Küche Rezepte Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte

Rezept für Grüner Smoothie – vegan, schnell und gesund

Grüner Smoothie Rezept
Print Friendly, PDF & Email

Jedes Jahr zu Anfang des Jahres überkommt mich die Lust für Grüne Smoothies. Sie sind lecker, sehr schnell gemixt und halten lange satt. In diesem Beitrag erfahrt ihr, was alles in solch ein Grüner Smoothie Rezept hinein kann und welche Zutaten ihr auf keinen Fall weglassen solltet.

Hier geht es direkt zum Rezept.

Grüner Smoothie – Was kann der eigentlich?

Ein grüner Smoothie ist sehr gesund – und das nicht aufgrund seiner Farbe, sondern wegen der Zutaten. Man verwendet nämlich so gut wie immer frisches Obst und Gemüse. Das bedeutet, dass die kompletten Nährstoffe in den Lebensmitteln noch vorhanden sind und vor allem das Vitamin C nicht verkocht wird.

Das unten aufgeführte Rezept hat folgende Nährwerte

  • 278 kcal
  • 58 g Kohlenhydrate
  • 6,8 g Eiweiß
  • 1,2 g Fett
  • 13 g Ballaststoffe

Die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe in Form von Tagesbedarf, also Prozent

  • 276% Vitamin A
  • 662% Vitamin Beta-Carotin
  • 39% Vitamin B6
  • 185% Vitamin C
  • 12% Natrium
  • 45% Kalium
  • 29% Calcium
  • 31% Magnesium
  • 31% Phosphor
  • 56% Eisen
  • 17% Iodid

Wie ihr seht, ist solch ein Getränk eine pure Vitaminbombe! Alleine schon der Eisenwert haut mich als nicht-Fleischessende um!

Grüner Smoothie gesund und perfekt zum Abnehmen

Da bei uns aktuell nicht ansatzweise Hungersnot besteht, sieht man es der Bevölkerung auch an – natürlich mir auch! Diese knapp 300 kcal sind so voluminös, dass sie euch den ganzen Vormittag über begleiten werden. Als Frühstück ist die Menge natürlich viel zu viel. Aber verteilt über den Morgen einfach ideal.

Das besondere ist, dass man viel mehr trinken, als essen kann. Das könnt ihr euch zunutze machen: Püriertes, gemixtes Gemüse kann man so einfach trinken. Wenn ich diese Zutaten als Salat gemischt hätte, könnte ich all das überhaupt nicht aufessen – aufgrund des Volumens!

Wie ist das richtige Verhältnis, um einen leckeren Smoothie zu bekommen?

Vor schon mehreren Jahren habe ich folgenden Tipp bekommen: Der Obst-Anteil sollte mindestens 50% des Gesamtgewichtes darstellen. Auf diese Weise schmeckt euer Grüner Smoothie süßlich lecker. Zu viel Gemüse bedeutet auch weniger Geschmack. Viele tendieren dazu das dann mit Saft oder gar Zucker zu verbessern.

Ich bin sowieso nicht der süße Typ, aber in dieser Kombination, wie unten im Rezept beschrieben, schmeckt mir das Getränk sehr gut. Daher gilt also: Immer mindestens genauso viel Obst, wie Gemüse in den Mixer geben.

Damit dann wirklich ein Getränk entsteht, fügt ihr natürlich Wasser hinzu. Der Zitronensaft dient bei mir als zusätzlicher Geschmacksgeber.

Welche Zutaten passen in ein Grüne Smoothie Rezept

Grüner Smoothie Zutaten

Die Antwort darauf ist schnell gefunden: Alles! Naja fast… Hier kommt eine Liste mit meinen Vorschlägen für euch:

  • Spinat und Mangold, die Klassiker
  • Salat in jeglicher Form und Ausführung
  • Grüne Blätter fast aller Gemüsesorten: Karotte, Kohlrabi, Radieschen, Rote Bete,
  • Kohlsorten: Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl, Grünkohl, Braunkohl, Rosenkohl, Wirsing
  • Bundkräuter: Petersilie, Basilikum, Oregano, Minze
  • Fenchel
  • Gurke
  • Sellerie: Knolle und Stange, grün
  • Kresse und Sprossen, in Maßen
  • Paprika, Zucchini
  • Wurzelgemüse: Karotten, Pastinake, Steckrübe, Rote Bete, Wurzelpetersilie
  • Süßkartoffel: roh und gegart! Foodlovin hat für euch ein Rezept.

Welches Obst kann in einen Smoothie

Solange ihr die Kerne entfernt, kann jegliches Obst mit hineingemischt werden. Selbst die Avocado ist eine beliebte Zutat, sehe ich aber tatsächlich fast schon als Verschwendung.

Weglassen würde ich auf jeden Fall alle Zwiebel- und Lauchsorten. Die geben dem Getränk – meiner Meinung nach – zu viel Schärfe.

Grüner Smoothie Rezept

Grüner Smoothie Rezept

Dieses Rezept ist so zustande gekommen, dass ich mich einmal im Haus umgesehen habe und geschaut, was ich überhaupt daheim habe. Das ist euer Glück und Pech mit mir: Meine Rezepte entstehen meistens aus Grundzutaten, die ich einfach in der Küche habe. Solltet ihr variieren wollen, einfach einen Abschnitt höher springen zu den möglichen Zutaten.

Zutaten für den Grünen Smoothie, der für 4 Gläser reicht

  • 1 Apfel und Banane
  • 70 g Sellerie – oder einfach 2 Stangen
  • Frische Petersilie: ½ Bund
  • Eine Karotte
  • Ein paar röschen Brokkoli
  • Saft von einer Zitrone
  • 300 ml Wasser

Zubereitung mit dem Standmixer

  1. Wasche das Gemüse und Obst. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Karotte schälen. Die Schale des Apfels würde ich behalten.
  2. Schneide alles in ca. 3 cm Stücke und gib es in den Standmixer.
  3. Füge Zitronensaft und das Wasser hinzu.
  4. Mixe, bis ein Smoothie entstanden ist.

Grüner Smoothie Rezept mit dem Thermomix

  1. Wasche das Gemüse und Obst. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Karotte schälen. Die Schale des Apfels würde ich behalten.
  2. Schneide alles in ca. 3 cm Stücke und gib es in den Mixbecher.
  3. Füge Zitronensaft und das Wasser hinzu.
  4. Mixe alles zusammen 30 Sekunden lang auf Stufe 7 oder 8. Je nachdem, wie fein püriert ihr das Getränk genießen wollt.

Viel Spaß beim Mixen, probieren und Genießen!

Bitte teile das Bild auf Pinterest:

Grüner Smoothie vegan und gesund

*Der Beitrag enthält Werbung und Links.

Grüner Smoothie mögliche Zutaten
Grüner Smoothie Rezept

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

1 Kommentar

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.