Garten Garten anlegen Gartengestaltung Gemüse anbauen Küche Rezepte Vegetarische Rezepte

Lauch – Porree aus dem Garten in deine Küche

Lauch Porree
Print Friendly, PDF & Email

Ein Gemüse, das man nicht weglassen und ignorieren sollte ist der Lauch. Diese Bezeichnung stammt aus dem Mittelhochdeutschen. Das französische Wort, das man auch hierzulande benutzt, ist der Porree.

In diesem Beitrag erfahrt ihr zunächst, warum das Gemüse so gesund ist. Im Anschluss gibt es wie immer Infos zum Anbau im Garten und natürlich auch, wie ihr ihn in der Küche verwerten könnt.

Lauch Nährwerte – wie gesund ist dieses Gemüse?

Lauch schneiden

100 g Porree enthalten

  • 23 kcal
  • 0,3 g Fett
  • 2,5 g Kohlenhydrate
  • 2,3 g Eiweiß
  • 2,3 g Ballaststoffe

Tagesbedarf an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen

  • 50% Vitamin A Beta-Carotin
  • 19% Vitamin A
  • 9% Vitamin B6
  • 12% Vitamin C
  • 9% Calcium
  • 7% Phosphor
  • 7% Eisen

Quelle: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/G470021/Porree+%28Lauch%29+gegart

Diese Nährwerte zeigen mir, dass Lauch ein tolles Gemüse ist für Vegetarier und Veganer!

Lauch im Garten oder auf dem Balkon anbauen

Lauch im Garten

Als Mittelzehrer ist der Lauch relativ anspruchslos. Er benötigt wenige Nährstoffe und wächst – je nach Sorte – das ganze Jahr über. Er liebt sonnige Standorte und durchlässige Böden.

Aussaat

Da die Jungpflanzen sehr unauffällig sind und schon fast an Rasen erinnern, lohnt es sich den Porree in Anzuchtgefäße auszusäen. Dafür könnt ihr ganz kleine Töpfe verwenden, deren Inhalt ihr dann ein paar Monate später aussetzt.

Pflanzung – im Februar/März oder Mai bis August

Sobald der Lauch ca. 10 cm groß ist, kann er ins Gewächshaus oder warme Frühbeet. Da es noch schneien könnte, ist die Pflanzung ins Freiland vor Mai nicht so geeignet.

Der Sommerlauch darf ab Februar ins Gewächshaus, bzw. ab Mai ins Freiland. Den Winterlauch pflanzt man zwischen Mai und August. Den könnt ihr dann den ganzen Winter über je nach Bedarf frisch ernten – natürlich im Freiland!

Der Pflanzabstand ist 10-15 cm, Reihenabstand 20 cm. Das Gartenjournal schreibt, dass man die Pflänzchen auch in einen Graben setzen kann. Das macht an und für sich Sinn.

Natürlich könnt ihr den Porree auch in Blumenkübel pflanzen. Achtet auf genügend Platz.

Pflege des Porrees im Garten

Wenn ihr nämlich einen 20 cm tiefen Graben zieht und den Lauch einpflanzt, ist es später einfacher um die Pflanzen herum anzuhäufeln. Macht ihr das, bekommt ihr längere, weiße Stängel. Schließlich bevorzugen die meisten den weißen Teil des Porrees.

Mischkultur – mit welcher Pflanze kann man Lauch gut kombinieren?

Die Mischkultur sorgt dafür, dass der Boden nicht zu einseitig benutzt wird und folglich oft an vielen Stellen kahl bleibt. Außerdem vertreiben Pflanzen gegenseitige Schädlinge und schützen einander.

Der Lauch verträgt sich sehr gut mit

  • Endiviensalat
  • Erdbeeren
  • Gurken
  • Kohlsorten
  • Kopfsalat
  • Karotten
  • Sellerie
  • Tomaten

Schlechte Mischkulturnachbarn sind

Lauch Mischkultur
Lauch und Rote Bete sollte man nicht nebeneinander pflanzen
  • Buchbohnen
  • Erbsen
  • Rote Bete
  • Stangenbohnen

Ihr habt also eine wirklich gute Auswahl für Kombinationen! Und wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt, könnt ihr genau dieselbe Pflanzung in einem anderen Gemüsebeet vornehmen.

Lauch ernten

Was für ein Glück, dass ich beim oben verlinkten Gartenjournal gelandet bin: eine Sache wusste ich gar nicht: Den Sommerporree kann man bei guter Witterung zwei Mal ernten. Man schneidet den Stängel also ab, statt ihn auszugraben. Danach wächst eine neue Stange hervor, die ein bisschen schmaler ist. Beim Winterlauch funktioniert das nicht, weil es viel zu kalt dafür ist, dass der Porree nochmal nachwächst.

Diesen gräbt man am besten mit Hilfe einer Grabgabel heraus. Dann bricht auch der Stängel nicht wenig.

Lauch in der Küche – verwerte alle Teile!

Dieses leckere und aromatische Gemüse ist vielfältig. Man kann alle Teile verwerten. Die Wurzeln würde ich tatsächlich nicht zwingend verkochen, wobei sie zum Beispiel gerne in einer Gemüsebrühe landen kann.

Lauch Rezepte – So viele Möglichkeiten

Wenn man ehrlicherweise auf diese Stange schaut, sieht sie etwas langweilig aus und man möchte ihr gar nicht diese Vielfalt zutrauen. Doch unterschätzt den Porree nicht.

Man kann ihn in der Küche auf folgende Art und Weisen verwenden

  • In der Suppe gekocht
  • Im Auflauf im Ofen gebacken
  • Gegrillt als Ganzes oder halbiert
  • Zu Nudeln, Reis, Linsen und in der Pfanne gebraten
  • In Quiche und auch einem Flammkuchen
  • Im Eintopf neben Kartoffeln, Karotten und vielem anderen Gemüse
  • Eingefroren nach dem kurzen Blanchieren

Und das zähle ich nur stichpunktartig auf, denn es ist noch so viel mehr möglich. Auch für den Lauch gibt es eine eigene Pinterest Pinnwand, die ich für euch erstellt habe, mit Rezepten von mehreren anderen.

Käse Lauch Suppe

Ein bereits veröffentlichtes Porree Rezept möchte ich euch nicht vorenthalten: Die Käse Lauch Suppe ist ein wundervolles Gericht.

Käse Lauch Suppe

In dem oben verlinkten Beitrag kommt ihr zum Rezept.

Was bevorzugt ihr: Lauch oder Zwiebeln?

Bitte teile das Bild auf Pinterest:

Lauch im Garten pflanzen

*Der Beitrag enthält Werbung und Links.

Lauch schneiden
Lauch ernten

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

1 Kommentar

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.