Garten Garten anlegen Geld sparen Gemüse anbauen Kompost Nachhaltigkeit Zero Waste

Baue dein Gemüse an – Gleich morgen!

Gemüse aussäen gleich morgen
Print Friendly, PDF & Email

Sobald der Schnee geschmolzen ist und die Sonne uns den ersten Tag im Garten ermöglicht, stürmen die Menschen hinaus. Sie werden der Arbeit im Garten nicht müde, unter anderem weil das Unkraut einfach nicht aufhören will zu wachsen. Egal zu welcher Jahreszeit: Baue dein Gemüse an – gleich morgen!

Gemüse anbauen – Ziehe deine Gemüsepflanzen vor

Kleiner Tipp: Auch wenn es umständlicher scheint, säe das Gemüse lieber vor. In Aussaatschalen, kleinen Pflanztöpfen oder auch Tupperdosen. Selbst die Obstkisten eignen sich zum Aussäen. Hier findest du eine Übersicht mit alternativen Anzuchttöpfen, von denen du garantiert welche daheim hast.

Ich habe eine kleine „Feldstudie“ gemacht und Folgendes festgestellt: Das meiste Gemüse, das ich vorgezogen habe, hat sich prächtig entwickelt. Direkt gesäte Pflanzen hatten teilweise keine Chance gegen die hungrigen (Nackt)Schnecken. So ist meine komplette direkte Aussaat an Steckrüben den hungrigen Mäulern verfallen. Im Gegensatz dazu kann ich jetzt die größeren Pflanzen ins Beet stecken, die ich im Topf gesät habe.

Direktsaat des Gemüses ins Gemüsebeet

Das betrifft jedoch definitiv nicht den Spinat, Radieschen und Karotten. Alle drei dürfen direkt ins Gemüsebeet gesät werden, denn sie wachsen sehr schnell. Wie immer gilt: Die Erde sollte immer schön feucht bleiben, während die Samen noch nicht gekeimt sind.

Der Spinat, zum Beispiel, ist zu den Füßen der Obstbäume wundervoll gewachsen, in die Blüte gegangen und hat mir im Herbst noch eine zweite Erntewelle eingebracht. Auf dasselbe hoffe ich mit der wilden Rauke.

Gründünger erblühen im Frühjahr im Gemüsebeet

In den Monaten Juli und August habe ich im ersten Jahr 5 verschiedene Gründünger ausgesät. Mit dabei war der gelbe Senf, der wunderschön im September und Oktober geblüht hat. Außerdem gab es Inkarnatklee, Buchweizen, Braunhirse und Wickroggen im Herbst.
Ihr könnt euch vorstellen, wie enttäuscht ich war, dass von all dem Saatgut überhaupt nichts zu sehen war. Bis ich mich im April, Mai und Juni dieses Jahres genauer umgesehen habe: Was für wunderschöne Blüten sich mir und den Bienen und Hummeln entgegengestreckt haben!
Einfach toll! Ich wurde mit ganz tollen Pflanzen belohnt – und das trotz Ungeduld! Es hat sich also definitiv gelohnt!

Auch im Frühjahr kann man Gründünger gut aussäen. Im Artikel gibt es dazu mehr Informationen.

Ernte im Winter frisches Biogemüse

Viele Gemüsesorten warten darauf im Sommer deine Küche zu betreten. Ebenso viele Sorten gibt es, die sich bis Januar ernten lassen. Am besten ist es, wenn du dir Saatgut einer späten Gemüsesorte kaufst. Oder du versuchst einfach dein Glück mit dem Saatgut, das du bereits zur Hand hast.
Säe das Gemüse ins angelegte Gemüsebeet, halte die Erde am Anfang gut feucht und decke das Gemüsebeet mit einem dünnen Vlies ab, wenn im September und Oktober die ersten Fröste kommen. Ich habe ein weißes, dünnes Vlies, das Licht und Wasser durchlässt. Mit dessen Hilfe habe ich im März bereits die ersten Radieschen aus dem Freiland ernten können.
Lege dein Gemüsebeet gleich morgen an! Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg!

Wie genau du dein Gemüsebeet anlegen kannst, gleich morgen, ohne viel Aufwand, Materialien und Werkzeugen? Das erfährst du in diesem Beitrag: Lege dein Gemüsebeet morgen an, trotz wenig Erfahrung!

Schaut euch auch nochmal den Aussaatkalender an. Aber Vorsicht! Wie immer besteht große Saatgut Kaufrausch Gefahr! Ich übernehme keinerlei Haftung für ein Saatgut-Paket Desaster!

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Baue dein Gemüse an

Baue dein Gemüse an

*Dieser Beitrag enthält Links und Werbung.

Baue dein Gemüse an

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.