Brot backen Brot Rezept Küche Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte

Grillbrot – Eine perfekte Beilage zum Grillen

Grillbrot
Print Friendly, PDF & Email

Die Temperaturen gehen in die Höhe, wir alle wollen draußen sitzen und vor allem auch draußen kochen! Die Grillsaison ist eröffnet, sobald die Sonne scheint und man nur noch ein dünnes Jäckchen benötigt. Eine Beilage zum Grillen, die nicht fehlen darf, ist das Grillbrot. Ob im Backofen gebacken oder gar über dem Feuer – Das Brot zum Grillen ist Pflichtprogramm.

Hier geht es direkt zu den Grillbrot Rezepten:

Schnelles Grillbrot ohne Hefe

Grillbrot aus dem Backofen

Grillbrot gebacken über dem Feuer

Grillbrot – Bei uns zu Hause nicht weg zu denken!

Sicherlich habe ich schon 2 Tatstachen des Öfteren erwähnt:

  1. Wir essen kein Fleisch.
  2. Wir lieben Brot

Diese Kombination macht ein wundervolles Grillbrot unumgänglich. Sobald wir Gäste haben, stellen sie folgende Frage: „Welches Brot gibt es heute zum Grillen?“ Und: „Hast du wieder diesen leckeren Frischkäse dazu gemacht?“

Was soll ich sagen, je einfacher die Zutaten und leichter die Vorbereitungen, desto besser das Endergebnis! Die 3 Rezepte weiter unten entsprechen genau diesen Vorgaben: Wenige Zutaten etwas Vorbereitungszeit und kaum eine Möglichkeit etwas falsch zu machen.

Solltest du der festen Überzeugung sein, dass dir jedes Brot missglückt, dann lies bitte Vermeide die größten Fehler beim Brot backen.

Grillbrot – mit diesem Zubehör kannst du über dem Feuer oder auch im Backofen backen!

In dem Artikel Brotbacken – mit diesem Zubehör gelingt es dir habe ich bereits erwähnt, dass ich mittlerweile vorwiegend auf Gusseisen setze. Nicht nur kann man dieses Material nicht zerstören! Selbst wenn es immer heißt, man muss vorsichtig mit den gusseisernen Töpfen und Backformen umgehen: Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr sie kaputt macht, ist sehr gering.

Am Anfang der Grillbrot Odyssee habe ich versucht herauszufinden, wie ich das Brot über dem Feuer backe. Auf Dachziegel hat es sehr gut geklappt. Doch ist mir jedes Mal ein Ziegel zerbrochen. Wir hatten genug auf Vorrat – versteht mich nicht falsch! Ca. 30 m² Dachziegel sind eine Menge! Aber jedes Mal solch einen Ziegel kaputt machen für ein Brot? Nein Danke!

Also gab es diese gusseiserne Backform* und einen emaillierten gusseisernen Topf*. Beide sind perfekt geeignet, um Brot und/oder Aufläufe sowohl im Backofen, als auch über dem Feuer beim Grillen zuzubereiten.

Selbst über direktem Feuer, also nicht über der Glut, halten diese Formen so gut stand, dass das Grillbrot darin nicht verbrennt.

Grillbrot über dem Feuer – Wer würde so etwas denn tun?

Ganz einfach: Ich! Und auch ihr solltet es probieren. Hier ein paar Gründe, warum ihr mindestens einmal Brot über dem Feuer backen solltet:

  • Der Geschmack des Brotes ist überhaupt nicht zu vergleichen mit Brot aus dem Backofen: Der Rauch gibt dem Brot ein Aroma, das viele Fleischesser so gerne genießen. Im Brot verteilt es sich wirklich sehr gut und auch Vegetarier werden das Rauchige lieben!
  • Es geht wahnsinnig schnell: Innerhalb von nur 20 Minuten habt ihr ein fertig gebackenes Brot. Verwendet dafür unbedingt eine gusseiserne Form mit Deckel. Dadurch kann sich die Hitze besser verteilen.
  • Parallel zu Kartoffeln, Gemüse und auch Fleisch passt auch das Brot auf die Grillfläche. In der Backform macht es auch nichts, wenn das Fleisch damit in Berührung kommt. Euer Brot ist geschützt und zeitgleich mit dem Rest fertig.

