Garten Garten anlegen Gemüse anbauen Haus Nachhaltigkeit

Ringelblume – Die Calendula blüht ohne viel Aufwand

Ringelblume
Print Friendly, PDF & Email

Ich möchte euch eine Perle des Gartens vorstellen. Die Ringelblume ist eine wunderschöne Pflanze, die viel Nutzen mit sich bringt und dabei überhaupt keine Aufmerksamkeit benötigt. Von der Bienenpflanze bis hin zur Salbe kann sie euch so Einiges bieten.

Einfache Pflanzen im Garten – Es geht nicht um botanisches Wissen

Ich möchte hier überhaupt keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben. Dafür kauft ihr euch am besten diese dicken, herrlich bebilderten Bücher. Mir geht es schlicht darum euch einzelne Möglichkeiten zu zeigen, die einen pflegeleichten, biologischen und nachhaltigen Garten bereichern.

Außerdem werde ich euch keine heilkundlichen Ratschläge geben, das darf ich auch nicht.

Ringelblume – ihre Entwicklungsstadien

Die Ringelblume ist keine winterharte Pflanze – während des mitteleuropäischen Winters erfriert sie. Gibt man ihr eine Unterkunft, die keine Minusgrade erreicht, blüht sie bereits früh im zweiten Jahr. Sobald der tiefe Schnee verschwunden ist, tauchen die grünen Blätter der Pflanze auf. Hat sie sich fest im Boden verankert, kann sie durch Unkraut nicht so einfach unterdrückt werden.

Ringelblume im Garten
Ringelblumen

Ab Ende April, wenn es wärmer wird, erscheinen die ersten Blüten. Nach den Eisheiligen – am 22. Mai – ist es dann endlich soweit und die Ringelblume blüht darauf los. Wieder und wieder erscheinen neue Blumen und erfreuen das Auge, die Bienen und können sogar gegessen werden.

Sobald die Blüten bestäubt sind, schließen sie sich und bilden ihre Samen aus.

Ringelblume Samen
Ringelblume Samen noch nicht entwickelt

Mit der Zeit trocknen die Samenstände und ihr könnt das Saatgut einsammeln. Außer euch gefällt natürlich der Standort der Pflanze: Dann lasst ihr einfach zu, dass die Samen sich selber aussäen. Das wird an Ort und Stelle sein und auch ein paar Meter weiter weg werden sich neue Pflanzen daraus bilden.

Ringelblume Saatgut
Ringelblume Saatgut erntbar

Ende Juni kann man die erste Saatgut Portion ernten.

Im Herbst erfrieren die Pflanzen mit der Zeit und hinterlassen einen Bodendecker und Mulchschicht für den Winter. Zum einen schützen ihr Saatgut für das nächste Jahr. Zum anderen bieten sie verschiedenen Insekten, vor allem Nützlingen, Schutz zum Überwintern. Bis zum ersten Schnee wachsen immer wieder neue Ringelblumen aus der Erde. Aber blühen werden sie nicht mehr, denn es ist im Winter dafür einfach zu kalt.

Ringelblumen überwintert
Ringelblume im Gewächshaus

Hier seht ihr eine Ringelblume, die im Gewächshaus überwintert hat. Ihre Blüten sind viel größer, als im ersten Jahr.

Ringelblume pflanzen – Wie ihr vorgeht

Wie schon beschrieben, haben Ringelblumen einen sehr geringen Anspruch auf Pflege. Liebe, Luft, Sonne und Wasser: Das sind die wichtigsten Elemente. Aber einfach Saatgut ausstreuen und auf das Beste hoffen, funktioniert meistens nicht. Auch bei der Ringelblume nicht, das habe ich nämlich für euch schon getestet!

Ringelblume Standort

Wie so viele Sommerblumen lieben auch Ringelblumen einen hellen, sonnigen Standort. Im Schatten wachsen sie auch, dort jedoch langsamer und mit weniger Blüten. Dafür benötigen sie dort auch viel weniger Wasser.

Ringelblume Aussaat Freiland

Vor der Aussaat der Ringelblume ist es wichtig eine Fläche Erde frei zu hacken. Entfernt Gras, alte Bepflanzungen und auch Unkraut. Erst, wenn der Boden sauber ist, kann man die Samen aussäen. Ab März kämmt man mit einem Rechen* die Erde glatt. Sät die Ringelblumen mit der Hand gleichmäßig aus. Mit dem Rechen könnt ihr nun das Saatgut ein wenig anklopfen. So sinken sie tiefer und können sich besser in der Erde festhalten.

Da das Saatgut winterhart ist, kann eure Aussaat im Freiland schon im März stattfinden. Wenn ihr sofortige Ergebnisse und Pflanzen sehen wollt, wartet noch bis April oder Mai.

Ringelblume im Topf pflanzen

Mein kleiner innerer Control-Freak ist natürlich mit der oberen Methode nicht immer einverstanden. Deshalb säe ich sehr viele Blumen und Gemüsesorten im Topf aus, um sie später auszupflanzen. Außerdem sät der Sohn jedes Jahr bienenfreundliche Blumen in kleine Töpfe. Ich könnte wetten, dass Töchterchen nächstes Jahr ebenfalls Töpfe für sich beansprucht.

