Deckel. Es hat eine schöne Kruste und ist schön porig .

  • Habe noch etwas vergessen .! Bevor ich den Teig in die Glasschüssel gebe Knete ich noch einen Teelöffel Öl unter? Deckel drauf. Warte dann bis er oben anstößt. Mit Umluft bei 190 Grad 80 Minuten backen .