Backtrennmittel sorgt dafür, dass nichts festbrennt

Ganz wichtig auch beim Grillbrot ist natürlich das Backtrennmittel: Pinselt eure Backform gründlich damit ein. Vor allem am Boden solltet ihr dafür sorgen, dass alles gut bedeckt ist. Ihr bekommt das Brot auch so wieder heraus: Aber richtig hübsch wird das nicht mehr aussehen.

Das Backtrennmittel, das nichts anbrennen lässt:

  • 50 g Kokosöl
  • 50 g Sonnenblumenöl
  • 50 g Mehl deiner Wahl

Verrühre die Zutaten in einer Schüssel miteinander. Von dieser Mischung benötigt man pro Backgang 1 Esslöffel voll. Damit pinselt ihr eure Backform gründlich ein. Kleiner Tipp: Ist die Backform warm, geht das Ganze schneller und leichter.

Den Rest gibt man in ein Schraubglas und kann es im Kühlschrank Monate lang aufbewahren.

Schnelles Grillbrot ohne Hefe

Häufig habe ich das Problem, dass das Grillbrot sehr gut ankommt. Es gibt Partys, da bleiben von 2 Broten 1,5 übrig. Doch wehe ich reagiere darauf – ich sage nur Angebot und Nachfrage! Backe ich weniger Brot, wird es zu 100% zu wenig sein. In solch einem Fall hilft nur noch das schnelle Brot ohne Hefe.

Zutaten für das schnelle Grillbrot ohne Hefe

  • 500 g Roggenmehl (Ich habe immer Vollkorn daheim)
  • 500 g Dinkelmehl (ebenfalls Vollkorn)
  • 1 Esslöffel Backpulver
  • 1 Esslöffel Ursalz*
  • 1 Ei
  • Ca. 700 ml Wasser

Falls du lieber ein veganes Grillbrot essen möchtest, lässt du das Ei einfach weg!

Zubereitung des schnellen Grillbrotes ohne Hefe

Vermische erst einmal die trockenen Zutaten miteinander. Nun fügst du das Ei und Wasser hinzu. Verrühre alles mit einem Kochlöffel. Die Konsistenz sollte ein pappiger Brei sein. Auf gar keinen Fall soll ein festerer Brotteig entstehen.

Erhitze eine (oder 2) große Pfanne mit etwas Öl auf hoher Stufe. Bei mir ist das Stufe 7 von 9. Gib mit einem Esslöffel 4 Häufchen in die Pfanne und lass das schnelle Grillbrot gut backen. Nach ca. 3-4 Minuten wendest du das Brot. Soll es schneller gehen, drückst du den Fladen flach. Weitere 4 Minuten braten.

Steche mit einem Edelstahlspieß in die Brötchen. Bleibt noch Teig kleben, wendest du sie und brätst 2 Minuten von beiden Seiten weiter.

Und fertig!

Grillbrot aus dem Backofen

Für das Grillbrot aus dem Backofen hast du verschiedene Möglichkeiten:

  • Backe ein Dinkel-Roggenbrot im Backofen
  • Bereite ein leckeres Fladenbrot zu
  • Verwöhne euch mit Brötchen zum Grillen
  • Oder überrasche alle mit einem Baguette. Bäckerina hat für euch ein Rezept für ein einfaches Dinkelbaguette mit Joghurt.

Grillbrot gebacken über dem Feuer

Seit meiner Kindheit liebe ich Feuerstellen, Lagerfeuer und auch die Essenszubereitung über dem Feuer. Dementsprechend war klar, dass ich in meinem Garten selbstverständlich die Möglichkeit haben möchte ein Feuer zu machen und auch Essen darauf zuzubereiten. Gasgrill von der berühmten Marke? NIX!

