Küche Rezepte Vegetarische Rezepte

Blätterteig Schnecken – vegetarisch herzhaft und süß

Blätterteig Schnecken herzhaft süß
Print Friendly, PDF & Email

Habt ihr Lust auf ein schnelles, unkompliziertes vegetarisches Rezept, das 5 Minuten Vorbereitung und 25 Minuten Backdauer benötig? Dann heiße ich euch herzlich Willkommen bei den Blätterteig Schnecken. Zur Info: Es sind sogar 2 Rezepte, herzhaft und süß!

Hier geht es direkt zum Rezept.

Inhaltsangabe

  1. Blätterteig Schnecken – Warum ich den Blätterteig nicht selber mache
  2. Blätterteig selber machen – ein einfaches Rezept
  3. Blätterteigschnecken herzhaft oder süß – Folgender Belag funktioniert immer
  4. Rezept Blätterteig Schnecken vegetarisch herzhaft
  5. Rezept für Apfel Zimt Blätterteig Schnecken
  6. Nimm Kontakt zu mir auf!

Blätterteig Schnecken – Warum ich den Blätterteig nicht selber mache

Es gibt Grenzen, auch für mich! So liebe ich es Brot selber zu backen, auch eine Nudelmaschine* besitze ich mittlerweile und koche auch jedes Jahr fleißig für den Vorrat ein.

Aber Blätterteig habe ich noch nie selber gemacht. Kein Wunder: Bisher gab es auch nur wirklich komplizierte Anweisungen, dass die Butter zwischen 2 Schichten Frischhaltefolie am besten tiefgekühlt wird. Außerdem soll man alle halbe Stunde falten und eben diese Butter einarbeiten. Nix da! Vergiss es! Ich nehme die Plastikverpackung und das beschichtete Backpapier in Kauf.

Jetzt habe ich doch glatt von Heimgourmet ein Rezept entdeckt. Sie behaupten, dass man innerhalb von 10 Minuten einen leckeren Blätterteig herstellen kann.

Blätterteig selber machen – ein einfaches Rezept

Blätterteig selber machen

Die Zutaten für selbst gemachten Blätterteig sind

  • 240 g Rahmquark in kleinen Portionen (4 x 60 g)
  • 240 g Mehl
  • 120 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz

Das ist doch wirklich überschaubar!

Zubereitung des Blätterteigs

  1. Lass den Rahmquark abtropfen.
  2. Verrühre Quark mit der Butter und füge das Mehl und Salz hinzu.
  3. Knete den Teig ca. 10 Minuten lang mit der Hand, bis er homogen ist.
  4. Mit dem Nudelholz ausrollen und wie einen Brief in 3 Schichten falten.
  5. Teig um 45° drehen, sodass ihr die längliche Seite wieder ausrollen könnt.
  6. Ausrollen und erneut in 3 Schichten falten.
  7. Teig wieder drehen und ausrollen.
  8. Ein letztes Mal falten, drehen und ausrollen.

Jetzt sollte der Blätterteig fertig sein! Und das ist er auch. Ich war überrascht, wie gut diese Mischung geht! Man braucht noch nicht einmal Mehl, um diesen Teig rollen zu können! Ich bin Fan! Und schmecken tut das Ganze auch noch!

Blätterteigschnecken herzhaft oder süß – Folgender Belag funktioniert immer

Blätterteig ist nicht nur lecker – bei dem Fettgehalt sollte man sich auch gar nicht wundern. Man kann ihr auch vielseitig einsetzen. Selbst als Blätterteigschnecken sind einige Möglichkeiten geboten!

Herzhafte Blätterteig Schnecken kann man belegen mit

Blätterteigschnecken
  • Schinken – wenn es denn sein muss…
  • Lachs – dafür wäre ich auch zu haben
  • Frischkäse
  • Spinat
  • Pesto
  • Feta
  • Nüsse
  • Frisches Gemüse

Und natürlich als süße Blätterteigschnecken

  • Honig
  • Marmelade oder Gelee
  • Butter-Zucker-Zimt-Mischung
  • Apfelmus
  • Kompott jeglicher Art
  • Frisches Obst, wie Äpfel, Birnen, Bananen etc.

Rezept Blätterteig Schnecken vegetarisch herzhaft

Blätterteig Schnecken

Dieses vegetarische Rezept ist in kürzester Zeit vorbereitet. Der Grund hierfür ist unter anderem die sehr übersichtliche Zutatenliste.