Das funktioniert also wirklich sehr gut: Die Ringelblume im Topf entwickelt sich fantastisch. Unsere Töpfe haben einen Durchmesser von 10-15 cm. Sie sind also wirklich klein. Die Blume entwickelt sich trotzdem sehr schön und blüht darauf los.

Und jetzt kann ich auch mein kleines Ringelblumen-Geheimnis verraten: Die Bilder, die ich für euch geschossen habe, zeigen euch Ringelblumen, die sich aus dem kleinen Topf vom Sohn selber ausgesät haben. Die Blumentöpfe standen 5 Meter weiter weg.

Ihr seht also, einmal wieder hat sich gezeigt, dass man sich viel Arbeit, Mühen und Geld sparen kann, wenn man nur geduldig abwartet. In meinem Fall hat es sich schon einige Male gelohnt.

Ringelblumen inmitten eines Gemüsegartens

Meine große Leidenschaft dient dem Nutzgarten – ich kann und möchte das gar nicht abstreiten. Gerade auch deshalb ist die Ringelblume so wichtig. Neben Phacelia, Sonnenblumen und Klee sind Ringelblumen wundervolle Gründünger.

Das bedeutet, dass sie in der Fruchtfolge einen ganz entscheidenden Part leisten: Sie schonen die Gartenerde, indem sie ihr keine bzw. andere Nährstoffe entziehen, als Gemüsepflanzen. Zum anderen locken die Blüten Insekten und vor allem Bienen und Hummeln an. Diese bestäuben im Anschluss auch das Obst und Gemüse.

Ringelblume gegen Schnecken

Wer von euch kämpft mit Nacktschnecken? Dieses Jahr ist bei mir im Garten so einiges los. Meinen Salat haben sie komplett vertilgt. Ringelblumen sollen gegen Schnecken helfen. Der Geschmack der Blätter gefällt ihnen nicht. So heißt es, dass sie diese Plagegeister verjagen. Nunja, lasst es mich so formulieren: Ich habe überall Nacktschnecken. Bisher bin ich sie nicht losgeworden, aber ich arbeite fleißig daran.

Vor allem mit Bokashi* und Effektiven Mikroorganismen versuche ich unsere Gartenerde aufzubessern und wieder ins Gleichgewicht zu holen. Das ist bei uns dringend nötig – und glaube mir ruhig, bei dir auch! Neben unserem Grundstück fließt ein Bach entlang, der früher gestaut wurde. Daher ist unsere komplette Gartenerde sauer und braucht noch einige Jahre, bis sie wieder im Gleichgewicht steht. Nicht zu schweigen von den Giften, die unsere Nachbarn auf ihrem Maisfeld versprühen.

Ringelblume – Ihre Wirkung auf uns Menschen

Den Nutzen im Garten sehen hoffentlich nun alle ein. Aber bitte wer von uns arbeitet im Garten nur deshalb, damit er einen tollen Beitrag zur Natur leistet? Wir wollen schließlich auch eigenen Nutzen aus ihm ziehen: Nahrungsmittel, schöne Blüten zum Bewundern, Sport, etc.

Die Ringelblume hat wundervolle Wirkungen

  • Wirkt gegen Entzündungen
  • Hilft bei schlecht heilenden Wunden
  • Unterstützt Frauen bei Menstruationsbeschwerden

Ringelblume ist essbar

Der leckerste Teil der essbaren Ringelblume sind die Blüten: Im Salat, als Deko oder einfach mal als Snack zwischendurch. Die grünen Blätter sind nicht giftig, aber zu meinen Lieblingen gehören sie nicht. Wenn sie noch ganz jung sind, dann schmecken sie relativ neutral. Spätestens mit den Blüten schmecken mir die Blätter zu bitter.

Freudengarten hat für euch 18 essbare Blüten aufgezählt. Von einigen wusste ich vorher gar nicht, dass man sie essen kann.

Ringelblumen Rezepte

Hier nun ein paar Ideen, was ihr mit Ringelblumen alles machen könnt.

  • Ringelblumensalbe selber machen von mit Liebe gemacht.
  • Ringelblumenseife selber machen. Hier ein Rezept für euch. Bitte ersetzt das Palmöl durch anderes, festes Fett!
  • Duschbutter vom Siedekessel. Beim Duschen cremt ihr euch gleich ein!
  • Ringelblumen Lavendelsalbe für Gärtnerhände von Grüne Liebe
  • Ringelblumenbutter zum Essen vom Wochenblatt

Ringelblumen Lippenbalsam: Dazu finde ich tatsächlich kein vertretbares Rezept! Das ist wirklich schade! Deshalb dürft ihr euch auf einen baldigen Beitrag freuen!

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Ringelblume
Ringelblume
Ringelblume

*Der Beitrag enthält Links und Werbung.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.