Stattdessen haben wir uns teilweise beschenken lassen und teilweise selber gekauft:

Auf das Grillrost könnt ihr sowohl die Gusseisen Backform, als auch den Gusseisen Topf und Pfanne stellen.

Zutaten für das Grillbrot gebacken über dem Feuer

  • 500 g Roggenmehl (Ich nehme immer Vollkorn)
  • 500 g Dinkelmehl (ebenfalls Vollkorn)
  • 100 g Roggenmehl für den Vorteig
  • 1 Esslöffel Ursalz*
  • 1 Glas Wasser
  • 10 g frische Hefe
  • Ca. 400 ml Wasser

Zubereitung des Grillbrotes:

Für den Vorteig beginnt ihr am Tag davor in der Früh: Löst die frische Hefe im Glas Wasser auf. Gebt in eine große Schüssel 100 g Roggenmehl und das Hefewasser. Vermischt das gut. Wenn der Teig zu fest ist, gebt mutig mehr Wasser hinzu – gerne die kompletten 400 ml. Der Vorteig darf so dünn sein, wie ein Pfannkuchenteig.

Deckt die Schüssel mit einem Küchentuch ab und stellt sie an einen warmen Ort, zum Beispiel im ausgeschalteten Backofen. Wartet 12 Stunden lang.

Am Abend sollte der Vorteig schön blubbern und voller Bläschen sein.

Nun fügt ihr die restlichen Zutaten hinzu und verknetet alles gut. Nehmt eure (sauberen) Hände, eine Küchenmaschine oder ein Handrührgerät* dafür. Jetzt sollte ein schöner homogener Brotteig entstehen, der weder zu trocken, noch zu flüssig ist. Er sollte sich von der Schüssel lösen.

Deckt die Schüssel wieder mit dem Küchentuch ab und stellt über Nacht den Brotteig in den ausgeschalteten Backofen.

Am nächsten Morgen – dem eigentlichen Grilltag – pinselt ihr eure Gusseiserne Brotbackform mit Backtrennmittel ein und füllt den Brotteig hinein. Legt den Deckel darauf und auf geht es hinaus!

Startet das Feuer und wartet, bis es kräftig und heiß ist. In der Zeit kann der Brotteig gemütlich in der Backform gehen und ruhen. Ihr braucht mich abzuwarten, dass nur noch Glut vorhanden ist. Die Flammen stören weder eure Backform, noch das Brot.

Stellt die Gusseiserne Backform auf euer Grillgitter und stellt euch einen Wecker auf ca. 15 Minuten. Danach überprüft ihr das Brot: Deckel abnehmen von oben kurz klopfen und mit dem Edelstahlspieß* ins Brot stechen. Wahrscheinlich wird noch ein wenig Teig kleben bleiben. Wenn der Teig oben fest ist, könnt ihr den Deckel weglassen und nochmal 10 Minuten lang backen.

ACHTUNG! Sehr heiß! Schützende Backofen Handschuhe bitte nicht vergessen!

Erneut macht ihr die Stäbchenprobe und nimmt das Brot von der Feuerstelle weg.

Dreht die Form um und das Brot sollte schön herausfallen. Jetzt noch ein wenig abkühlen lassen und dann einfach genießen mit selbst gemachter Kräuterbutter.

Glaubt mir: Diese Zubereitung wird eure geschmackliche und Koch- und Backwelt verändern! Viel Spaß!

Die Fotos sind entstanden, als ich Grillbrot gebacken habe in der Eisenpfanne. Ich habe einfach so viel Sonnenblumenöl hinein gegeben, dass die ganze Fläche bedeckt war. Dann habe ich die Brote geformt, platt gedrückt und in die Pfanne gegeben. Alle 5 Minuten habe ich gewendet. Insgesamt hat es 3 Mal pro Seite gedauert, bis die jeweils 500 g schweren Grillbrote fertig waren.

Grillbrot

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Grillbrot
Grillbrot

*Der Beitrag enthält Links und Werbung.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.