Zutaten

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 3 Tomaten
  • 10 Scheiben Käse
  • 1 Prise Salz
  • Ca. 1 Teelöffel Getrocknete Kräuter, z.B. der Provence

Utensilien

  • Schneidebrett und Messer
  • Silikonbackmatte*, wenn ihr nicht das Backpapier vom Blätterteig verwenden wollt
  • Scharfes und stumpfes Messer

Zubereitung der Blätterteig Schnecken Pizza

Blätterteigschnecken herzhaft und süß

Denn eigentlich sehen diese leckeren Schnecken ja aus, wie Pizza!

  1. Schneide die Tomaten in Scheiben.
  2. Rolle den Blätterteig aus.
  3. Verteile zuerst die 10 Scheiben Käse auf dem Blätterteig, dass der komplette Teig belegt ist.
  4. Lege auf das linke 2/3 die Tomatenscheiben. Der Rest soll unbedingt frei bleiben.
  5. Bestreue die Tomaten mit dem Salz und den getrockneten Kräutern.
  6. Rolle den Blätterteig so eng, wie du nur kannst, auf.
  7. Schneide mit dem scharfen Messer ca. 2 cm dicke Scheiben von der Rolle ab.
  8. Wenn du die Silikonbackmatte verwendest, dann die unterste Teigschicht unbedingt mit einem stumpfen Messer durchtrennen! Zumindest mein scharfes Messer durchtrennt Silikon und auch Papier.
  9. Verteile die Schnecken auf dem Papier.
  10. Bei 180° C Ober/Unterhitze 25 Minuten lang backen.

Rezept für Apfel Zimt Blätterteig Schnecken

Blätterteig Schnecken Apfel Zimt Zucker

Utensilien

  • Schäler, Messer und Schneidebrett
  • Kleiner Topf
  • Schneebesen
  • Esslöffel

Zutaten

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 1 Apfel
  • 50 g Butter, wenn du Zucker verwendest
  • 15 g Zucker oder 2 Esslöffel Honig, dann ohne Butter
  • ½ Teelöffel Zimt

Zubereitung

  1. Schäle die Äpfel, entkerne sie und schneide sie in dünne Scheiben.
  2. Lass die Butter im kleinen Topf schmelzen. Bzw. lass den Honig schmelzen und füg gleich den Zimt hinzu.
  3. Rühre mit dem Schneebesen den Zucker und Zimt in die Butter.
  4. Verstreiche mit dem Esslöffel die Butter-Zucker-Zimt/Honig-Zimt Mischung auf nur 2/3 des Blätterteigs.
  5. Bedecke mit den Apfelscheiben den Blätterteig von links. Lass nach jeder Reihe ca. 5 cm frei und auch das letzte Drittel des Blätterteiges.
  6. Rolle den Blätterteig so eng wie möglich auf.
  7. Schneide mit dem Messer ca. 2 cm dicke Scheiben und verteile die Schnecken auf dem gesamten Blech.
  8. Bei 180° C Ober/Unterhitze 25 Minuten lang backen.

Dieser Beitrag ist Teil der Bloggeraktion Leckeres für jeden Tag. Wie ihr vielleicht erraten könnt, geht es heute um Blätterteig.

Foodblogparty Leckeres für jeden Tag

Außer mir sind mit dabei

Marie von Fausba mit Drei leckere Blätterteig-Ideen passend zu Halloween
Ina von Applethree mit Blätterteig Schnecken vegetarisch
Conny von Mein wunderbares Chaos mit Wenn’s mal schnell gehen muss: Nussstangen aus gekauftem Blätterteig
Silke von Blackforestkitchen mit Schwarzwälder-Blätterteigtörtchen
Urs von Coconut & Cucumber mit Pikante Blaetterteigstangen mit getrockneten Tomaten & Parmesan
Volker von Volkermampft mit Blätterteigstangen mit Kürbis und Apfel
Sylvia von Brotwein mit Spinat Quiche mit Blätterteig und Sonnenblumenkerne
Caroline von Linal’s Backhimmel mit Schnelle Nuss-Nougat-Stangerl
Jill von Kleines Kuliversum mit Kürbis Galette mit Salbei
Ronald von Fränkische Tapas mit Fränkisches Rehragout in Königinpasteten

Bitte teile dieses Bild auf Pinterest:

Blätterteig Schnecken
Blätterteigschnecken
Blätterteig Schnecken vegetarisch

*Der Beitrag enthält Werbung und viele viele Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

9 Kommentare

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.